ÖFB-Cup 2016/17


Recommended Posts

Kombiniere...

Es sind halt beide Extreme nervig zu lesen. Die einen fordern nach jeder schlechten Halbzeit den Abgang Fodas (was vor der Saison natürlich easy cheesy machbar war, nur jetzt eben sicher nicht. Im Winter/Frühjahr können wir weiterreden, da gäbs dann wieder Hoffnung). Die anderen skandieren dafür schon nach vier Siegen den Meistertitel nach Graz.

Bin froh, dass es hier auch Leute gibt, die das realistisch und nüchtern einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaisinho schrieb vor 9 Minuten:

[...]

Und auf was bitteschön soll man denn schauen, wenn ich nicht auf die aktuelle Situation? In die Glaskugel?

Diese Geschwafel von Plan B ist ja soviel mehr "Niveau". Welche gezeigten Leistungen lassen was befürchten? Von 15 Pflichtspielen wurden 2 verloren! In Worten "zwei", Wobei die gestern im Elferschießen zu Stande kam, was mitunter immer noch eine Lotterie ist.

Wir verlieren also 1 Spiel in 90 Minuten und hier gibt es "Befürchtungen" ob der Leistungen? Ja bin ich hier im falschen Film? Nochmals, wir sind keine Übermannschaft. Und mag sein, dass über den Erwartungen spielen und liegen. Aber ich bekommen hier das Gefühl, dass es Einigen lieber wäre, wir würden wieder im MIttelfeld herumkrebsen, weil man dann wunderbar auf Alles und Jeden hinhauen kann.

Die Söldnertruppe der letzten Saison ist man los, man steht aktuell auf Platz 1, hat den treffsichersten Stürmer der Liga aktuell in den Reihen (und das zum Nulltarif), stellt die beste Defensive, als auch Offensive der Liga und zeigt zuweilen frischen Fussball, den man in Graz schon länger nicht mehr gesehen hat. Und das sind Fakten (und kein "kleine Zeitung/Krone Niveau") Dass es so nicht ewig weitergehen kann lag und liegt auf der Hand. Jetzt hat man genau 1 Spiel, bei welchen man im Elferschießen verliert und die Leistung eben nicht ausrechend war absolviert und schon beginnt der "Untergang".

Der Trainer ist Scheiße, Spieler die zuvor funktioniert haben sind nach einem Spiel plötzlich im Formtief (was für eine Trottelei btw.), und und und.....

Hätte nicht gedacht, dass man die Grünen offenbar noch unterbieten kann.

Sei mir nicht böse, aber was du schreibst ist eine dermaßen oberflächliche Betrachtung, dass es schon fast weh tut. Ja, man steht auf Platz 1 und die Tabelle liefert ein schönes Bild - das kann mir ein Mensch aus Neuseeland, der noch ein Sturm-Spiel gesehen hat auch mitteilen. Das es teilweise tollen Fußball zu sehen gibt, wie etwa im Heimspiel gegen Salzburg oder die 2. HZ gegen Mattersburg steht außer Diskussion. Was ist aber mit den Spielen gegen Ried, gegen Admira, gegen Mattersburg, gegen St. Pölten? Warum kann die Mannschaft nicht konstant gut spielen und verschläft immer wieder Halbzeiten oder ganze Spiele?

Foda hat einen Plan A, der da lautet den Gegner kommen zu lassen, in der eigenen Hälfte anzupressen und/oder aus einem geschlossenen Zentrum nach einem Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen. Auch da mangelt es schon oft am Nachrücken, offenbar weil die Defensive Vorrang hat und deshalb zB die AV nur zögerlich am Flügel nachrücken. Man kann das zB sehr gut zwischen Koch und Pavelic vergleichen. Alles in allem eine solide Kontertaktik, die gegen stärkere Teams Sinn macht.

Aber was passiert uns regelmäßig gegen die kleineren, defensiv orientieren Teams? Da können wir uns das "Umschalten" am Bauch picken! Die lassen uns den Ball, und oft wird er mal zwischen den IV und dem abkippenden 6er ein paar mal hin und her gespielt um zu sehen, ob sich Lücken auftun. Die AV sind auch bei Ballgewinn oft zu zögerlich vorne, sodass der Gegner dann schon seine 2 Defensivketten aufgezogen hat. Man ist also zu behäbig, der Gegner steht gut. Was dann? Zumeist zu wenig Bewegung der Offensivkräfte, keine Rochaden, kein Kreuzen in den Zwischenräumen, selbst ein Doppelpass ist eine Seltenheit. Oft wird der Ball nach hinten gespielt und es kommt der lange Ball... Sorry, aber das ist zu wenig! Das ist kein ordentliches Spiel, das ist biederer 0815-Kick, der mal ein positives, mal ein negatives Ergebnis bringt, und die Tabelle sieht deshalb so gut aus, weil wir heuer einfach viele Spiele gewonnen haben, obwohl wir nicht die bessere Mannschaft waren. Klar, ein Alar, Matic oder Horvath haben die Klasse, mal durch eine Einzelaktion ein ideenloses Ballgeschiebe in einen 1:0 Sieg zu verwandeln - muss mich das begeistern? Ist das eine tolle Trainerarbeit? Warum verpennt die Mannschaft regelmäßig nicht nur Phasen, sondern Halbzeiten? 

Und ja, ein Matic hat gestern schwächer gespielt als zu Beginn der Saison, ein Alar war praktisch unsichtbar bis auf eine Aktion - und das ist in deinen Augen mal kein formschwacher Auftritt? Was denn?

Wenn man die Kritik hier im Forum nicht versteht würde ich mal den Ball flach halten - Styria hat eh schon gut erklärt, dass es nicht um einen Foda-Rauswurf sondern um eine Nicht-Verlängerung geht. Hierbei kann man nämlich auch Foda gegenüber den Respekt zeigen, den er als Rekordtrainer dieses Vereins zweifellos verdient, und gleichzeitig kann endlich auch am Trainersektor eine Weiterentwicklung passieren, die der Verein so dringend braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Styria schrieb vor 35 Minuten:

Sturm braucht frischen Wind Sturm in diesem Bereich, und keinen Versorgungsposten für einen überbezahlten Durchschnittstrainer, der unseren Lieblingsverein mehr oder weniger als FC Foda darstellt. 

Schreib bitte diesen Satz an Hrn. Kreissl per E-Mail, er liest die E-Mails jedenfalls durch! Mit etwas Glück schreibt er auch zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Mal was ganz anderes:

Wenn man die Engländer auf Vereinsebene sucht, wird man zumindest in punkto "Elfer-Fluch" bei Sturm Graz fündig.

Werfen wir einen Blick auf die Elferschießen-Bilanz der letzten 16 Jahre:

Cup-Achtelfinale 2000 => Das Wunder "Pasching" erlebt seinen Anfang. Jan-Pieter Martens vergibt als einziger Schütze.

Cup-Viertelfinale 2001 => Daheim gegen Rapid ist Endstation. Gilbert Prilasnig und Markus Schupp scheitern vom Punkt.

2. Runde UEFA-Cup 2002 => Der bislang letzte Sieg im Elfmeterschießen. Auswärts bei Levski Sofia gibt es einen umjubelten 8:7-Erfolg. Ausgerechnet der verschmähte Charly Amoah verwandelt den entscheiden Penalty. Zuvor vergaben zwei Bulgaren und mit Robert Golemac ein Sturm-Spieler.

Cup-Halbfinale 2004 => Der Beginn des Negativ-Hattricks gegen die Veilchen. Ekrem Dag und David Mujiri vergeben. Die Austria jubelt.

Cup-Viertelfinale 2005 => Wieder geht es gegen die Austria, wieder scheidet man aus. Mario Kienzl ist diesmal der tragische Held.

1. Runde UEFA-Cup 2008 => Aus gegen den FC Zürich. Fabian Lamotte und Peter Hlinka verschießen.

Cup-Viertelfinale 2009 => Die Austria wird zum gewohnten Stolperstein. Ausgerechnet Bomber- und Legende Mario Haas versagen als einzigen Schützen die Nerven.

Die gestrigen "Vernebler" Uros Matic und Lukas Spendlhofer brauchen sich also keine Gedanken zu machen, sie sind bei Sturm in bester Gesellschaft. ;)

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baldur schrieb vor einer Stunde:

 

 

Bekritteln kann man das Rotieren an der Torhüterposition.

ja genau, der chrissi hätt uns sicher heroisch das Elfmeterschießen gerettet bzw. eigentlich hast ja eh recht, so hätte man sich zumindest die verlängerung erspart

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 38 Minuten:

Sei mir nicht böse, aber was du schreibst ist eine dermaßen oberflächliche Betrachtung, dass es schon fast weh tut. Ja, man steht auf Platz 1 und die Tabelle liefert ein schönes Bild - das kann mir ein Mensch aus Neuseeland, der noch ein Sturm-Spiel gesehen hat auch mitteilen. Das es teilweise tollen Fußball zu sehen gibt, wie etwa im Heimspiel gegen Salzburg oder die 2. HZ gegen Mattersburg steht außer Diskussion. Was ist aber mit den Spielen gegen Ried, gegen Admira, gegen Mattersburg, gegen St. Pölten? Warum kann die Mannschaft nicht konstant gut spielen und verschläft immer wieder Halbzeiten oder ganze Spiele?

Foda hat einen Plan A, der da lautet den Gegner kommen zu lassen, in der eigenen Hälfte anzupressen und/oder aus einem geschlossenen Zentrum nach einem Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen. Auch da mangelt es schon oft am Nachrücken, offenbar weil die Defensive Vorrang hat und deshalb zB die AV nur zögerlich am Flügel nachrücken. Man kann das zB sehr gut zwischen Koch und Pavelic vergleichen. Alles in allem eine solide Kontertaktik, die gegen stärkere Teams Sinn macht.

Aber was passiert uns regelmäßig gegen die kleineren, defensiv orientieren Teams? Da können wir uns das "Umschalten" am Bauch picken! Die lassen uns den Ball, und oft wird er mal zwischen den IV und dem abkippenden 6er ein paar mal hin und her gespielt um zu sehen, ob sich Lücken auftun. Die AV sind auch bei Ballgewinn oft zu zögerlich vorne, sodass der Gegner dann schon seine 2 Defensivketten aufgezogen hat. Man ist also zu behäbig, der Gegner steht gut. Was dann? Zumeist zu wenig Bewegung der Offensivkräfte, keine Rochaden, kein Kreuzen in den Zwischenräumen, selbst ein Doppelpass ist eine Seltenheit. Oft wird der Ball nach hinten gespielt und es kommt der lange Ball... Sorry, aber das ist zu wenig! Das ist kein ordentliches Spiel, das ist biederer 0815-Kick, der mal ein positives, mal ein negatives Ergebnis bringt, und die Tabelle sieht deshalb so gut aus, weil wir heuer einfach viele Spiele gewonnen haben, obwohl wir nicht die bessere Mannschaft waren. Klar, ein Alar, Matic oder Horvath haben die Klasse, mal durch eine Einzelaktion ein ideenloses Ballgeschiebe in einen 1:0 Sieg zu verwandeln - muss mich das begeistern? Ist das eine tolle Trainerarbeit? Warum verpennt die Mannschaft regelmäßig nicht nur Phasen, sondern Halbzeiten? 

Und ja, ein Matic hat gestern schwächer gespielt als zu Beginn der Saison, ein Alar war praktisch unsichtbar bis auf eine Aktion - und das ist in deinen Augen mal kein formschwacher Auftritt? Was denn?

Wenn man die Kritik hier im Forum nicht versteht würde ich mal den Ball flach halten - Styria hat eh schon gut erklärt, dass es nicht um einen Foda-Rauswurf sondern um eine Nicht-Verlängerung geht. Hierbei kann man nämlich auch Foda gegenüber den Respekt zeigen, den er als Rekordtrainer dieses Vereins zweifellos verdient, und gleichzeitig kann endlich auch am Trainersektor eine Weiterentwicklung passieren, die der Verein so dringend braucht.

zum Ersten Absatz: Bitte zeig mir eine Mannschaft in Österreich, die bisher jedes Spiel souverän bestritten hat. Der Anteil souveräner Spiele von uns ist sicher höher als beim Großteil der Konkurrenz (evtl Salzburg, Rapid mehr souveräne auftritte, aber der Rest? es ist immer wieder das gleiche. vor der saison haben einige vom abstiegskampf geschrieben. Dann passen die ergebnisse und großteils auch die spielweise (dass wir nicht konstant über das ganze spiel gleich gut spielen, kann man natürlich zurecht kritisieren)..

da ich das spiel gestern nicht sehen konnte, schreib ich mal nich darüber, aber eins muss schon gesagt werden: wir waren vielleicht in zwei bis drei spielen, die wir gewonnen haben, die bessere mannschaft. oder hab ich den großteil der spiele falsch gesehen? bitte umaufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humankapital schrieb vor 2 Minuten:

vor der saison haben einige vom abstiegskampf geschrieben. 

das war doch juran exklusiv 

humankapital schrieb vor 3 Minuten:

wir waren vielleicht in zwei bis drei spielen, die wir gewonnen haben, die bessere mannschaft. oder hab ich den großteil der spiele falsch gesehen? bitte umaufklärung.

nein, triffts ganz gut, aber das gestern gezeigte war und das vor allem unter dem aspekt, dass man 70min in überzahl war, wirklich ein bisheriges lowlight der saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 14 Minuten:

ja genau, der chrissi hätt uns sicher heroisch das Elfmeterschießen gerettet bzw. eigentlich hast ja eh recht, so hätte man sich zumindest die verlängerung erspart

Das sage ich nicht, aber Lück hat keine Spielpraxis, das hat man bei seinem Verhalten im Strafraum und beim Gegentor bemerkt, wäre es gegen Lafnitz gegangen, ok, aber nicht gegen einen Bundesligisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mehr aufregen, als Foda, tun mich einige Vollhiafla hier, die rein mit ernudelten Masl-Siegen in der Meisterschaft einen Grottenkick wie gestern schönreden wollen... Themenverfehlung, 5, setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Clock schrieb vor 2 Minuten:

Mehr aufregen, als Foda, tun mich einige Vollhiafla hier, die rein mit ernudelten Masl-Siegen in der Meisterschaft einen Grottenkick wie gestern schönreden wollen... Themenverfehlung, 5, setzen!

Worum geht es bitte? Welche ernudelten Siege? Was ist mit dir los? Unglaublich. Seit wann sind wir Real oder Barcelona die jedes Spiel glänzen müssen?

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.