Recommended Posts

ASB-Gott
RenZ schrieb vor 2 Stunden:

1. ganz unterhaltsame Musik

Bitte was? Schon mal die Texte gelesen?

2. wikipedia

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“. 

Die Beschreibung passt also.

Seine schönen Texte werden hauptsächlich beachtet, da er gut klingende Musik macht, nicht weil seine Texte an sich so tief gehen. Beim Literaturnobelpreis sollte es aber genau um Letzteres gehen. Für andere Sachen gibt es unzählige andere Auszeichnungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann Bruce Springsteen bitte nächstes Jahr :v:

Nein aber ehrlich, ich bin da ziemlich unschlüssig. Bob Dylan hat Geniales geschaffen, aber seine Texte werden bei Musikpreisen miteinbezogen. Diese Entscheidung ist eine Ohrfeige an eine Menge brillanter Autoren, die mit diesem Preis aus unerklärlichen Gründen nicht geehrt werden. (Cormac McCarthy, Philip Roth, Paul Auster oder Don DeLillo...) Den Literaturnobelpreis nimmt aber schon lange kaum noch einer ernst. 

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
rahzel schrieb vor 24 Minuten:

Na dann Bruce Springsteen bitte nächstes Jahr :v:

Nein aber ehrlich, ich bin da ziemlich unschlüssig. Bob Dylan hat Geniales geschaffen, aber seine Texte werden bei Musikpreisen miteinbezogen. Diese Entscheidung ist eine Ohrfeige an eine Menge brillanter Autoren, die mit diesem Preis aus unerklärlichen Gründen nicht geehrt werden. (Cormac McCarthy, Philip Roth, Paul Auster oder Don DeLillo...) Den Literaturnobelpreis nimmt aber schon lange kaum noch einer ernst. 

Und jeder Preisträger davor war eine Ohrfeige für alle Autoren, die nicht in einer europäischen oder ostasiatischen Sprache schreiben. 

k3nny schrieb vor einer Stunde:

dann soll er den lyriknobelpreis bekommen. den begriff "literatur" lege ich da nämlich schon ein bisserl enger aus.

Willst jetzt jedem Lyriker den Literaturnobelpreis nachträglich aberkennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Leper Messiah TR schrieb vor 8 Stunden:

also ist jetzt nicht nur mehr der friedens"nobel"preis ein scherzpreis. gut zu wissen

wenn dir was nicht gefällt, ist die quote 1.0, dass es sich um etwas tolles handelt.

Feanor1990 schrieb vor einer Stunde:

Seine schönen Texte werden hauptsächlich beachtet, da er gut klingende Musik macht, nicht weil seine Texte an sich so tief gehen.

bist du sicher, dass du mehr als 0 lieder von dylan kennst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Beste Literaturnobelpreisentscheidung seit Jahren!

revo schrieb vor 2 Stunden:

Und jeder Preisträger davor war eine Ohrfeige für alle Autoren, die nicht in einer europäischen oder ostasiatischen Sprache schreiben. 

Varga Llosa 2010? Alice Munro, Doris Lessing... oder gelten spanisch und englisch automatisch als "europäisch", ganz Wurscht auf welchem Kontinent sie geschrieben/gesprochen werden? 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schlimmste Phase müssen wohl die 90er gewesen sein - wenn ich da auf die Preisträger schau, kenne ich da gerade Grass. Haufenweise Lyriker, wo dann böse Zungen schon gemeint haben, die Jury ist zu faul, Romane zu lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
gidi schrieb vor 8 Stunden:

Varga Llosa 2010? Alice Munro, Doris Lessing... oder gelten spanisch und englisch automatisch als "europäisch", ganz Wurscht auf welchem Kontinent sie geschrieben/gesprochen werden? 

Jo, fallen alle in diese Kategorie. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

dylan hat ja schon ein paar nette nummern geschrieben. Aber das Singen sollte er anderen überlassen - er kann ja von mir aus mit der Mundharmonika begleiten. zB. Like a rolling stone ist von den Stones x-mal besser. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuxxl schrieb vor 6 Minuten:

dylan hat ja schon ein paar nette nummern geschrieben. Aber das Singen sollte er anderen überlassen - er kann ja von mir aus mit der Mundharmonika begleiten. zB. Like a rolling stone ist von den Stones x-mal besser. :davinci:

das ist die kritik, die ich mir über dylan erwartet. nicht diejenige, dass seine nummern einfach so gut klingen und niemand auf den text hört. das könnte man wohl jedem x-beliebigen musiker mehr vorwerfen als bob dylan.

deine meinung zu like a rolling stone wirst du schnell ändern, wenn du mal den nino aus wien hörst. ich hatte leider schon 2x dieses vergnügen, bist du deppat, war das schlecht.

da glaubt man plötzlich, dylan ist ein opernsänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

das ist die kritik, die ich mir über dylan erwartet. nicht diejenige, dass seine nummern einfach so gut klingen und niemand auf den text hört. das könnte man wohl jedem x-beliebigen musiker mehr vorwerfen als bob dylan.

deine meinung zu like a rolling stone wirst du schnell ändern, wenn du mal den nino aus wien hörst. ich hatte leider schon 2x dieses vergnügen, bist du deppat, war das schlecht.

danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

den bruder des chefs kritisieren ist normalerweise zumindest 1 woche sperre! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

humankapital schrieb vor 4 Minuten:

den bruder des chefs kritisieren ist normalerweise zumindest 1 woche sperre! :davinci:

dieses lied 2x anhören zu müssen reicht um 2 leben zu versauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

dieses lied 2x anhören zu müssen reicht um 2 leben zu versauen.

sind seine anderen lieder besser? Schwer vorstellbar für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

sind seine anderen lieder besser? Schwer vorstellbar für mich. 

besser als dieses cover auf jeden fall!

@dylan: oft wurden große künstler übergangen. ich find das schon in ordnung. aber solche preise sind immer etwas problematisch, eigentlich ists ja wirklich wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag