dermax Postinho Geschrieben 20. Juni 2024 Chaostheorie schrieb vor 4 Minuten: Schlaff? Der Rest ist vermögend aber nicht super reich. Javor? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) Chaostheorie schrieb vor 10 Minuten: Schlaff? Der Rest ist vermögend aber nicht super reich. 20 Leute die mit je einer Mio dabei sind und sie haben den Schuldenschnitt. Aber klar, ich kann mir schon vorstellen, dass zB beim Harreither und ähnlichen Leute da mittlerweile ein bisschen Ebbe herrscht, erst der Anteilskauf, dann jedes Jahr nachschiessen, alles verbranntes Geld. bearbeitet 20. Juni 2024 von schamane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Top-Schriftsteller Geschrieben 20. Juni 2024 Chaostheorie schrieb vor einer Stunde: Warten wir ab. Für einen Investor, der nicht politisch gesteuert wird, wäre dieser Staudionkauf eine reine Geldvernichtung. Jemand ein Stadion abkaufen, nicht ohne Einverständnis der Lilanen entscheiden zu können was darin passiert und zusätzlich einen Schuldner, der in den letzten Jahren mehr Stundungsansuchen als sonst was stellte. Nein, sowas machen nur politisch gesteuerte Unternehmen. Die wälzen diesen Mist-Deal auf den Steuerzahler ab. Bei jedem privaten Unternehmen würde der Vorstand von den Gesellschaften rausgeworfen werden und zur Haftung herangezogen werden. Am. 30.6 wissen wir hoffentlich mehr. Glaube trotzdem eher, dass ein der Stadt nahestehendes Unternehmen (eventuell sogar Baufirma) für gute Gegengeschäfte einsteigt als ein im Besitz der Stadt stehendes. Zweiteres wäre schon eine sehr miese Optik und eigentlich vor einem Wahljahr eigentlich nicht vertretbar. Würde zwar an den Kosten für den Steuerzahler real kaum etwas ändern, aber es wäre versteckter und nicht gar so plakativ. Das vergessen die Leute dann schneller wieder oder begreifen es erst gar nicht, somit weniger Schaden für die bevorstehenden Wahlen. Chaostheorie schrieb vor 50 Minuten: Bei den bekannten Gönnern hat keiner 40 Mio auf der Kante zum verpassen. Zum Glück hat Stronach andere Sorgen Lachen würde ich ja, wenn auf diesem Wege Red Bull indirekt einsteigt um sich ein zweites Liefering in Wien zu schaffen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kali03 Teamspieler Geschrieben 20. Juni 2024 Chaostheorie schrieb vor einer Stunde: Warten wir ab. Für einen Investor, der nicht politisch gesteuert wird, wäre dieser Staudionkauf eine reine Geldvernichtung. Jemand ein Stadion abkaufen, nicht ohne Einverständnis der Lilanen entscheiden zu können was darin passiert und zusätzlich einen Schuldner, der in den letzten Jahren mehr Stundungsansuchen als sonst was stellte. Nein, sowas machen nur politisch gesteuerte Unternehmen. Die wälzen diesen Mist-Deal auf den Steuerzahler ab. Bei jedem privaten Unternehmen würde der Vorstand von den Gesellschaften rausgeworfen werden und zur Haftung herangezogen werden. Am. 30.6 wissen wir hoffentlich mehr. Sehr gut auf den Punkt gebracht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 20. Juni 2024 Ich frage mich immer noch, wer ihnen bei solchen Zahlen das Stadion abkaufen soll. Die Wahrscheinlichkeit, nach 5 Jahren ohne Einnahmen dafür aber mit einem sinnlosen Stadion dazustehen, weil es die Austria in der Zwischenzeit zerreißt, ist mMn deutlich größer als die Chance, an dem Deal etwas zu verdienen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 20. Juni 2024 Hätt ich was bei der austria zu sagen, wärs gute nacht und dann den lask als vorbild nehmen, von regionalliga in die top 50 europas und in den großen 4 in ö - alles innerhalb von 8 jahren bevor ich die nächsten jahre gegen den abstieg spiel und in 5 jahren sowieso den neustart machen muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 20. Juni 2024 Es werden wohl nicht die selben Gönner sein, die einerseits das Stadion kaufen w(s)ollen und denen andererseits mit dem Verkaufserlös Geld zurück gezahlt werden soll. Und dass die Austria dann wirklich noch so viele zusätzlichen Gönner in peto hat, ist schon schwer vorstellbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 20. Juni 2024 Austria in den Konkurs schicken, Stadion umfärben in Blau Gelb und den 1st Vienna Football Club drinnen spielen lassen. Sportclub bekommt auch ein neues Stadion/Tribünen und dann mit 3 Wiener Vereinen in der obersten Spielklasse... Traummodus Off... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 20. Juni 2024 Varimax schrieb vor 9 Minuten: Es werden wohl nicht die selben Gönner sein, die einerseits das Stadion kaufen w(s)ollen und denen andererseits mit dem Verkaufserlös Geld zurück gezahlt werden soll. Und dass die Austria dann wirklich noch so viele zusätzlichen Gönner in peto hat, ist schon schwer vorstellbar. Ein Gönner dem ich was zurückzahlen muss, ist ein Kreditgeber und kein Gönner. Wäre interessant ob solche Forderungen denn dann auch in der Bilanz so stehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 20. Juni 2024 schamane schrieb vor 6 Minuten: Ein Gönner dem ich was zurückzahlen muss, ist ein Kreditgeber und kein Gönner. Wäre interessant ob solche Forderungen denn dann auch in der Bilanz so stehen. Wäre doch höchst illegal wenn das nicht der Fall wäre, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) dermax schrieb vor 21 Minuten: Wäre doch höchst illegal wenn das nicht der Fall wäre, oder? Vermutlich. Aber normal hätte man das auch von den jahrelang in der Bilanz gelassenen aber als nicht einbringlich bekannten Arabermillionen gedacht. bearbeitet 20. Juni 2024 von schamane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 20. Juni 2024 Tobal12345 schrieb vor 26 Minuten: Hätt ich was bei der austria zu sagen, wärs gute nacht und dann den lask als vorbild nehmen, von regionalliga in die top 50 europas und in den großen 4 in ö - alles innerhalb von 8 jahren bevor ich die nächsten jahre gegen den abstieg spiel und in 5 jahren sowieso den neustart machen muss Der LASK ist halt der einzige Verein in Ö, der so einen Neustart jemals geschafft hat und dem stehen Beispiele wie GAK oder Wacker Innsbruck gegenüber, welche diese Rückkehr zurück an die nationale Spitze seit 20 Jahren versuchen dabei und zwischenzeitlich noch weit tiefer als Regionalliga abgestürzt sind. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 20. Juni 2024 flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten: Der LASK ist halt der einzige Verein in Ö, der so einen Neustart jemals geschafft hat und dem stehen Beispiele wie GAK oder Wacker Innsbruck gegenüber, welche diese Rückkehr zurück an die nationale Spitze seit 20 Jahren versuchen dabei und zwischenzeitlich noch weit tiefer als Regionalliga abgestürzt sind. Geb ich dir natürlich recht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolti Postet viiiel zu viel Geschrieben 20. Juni 2024 flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten: Der LASK ist halt der einzige Verein in Ö, der so einen Neustart jemals geschafft hat und dem stehen Beispiele wie GAK oder Wacker Innsbruck gegenüber, welche diese Rückkehr zurück an die nationale Spitze seit 20 Jahren versuchen dabei und zwischenzeitlich noch weit tiefer als Regionalliga abgestürzt sind. wobei der GAK zumindest wieder in der obersten Spielklasse ist - ob die so schnell in die TOP 4 kommen steht aber in den Sternen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. mido456 Postinho Geschrieben 20. Juni 2024 Caspar01 schrieb vor 17 Stunden: wie schauts aus @mido456 Ich hab mir den Jahresabschluss und den Lagebericht angesehen und poste hier meine Zusammenfassung: - Tag des Sitzungsprotokolls des Aufsichtsrates ist der 29.04.2024. Die Frist zur Einreichung beim Firmenbuch war der 30.03.2024. Der Bestätigungsvermerk vom Wirtschaftsprüfer wurde am 12. Oktober 2023 unterschrieben. Für mich ist nicht nachvollziehbar warum der Aufsichtsrat erst so spät den Jahresabschluss feststellt. Es gab sicher Strafen vom Firmenbuchgericht. - Herr Krisch wurde die Entlastung verweigert. Das wurde auch bei Herr Kretschmar gemacht. Ansprüche sind damals aber nie geltend gemacht worden., - Es gibt 7000 Stückaktien, die Viola Investment GmbH hält 2800 und der FK Austria Wien hält 4200. Vielleicht kann mir jemand die Abweichung zwischen den 49 % und den 40 % erklären. Ich dachte die Call-Option wurde schon gezogen (siehe auch unten)? - Es wurden € 2.209.176,33 in neue Spieler investiert. Das deckt sich mit den medial kolportierten Ablösesummen für Raguz und Co die laut Channel 7 ja völliger Humbug sind - Die Ablöse für Manfred Schmid musste ausgebucht werden, es war noch ein Restbuchwert von € 6.666,67 vorhanden - Schmid konnte sich nicht mit der ausgegebenen Strategie und Herangehensweise der sportlichen Führung identifizieren. - Michael Wimmer konnte schnell die gewünschten