Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
RasmusHojlund schrieb vor 5 Minuten:

Das is ja alles richtig schön, gut und auch richtig geschrieben … aber wenn der Sportchef meint, dass AVs primär verteidigen müssen und man gut aufgestellt ist:rageguy:

Dann ist das eine dumme Meinung, aber auch damit kann man leben, wenn man das restliche Spiel entsprechend anpasst. Unser großes Problem ist, dass das ganze System darauf eingestellt ist, diese offensiven AVs zu haben (zumindest auf einer Seite, rechts war das meist der AV, links haben sich Yalcouye/Prass in diese Räume bewegt anstatt in der Mitte zu picken), und wir so spielen, als ob sie da wären, was sie aber nicht sind. Und deswegen passt da überhaupt nichts zusammen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Hier einmal das Problem von unserem Offensivspiel auf ein Bild heruntergebrochen:

asdf.jpg

Da geht es um die Räume, in denen sich unsere Verteidiger und Mittelfeldspieler bewegen.

Grün = gerne und oft
Orange = manchmal
Rot = selten

Und das ist es, ganz grob heruntergebrochen, wieso nach vorne überhaupt nichts geht. Weil alles durch die Mitte geht, und man sich dort gegenseitig auf den Füßen steht, was es für den Gegner natürlich auch sehr leicht zu verteidigen macht. Hereingaben von der Seite gibt es quasi gar nicht, und wenn dann irgendwelche Alibi-Flanken von weit hinten, was sehr wenig bringt. Zuspiele in den Strafraum direkt von der Seite, egal ob flach oder hoch, sind nicht vorhanden.

Lösungsmöglichkeiten wären:

• andere AVs, die sich in diese Räume bewegen, und die Breite reinbringen, die bei den Mittelfeldspielern fehlt
  • Systemänderungen, bei denen sich Leute aus dem Mittelfeld in diese Räume bewegen, etwa ein 4-1-4-1, wo man Horvat und Kiteishvili gleich in die Mitte stellt, und auf außen dann Rozga/Hödl/Kayombo bringt, mit der strikten Anweisung, auch wirklich außen zu bleiben

Gibts so eine Heatmap auch von einem typischen Spiel unter Ilzer? Würd mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb am 30.11.2025 um 17:51 :

Hier einmal das Problem von unserem Offensivspiel auf ein Bild heruntergebrochen:

asdf.jpg

Da geht es um die Räume, in denen sich unsere Verteidiger und Mittelfeldspieler bewegen.

Grün = gerne und oft
Orange = manchmal
Rot = selten

Und das ist es, ganz grob heruntergebrochen, wieso nach vorne überhaupt nichts geht. Weil alles durch die Mitte geht, und man sich dort gegenseitig auf den Füßen steht, was es für den Gegner natürlich auch sehr leicht zu verteidigen macht. Hereingaben von der Seite gibt es quasi gar nicht, und wenn dann irgendwelche Alibi-Flanken von weit hinten, was sehr wenig bringt. Zuspiele in den Strafraum direkt von der Seite, egal ob flach oder hoch, sind nicht vorhanden.

Lösungsmöglichkeiten wären:

• andere AVs, die sich in diese Räume bewegen, und die Breite reinbringen, die bei den Mittelfeldspielern fehlt
  • Systemänderungen, bei denen sich Leute aus dem Mittelfeld in diese Räume bewegen, etwa ein 4-1-4-1, wo man Horvat und Kiteishvili gleich in die Mitte stellt, und auf außen dann Rozga/Hödl/Kayombo bringt, mit der strikten Anweisung, auch wirklich außen zu bleiben

Habs in einem anderen Thread schon kurz angeschnitten und auch wenns wohl ein komplettes Hirngespinst ist, aber würd uns zu gern einmal im 3-5-2 sehen.

Hinten mit Aiwu - Stankovic - Geyrhofer, Stankovic als Organisator und Lenker da hinten drin, daneben 2 die seine Speeddefizite etwas ausgleichen können.

Im Mittelfeld dann:

Hödl-Horvat-Chukwuani-Kite-Rozga

Brauch ich dazu irgendwas sagen?

Vorne:

Ja, 2 Stürmer halt, mir egal, hab nach dem Mittelfeld aufgehört darüber nachzudenken und hoff, dass die 5 dahinter genug Tore machen, egal wer dann vorne herumgurkt :davinci:

Großes Problem natürlich: die Bank, vor allem im Mittelfeld hast du dann halt kaum/keine Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gainfarner schrieb vor 5 Stunden:

Habs in einem anderen Thread schon kurz angeschnitten und auch wenns wohl ein komplettes Hirngespinst ist, aber würd uns zu gern einmal im 3-5-2 sehen.

Hinten mit Aiwu - Stankovic - Geyrhofer, Stankovic als Organisator und Lenker da hinten drin, daneben 2 die seine Speeddefizite etwas ausgleichen können.

Im Mittelfeld dann:

Vorne:

Ja, 2 Stürmer halt, mir egal, hab nach dem Mittelfeld aufgehört darüber nachzudenken und hoff, dass die 5 dahinter genug Tore machen, egal wer dann vorne herumgurkt :davinci:

Großes Problem natürlich: die Bank, vor allem im Mittelfeld hast du dann halt kaum/keine Alternativen.

Die Idee schwebt mir auch schon länger vor allerdings weiß ich nicht wie man mit Stanko hochstehen kann. Mit so einer Aufstellung kannst nicht mehr pressen. Für mich wäre die Idee beim aktuellen Kader eine andere:

Hinten 3er Kette mit Aiwu, Oermann und Geyrhofer, dann Stanko und Tochi als 2 6er und davor Tomi und Kite als Freigeister und vorne spielen wir mit 1 Stürmer und 2 Flügel. Flügel wären für mich Hödl und Rozga, MS dann wohl abhängig vom Gegner (gegen tiefstehende eher Grgic, sonst eher Malone) Flügel könnte auch Beganovic. Mit Hödl und Rozga kannst vorne besser pressen und vor allem hast dann 2 Spieler die gut im 1:1 sind und auch Flanken können. Hätte gegen die üblichen 3er Ketten einige Vorteile meiner Meinung nach. Man würde die Verteidigung weiter auseinander ziehen. Was mehr Räume in der Mitte schafft und damit auch mehr Platz für Distanzschüsse.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 7 Minuten:

Die Idee schwebt mir auch schon länger vor allerdings weiß ich nicht wie man mit Stanko hochstehen kann. Mit so einer Aufstellung kannst nicht mehr pressen. 

Mit Stanko in der Quasi-Libero Rolle kann man durchaus hochstehen. vor allem wenn man zumindest auf einer Seite (Oermi ;) ) Eine Rakete hat, die 9 von 10 Stürmern in unserer Liga auf und davon läuft (Gegen RS und Feyenoord wird man wohl kaum hoch stehen; Brann kenn ich leider zu wenig um zu sagen, wer da schnell ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Stanko in der Verteidigung, egal ob 3er oder 4er Kette wär zu langsam - da bin ich bei @graz_fan Wollen wir pressen und/oder hoch stehen, braucht es schnelle IVs. Deswegen wollte man Aiwu und vor allem letzte Saison Oermann... der passt von der Geschwindigkeit bei uns perfekt ins Profil. Dass Letzterer dann als RV zweckentfremdet wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

3er Kette wird hier regelmäßig spekuliert... Ich glaub nur nicht, dass Säumel ernsthaft gewillt ist, so fundamental umzustellen. Ehrlich gesagt, hab ich nicht mal was dagegen bei irgendeiner Variante des 4-4-2 zu bleiben... Zurück zu einem System dass nachweislich schon mal gut bei uns funktioniert hat, sollte zudem einfacher sein als so eine doch gravierende Änderung zu 3-5-2... oder anders formuliert: Ich trau dann Säumel noch weniger zu die Kurve zu kratzen, als ich es jetzt schon tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor 7 Stunden:

