Wünscht ihr euch wieder mal ein Derby?


Ballfreund1909

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ob mir die Derbys von damals fehlen: ja
Ob ich den GAK wieder in der Bundesliga will: nein

Der GAK is für mich damals 2006 gestorben und alles was jetzt irgendwann vielleicht mal wieder in den Profifußball kommt hat nichts mit dem zu tun, was es früher war. Das wird dann nur von den Medien aufgeblasen um künstlich irgendeine Euphorie zu erzeugen, die aber eigentlich nicht da ist. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es irgend ein steirischer Verein in den nächsten 10 Jahren schaffen wird, Sturm in irgend einer Form konkurrenz zu machen.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Baldur schrieb vor 2 Stunden:

Hat es schon, Dummerchen. Dir sind ja Altach und Co lieber als Traditionsvereine.

Da bin ich aber bei tool_king. Ob jetzt der Lask statt irgendeinem Dorfclub in der Bundesliga spielt ändert an der Derby-Situation rein garnichts. Mir ist ein. Zum Thema Dorfclubs lässt sich nur sagen da wird anscheinend gute Arbeit geleistet umsonst spielen die net Bundesliga und außerdem wenns darum ginge Zuschauerschwache Vereine zu entfernen müsste zuerst die Admira dran glauben, dass willst aber auch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

War auch bei ein paar GAK Spielen zu damaliger Zeit.. Bei uns war aber der Lehrer (und ehem. Obmann eines Fußballvereins in Graz) ein Erz-Roter und hat uns zu den Spielen "eingeladen". 

Bzgl. Derby bin ich aber eher bei Baldur. Die Spiele gegen die Roten waren immer besonders. Jetzt haben wir uns halt Rapid als Ersatz rausgepickt und es gelingt ja gut eine ähnliche (!) Vorfreude und Stimmung an den Tag zu legen. Nichtsdestotrotz wars gegen die Roten ein Stück geiler und emotionaler.

Ob ich den GAK zurückbrauche? Jein. Gab natürlich auch viel negatives, dass man bei solchen Diskussionen ausblendet.

Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Stunden:

Zum Thema Dorfclubs lässt sich nur sagen da wird anscheinend gute Arbeit geleistet umsonst spielen die net Bundesliga und außerdem wenns darum ginge Zuschauerschwache Vereine zu entfernen müsste zuerst die Admira dran glauben, dass willst aber auch nicht, oder?

Ich weiß, du richtest die Frage an wen anders aber ich persönlich würde den LASK und Innsbruck der Admira vorziehen, obwohl mir diese natürlich um Ecken lieber als Matterdorf/WAC und co. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chr1s schrieb vor 36 Minuten:

War auch bei ein paar GAK Spielen zu damaliger Zeit.. Bei uns war aber der Lehrer (und ehem. Obmann eines Fußballvereins in Graz) ein Erz-Roter und hat uns zu den Spielen "eingeladen". 

Bzgl. Derby bin ich aber eher bei Baldur. Die Spiele gegen die Roten waren immer besonders. Jetzt haben wir uns halt Rapid als Ersatz rausgepickt und es gelingt ja gut eine ähnliche (!) Vorfreude und Stimmung an den Tag zu legen. Nichtsdestotrotz wars gegen die Roten ein Stück geiler und emotionaler.

Ob ich den GAK zurückbrauche? Jein. Gab natürlich auch viel negatives, dass man bei solchen Diskussionen ausblendet.

Ich weiß, du richtest die Frage an wen anders aber ich persönlich würde den LASK und Innsbruck der Admira vorziehen, obwohl mir diese natürlich um Ecken lieber als Matterdorf/WAC und co. ist.

Genau das ist es. Klar hab ich mich damals auch gefreut, als der GAK weg war. Aber man merkt halt oft erst später, was dann fehlt. Und der GAK fehlt sehr. Das Rapidspiel ist sehr wichtig, aber es kann nie die Qualität eines Stadtderbys haben.

 

Und ich lege keinen Wert auf "wirtschaftlich gut arbeitende Dorfklubs". Ich möchte Großclubs in der Liga, die sicher aufgestellt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Baldur schrieb vor 14 Minuten:

Und ich lege keinen Wert auf "wirtschaftlich gut arbeitende Dorfklubs". Ich möchte Großclubs in der Liga, die sicher aufgestellt sind.

wo fängt für dich großklub an und hört dorfklub auf? wir haben zur zeit eine 10erliga (bald 12er) und nur 9 bundesländer mit deren hauptstädten. also werden immer dorfklubs dabei sein.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Baldur schrieb vor 46 Minuten:

Genau das ist es. Klar hab ich mich damals auch gefreut, als der GAK weg war. Aber man merkt halt oft erst später, was dann fehlt. Und der GAK fehlt sehr. Das Rapidspiel ist sehr wichtig, aber es kann nie die Qualität eines Stadtderbys haben.

 

Und ich lege keinen Wert auf "wirtschaftlich gut arbeitende Dorfklubs". Ich möchte Großclubs in der Liga, die sicher aufgestellt sind.

Also ich glaube die meisten sind sich einig dass das Rapidspiel das Derby nicht ersetzen kann.

 

Natürlich wären mir der Lask und Innsbruck lieber aber wenn die zu blöd sind um erfolgreich zu arbeiten hilft halt alles nix

Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Ob jetzt der Lask statt irgendeinem Dorfclub in der Bundesliga spielt ändert an der Derby-Situation rein garnichts.

Um das ging es eigentlich, wie denkst du darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wo fängt für dich großklub an und hört dorfklub auf? wir haben zur zeit eine 10erliga (bald 12er) und nur 9 bundesländer mit deren hauptstädten. also werden immer dorfklubs dabei sein.... 

Gibt ja hier User, die halten Graz für eine Großstadt. Aber wer schon mal in einer Großstadt gelebt habt, weiß, dass Graz vom Denken und der Struktur her nichts Anderes als ein größeres Dorf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lobboo schrieb vor 7 Stunden:

  wir haben zur zeit eine 10erliga (bald 12er) und nur 9 bundesländer mit deren hauptstädten. also werden immer dorfklubs dabei sein.... 

Warum sollten immer Dorfklubs dabei sein?

Ich besuche seit 1974 Sturm Spiele und bis auf wenige Ausnahmen waren damals immer "Großstadtklubs" in der 1. Division! STURM, GAK, VOEST, LASK, SCR, FAK, dazu andere Wiener wie Vienna, WSC, FavAc oder Bundesländerklubs wie SSW Innsbruck,  Austria Klagenfurt, SW Bregenz, SC Eisenstadt usw.  Ich hab jetzt sichr einige vergessen!

Wenn diese Vereine gut Wirtschaften würden, würde ein sogenannter Dorfklub schwer raufkommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SchwarzerRabe schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollten immer Dorfklubs dabei sein?

Ich besuche seit 1974 Sturm Spiele und bis auf wenige Ausnahmen waren damals immer "Großstadtklubs" in der 1. Division! STURM, GAK, VOEST, LASK, SCR, FAK, dazu andere Wiener wie Vienna, WSC, FavAc oder Bundesländerklubs wie SSW Innsbruck,  Austria Klagenfurt, SW Bregenz, SC Eisenstadt usw.  Ich hab jetzt sichr einige vergessen!

Wenn diese Vereine gut Wirtschaften würden, würde ein sogenannter Dorfklub schwer raufkommen, oder?

Dir ist schon klar, dass es in Österreich nur eine einzige echte Großstadt gibt? Selbst rein begrifflich gibt es in Österreich ja nur fünf.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 5 Minuten:

Dir ist schon klar, dass es in Österreich nur eine einzige echte Großstadt gibt? Selbst rein begrifflich gibt es in Österreich ja nur fünf.

Ja, deswegen Großstadtklubs unter " "!

Austria Salzburg hab ich z.B. vergessen, oder den VSE St.Pölten!

Leider gibt es die Klubs so nicht mehr, aber wenn, hätten Dorfklubs keine Chance rauf zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SchwarzerRabe schrieb vor 19 Minuten:

Ja, deswegen Großstadtklubs unter " "!

Austria Salzburg hab ich z.B. vergessen, oder den VSE St.Pölten!

Leider gibt es die Klubs so nicht mehr, aber wenn, hätten Dorfklubs keine Chance rauf zukommen.

Außer Wien verträgt in Österreich wirtschaftlich keine "Großstadt" mehr als einen Verein. Diese Zeiten sind seit dem EU-Beitritt vorbei. Planlose Subventionen an nicht lebensfähige Vereine spielt's heute halt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man will natürlich Klubs aus vergleichsweise größeren Städten, vor allem zu wegen der Infrastruktur. Jetzt haben wir St.Pölten statt Grödig. Dass dieses Geschwür von Grödig endlich weg ist, ist selbstredend ein großer Gewinn für die Liga. Ich habe 3 Jahre drauf gewartet dass das passiert und bin sehr froh dass dieser Heislklub dem Profifußball hoffentlich auf ewig entschwunden ist. Aber wenn wir ehrlich sind, sportlich ist jetzt kein Upgrade vorhanden. Im Vergleich zu St.Pölten haben nämlich sogar die Grödiger einen attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt. Die St.Pöltner haben halt ein relativ neues Stadion, das auch relativ hübsch ausschaut. Das muss man neidlos anerkennen. In Wahrheit ist es der einzige Vorteil gegenüber Grödig. 

Klar wär natürlich super eine Liga nur mit Klubs wie LASK, Innsbruck, Austria Salzburg statt zB Mattersburg.

Im Endeffekt ist es aber sehr dumm, sich die Klubs nach Tradition, Größe der Stadt, Anzahl der Fans zu wünschen.

Admira zB ist der Klub mit der besten Nachwuchsarbeit in Österreich, zahlreiche Spieler die in der Bundesliga mittlerweile Leistungsträger sind, oder auch im Ausland und Nationalteam spielen, haben entweder bei der Admira ihre Ausbildung genossen, oder haben dort als Externe ihre ersten Schritte im Profifußball gemacht. Diesen Mehrwert für den österreichischen Fußball können Klubs wie LASK, Innsbruck - die NIEMALS mehr erreichen können als Fahrstuhlmannschaften zu werden, die vielleicht mal 2,3 Jahre oben spielen, eventuell sogar mal ein erfolgreiches Jahr erreichen können, aber dann auch wieder absteigen und wieder eine Zeit lang unten spielen - in hundert Jahren nicht ersetzen.

Altach zB hat viel in die Infrastruktur investiert, da stehen einige positive Dinge an, spielen einen guten Fußball und sind finanziell nicht schlecht aufgestellt - außerdem haben sie durchaus auch eine Fanszene, wenn auch keine Große. Ich bleibe dabei, die Klubs die sich a.) sportlich für die Liga qualifizieren und b.) die Lizenzbedingungen erfüllen, die spielen zurecht oben. Und die, die nicht oben spielen, spielen zurecht nicht oben. 

Letzte Saison vor der Saison haben die ganzen Romantiker ja auch geschwärmt von der Sky Go EL, weil Salzburg und Klagenfurt auch dabei waren. Hat man ja eindrucksvoll gesehen was man davon halten darf.

Ob irgendjemand aus rein persönlichen Sympathiegründen Klubs aus Vorarlberg ablehnt weil Suni dort wohnt, oder generell Klubs aus dem Dorf ablehnt weil am Land soviele blau wählen, spielt keine Rolle. Wir könnten jetzt sofort Ried, Altach, Mattersburg und WAC aus der Liga streichen und durch GAK, LASK, Innsbruck und Austria Salzburg ersetzen, Norbert Scherbaum sitzt schon vorm Hörer und wartet auf seinen Einsatz. 

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
DaWüde schrieb vor 17 Stunden:

Diesen Mehrwert für den österreichischen Fußball können Klubs wie LASK, Innsbruck - die NIEMALS mehr erreichen können als Fahrstuhlmannschaften zu werden, die vielleicht mal 2,3 Jahre oben spielen, eventuell sogar mal ein erfolgreiches Jahr erreichen können, aber dann auch wieder absteigen und wieder eine Zeit lang unten spielen - in hundert Jahren nicht ersetzen.

Aber nicht doch, der schlafende Riese muss nur aufgeweckt werden! Stell dir vor, die wurden vor 51 Jahren sogar Meister! Zum einzigen und letzten Mal...Sie haben weiterhin die feste Überzeugung, nach Rapid die zweitbeste Marke im österreichischen Fußball werden zu können. 8P

DaWüde schrieb vor 17 Stunden:

Wir könnten jetzt sofort Ried, Altach, Mattersburg und WAC aus der Liga streichen und durch GAK, LASK, Innsbruck und Austria Salzburg Klagenfurt ersetzen.

Ralf Ragnick gefällt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Styria schrieb vor 4 Stunden:

Aber nicht doch, der schlafende Riese muss nur aufgeweckt werden! Stell dir vor, die wurden vor 51 Jahren sogar Meister! Zum einzigen und letzten Mal...Sie haben weiterhin die feste Überzeugung, nach Rapid die zweitbeste Marke im österreichischen Fußball werden zu können. 8P

Ralf Ragnick gefällt das.

Klagenfurt? Die 10 Fans die sich dort ins Stadion verirren fehlen der Bundesliga wirklich.

Und erst ein ehrlicher Geschäftsmann wie der Svetis (schreibt man vermutlich ned so).

Edit:Den falschen zitiert sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.