Wünscht ihr euch wieder mal ein Derby?


Ballfreund1909

Recommended Posts

Postinho
OoK_PS schrieb vor 13 Stunden:

Ich denke, der GAK wird recht bald in der neuen zweiten Liga zu finden sein. Ob es dann für die Bundesliga reicht, wird man sehen, ich denke tendenziell aber ja.

Ja, wie oft ich das schon gehört habe.

Die habens bis dato immer noch vergeigt.

Auch wenn die Derbies immer was Besonderes waren, die Zeiten werden wohl nicht mehr wiederkommen. Nostalgie ist was Schönes, mehr aber auch nicht.

Was der GAK 3.0, FC Weinzödl oder sonst wer macht, ist mir herzlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 14 Stunden:

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der GAK wieder in den Profifußball zurückkehren würde. Wird mmn. auch früher oder später passieren, weil es eine ziemlich breite Basis gibt. Da ist man viel besser aufgestellt als Austria Salzburg, das nur noch von einem Bruchteil der ehemaligen Fans anerkannt wird, und davon ist ein guter Teil wohl ziemlich chaotisch. Bezeichnenderweise sind die mittlerweile wieder in die vierte Liga abgestiegen und werden damit nächstes Jahr in derselben Spielklasse wie der GAK spielen.

Ich denke, der GAK wird recht bald in der neuen zweiten Liga zu finden sein. Ob es dann für die Bundesliga reicht, wird man sehen, ich denke tendenziell aber ja.

Sturm muss sich dann halt wieder ein bisschen mehr bemühen, wenn man nicht mehr der Platzhirsch in Graz ist. Ich sage, das muss gar nicht so schlecht sein, das derzeitige Monopol kann durchaus dazu führen, dass man sich ein wenig zurücklehnt. 

Ich hab hundert mal lieber den GAK als Wolfsberg, St. Pölten oder Mattersburg in der Liga, weil das einfach Mannschaften sind, die nicht polarisieren und einfach jedem egal sind. Das sieht man auch am Zuschauerzuspruch. 

Ich glaube viele machen sich keine Gedanken darüber was eine Rückkehr des GAK in den Profifußball für Sturm bedeuten würde.

Das würde bedeuten das man sich Förderungen von Stadt und Land und auch Sponsoring einnahmen von Stadt und Landesnahen Unternehmen wohl mit ihnen teilen muss.

Auch in Sachen Stadion Pacht das der Verein mehr als alles andere bräuchte um den Abstand zu den wienern zu verringern wird es noch schlechter aussehen.

Graz ist einfach zu klein für zwei Profivereine mMn. da hast du dann wie es immer war zwei vereine die im unteren Mittelfeld der Tabelle spielen und immer wieder in Abstiegsnot kommen werden zwar wird es auch immer wieder ein Verein nach oben schaffen und vielleicht einmal den Cup holen und deswegen wohl wieder in finanzielle Nöte kommen mehr aber auch nicht.

Nicht umsonst wurde bereits in den 60er und 70er Jahren eine Spiel Gemeinschaft zwischen den GAK und Sturm als FC Graz diskutiert, selbst da hat man schon gesehen das Graz einfach zu klein ist für zwei Spitzenklubs in Österreich.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Juran schrieb vor 5 Minuten:

Graz ist einfach zu klein für zwei Profivereine mMn. da hast du dann wie es immer war zwei vereine die im unteren Mittelfeld der Tabelle spielen und immer wieder in Abstiegsnot kommen werden zwar wird es auch immer wieder ein Verein nach oben schaffen und vielleicht einmal den Cup holen und deswegen wohl wieder in finanzielle Nöte kommen mehr aber auch nicht.

Selten noch so viel Blödsinn gelesen...

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Juran schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube viele machen sich keine Gedanken darüber was eine Rückkehr des GAK in den Profifußball für Sturm bedeuten würde.

Das würde bedeuten das man sich Förderungen von Stadt und Land und auch Sponsoring einnahmen von Stadt und Landesnahen Unternehmen wohl mit ihnen teilen muss.

Auch in Sachen Stadion Pacht das der Verein mehr als alles andere bräuchte um den Abstand zu den wienern zu verringern wird es noch schlechter aussehen.

