Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

V.I.P.
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Bei der WM dürfen ja die Österreicher den Super G setzen - könnte als, falls Hirscher fährt, dann eher RTL lastig werden. 

Damit die anderen 3 potentiellen Medaillienkandidaten 0 Chance haben ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man einen super g setzt und keinen rtl und keine abfahrt, dann werden sowohl hirscher als auch der rest chancen haben!! Wenn sie mim schnee in st moritz zurecht kommen

Kann mich nicht erinnern wann zuletzt eine Abfahrt gesetzt wurde. In Kvittfjel war mal ein sehr schnell gesetzter Super-G aber sonst schon ewig nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 16 Stunden:

das ist aber schon ein ziemlicher dodl Vergleich.

der Super-G war keine Abfahrt, auch wenns Hirscher noch 10x erwähnt. der letzte Teil (~15sek) war sehr direkt gesetzt. und die ersten 50sek (dort war Hirscher gut dabei)? fallen die weg, weil Hirscher nur die letzten paar Sekunden in Erinnerung bleiben? 140km/h hat übrigens keiner erreicht.

im Vorjahr war die Ø-Geschwindigkeit des Siegers 107.81km/h. heuer 108.63km/h. 2015 sogar über 110km/h.

Pinturault in den Top 10. de Aliprandini (!) in den Punkten sprechen auch für eine super rasante Abfahrt :davinci: 

Mit gleicher Überzeugung könnte ich auch behaupten, dass der Sieger beim Stockholm-Event insgesamt 8 x 18 = 136 Tore passieren musste. Bei einem normalen Slalom sinds knapp über 100 in der Regel. Was regt sich der Kristoffersen also auf über den zu kurzen Kurs? Bei den Damen waren die beiden Finalistinnen übrigens die Nr. 1 und 2 der Slalom-Rangliste - Kristoffersens Argument wegen der beiden besten Läufer ist also Schwachsinn.

Auch ein Innerhofer, Abfahrtsspezialist und 2. im Super-G, hat gesagt, dass der Kitz Super-G eigentlich eine Abfahrt war.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja ganz nett, nur sinnlos. Wennst den Durchschnitt aus Abfahrt und Slalom hernimmst, hast vielleicht auch in etwa die Geschwindigkeit eines Riesenslaloms - es ist dann aber trotzdem kein Riesenslalom sondern eine Kombination.

Und ich kann dir 25 Abfahrer nennen, die damals in den Punkterängen waren. 3 davon waren sogar am Stockerl.

Aber um kein falsches Bild zu erzeugen: mir hat der Super-G auch gefallen. Nur sehe ich Hirschers Kritik als gerechtfertigt an. Und ja, er wurde hier kritisiert und lächerlich gemacht deswegen, nicht nur von den beiden üblichen, sondern von mehreren Personen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Es gibt Slalom und RTL für die Techniker und Abfahrt und Super-G für die Speedfahrer. So ist nicht nur mein Verständnis, sondern die allgemeine Ansichtsweise. Nicht umsonst zählt der Super-G in der allgemeinen Diktion zu den Sppedbewerben. Daher ist es im Sinn des Bewerbes, dass die Speedfahrer bei diesem Bewerb bevorzugt werden, mit Chancen für die Techniker. Genau das ist aber auch der Fall, wie die Super-G Ergebnisse über die Jahre zeigen. Sich in einem einzelnen Bewerb darüber zu beklagen, dass er zu schnell und abfahrtsähnlich war, ist daher lächerlich und verkennt den Sinn des Bewerbes (oder wie ich schon damals schrieb: Ja, wir brauchen unbedingt noch mehr Bewerbe für die Techniker).

Natürlich war der Super-G in Kitz schnell, aber genauso natürlich, war er bei weitem keine Abfahrt. Der Damen Super-G in Cortina war da wohl noch wesentlich abfahrtsähnlicher. Und eine Shiffrin regt sich darüber nicht auf, sondern fährt mit 31 auf 4.

Und was Kristofferson betrifft. Inhaltlich hat er Recht, der Zeitpunkt und die Art wie er es transportiert hat, war vielleicht nicht ideal. Würde Hirscher das gleiche sagen, hätte er dafür meinen Respekt (aber nein, er tut das Gegenteil und findet es "lässig, dass man nur für das Hinfliegen Punkte bekommt" - sportlich großartig!).

Bei mir hat Kristofferson eher an Sympathie verloren, als er Wirtschaftliches  (noch dazu nachdem er einen Verbandsvertrag akzeptiert hatte) über Sportliches gestellt und Levi auslassen hat. Diese Entscheidung kostet ihn vermutlich den Slalom-WC. Mein Liebling ist er daher auch nicht, aber er schlägt Hirscher regelmäßig und das macht ihn wichtig für den Weltcupzirkus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Aber um kein falsches Bild zu erzeugen: mir hat der Super-G auch gefallen. Nur sehe ich Hirschers Kritik als gerechtfertigt an. Und ja, er wurde hier kritisiert und lächerlich gemacht deswegen, nicht nur von den beiden üblichen, sondern von mehreren Personen...

na wenns von mehreren Personen kommt, wird's vllt. stimmen? weil sry, aber deine Argumente bzw. Vergleiche sind hier einfach nur unpassend, sonst nix.

siehe Xaverl, der Super G gehört zu den Speeddisziplinen, das war ein schneller (eig. nur im unteren Teil), aber nicht übertriebener Super G. und wahrlich keine Abfahrt, auch wenn du das so siehst. bzw Hirscher, kA wer die Meinung zuerst vertreten hat.

aragorn schrieb vor 8 Minuten:

Bei mir hat Kristofferson eher an Sympathie verloren, als er Wirtschaftliches  (noch dazu nachdem er einen Verbandsvertrag akzeptiert hatte) über Sportliches gestellt und Levi auslassen hat. Diese Entscheidung kostet ihn vermutlich den Slalom-WC. Mein Liebling ist er daher auch nicht, aber er schlägt Hirscher regelmäßig und das macht ihn wichtig für den Weltcupzirkus.

seh ich übrigens genauso.

gibt wohl ~30 Slalomläufer (auch Österreicher :davinci: ) denen ich Siege mehr gönn.

vllt. ist Kristoffersen in 3 Jahren der neue Hirscher, und ich freu mich über jeden Nicht-Kristoffersen-Sieg. gut möglich, die Entwicklung geht leider in die Richtung.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 45 Minuten:

Und was Kristofferson betrifft. Inhaltlich hat er Recht, der Zeitpunkt und die Art wie er es transportiert hat, war vielleicht nicht ideal. Würde Hirscher das gleiche sagen, hätte er dafür meinen Respekt (aber nein, er tut das Gegenteil und findet es "lässig, dass man nur für das Hinfliegen Punkte bekommt" - sportlich großartig!).

Das hat er absolut nicht gesagt, dass das "lässig" ist. Aber er hats halt ehrlicherweise erwähnt, dass er es sich nicht leisten kann, daheim zu bleiben, weil er eben die Punkte braucht (im Slalom-Weltcup! bevor hier ein Lustiger wieder was vom GWC schwafelt) und er auch im schlimmsten Falle nur mit 15 Punkten heimfliegt.

So sieht halt das Fazit eines fairen Erstrundenausscheiders aus (die Kritik betreffend Zurechnung zum Disziplinenweltcup hat er eh schon vorher oft getätigt):

http://www.spox.com/at/sport/mehrsport/wintersport/1701/Artikel/marcel-hirscher-genialer-event-stockholm-city-event.html

Ihr zwei drehts ihm halt jedes Wort im Mund um, so dass man es ihm negativ auslegen kann. Aber der sympathische Norweger, der zuerst nicht die Pappen aufmacht und beim Scheitern dann den großen Kritiker spielt, der hat natürlich immer recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
aragorn schrieb vor 59 Minuten:

Und was Kristofferson betrifft. Inhaltlich hat er Recht, der Zeitpunkt und die Art wie er es transportiert hat, war vielleicht nicht ideal. Würde Hirscher das gleiche sagen, hätte er dafür meinen Respekt (aber nein, er tut das Gegenteil und findet es "lässig, dass man nur für das Hinfliegen Punkte bekommt" - sportlich großartig!).

Hirscher hat das gleiche bereits einmal gesagt im Bezug auf den Disziplinenweltcup. Und dass er es lässig findet, dass man für das Hinfliegen Punkte bekommt hat er vermutlich wortwörtlich auch nie gesagt, das scheint mir eher dein Wunsch Vater des Gedankens zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Ihr zwei drehts ihm halt jedes Wort im Mund um, so dass man es ihm negativ auslegen kann. Aber der sympathische Norweger, der zuerst nicht die Pappen aufmacht und beim Scheitern dann den großen Kritiker spielt, der hat natürlich immer recht.

ich glaub es ist eher umgekehrt ;)

wenn einer meiner "Favoriten" (Kristoffersen gehört nicht dazu) Blödsinn verzapft, dann erwähn ich das auch.

du verteidigst anscheinend alles, weil die Meinung von Hirscher bzgl Super G war ganz einfach nur Blödsinn. kA was schlimmer ist, wennst nur seine Meinungen verteidigst oder das wirklich selbst so siehst.

so wie meine bzw. aragorns "Abneigung" gegenüber Hirscher nicht zu übersehn ist, ist deine gegenüber erfolgreichen Athleten anderer Nationen nicht zu übersehn. siehe zuletzt Kristoffersen bzw. Vonn.

@Kristoffersen: zuerst nicht die Pappen aufmacht? nochmal, er hat die Situation schon voriges Jahr vor (!) und nach dem Rennen kritisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Es gibt Slalom und RTL für die Techniker und Abfahrt und Super-G für die Speedfahrer. So ist nicht nur mein Verständnis, sondern die allgemeine Ansichtsweise. Nicht umsonst zählt der Super-G in der allgemeinen Diktion zu den Sppedbewerben. Daher ist es im Sinn des Bewerbes, dass die Speedfahrer bei diesem Bewerb bevorzugt werden, mit Chancen für die Techniker. Genau das ist aber auch der Fall, wie die Super-G Ergebnisse über die Jahre zeigen. Sich in einem einzelnen Bewerb darüber zu beklagen, dass er zu schnell und abfahrtsähnlich war, ist daher lächerlich und verkennt den Sinn des Bewerbes (oder wie ich schon damals schrieb: Ja, wir brauchen unbedingt noch mehr Bewerbe für die Techniker).

Natürlich war der Super-G in Kitz schnell, aber genauso natürlich, war er bei weitem keine Abfahrt. Der Damen Super-G in Cortina war da wohl noch wesentlich abfahrtsähnlicher. Und eine Shiffrin regt sich darüber nicht auf, sondern fährt mit 31 auf 4.

Und was Kristofferson betrifft. Inhaltlich hat er Recht, der Zeitpunkt und die Art wie er es transportiert hat, war vielleicht nicht ideal. Würde Hirscher das gleiche sagen, hätte er dafür meinen Respekt (aber nein, er tut das Gegenteil und findet es "lässig, dass man nur für das Hinfliegen Punkte bekommt" - sportlich großartig!).

Das hört sich aber nach bösem Sarkasmus an. Hab die Aussage aber nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor einer Stunde:

na wenns von mehreren Personen kommt, wird's vllt. stimmen? weil sry, aber deine Argumente bzw. Vergleiche sind hier einfach nur unpassend, sonst nix.

siehe Xaverl, der Super G gehört zu den Speeddisziplinen, das war ein schneller (eig. nur im unteren Teil), aber nicht übertriebener Super G. und wahrlich keine Abfahrt, auch wenn du das so siehst. bzw Hirscher, kA wer die Meinung zuerst vertreten hat.

seh ich übrigens genauso.

gibt wohl ~30 Slalomläufer (auch Österreicher :davinci: ) denen ich Siege mehr gönn.

vllt. ist Kristoffersen in 3 Jahren der neue Hirscher, und ich freu mich über jeden Nicht-Kristoffersen-Sieg. gut möglich, die Entwicklung geht leider in die Richtung.

Also ich mag ihn. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich nicht jedes Interview das er den norwegischen, deutschen oder italienischen Medien gibt, auf den Inhalt analysiere, sondern halt den ORF schau und dort wirkt er immer recht natürlich. Aber ich persönlich mag ja auch Hirscher und finde dass man ihm charakterlich nur sein Understatement vorwerfen kann.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 58 Minuten:

Das hört sich aber nach bösem Sarkasmus an. Hab die Aussage aber nicht gehört.

Kein Wunder, dass du sie nicht gehört hast - die Aussage gab es nämlich nur in aragorns Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 21 Stunden:

vorallem - es ist ja an sich nix passiert - logisch ist die Zuordnung des Formates zum Slalomweltcup unpassend - aber warum der große mediale Aufschrei von ihm nicht im Vorfeld!? Warum bleiben die Slalomfahrer nicht einfach dem Event fern -> sind sich doch eh alle einige das sie das unpassend finden

Stimmt. Außerdem ist die Kritik genauso wie sein "Jubelausspruch" in Schladming aus Sicht des Sportler nachvollziehbar.

Der Junge kämpft und will doch auch die Slalom Kugel gewinnen. In Schladming hat er 20 Punkte mit dem Sieg aufgeholt daher sein "Jubel". 

Vorgestern hat er die Chance gehabt Punkte gutzumachen (weil Hirscher in Runde 1 gescheitert ist), und selber scheidet er auch aus. Daher schwingt in dieser Aussage extrem viel Frust mit , da er genau weiß was für eine große Chance er liegen gelassen hat.

Gewinnt er den Bewerb wirds sicher anders aussehen.

Und es ist doch echt genial für den Skisport wenns so richtig tolle Duelle in einer Disziplin gibt.

Ich hab beide recht gerne.

Wobei ich überhaupt noch nie eine Abneigung gegen irgendeinen Sportler hatte. Äußerungen die einen Sportler in einem "schlechten" Licht erscheinen lassen werden oft aus einer Emotion heraus getätigt.

Man kann daher nicht zwingend einen Rückschluss auf die Persönlichkeit ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Ihr zwei drehts ihm halt jedes Wort im Mund um, so dass man es ihm negativ auslegen kann. Aber der sympathische Norweger, der zuerst nicht die Pappen aufmacht und beim Scheitern dann den großen Kritiker spielt, der hat natürlich immer recht.

Wie schaffst du es, dass dir der Geifer in die Augen rinnt? Stehst du am Kopf beim Lesen des ASB? Oder woran liegt es, dass du nicht lesen kannst? Erstens hat Kristofferson schon letztes Jahr "die Pappen aufgemacht" und zweitens, habe ich dezidiert geschrieben, dass ich ihn auch nicht für den unbedingten Sympathieträger halte.

@lp-x

Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft jemand so dominant sein kann, wie Hirscher. Jedenfalls nicht in zwei Disziplinen. Würde ich aber auf den nächsten norwegischen Gesamtweltcupgewinner wetten müssen, würde ich aus heutiger Sicht mein Geld auf Kilde setzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.