Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
patriot18 schrieb vor 4 Stunden:

Ist doch gut das viele Nationen vorne mitmischen. 

Eine Dominanz von einer Nation ist für keine Sportart förderlich.

Erfrischend das bei den Damen nun auch in den speed Disziplinen mal andere vorne sind als wie USA.

Bei den Herren macht es auch unheimlich Spaß und in den technischen Disziplinen mischen unsere Österreicher auch regelmäßig in den Top 10 mit.

Schon richtig. Diese "negative Dominanz" des OSV Speed Teams brauch ich aber auch nicht wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Dudeman schrieb vor 6 Stunden:

Zumindest im RTL ewig her. 06.02.2011 Philipp Schörghofer. Davor Benjamin Raich 2009...

Ansonsten haben Reichelt und Mayer vor 2 Jahren ein paar Rennen gewonnen.

Seit dem letzten RTL Sieg vom Hermann 2005 gabs 4 Rennsieger im RTL, darunter Schörghofer und Reichelt mit jeweils einem. Ohne Hirscher und Raich wär die Statistik schon enorm schlecht...

Wenn man bedenkt, dass unter Giger der RTL Schwung als Grundschwung galt und die komplette Speedgruppe regelmäßig RTL trainiert hab. Christian Mayer, Schilchegger bzw. später dann Raich waren eigentlich die einzigen richtigen Techniker ansonsten waren da in der RTL Mannschaft eigentlich nur Speedfahrer (Maier, Eberharter, Schifferer, Knaus, Pepi Strobl, Franz).

 

Vielleicht auch ein Mitgrund warum es derzeit bei unseren Abfahrern nicht läuft. 

Robert S schrieb vor 2 Minuten:

Das Wetter muss sich deutlich verbessert haben, die Startnummern 40+ fahren fast alle in die Top 20 rein.

Die nächste Klatsche für die unsrigen.

 

Also heuer müssen sie echt froh sein, wenn sie im Nationencup unter den ersten 3 landen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Derni schrieb vor 16 Stunden:

Welcher Österreich hat eigentlich als letztes ein Weltcuprennen gewonnen, der nicht Marcel Hirscher heißt ? 

Hubsi Stolz oder Klaus Heidegger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bertl80 schrieb vor 12 Stunden:

Schon richtig. Diese "negative Dominanz" des OSV Speed Teams brauch ich aber auch nicht wirklich ;)

Ja die Ergebnisliste von hinten anzuführen ist absolut nicht das was wir uns wünschen.

Mit den finanziellen Mitteln und Trainingsmöglichkeiten die der ÖSV hat MUSS einfach mehr rausschauen.

Wie in manch anderen Wintersportarten wurde in den letzten Jahren viel österr. Know How durch Trainer ins Ausland transportiert und diese Nationen profitieren einfach davon.

Gibt wohl wenige Ski Nationalteams die im Weltcup vorne mitfahren wo Kein Österreicher im Hintergrund tätig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

 

Wenn man bedenkt, dass unter Giger der RTL Schwung als Grundschwung galt und die komplette Speedgruppe regelmäßig RTL trainiert hab. Christian Mayer, Schilchegger bzw. später dann Raich waren eigentlich die einzigen richtigen Techniker ansonsten waren da in der RTL Mannschaft eigentlich nur Speedfahrer (Maier, Eberharter, Schifferer, Knaus, Pepi Strobl, Franz).

 

Vielleicht auch ein Mitgrund warum es derzeit bei unseren Abfahrern nicht läuft. 

Die nächste Klatsche für die unsrigen.

 

Also heuer müssen sie echt froh sein, wenn sie im Nationencup unter den ersten 3 landen. 

Gleich kommt aragorn und sagt uns dass der NationenCup heuer trotzdem wieder an den ÖSV geht. :feier: 

Hab ich letzte Saison auch schon geglaubt und wurde fürchterlich enttäuscht. Es gibt einzelne Nationen die in gewissen Disziplinen schon besser sind. Frankreich im RTL der Herren. Schweiz in den Speeddisziplinen der Damen, USA dank Shiffrin im Slalom, Norwegen im Speed bei den Herren. Aber keine Nation ist da konstant. Die Norweger haben kaum Damen. Die Schweden keine Speedleute, die Franzosen sind bei den Damen nur durchschnittlich. USA fehlen Miller, Vonn und ein Ligety in Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch dass Österreich heuer wieder gewinnt. Dafür spricht ganz einfach dass noch kaum Slaloms statt gefunden haben. Und da dürfte Österreich heuer mit Hirscher, Matt, Schwarz und Feller drei Podestläufer haben. Und Dafür spricht auch, dass sowohl die Speed-Herren als auch die Speed-Damen und Technik-Damen noch Potenzial nach oben haben. So schwach wie ihr Beginn wird das nicht bleiben. Eng könnte es erst werden, wenn sich auch noch Hirscher verletzt. Dann aber richtig eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lemmy K schrieb vor 23 Stunden:

Bei Knauss/Polzer bekomme ich alle Zustände.GSD kann man auf Eurosport ausweichen.

Ich würd auch gern ausweichen. Aber solange Eurosport keine Interviews im Zielraum führt, sind sie für mich leider keine Option :( 

patierich schrieb vor 23 Stunden:

Feller ist schon ein begnadeder Läufer, auf seine Saison kann man schon gespannt sein.

Hoffentlich bekommt er seine Rückenprobleme langfristig in den Griff. Gestern hat das bei ihm nämlich wirklich nicht nach 100% ausgesehen, und trotzdem wird er 12. 

Lemmy K schrieb vor 13 Stunden:

Herren RTL und Slalom passen,sonst schauts aktuell schlecht aus im ÖSV.

Im ganzen ÖSV gleich? Ich würd aber zustimmen, wenn man sagt, dass es sonst ziemlich schlecht bei den ÖSV-Herren ausschaut ;) 

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Wenn man bedenkt, dass unter Giger der RTL Schwung als Grundschwung galt und die komplette Speedgruppe regelmäßig RTL trainiert hab. Christian Mayer, Schilchegger bzw. später dann Raich waren eigentlich die einzigen richtigen Techniker ansonsten waren da in der RTL Mannschaft eigentlich nur Speedfahrer (Maier, Eberharter, Schifferer, Knaus, Pepi Strobl, Franz).

 

Vielleicht auch ein Mitgrund warum es derzeit bei unseren Abfahrern nicht läuft. . 

Die Leistungen passen aber momentan in den Speed-Disziplinen nicht .... Und da hatte man immer schon auch reine "Speedfahrer" wie F. Strobl, Franz, Trinkl, Ortlieb, Rzehak oder später auch Walchhofer, Grugger oder Scheiber. Grundsätzlich will ich eine Spezialisierung auf Speed-Disziplinen also nicht als schlecht betrachten.

Aber ja, der RTL-Schwung ist der Grundschwung. Und möglicherweise würden einige unserer Abfahrer wirklich von seriösem RTL-Training/Rennen profitieren. Ein Mayer oder Reichelt versuchen sich ja immer wieder auch im RTL - und die sind wohl momentan unsere besten Speedfahrer. Auch kann es doch nicht sein, dass ein Hirscher, ohne Training im Speedbereich, besser als fast jeder unserer Speedfahrer im Rennen ist. Das muss denen doch selber zu blöd sein ...

Was mich aber an diesem RTL-Schwung-Argument stört, ist, dass die Österreicher doch eh meistens die Fahrer sind, die schön am Ski stehen. Viel mehr fehlt mir da ja das Kompromisslose ... mal bei der Linie viel riskieren, dauernd versuchen in Hocke zu gehen, eine aggressive Haltung ... Ich seh da einfach leider keine Gratwanderung, und die ist/sollte in meinen Augen nötig sein in Abfahrt und Super-G! (Wobei Max Franz da manchmal eine Ausnahme ist).

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lemmy K schrieb vor 3 Minuten:

@robocop_de_hiro

Da wir im "Ski Alpin" Fredl sind meine ich beim ÖSV den "Ski Alpin" bereich,Damen und Herren.........aktuell gesehen . 

Bei den Damen sind wir mMn gut aufgestellt. Die Rücktritte von Hosp, Zettel (und Fischbacher) haben natürlich Lücken hinterlassen, genauso die Verletzungen von Veith und Brem. Aber mit Hütter, Schmidhofer oder Truppe kommt da schon was nach. Von den jungen Fahrerinnen wird halt jetzt verlangt, dass sie die Lücke schneller schließen, als andere Generationen, was sicher nicht leicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
robocop_de_hiro schrieb vor 12 Stunden:

Ich würd auch gern ausweichen. Aber solange Eurosport keine Interviews im Zielraum führt, sind sie für mich leider keine Option :( 

Hoffentlich bekommt er seine Rückenprobleme langfristig in den Griff. Gestern hat das bei ihm nämlich wirklich nicht nach 100% ausgesehen, und trotzdem wird er 12. 

Im ganzen ÖSV gleich? Ich würd aber zustimmen, wenn man sagt, dass es sonst ziemlich schlecht bei den ÖSV-Herren ausschaut ;) 

Die Leistungen passen aber momentan in den Speed-Disziplinen nicht .... Und da hatte man immer schon auch reine "Speedfahrer" wie F. Strobl, Franz, Trinkl, Ortlieb, Rzehak oder später auch Walchhofer, Grugger oder Scheiber. Grundsätzlich will ich eine Spezialisierung auf Speed-Disziplinen also nicht als schlecht betrachten.

Erstere waren quasi noch vor letztere erst nach der großen Giger Zeit (98-2006). Nen Franz ist regelmäßig RTL im Weltcup gefahren und hat auch gepunktet, Strobl hatte den ein oder anderen Einsatz aber zumeist ist er in der Quali gescheitert (es gab damals halt einfach zu viele Fahrer). 

Ich finde es halt erstaunlich, dass wir unsere Beste Zeit gerade da hatten, wo viel Wert auf RTL Training gelegt wurde.

 

Ansonsten hast du aber Recht, derzeit scheitert es am Kompromiss. Die sind am Wochenende tw. ja wie die ersten Menschen auf den Ski gestanden. Das konnte man sogar als Leie erkennen, dass die viel zu passiv unterwegs waren und der letzte Mut zum Risiko gefehlt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.