Prinzipien in der Manschaft verankern • Bei der am 10.02.2021 gegründeten FK Austria Wien International Marketing GmbH liegt noch immer kein Jahresabschuss vor. Geschäftsführer sind Markus Kretschmar und Aleksandar Bursac. Die Gesellschaft wurde komplett wertberichtigt. • Die im Vorjahr aufgestellte Fortbestehensprognose hat nicht gehalten und es musste daher eine komplett neue Fortbestehensprognose erstellt werden. o Hier ist zu erwarten, dass die Liquidität in der Saison 2023/2024 mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gesichert ist und der wirtschaftliche Turnaround mit überwiegender Wahrscheinlichkeit im Jahr 2024/25 geschafft werden kann. o Der Vertrieb wird neu strukturiert und es sollen internationale A-Kunden gewonnen werden (wofür A steht bin ich mir nicht sicher. Eventuell suchen sie weiterhin nach A...löchern wie Surguladze) o Zur Generierung von Transfererlösen wird die Strategie „Ausbildungsverein“ konsequent erfolgt und jungen Eigenbauspielern eine Plattform geboten um sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen (Anm. sieht man gut an den Transfers von Plavotic, Holland, Gruber, Asslani, Krätzig, ev. Dragovic…) o Es wird mit einer neuen Finanzierung von Quattrex über 4 M€ gerechnet • Es gibt mit über 6000 Mitgliedern und Abos einen Durchschnitt von deutlich über 10.000 Zusehern und Rekordzahlen • Haris Tabakovic konnte gewinnbringend zu Hertha transferiert werden • Man konnte den Energieverbrauch von 160.000 kwH auf unter 100.000 pro Monat reduzieren. • Die Viola Investment GmbH hat die Call-Option gezogen. Neben dem Geld profitiert die Austria auch von der sportlichen Kompetenz der Investoren. • Anmerkung: Liebe Rödl und Partner, beim Lagebericht muss geprüft werden ob die Erkenntnisse aus der Prüfung und das gewonnene Verständnis des Unternehmens im Einklang mit dem Lagebericht stehen. Der Hinweis auf die sportliche Kompetenz der Investoren deckt sich mmn. Nicht mit den Erkenntnissen des Jahresabschlusses PPS: Das ist ein Scherz... Bilanz: - Das negative Eigenkapital steigt „nur“ um 6 Millionen, weil ein Zuschuss vom Verein (Kapitalrücklage) sofort aufgelöst wurde und im Bilanzgewinn verrechnet wurde. - Die Bilanzsumme sinkt leicht im Vergleich zum Vorjahr - In Summe betragen die Schulden € 73.919.863,43 - Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten betragen € 45.125.891,84 - Zusätzlich gibt es ein Darlehen vom Verein über 1 Mio Euro - Zusätzlich gibt es Darlehen von Dritten (Qutrex? Aber ev. Auch Gönner) in Höhe von € 11.150.000,00 - Es gab Sponsorenvorgriffe in Höhe von TEUR 4.151 - Es wurde eine Drohverlustrückstellung die während der Covid Pandemie gebildet wurde (Spielabsagen etc.) aufgelöst/ verwendet - GuV: - Die Umsätze aus Sponsoring sanken von T€ 7.443 auf T€ 6.186. Beendigung von Gazprom schlägt erstmals durch. - Die Umsätze aus Übertragungsrechten stiegen von T€ 2.978 auf T€ 7.569 durch die Zusatzeinnahmen Einnahmen aus dem Europacup. - Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern stiegen von T€ 6.036 auf T€ 7.620 aufgrund der zusätzlichen Spiele im Europacup aber auch aufgrund von einem besseren Zuschauerschnitt - Die gesamten Transfer und Verleiherlöse betrugen T€ 929. Hier ist nun endgültig die Bestätigung, dass Tabakovic ungefähr T€ 500 eingebracht hat - Die Abschreibung für das Stadion beträgt € 2.746.213,72. Für andere Anlagen und Betriebs- und Geschäftsausstattung € 1.020.918,44.Die Auslösung Investittionszuschüsse von der MA 51 beträgt pro Jahr € 1.048.564,26. Der Stadionverkauf würde somit ca. 2 Mio an GuV wirksamen Abschreibungen im Jahresabschluss vermindern. Hinzu kommt aber die Mietzahlungen. Eine nachhaltige Sanierung sehe ich aufgrund dieser Zahlen nicht... - Die Aufwendungen für bezogene Leistungen steigen von TEUR 4.389 auf TEUR 6.655 - Der Personalaufwand steigt von MEUR 11.800 auf MEUR 13.429. Dies ist teilweise auf die kollektivvertraglichen Erhöhungen, den Anstieg der Mitarbeiter (von 123 auf 141) und auf die höheren Prämien aufgrund des Europacups zurückzuführen. Vor allem der Anstieg der Mitarbeiter verwundert doch sehr. - Der Zinsaufwand steigt enorm an von T€ 1.079 auf T€ 2.799. Dies ist sicher nicht nur auf die höheren Zinsen bei der BA zurückzuführen sondern auch auf die Zinsen von Quatrex. LG und du bekommst von mir eine Rechnung 102 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts