Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Superstar
StunningSteve schrieb vor 9 Minuten:

Im Internet gibt es super Seiten die ein Leitfaden zeigen an den man sich orientieren kann. Und welche bei denen man hunderte von Übung ansehen kann. Man muss sich halt die Arbeit antun. Wir trainieren 3 mal die Woche, in etwa 1 Stunde Vorbereitungszeit hab ich pro Woche. (Das lässt sich während der Arbeitszeit unterbringen :davinci:)

Respekt! Obwohl ich nur von U6 bis U12 trainiert hab, kam ich mit der Stunde Vorbereitungszeit bei weitem nicht aus. Als ich dann eine Abteilungsleitung in meinem Job übertragen bekam, musste ich das Kindertrainerkapitel zeitbedingt schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
LaPantera69 schrieb vor 10 Minuten:

Respekt! Obwohl ich nur von U6 bis U12 trainiert hab, kam ich mit der Stunde Vorbereitungszeit bei weitem nicht aus. Als ich dann eine Abteilungsleitung in meinem Job übertragen bekam, musste ich das Kindertrainerkapitel zeitbedingt schließen.

Bei mir ist es so, je länger ich als Trainer tätig bin desto kürzer wurde die Vorbereitungszeit. Man hat dann schon gewisse Dinge im Hinterkopf die man umsetzten möchte. Man weiß auch wo man nachsehen muss. Administrativ muss ich mich auch nicht um viele Dinge kümmern. 

So ehrlich sollte man auch als Trainer sein, wie ändert sich dein Training qualitativ wenn du statt 1 Stunde jetzt 3 investierst. Vermutlich ned so unglaublich viel. Man muss wie du schon sagt dann den gesamten Aufwand sehen. Zeit beim Training und Match + Vorbereitung. Da kommen schon einige Stunden pro Woche zusammen. Ich bin in der glücklichen Lage das ich einen super Co-Trainer habe. Der richtig engagiert ist und selbst viele Ideen einbringt. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
StunningSteve schrieb vor einer Stunde:

Bei mir ist es so, je länger ich als Trainer tätig bin desto kürzer wurde die Vorbereitungszeit. Man hat dann schon gewisse Dinge im Hinterkopf die man umsetzten möchte. Man weiß auch wo man nachsehen muss. Administrativ muss ich mich auch nicht um viele Dinge kümmern. 

So ehrlich sollte man auch als Trainer sein, wie ändert sich dein Training qualitativ wenn du statt 1 Stunde jetzt 3 investierst. Vermutlich ned so unglaublich viel. Man muss wie du schon sagt dann den gesamten Aufwand sehen. Zeit beim Training und Match + Vorbereitung. Da kommen schon einige Stunden pro Woche zusammen. Ich bin in der glücklichen Lage das ich einen super Co-Trainer habe. Der richtig engagiert ist und selbst viele Ideen einbringt. 

Ich hab 2015, quasi als Quereinsteiger, meine Lizenz gemacht und musste mir meine Trainingspläne alle erst erarbeiten (Internetrecherche, etc.), zumal im Verein nichts dokumentiert war. Ich hatte nach 11/2 Jahren ein Übungsrepertoire im Gedächtnis, dass es, wie du sagst etwas einfacher wurde. 
Nach drei Jahren wurde ich noch NW-Leiter des örtlichen Vereins und das war dann erst recht zeitintensiv. Ich habe aber meinen Nachfolgern eine Übungsdatenbank hinterlassen, als ich die Reissleine zog und beschlossen hatte meine Lizenz 2020 nicht mehr zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Es gehört endlich zur 5er-Kette zurückgegangen, die viel besser zum Kader passt, und dann brauchts auch einen Ersatz für Mitchell

Zusätzlich noch einen RV und Malic kann als zusätzlicher IV in der 5er-Kette eingeplant werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
9 minutes ago, Seit1909 said:

Das war in der 3/5er Kette aber ein anderer Fußball und eine andere Position und somit auch ein anderes Anforderungsprofil, als es jetzt ist.

Ich glaub noch immer ned, dass wir nie mehr 5er Kette spielen werden, meine Vermutung ist, dass wir spätestens gegen Gegner wie dem LASK oder der Austria auf die 5er Kette umstellen, weil die die Außenspieler relativ gut ausspielen. 

8 minutes ago, lovehateheRo said:

Es gehört endlich zur 5er-Kette zurückgegangen, die viel besser zum Kader passt, und dann brauchts auch einen Ersatz für Mitchell

Zusätzlich noch einen RV und Malic kann als zusätzlicher IV in der 5er-Kette eingeplant werden

Ich find deine Obsession mit der 5er Kette schon bewundernswert, ich find nämlich ned unbedingt, dass die so viel besser zum Kader passt wie die Raute/4222

bearbeitet von gemmaschwoaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 18 Minuten:

Schon spannend wie du das immer wieder behauptest. Welche Position würdest den für einen zusätzlichen IV opfern?

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube das spielerische und auch das erspielen von Torchancen im Vergleich zum Frühjahr und aktuell zeigt ganz klar, dass es mit 4er Kette besser funktioniert, natürlich sind die AV's nun besser besetzt und hätten der 5er Kette im Frühjahr auch gut getan, vlt. spielt er in einzelnen Spielen auch wieder mal mit 5er Kette, Großteils wird's aber wohl bei der 4er Kette bleiben, wie es aussieht...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mir persönlich sagt eine 4er Kette ja auch eher zu als eine 5er Kette und ich kann unserer aktuellen Spielweise auch viel abgewinnen. Hat ja auch seine Gründe, warum die erfolgreichsten Klubs in Europa mit 4er Kette spielen.

Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass wir eigentlich für eine 5er Kette geplant haben, dies jetzt sogar in der Zweier Mannschaft umgesetzt wird, wir aber scheinbar in erster Linie mit 4er Kette spielen. 

Ist fast so wie bei Rapid, die seit dem neuen Trainer immer mit 433 spielen wollen, es aber nie tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
4 minutes ago, rmax1 said:

Mir persönlich sagt eine 4er Kette ja auch eher zu als eine 5er Kette und ich kann unserer aktuellen Spielweise auch viel abgewinnen. Hat ja auch seine Gründe, warum die erfolgreichsten Klubs in Europa mit 4er Kette spielen.

Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass wir eigentlich für eine 5er Kette geplant haben, dies jetzt sogar in der Zweier Mannschaft umgesetzt wird, wir aber scheinbar in erster Linie mit 4er Kette spielen. 

Ist fast so wie bei Rapid, die seit dem neuen Trainer immer mit 433 spielen wollen, es aber nie tun. 

Inwiefern ist der Kader denn für eine 5er Kette geplant? Würd eher sagen, dass er auch für eine 5er Kette passt. FI hat immer offen gesagt, dass er nur 5er Kette spielen lässt, wenn er muss und das is wenn der Gegnger auch 5er Kette spielt und enorm viel Druck über die Außen erzeugt, das kann die Raute bzw ein 4222 nicht wirklich abdecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
gemmaschwoaze schrieb vor 26 Minuten:

Inwiefern ist der Kader denn für eine 5er Kette geplant? Würd eher sagen, dass er auch für eine 5er Kette passt. FI hat immer offen gesagt, dass er nur 5er Kette spielen lässt, wenn er muss und das is wenn der Gegnger auch 5er Kette spielt und enorm viel Druck über die Außen erzeugt, das kann die Raute bzw ein 4222 nicht wirklich abdecken. 

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Wurm in einem BlackFM Interview gesagt. Deshalb hat die zweier auch auf 5er Kette umgestellt. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

So wie es jetzt aussieht hat man sich wieder umentschieden und spielt primär das 4er-Ketten-System und nur bei Bedarf 5er Kette. 

Wie gesagt, mir persönlich gefällt das eh besser nur verstehe ich das Umschwenken der Zweier dann nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Anscheinend fühlt sich die Mannschaft mit der 4er Kette aktuell sehr wohl, also warum ohne Not jetzt alles umwerfen? 

Wir sind spielerisch viel stärker als noch im Frühjahr (vom Herbst red ich gar ned) und sind defensiv eigentlich auch sehr stabil. Die Chancen die wir bisher zugelassen haben sind größtenteils aus individuellen Fehlern entstanden und nicht aufgrund der Positionierung. 

Wenn ich als Trainer seh dass so früh in der Saison ein System funktioniert und wir Sicherheit im Spiel haben, stell ich doch nicht aufeinmal von 4er Kette auf 3er Kette um, das wär ja dämlich. Wir werden bestimmt noch Spiele sehen wo wir die 3er Kette probieren werden, wenn das auch funktioniert kann man variabel beides Spielen. Außerdem haben wir teilweise im Spielaufbau mit einer 3er Kette gespielt, wenn Stanko reinkippt und die AVs hochziehen und gegen den Ball hat die 4er Kette funktioniert. 

Ich kann im Vorhinein Kader planen wie ich will, als Trainer muss man drauf reagieren wie sich die Mannschaft wohl fühlt. Außerdem stimmts ja auch überhaupt nicht, dass der Kader ganz klar auf 3er Kette ausgelegt ist und bei einer 4er Kette Positionen schlecht oder unausgewogen besetzt sind. 

Du suchst halt einfach einen Kritikpunkt auf den du dich einschießen kannst. Wenn wir jetzt immer 3er Kette gespielt hätten, würdest jeden Tag die 4er Kette fordern. Hauptsache du kannst irgendeine Schallplatte auflegen und irgendwen anpatzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
rmax1 schrieb vor 12 Minuten:

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Wurm in einem BlackFM Interview gesagt. Deshalb hat die zweier auch auf 5er Kette umgestellt. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

So wie es jetzt aussieht hat man sich wieder umentschieden und spielt primär das 4er-Ketten-System und nur bei Bedarf 5er Kette. 

Wie gesagt, mir persönlich gefällt das eh besser nur verstehe ich das Umschwenken der Zweier dann nicht.

Auch in der Vorbereitung der KM wurde oft die 3er Kette eingesetzt. Ich denke, dass man zur Zeit oft mit 4er spielt, liegt einerseits daran, dass man international so besser aufgestellt ist, aber auch dass es zwischen den Runden kaum mehr Trainings gab. Denke mit mehr Zeit und ohne Mitchell wird es auch wieder 3er Kette geben.

Und bei der 2er versteh ich es schon, weil dort gibt es max. einen AV. Die beste 11 verlangt gerade zu so ein System.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
1 minute ago, rmax1 said:

Nein, ich versteh nicht ganz wo du siehst, dass der derzeitige Kader für eine 5er Kette gebaut wurde? Derzeit sind 4 Spieler mit Hauptposition IV im Kader (Vallci, Mitchell, Koller, Petrovic), Malic kann das auch noch, ist aber ziemlich offensichtlich derzeit für RV-Backup eingeplant. In der 4er Kette ist man also doppelt besetzt und für den Fall, dass man 5er Kette spielen möchte hat man auch genug IVs, aber die doppelte Besetzung ist auch bei einer 4er Kette normal. Also ich persönlich seh da kein Umschwenken oder Diskrepanz zwischen Kaderplanung und gespieltem System. 

Dass die 2er jetzt auf 5er Kette umbaut ist natürlich spannend, aber auch da hat es sich für mich so angehört wie wenn man ebenfalls die gegnerische Kette spiegeln will, also will man dort einfach auch kein ganz festes System haben. Ich bin zwar auch kein großer Fan von diesem wechseln, aber wenn man Raute bzw 4222 spielen will, machts schon ein bissl sinn, weil das System gegen eine 5er Kette einfach echt schwächen offenbart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Sarkasmus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag