Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro


  

197 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Der Status als Vorführbewerb ist ein anderer als die fixe Aufnahme in das olympische Programm.

Das IOC hat die Vorgehensweise zwar vor ~25 Jahren geändert, aber es ist klar, dass es kein Vorführbewerb mehr ist wenn die Sportart 2x oder öfter im Programm war. Es gibt strenge Rahmenbedingungen die eine Sportart erfüllen muß um als olympischer Sport zu gelten. Bis zur Aufnahme ins Programm sind unzählige Hürden zu überwinden. Schafft das eine Sportart über den Status eines Vorführbewerbes hinaus, dann sollte diese nicht von den Launen eines greisen IOC-Funktionärs abhängig sein. Der Status einer Sportart "im olympischen Programm" bedeutet unglaublich viel. Da gibt es klare Vorgaben. Werden die erfüllt, dann hat sich am Status der Sportart nichts zu ändern, aus reiner Willkür irgendwelcher Funktionäre heraus.

Das olympische Programm wächst? Welch Tragödie. Das tat es von Anbeginn an. 

Wie gesagt. Einzelne Disziplinen kann man durchaus diskutieren. Warum darf Tennis 5 Bewerbe ohne Teambewerb austragen, Tischtennis aber nur 3 inklusive Teambewerb? Aber einerseits wird LA und Schwimmen immer weiter aufgeblasen, andererseits will man reduzieren um des reduzieren willens und steigt einer urolympischen Sportart wie dem Ringen auf die Zehen.

Das IOC hat aber nun einmal ab Tokyo einige Vorgaben abgeändert. Die Austragungsstadt darf bis zu fünf Sportarten ins Programm aufnehmen. Japan hat sich für Baseball/Softball, Karate, Klettern, Skateboard und Surfen entschieden. Diese Sportarten sind deswegen aber 2024 nicht fixer Bestandteil der Spiele!

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Haha. Die segeln da ja nicht mit dem Motorboot durchs Flachwasser. Schaut euch doch die Bilder an, wenn da die kleinen Boote durch meterhohe Wellen fahren und schaut euch an was die Crew da zu leisten hat. Das ist nicht einfach und das ist auch eine große sportliche Leistung. Wenn man das nicht als Sport sieht, dann muß man auch hinterfragen ob es überhaupt ein Sport ist, wenn da ein paar Leute ein paar Meter um die Wette laufen.

revo schrieb vor 4 Minuten:

Das IOC hat aber nun einmal ab Tokyo einige Vorgaben abgeändert. Die Austragungsstadt darf bis zu fünf Sportarten ins Programm aufnehmen. Japan hat sich für Baseball/Softball, Karate, Klettern, Skateboard und Surfen entschieden. Diese Sportarten sind deswegen aber 2024 nicht fixer Bestandteil der Spiele!

Das ist selbstverständlich richtig. Die kann man natürlich wieder raus nehmen. Mir gehts mehr darum, dass man der Meinung ist man muß alte Sportarten zugunsten  neuer Sportarten "opfern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Das ist selbstverständlich richtig. Die kann man natürlich wieder raus nehmen. Mir gehts mehr darum, dass man der Meinung ist man muß alte Sportarten zugunsten  neuer Sportarten "opfern".

Opfern will man sie ja einzig und alleine der Vermarktung wegen. Ringen und Moderner Fünfkampf verkaufen sich nicht, Skateboard und Surfen schon. Was ich von diesen Gedanken halte, muss ich wohl nicht extra anführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Fezza schrieb vor 22 Minuten:

Weitsprung, Hochsprung, Kugestoßen

klar sind das athletische Disziplinen - trotzdem glaube ich dass es den 2 Seglern nach einem Wettkampftag wohl körperlich schlechter geht als einer Weitspringerin...

liegt aber eher am Wettkampfformat als an der Sportart. Müsste die Weitspringerin stundenlang durchgehend weitspringen würds ihr am Tagesende auch ziemlich scheisse gehen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 41 Minuten:

Wie gesagt. Einzelne Disziplinen kann man durchaus diskutieren. Warum darf Tennis 5 Bewerbe ohne Teambewerb austragen, Tischtennis aber nur 3 inklusive Teambewerb? Aber einerseits wird LA und Schwimmen immer weiter aufgeblasen, andererseits will man reduzieren um des reduzieren willens und steigt einer urolympischen Sportart wie dem Ringen auf die Zehen.

Leichathletik, Schwimmen u. Kunstturnen sind die großen Quotenbringer in den USA. Wie wichtig der amerikanische TV Markt ist sieht man schon alleine daran, wann die Schwimm- u. Leichtathletikfinali heuer zeitlich angesetzt wurden. Abgesehen davon: was ist bei Leichathletik in den letzten 30 Jahren an Entscheidungen dazugekommen? Außer Hammerwerfen, Stabhochsprung u. Steeple der Frauen fällt mir da nichts ein. Selbst wenn man weiter zurückgeht (z.B. Londos 1948): das Männerprogramm dürfte identisch mit dem heutigen Programm sein, einzig bei den Frauen wurden die Bewerbe an die Männer angepasst. Die "jüngste" Disziplin bei den Männern ist die kürzere Gehstrecke, die es in Berlin 1936 noch nicht gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Weitsprung, Hochsprung, Kugestoßen

klar sind das athletische Disziplinen - trotzdem glaube ich dass es den 2 Seglern nach einem Wettkampftag wohl körperlich schlechter geht als einer Weitspringerin...

 

 

 

Bis so ein Springer oder Stoßer olympiatauglich hupfen/stoßen kann, muss er schier unmenschliches Training absolvieren. Ich habe das selbst im Zuge meiner eigenen Trainerausbildung in Schlieleiten/Schmelz etc. beobachten können. Gerade Kugelstoßen hat übrigens den Sport revolutioniert- Werner Günthör´s Trainer schlug da in den späten 80igern ganz neue Wege ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 4 Minuten:

Die Zellhofer wird definitiv die Nachfolgerin von Pariasek, jetzt hat sie (oder die Redaktion?) gerade das Kuwait Team mit dem Flüchtlingsteam verwechselt.

Ich weiß es ist vielleicht ein bisserl unfair, aber dazu hat's noch einen ziemlichen s-Fehler. Aber wohl zu alt fürn Logopäden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zeigen die am ORF Sport+ wirklich den kompletten Tag beim Damengolf Live...

Ich mag Golf und hab es verteidigt, als sich manche übers Herrenturnier beschwert haben. Das ganze Damenturnier zu zeigen und dafür nichts von den Mannschaftssportarten (die jetzt alle bei Viertel/Halbfinale sind) zu zeigen geht aber definitiv zu weit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

 

Bis so ein Springer oder Stoßer olympiatauglich hupfen/stoßen kann, muss er schier unmenschliches Training absolvieren. Ich habe das selbst im Zuge meiner eigenen Trainerausbildung in Schlieleiten/Schmelz etc. beobachten können. Gerade Kugelstoßen hat übrigens den Sport revolutioniert- Werner Günthör´s Trainer schlug da in den späten 80igern ganz neue Wege ein.

 

logisch.

gleiches wird aber auch für die segler gelten - die setzen sich auch nicht kurz in ein booterl und dann fahrens nach olympia.

mir gings ja nur darum den dämlichen satz mit "österreich gewinnt nur in der unsportlichsten disziplin" zu entkräften.

wo setzt man die definition für "usnportlich" an?

an der "schwere" des wettkampfs?

an der erschöfpung nach dem wettkampf?

an der intensität des trainings?

am monetären aufwand für den sport?

am benötigten material?

etc.

 

letztlich ist jeder sport aufwand und anstrengend.

da braucht man keinen durch den kakao ziehen - schon garkeinen medaillengewinner bei olympia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.