Projekt Einsamkeit


doomslayer

Recommended Posts

Ich hatte vor einigen Monaten so eine Idee. Ich wollte für einige Zeit bewusst Einsamkeit erleben. Einfach um zu sehen was dabei in meinem Kopf passiert - wie sich das anfühlt, ob es mir hilft meine Gedanken zu ordnen oder eher Chaos verursacht.

Eigentlich dachte ich immer, dass es eine interessante Idee wäre, aber ich sowieso nie dazu käme.

Doch jetzt habe ich festgestellt, dass ich eigentlich fast den ganzen November recht easy dafür freimachen könnte. Meine Freundin wäre auch ok damit, es liegt nur an mir.

Ich bin eigentlich jetzt schon sehr darauf eingestellt das jetzt durchzuziehen, aber das wie bereitet mir noch kopfzerbrechen.Am liebsten hätte ich absolut keinen Kontakt zur Aussenwelt – nix hören, nix sehen. Also natürlich kein Handy, kein Fernseher, kein Radio.

Wie stelle ich das am besten an? Eine Almhütte wäre eine Idee, aber die muss ich erst irgendwo herbekommen, bzw. kosten die üblicherweise was :davinci: Als Alternative dachte ich an eine ewig lange Wanderung, aber das verursacht andere Probleme wie zB Essensbeschaffung.

Ich hoffe, hier ein paar Inspirationen zu bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die idee mit kloster ist gut, aber ich würde mich da gar nicht auf schweigekloster oder das konzept der einsamkeit versteifen.

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie du gerade tickst, aber alleine die vorstellung 4 wochen irgendwo einen anderen lebensrhythmus zu haben und keine/andere alltäglichen verpflichtungen zu haben, ist schon spannend genug.

weitwandern könnte sicher auch spannend sein, aber wie du schon sagst halt auch nicht einsam. aber da wirst du dennoch genug zeit haben für deine gedanken, nehme ich an. (ich persönlich täte dann ja lieber weitzugfahren, wobei man dann halt auch stets informationen braucht.).

kennst du jemanden, der ein leeres haus irgendwo eher abgeschieden hat, wo man aber mit dem fahrrad zum supermarkt fahren kann? dort dann mit 15 büchern hinziehen und für dich hinleben, wäre wohl auch eine variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jakobsweg wäre wohl die mainstream-lösung. Dazu muss man aber gehen mögen und ein Umgehängtes Schild tragen "red mi ned oh, dodl"

Für richtige Einsamkeit, die du mAn im Schwiegekloster auch nicht kriegst müsstest dich mMn mit Vorräten bei dir daheim einbunkern oder sowas wie Sibirien buchen. Ist halt schon dreckskalt dort. So als Projekt halte ich es für nicht uninteressant, obwohl es für mich nicht in Frage käme. Der Teufel steckt in der Vorbereitung und da bist mit einem Monat schon arg spät dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mein Bruder hat einmal eine Vipassana-Meditation gemacht. Das ist ein 10-tägiger "Schweigekurs" aus dem Buddhismus, allerdings nicht religiös. Ich weiß nicht, ob es deinen Vorstellungen entspricht, da man da nicht wirklich allein ist, allerdings redet man diese 10 Tage bis zum Ende des Kurses kein Wort mit niemandem. Man wird vor Beginn des Kurses über den Ablauf der Meditation informiert, ab dann heißts "gusch". Bei diesen Vipassana-Meditationen ist für Unterkunft und Verpflegung gesorgt, man muss sich nur an die Regeln halten. Einen Preis hat das nicht, sie nehmen ausschließlich Spenden an. Du gibst also am Ende das her, was du bereit bist herzugeben.

Ich kann nur sagen, dass es ihm damals sichtlich sehr gut getan hat. Er hatte eine sehr positive Ausstrahlung. Er hat halt gesagt, dass es dann ziemlich schräg ist, wie nach den 10 Tagen, wenn die Meditation vorbei ist, alle plötzlich zum Quatschen anfangen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dann noch denn Tipp, nördliches Waldviertel, da red di kana an, einfach weilst fremd bist. Oder noch besser du machst einen Hupfer rüber nach Tschechien, ist günstig und du bist schon Automatisch "Einsam" weil du wahrscheinlich die Sprache nicht kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Kloster ist zwar interessant, aber ich will wirklich keinen sehen, hören sollte dort net das Problem sein :=

An eine Wanderung mit umgehängtem Schild dachte ich tatsächlich nach...

Die alltäglichen Verpflichtungen fallen bei mir nicht besonders ins Gewicht, weil ich ein sehr abwechslungsreiches Leben führe. Ich reise sehr viel und habe keinen permanenten Wohnsitz.

Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten:

Einsame Berghütten in Österreich - genießen Sie die Ruhe und Abgeschiedenheit

 

http://www.huetten-oesterreich-mieten.com/berghuetten-oesterreich/

 

 

Danke, ich klick mich mal durch!

Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Es gibt dann noch denn Tipp, nördliches Waldviertel, da red di kana an, einfach weilst fremd bist.

:D

raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

kennst du jemanden, der ein leeres haus irgendwo eher abgeschieden hat, wo man aber mit dem fahrrad zum supermarkt fahren kann? dort dann mit 15 büchern hinziehen und für dich hinleben, wäre wohl auch eine variante.

Super Idee, ich hör mich mal um :super:

Wenn ich nix finde werd ich halt mit riesigem Rucksack inkl. Zelt usw in die steirischen Berge marschieren und hin und wieder zum Einkaufen aus dem Wald kommen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.