Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro


  

197 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch
nero08 schrieb vor 9 Minuten:

Ich war 2000 noch sehr jung, habe aber im Kopf, dass die Spiele damals von den Erzählungen her die besten waren die es je gab. Auch waren sie sehr umweltfreundlich etc.

Und wenn sich die Austragungsorte abwechseln müsstest auch net ständig neue Stadien bauen...

Im Winter wäre dies ja auch eine Idee. Da nehmen wir Oslo, USA/Kanada, Innsbruck, Frankreich, Deutschland, schweiz und vl. noch Schweden/Finnland.

Man kann dann auch mal in den fernen Osten ausweichen, mal schauen wie dort die nächsten Spiele so werden. Almaty soll ja ganz okay sein, da ist schon vieles da

Da hast jetzt 8-10 Länder, sprich Spiele alle 32-40 Jahre. Natürlich musst du dann alles neu bauen. :ratlos: Das Problem sind ja nicht nur die Olympischen Spiele, sondern auch die Wettbewerbe während der Olympiade. Manche Sportstätten sehen nach den Olympischen Spielen nie wieder einen internationalen Wettbewerb, weil die Weltcupkalender so voll sind, dass gar kein Platz mehr ist für weitere Austragungsstätten (Bobfahren, Wildwasserkanu, etc.). Das kann also nie nachhaltig sein. Abgesehen davon, dass ein Staat vielleicht nicht alle Sportarten in der gleichen Stadt ansiedeln möchte. In Großbritannien müssten jetzt alle Sportler die nächsten 25 Jahre in London trainieren, damit die Sportstätten sich auszahlen, egal ob es vielleicht schon Trainingsgruppen und Trainingsstätten in anderen Teilen des Landes gab. Im Wildwasser gab es letzte Saison 5 (!) Weltcupbewerbe, nur eine davon an einer Olympiastrecke (Barcelona), Augsburg (München) und London waren in den letzten drei Jahren nur je einmal Austragungsort. Im Vereinigten Königreich gibt's eine weitere relativ neue Strecke in Cardiff, also war der Bau der Anlage in London ein ziemlicher Luxus. 

Dudeman schrieb vor 4 Minuten:

Darum rede ich ja von den explodierenden Kosten. Wenn man allerdings alle 20 Jahre die Spiele am selben Ort hat, würden sich die Kosten für Neubauten vielleicht(!) in Grenzen halten. Klar, kann man sie nicht 20 Jahre stehenlassen und dann glauben, dass sie noch den Anforderungen entsprechen. Darum wäre es wichtig, wie du auch sagt, die Bauten nicht so gigantisch zu bauen, um sie im "Alltag" auch verwenden zu können. Dann würden sie wohl auf den aktuellsten Stand gehalten werden und wenn die Spiele wieder kommen, kann man sie ja um einen Bruchteil der Kosten für einen Neubau wieder richtig aufpeppen. Daran scheiterts ja jetzt Großteils. Für den Alltag brauch ich kein Springreitstadion für 15.000 Zuschauer.

Wenn ich aber ein "Olympia-Springreitstadion" für 5.000 Zuschauer habe, dass ich jedes Jahr öfters benutzen bzw. sogar füllen kann (In Sydney vielleicht beim Reiten nicht, aber in Deutschland z.B. sicher) würden die Olympiastadien nicht nur sinnlos herumstehn und wenn die Spiele wieder kommen, sich auch zu 100% füllen. (alle Zahlen sind Hausnummern)

Primär geht's mir ja um die Zuschauer. In Brasilien kommt halt nie das nötige Flair auf, dass es jetzt etwas besonders ist, wenn die Sportler gewinnen. Die Zuschauer im Stadion machen für mich(!) als Zuschauer zuhause den Großteil der Sportarten erst richtig sehenswert.

Bei einer Spanne von 20 Jahren (5 fixe Austragungsorte) wäre die Bevölkerung auch sicher nicht übersättigt (was in Brasilien vermutlich auch dazukommt, nach der Fußball WM). Die Stadien würden sicher wieder gefüllt werden und die Leute würden sich wieder freuen, wenn die Spiele (endlich) wieder kommen.

Aber leider bewegt sich (wie du auch sagst, durch korrupte Arschlöcher) das ganze sowieso in eine völlig andere Richtung und es werden immer noch absurdere Austragungsorte für alle möglichen Großereignissen gewählt/gekauft. Dafür werden gigantische, viel zu große, Stadien gebaut die dann 50 Jahre lang verrotten. Ob jetzt Zuschauer kommen oder nicht ist den Bonzen sowieso scheißegal, schließlich haben sie sich schon bereichert...

Brasilien ist nur auf der Liste der absurden Austragungsorte ziemlich weit unten. :ratlos: Das letzte was ich brauche sind die immer gleichen Austragungsorte in Westeuropa und Nordamerika und Australien mit einer Rotation nach Asien (China/Japan) und Russland. Die Spiele sind global, daher haben sie auch global stattzufinden. Oder man nennt sie eben um in die "Selbstbeweihräucherungsspiele der nördlichen Hemisphäre". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
revo schrieb vor 8 Minuten:

Brasilien ist nur auf der Liste der absurden Austragungsorte ziemlich weit unten. :ratlos: Das letzte was ich brauche sind die immer gleichen Austragungsorte in Westeuropa und Nordamerika und Australien mit einer Rotation nach Asien (China/Japan) und Russland. Die Spiele sind global, daher haben sie auch global stattzufinden. Oder man nennt sie eben um in die "Selbstbeweihräucherungsspiele der nördlichen Hemisphäre". ;)

Das sind halt nunmal die Länder, die mit fast allen Stadien etwas anfangen können, da sie den Großteil der Sportarten auch betreiben. Dazu können diese Länder(+Zuschauer) sich die Spiele leisten, ohne dass man glaubt, das ganze Land versinkt im Ruin (überspitzt formuliert)

Wenns um Nachhaltigkeit und Interesse geht, wär das mit der "5-Städte-Rotation" für mich das beste Modell. Muss ja nicht jeder so sehn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Dudeman schrieb vor 11 Minuten:

Das sind halt nunmal die Länder, die mit fast allen Stadien etwas anfangen können, da sie den Großteil der Sportarten auch betreiben. Dazu können diese Länder(+Zuschauer) sich die Spiele leisten, ohne dass man glaubt, das ganze Land versinkt im Ruin (überspitzt formuliert)

Wenns um Nachhaltigkeit und Interesse geht, wär das mit der "5-Städte-Rotation" für mich das beste Modell. Muss ja nicht jeder so sehn :)

Die Spiele kann sich keine Stadt leisten. Ist ja nicht so, dass ein Land die kompletten Kosten übernimmt in Westeuropa, da müssen die Städte selbst viel draufzahlen. Und neu bauen kannst du auch nicht alles, denn wo sollen die Sportler in der Zwischenzeit trainieren und spielen, also gibt's dann oft parallel zwei Stadien etc. Die Spiele an sich sind für keine Stadt und kein Land ein Gewinn, man redet sich dann eben ein, dass man dies über die nächsten zwei Jahrzehnte durch den Tourismus reinbekommt, aber das darf man dann doch bezweifeln, das mag bei Barcelona funktioniert haben, aber was sollen London und Paris da noch dazugewinnen, die sind ohnehin schon komplett überlaufen. 

Dazu kommen die Sonderkonditionen für IOC, FIFA, UEFA, etc. (auch bei großen Politikertreffen wie dem G7/8-Gipfel) usw. Das ist alles nur für eine kleine Elite interessant, die meint sich selbst ein Denkmal errichten zu müssen und von den VIP-Buffets dann profitieren zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb vor 10 Minuten:

Die nächsten Spiele wird Pjöngjang bekommen, sobald sie sich bewerben dann.. Mark my words

 

:augenbrauen: 

2018 war Nordkorea im Gespräch. Man hat kurz überlegt die Alpinen Wettbewerbe dort zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es wird ja keine Stadt gezwungen sich für eine Austragung zu bewerben. Solang aber Geld keine Rolle spielt und es immer die besten und größten Spiele sein müssen, ist es mir egal was aus den Sportanlagen wird. In Sotschi werden die Anlagen verkommen, in Athen ist schon fast alles heruntergekommen. In Rio wirds nicht anders ausschauen in einigen Jahren. Nachhaltigkeit und Olympia passt bei den Dimensionen nicht. Kleinere Spiele in Oslo usw. will man ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.