Graz ist einfach zu klein für zwei Profivereine mMn. da hast du dann wie es immer war zwei vereine die im unteren Mittelfeld der Tabelle spielen und immer wieder in Abstiegsnot kommen werden zwar wird es auch immer wieder ein Verein nach oben schaffen und vielleicht einmal den Cup holen und deswegen wohl wieder in finanzielle Nöte kommen mehr aber auch nicht.

Nicht umsonst wurde bereits in den 60er und 70er Jahren eine Spiel Gemeinschaft zwischen den GAK und Sturm als FC Graz diskutiert, selbst da hat man schon gesehen das Graz einfach zu klein ist für zwei Spitzenklubs in Österreich.

Ich mache mir sehr wohl Gedanken darüber. Aber ich gehöre eben nicht jenen an, die es als gottgegeben ansehen, dass Sturm der einzige Verein in Graz ist und deshalb ein Hausrecht auf sämtliche Förderungen hat. Solange im Verein gut gearbeitet wird, wird man auch gut aufgestellt sein. Dass man dann vielleicht noch ein bisschen besser arbeiten muss, ist eben so, aber dafür werden die entsprechenden Leute ja auch bezahlt.

Wenn man deine Gedanken weiterspinnt, müsste man sich ja eigentlich auch eine Bundesliga wünschen, wo nur Vereine wie Grödig spielen. Dann wäre Sturm haushoch überlegen und würde so gut wie immer Meister werden. Nur eben, dass das dann ziemlich bald kaum jemanden mehr interessieren würde, weil die polarisierende Konkurrenz fehlt.

Sturm soll aufgrund der eigenen Stärke erfolgreich sein, und nicht wegen der Schwäche der anderen. Und nein, das schließt nicht aus, einmal einen billigen Meistertitel wie 2011 abzustauben.  

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Juran schrieb vor 11 Minuten:

Schau dir doch die Geschichte der Grazer Klubs in der Bundesliga an bis auf Ende der 90er Jahre war es doch immer so.

Nur kannst die damalige Zeit mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Juran schrieb vor 5 Minuten:

Schau dir doch die Geschichte der Grazer Klubs in der Bundesliga an bis auf Ende der 90er Jahre war es doch immer so.

Wir sind aber jetzt im Jahr 2017 & zumindest bei Sturm sollte man hoffentlich gelernt haben, dass man mit Geld vorsichtig umgeht (auch wenn die Verlängerung von Foda da nicht unbedingt in allen Bereichen drauf hindeuten lässt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Chr1s schrieb vor 19 Minuten:

Nur kannst die damalige Zeit mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen

Ja nur nenne mir gründe wieso das heute anders sein sollte ?

wolkerl schrieb vor 17 Minuten:

Wir sind aber jetzt im Jahr 2017 & zumindest bei Sturm sollte man hoffentlich gelernt haben, dass man mit Geld vorsichtig umgeht (auch wenn die Verlängerung von Foda da nicht unbedingt in allen Bereichen drauf hindeuten lässt). 

Deswegen hat man Geld für Spieler die man von vorneherein nicht braucht, deswegen schreibt man so gut wie jedes zweite Jahr Rote Zahlen in Millionen höhe und lebt so gut wie immer über den eigenen Verhältnissen.

Da denk dir dann einmal noch einen Stadtrivalen dazu der Geld abzieht und den man unbedingt schlagen muss um das eigene Selbstwert Gefühl zu befriedigen.

Dann kommst du dann genau da hin wo wir in der Vergangenheit immer wieder waren.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Juran schrieb Gerade eben:

Ja nur nenne mir gründe wieso das heute anders sein sollte ?

Weil sich die Fußballwelt (auch im kleinen Graz)  in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt hat. Wieso sollte Sturm bzw. beide Vereine dann im unteren Mittelfeld mitspielen? Die Förderungen, die wir bekommen sind ohnehin nicht mit den Wiener vergleichbar. Und Ook hat was richtiges gesagt..

OoK_PS schrieb vor 36 Minuten:

Solange im Verein gut gearbeitet wird, wird man auch gut aufgestellt sein. Dass man dann vielleicht noch ein bisschen besser arbeiten muss, ist eben so, aber dafür werden die entsprechenden Leute ja auch bezahlt.

Sprich.. Man muss härter arbeiten und sich gegenüber dem Konkurrenten (GAK) durchsetzen. Macht man das gescheit, wird man weiterhin vorne dabei sein. 

Dein Pacht-Argument ist irrelevant, weil es sowieso nicht angedacht sein dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Mein Beitrag war eigentlich nicht dafür gedacht, eine Diskussion über die Perspektiven des FC Weinzödl zu starten. ;)

Kurz mein Senf dazu:

Die Brisanz eines Derbys kann man definitiv nicht abstreiten, die Abneigung gegen die Unaussprechlichen ist für mich dennoch weit größer, als die Sehnsucht nach neuen Emotionen.

Der Punkt mit "Konkurrenz belebt das Geschäft" bzw. dann muss man endlich "raus aus der Komfortzone" ist für mich ein Totschlagargument. Einerseits gehe ich davon aus, dass alle Funktionäre und Mitarbeiter auch jetzt ihr Bestes geben. Andrerseits wäre mir im Falle von "Unfähigkeit" neu, dass unter Druck etwas Positives herauskommt.

Es steht außer Frage, dass sich Sturm ohne Stadtrivalen wirtschaftlich leichter tut.

Welche Berechtigung hat der neugegründete Pseudo-Traditionsverein eigentlich, um künftig viele Sponsoren und Förderungen lukrieren zu dürfen? Keine, würde ich mal behaupten.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Styria schrieb vor 17 Minuten:

Welche Berechtigung hat der neugegründete Pseudo-Traditionsverein eigentlich, um künftig viele Sponsoren und Förderungen lukrieren zu dürfen? Keine, würde ich mal behaupten.

Was hat denn Tradition mit dem Recht auf Förderungen zu tun? Dafür gibt es klare Richtlinien, die nichts mit dem Alter des Vereins zu tun haben. Spielt der GAK in derselben Liga wie Sturm, hat er selbstverständlich dieselben Förderungen wie Sturm zu erhalten. 

Und bei Sponsoren ist es ja ganz einfach: Sehen sie einen Werbewert durch den Verein, werden sie ihn sponsern. Oder willst du jetzt Unternehmen verbieten, den GAK zu unterstützen? ;)

 

Diese Angst vor dem Stadtrivalen ist mir zutiefst zuwider. Und ja, ich denke durchaus, dass Sturm zumindest unterbewusst ein bisschen in der Komfortzone lebt, weil man momentan der Platzhirsch ist und sämtliche Sponsoren abgreifen kann, die in der Bundesliga vertreten sein wollen. Selbiges gilt für die Zuschauer. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Was hat denn Tradition mit dem Recht auf Förderungen zu tun? Dafür gibt es klare Richtlinien, die nichts mit dem Alter des Vereins zu tun haben. Spielt der GAK in derselben Liga wie Sturm, hat er selbstverständlich dieselben Förderungen wie Sturm zu erhalten. 

Mir geht's um zb. politische Förderungen (wozu auch landesnahe Sponsoren zählen etc.), nicht um normale Förderungen gemäß Ligaeinteilung. Dieser komische Verein wirbt ja mit Tradition, obwohl er keine hat.

OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Und bei Sponsoren ist es ja ganz einfach: Sehen sie einen Werbewert durch den Verein, werden sie ihn sponsern. Oder willst du jetzt Unternehmen verbieten, den GAK zu unterstützen? ;)

Siehe oben.

OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Diese Angst vor dem Stadtrivalen ist mir zutiefst zuwider. Und ja, ich denke durchaus, dass Sturm zumindest unterbewusst ein bisschen in der Komfortzone lebt, weil man momentan der Platzhirsch ist und sämtliche Sponsoren abgreifen kann, die in der Bundesliga vertreten sein wollen. Selbiges gilt für die Zuschauer. 

Das denke ich nicht. 

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Für mich war auch die Salzburger Austria der legitime Nachfolger. Der GAK ist für mich noch immer der GAK. Ob es dazwischen eine formale Neugründung gab ist für mich nicht von Wichtigkeit. Würde es Sturm zerreißen und es würde zur Neugründung kommen, wäre es für mich noch immer dwr SK Sturm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Für mich war auch die Salzburger Austria der legitime Nachfolger. Der GAK ist für mich noch immer der GAK. Ob es dazwischen eine formale Neugründung gab ist für mich nicht von Wichtigkeit. Würde es Sturm zerreißen und es würde zur Neugründung kommen, wäre es für mich noch immer dwr SK Sturm 

Kann jeder sehen wie er will, für mich sollte ein neuer Verein halt auch zu seiner neuen Geschichte stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.