Stanko in der Verteidigung, egal ob 3er oder 4er Kette wär zu langsam - da bin ich bei @graz_fan Wollen wir pressen und/oder hoch stehen, braucht es schnelle IVs. Deswegen wollte man Aiwu und vor allem letzte Saison Oermann... der passt von der Geschwindigkeit bei uns perfekt ins Profil. Dass Letzterer dann als RV zweckentfremdet wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aiwu ist leider auch keiner der wirklich schnell ist. Der reagiert oft zu spät und vom Tempo ist er kaum schneller als Lavalee. Laut Uefa Statistik war sein Top-speed heuer 30km/h. Im Schnitt ist er sogar langsamer unterwegs als Lavalee. Oermann wurde schon mit 33 gemessen als Vergleich und Geyrhofer ist der langsamste von allen. Der macht das aber wieder wett mit seinem Stellungsspiel. Eigentlich ist es ein Wahnsinn, dass wir in der Liga mit beiden IV als letzter Mann immer wieder auf Höhe der Mittellinie stehen. 

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
14 hours ago, Gainfarner said:

Im Mittelfeld dann:

Vorne:

Hab ich auch schon öfter dafür plädiert weil wir das ja schon oft in Spielphasen, wo wir drücken mussten, praktiziert haben (Ende der letzten Saison z.b. gegen Salzburg daheim). Hat mir immer gut gefallen und würde vom Kader her doch besser passen als dieses verdammte 4-2-2-2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
prep0an schrieb vor 2 Stunden:

Hab ich auch schon öfter dafür plädiert weil wir das ja schon oft in Spielphasen, wo wir drücken mussten, praktiziert haben (Ende der letzten Saison z.b. gegen Salzburg daheim). Hat mir immer gut gefallen und würde vom Kader her doch besser passen als dieses verdammte 4-2-2-2.

Nicht nur beim drücken hats halbwegs gut funktioniert. Auch als defensiv-variante mit Quasi 5er kette hats oft nicht schlecht ausgeschaut. Ein quasi 3-3-2-2 oder eventuell ein 3-3-3-1 wäre schon was, was mit unserem Kader gut gehen könnte. Dann würde auch der angebliche Witzig-Transfer sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 19 Minuten:

Nicht nur beim drücken hats halbwegs gut funktioniert. Auch als defensiv-variante mit Quasi 5er kette hats oft nicht schlecht ausgeschaut. Ein quasi 3-3-2-2 oder eventuell ein 3-3-3-1 wäre schon was, was mit unserem Kader gut gehen könnte. Dann würde auch der angebliche Witzig-Transfer sinn machen.

Witzig kommt aufs Trikot :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi

Mich würde generell die Idee hinter dem Spiel von unserem Trainerteam interessieren. Normalerweise ist die taktische Ausrichtung bzw. generell der Matchplan nicht wirklich Teil meiner Gedanken wenn ich im Stadion bin, aber gestern habe ich mich bewusst darum angenommen, aber ich kann kein Muster erkennen. Weder offensiv, noch defensiv.

Weitere Fragen, welche ich den Herren gerne stellen würde:

Hat man wirklich geglaubt, man stellt sich mit neun Feldspielern rein und hofft darauf, 45 Minuten ohne Entlastung kein Tor zu bekommen?  

Verzichtet man bewusst auf ein Umschaltspiel? Wenn nein, was sind hier die Zielspieler nach Ballgewinn?

Werden die Außenverteidiger instruiert nach Ballgewinn eher die Restverteidigung zu sichern, als etwas Risiko zu gehen?

Ist es gewollt, dass man anstatt aggressivem Gegenpressing nach Ballverlust eher die Tiefe sichert? Wenn ja, ab wann will man hier auf den Ballführenden raus attackieren?

Ich glaube ich könnte noch einige Fragen stellen, aber das würde mein Stresslevel unnötig erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag