Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Kaum ein Favorit ist da in den vergangenen Jahren schwer gestürzt und wenn doch dann war wie im Vorjahr eher die schlechte Sicht schuld.

Das nach der vorjährigen Abfahrt zu sagen ist eine Chuzpe, ganz egal was Schuld war.

Ansonsten wäre es ja doch sehr erfreulich, wenn keiner den Hubschrauber brauchen würde, nicht nur die Favoriten da heil runter kommen.

Ich kann eh auch damit leben, dass die Streif immer wieder mal jemanden abwirft. Das passiert in diesem Sport halt leider. Aber Maßnahmen die das Risiko senken werde ich solange nicht kritisieren, solange die Strecke die selbe und das Tempo hoch bleibt. Und das wird meiner Ansicht nach eindeutig auch in diesem Jahr erfüllt.
Schön, dass die äußeren Bedingungen heuer gerade in Kitz so toll sind, ist eh selten genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
el-capitane schrieb vor 7 Stunden:

Das hat nix mit Skispringen zu tun, schau dir einfach diese beiden Fahrten ab Hausbergkante von Maier 2001 und Nyman 2017 an, das ist schon ein gewaltiger unterschied. Auch wenn die fahrt von Nyman heute "nur" das Training war, viel spektakulärer wirds wohl auch am Samstag nicht werden. Und hier kann man zumindest ab diesem Streckenabschnitt von einer Entschärfung die sich durch die letzten jahre gezogen hat sprechen.

Ab: 1:03 

 

Ab 0:30 

 

 

Und trotzdem sind die Zeiten fast identisch.
Die Übertragungen lassen sich auch nicht vergleichen. Die Stimmung fehlt, der Ton von der Strecke ist viel leiser, der Kommentar ist (berechtigterweise da Training) emotionslos, der Einstieg in den unteren Streckenabschnitt ist später, die Kamerapositionen sind anders, die Bedingungen gestern waren besser, etc..

Und ja, durch die neue Streckenführung ist die Haubergkante marginal entschärft. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Das Tempo unten raus ist aber das selbe, wenn nicht sogar höher und schwer zu bewältigen ist die Abfahrt und auch das Schlußstück nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ist doch komplett egal ob manche Stellen entschärft worden sind oder nicht.

Kitz ist und bleibt die spektakulärste Abfahrt im Weltcup, am ehesten kann noch Beaver Creek mithalten.

In den letzten 15 Jahren hat sich im Alpinen Skisport einiges geändert.

Das betrifft Material und auch die Möglichkeit der Pistenpräperation hat sich verbessert.

Schau dir mal Videos an von noch viel früher. Da hats NIX gegeben ausser ein paar Strohballen und Holzzäune als Streckenbegrenzung, die Piste war eine einzige Buckelpiste. 

Braucht man in der heutigen Zeit immer Unfälle etc um etwas "geil" zu finden.?

Meiner Meinung nach sollte der Optimalzustand so sein, dass die Abfahrtspiste in einem optimalen Zustand ist und das JEDER Weltcupfahrer mit einer normalen Fahrt "risikolos" ins Ziel kommen kann.

Das Risiko soll vom Fahrer selbst mitbestimmt werden können und das scheint heuer der Fall zu sein. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Gutes Bsp. Hermann Maier Nagano 1998, kein Fahrer hatte dort Probleme nur Maier hat eben zu viel riskiert und ist dort abgeflogen.

Jener Fahrer der bereit ist die ein oder andere Kurve noch enger zu nehmen, noch früher in die Hocke zu gehen etc. wird am Ende wieder ganz oben stehen. 

 

Im Vorjahr wars so das die Fahrer an dieser Stelle teilweise keine Chance hatten risikolos durchzukommen obwohl einige bewusst versucht haben Tempo rauszunehmen.

Man kann die Situation auch mit dem normalen Straßenverkehr vergleichen. Gibts a gefährliche Stelle wo vermehrt Unfälle passieren versucht man doch auch Maßnahmen zu setzen damit in Zukunft dort weniger Unfälle passieren. Und genau das gleiche hat man in Kitz gemacht und das ist auch gut so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 14 Stunden:

Beltrametti hats z.B. auch in Wengen zerlegt (oder irre ich jetzt?). Außerdem versteht man deine Logik da nicht ganz: Wengen ist besser, weil dort verletzt sich keiner. Aber Kitzbühel ist nicht so toll, weil dort stürzt keiner von den Favoriten? Was willst jetzt: spektakuläre Stürze oder keine Stürze?

Beltrametti hat es in Val d'Isere erwischt. Ich mag Wengen lieber, aber nicht weil weniger stürzen, sondern weil mir die Charakteristik der Strecke taugt und weil sie eine extrem lange Laufzeit hat. Kitzbühel hat aber das höchste Preisgeld und die meisten Zuseher und einen eigenen Kinofilm? Warum? Weil sie gefährlich ist. Das ist Fakt. Die Leute schauen ja auch 3 Stunden Actionfilme und nicht wie sich 3 Stunden lang ein kleines Kätzchen den Hintern putzt. Ich persönlich brauch es nicht, aber ich finde es seltsam wenn man Kitzbühel all das nimmt, was es ausmacht. Spannende Rennen brauchen natürlich keine Sprünge und Stürze. Und ich schau generell lieber Slalom. Aber Tatsache ist, dass die Streif den Kinofilm bekommen hat und nicht der Ganslernhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

@patriot18

Ist zwar schon ein paar Jahre her,aber soweit ich mich erinnern kann,hatten vor Maier in Nagano auch ein paar Läufer ihre Schwierigkeiten an der selben Stelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

 

Oida. Was für ein strunzdummes Argument. :nein:

Das ist kein Argument. Das bestätigt nur, dass du halt ein Mensch bist den man leichter begeistern kann. Ich gehöre selbst zu diesen Personen die Snooker, Darts und Curling schauen. Aber ich verstehe die Leute die dabei einschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@Lemmy K

Ok.. so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. 

Aber es gibt wohl auch in Kitz die ein od andere Stelle wo wenige Fahrer problemlos durchkommen.

Nimmt man zu viel Risiko kanns halt mit einem Abflug enden.

Ja Kitz hat einen eigenen Film weil es auch durch schwere Stürze "berühmt" geworden ist. 

Actionreich ist es auf jeden Fall weiterhin da man ja bei jedem Lauf sieht wie der Fahrer und seine Ski versuchen die Linie zu halten.

In Kitz sind wir weit davon entfernt eine "Autobahn"-ähnliche Abfahrt zu erleben. Das Gelände am Hahnenkamm und die Streckenführung machen es selektiv genug. Da muss man keine Sprünge künstlich weit machen etc....

Man hat damals bei Hans Grugger gesehen was passiert, wen einem ein kleiner Fehler unterläuft. 

Also sama bitte froh das endlich wieder a komplette Streif Abfahrt bei besten Bedingungen geben wird und jammern nicht herum weil was für die Sicherheit der Athleten getan worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.