Recommended Posts

Zündler

Für mich ist aber auch klar, dass Barisic' Wunschssystem in unserer Liga durchaus funktionieren kann wenn man einen Topstürmer vorne drinnen hat.

Mit einem Stürmer der Marke Beric/Jelavic gewinnst Du die gestrige Partie relativ locker - Jelic köpfelt aus 2m über das Tor, stoppt sich bei einem Stanglpass alleinstehend 2m vorm Tor den Ball und lässt ihn zu allem Überfluss noch verspringen und schießt aus 4m alleinstehend nicht aufs Tor sondern lässt durch.

Das Traurige ist aber, dass man dieselben Aktionen wohl ident von Prosenik/Alar sehen könnte.

Das Manko ohne Topstürmer (plural) dazustehen muss sich die sportliche Leitung (Müller) heftigst ankreiden lassen. Jelic ist kein Stürmer der uns wirklich weiterhilft. Das wird er vielleicht nächste Saison - bei ihm reicht es aber meiner Meinung nicht ganz um so stark zu werden wie seine Vorgänger (insbesondere seine oft unpräzisen Abschlüsse lassen mich zweifeln, dass er je einer wird der mehr als 10 Tore schießt in einer Saison).

Vor allem wusste man, dass mit einem starken Stürmer unser System steht/fällt. Da muss ich investieren und vorbeugen (frühe Transfers).

Nichtsdestotrotz weiß Barisic hoffentlich bereits seit längerem, dass er eben keinen Beric mehr vorne drin stehen hat.

Aber an unserer Spielidee hat sich nichts geändert. Wir spielen den selben Stiefel wie im Sommer - nur mit Spielern mit denen es nicht funktioniert. Von dem oft zitierten "Plan B" gar nicht zu sprechen. Wir spielen fast immer ohne Reaktion auf die Taktik/Spielweise des Gegners. Das reicht eben irgendwann nicht mehr wenn man 4mal in der Saison gegeneinander spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schlimm ist die harmlosigkeit, die wir zur zeit verkörpern. es scheint, als könnte jeder gegner unsere stärken problemlos neutralisieren und im gegenzug unsere schwächen (mehr oder weniger) beinhart bloßstellen.

Es fehlt auch der Leithammel (wie Ernesto schon vor geraumer Zeit festgestellt hatte), gestern hab ich bei den Riedern Elsnegg beobachtet, der war die ganze Zeit massiv präsent, hat ständig Anweisungen erteilt, die jungen gelobt wenn was gelungen ist und die Buben in der mannschaft so richtig unterstützt (ich muss wieder öfter ins Stadion gehen, im TV bekommt man das alles nicht mit....). Das siehst (hörst) bei uns nicht, Kainz stimmt sich ab und an mit Stangl ab aber sonst passiert da nichts, von Schwab kommt nix und auch vom Rest nicht, maximal dass einer mal vor sich hin schimpft.

Ich kann nicht beurteilen wie das vorher gelaufen ist aber ich habe den Eindruck, dass das Mannschaftsklima schon mal besser war. Was man auch beobachten konnte, Kainz geht defensiv nicht so mit wie er es schon gemacht hat, da schaut er über die Schulter und sieht den Rieder in den freien Raum laufen und trabt noch nicht einmal mit. Stangl hat auch mehrmals keinen direkt genommen obwohl er den Mann deutlich gesehen hat und er auch nicht entscheiden musste wen er nimmt, er hats darauf ankommen lassen (und gegen die schwachen Rieder ist auch kaum was passiert).

Wenn man die Meter für die anderen nicht mehr geht, sich nicht mal überwinden kann jene die selbst notwendig wären zurück zu legen, dann wirds Finster.

In Summe hats gestern nicht nach so einer offensichtlichen Verweigerung wie gegen die Admira ausgesehen, im Detail hat aber bei meheren einiges gefehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist aber auch klar, dass Barisic' Wunschssystem in unserer Liga durchaus funktionieren kann wenn man einen Topstürmer vorne drinnen hat.

Mit einem Stürmer der Marke Beric/Jelavic gewinnst Du die gestrige Partie relativ locker - Jelic köpfelt aus 2m über das Tor, stoppt sich bei einem Stanglpass alleinstehend 2m vorm Tor den Ball und lässt ihn zu allem Überfluss noch verspringen und schießt aus 4m alleinstehend nicht aufs Tor sondern lässt durch.

Das Traurige ist aber, dass man dieselben Aktionen wohl ident von Prosenik/Alar sehen könnte.

Das Manko ohne Topstürmer (plural) dazustehen muss sich die sportliche Leitung (Müller) heftigst ankreiden lassen. Jelic ist kein Stürmer der uns wirklich weiterhilft. Das wird er vielleicht nächste Saison - bei ihm reicht es aber meiner Meinung nicht ganz um so stark zu werden wie seine Vorgänger (insbesondere seine oft unpräzisen Abschlüsse lassen mich zweifeln, dass er je einer wird der mehr als 10 Tore schießt in einer Saison).

Vor allem wusste man, dass mit einem starken Stürmer unser System steht/fällt. Da muss ich investieren und vorbeugen (frühe Transfers).

Nichtsdestotrotz weiß Barisic hoffentlich bereits seit längerem, dass er eben keinen Beric mehr vorne drin stehen hat.

Aber an unserer Spielidee hat sich nichts geändert. Wir spielen den selben Stiefel wie im Sommer - nur mit Spielern mit denen es nicht funktioniert. Von dem oft zitierten "Plan B" gar nicht zu sprechen. Wir spielen fast immer ohne Reaktion auf die Taktik/Spielweise des Gegners. Das reicht eben irgendwann nicht mehr wenn man 4mal in der Saison gegeneinander spielt.

Ich glaube nicht, dass der Stürmer in Summe den Unterschied so dermassen ausmacht, #17 hat im Herbst wegen Prose immer argumentiert, dass wir mehr Tore schießen als mit Beric am Platz, halt auf mehr Spieler verteilt. D.h. ein sicherer Stürmer ist der best case, aber kein Stürmer trifft am laufenden Band (in einer guten Phase sicher mal aber nicht permanent).

Wir spielen in Summe deutlich schlechter als vor geraumer Zeit, und vor allem sehr häufig einen Schaas, das ist das wesentliche Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wer denkt das Rapid Spielglück braucht um solche Spiele zu gewinnen den hat Zocki erfolgreich manipuliert !

Gegen solche Gegner muss Rapid mit seinem Anspruch einfach gewinnen egal wie viel Glück oder Pech man hat oder wie gut oder schlecht der Schiedsrichter war...

Wenn man natürlich nur 2-3 echte Torchancen herausspielt darf man sich nicht wundern wenn es nur ab und zu funktioniert mit dem gewinnen...(ja es gibt Ausnahmen alle 10 Spiele)

Leider machen wir das schon sehr lange wie die letzten Jahre zeigen.....

bearbeitet von RAPIDWIEN07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

MMn steht und fehlt bei uns alles mit den ZM. Und die sind einfach seit geraumer Zeit in Unform. Gestern hat ja auch Schwab wieder mal mit Fehlpässen geglänzt. Er hat mehrmals versucht, steil in die Spitze zu spielen, angekommen ist halt kein Ball. Petsos bringt da auch nicht viel mehr zustande. Grahovac versucht es erst gar nicht.

Ein Nutz hat schon gezeigt dass er es kann, aber konnte in den wenigen Einsätzen im Frühjahr nicht wirklich an die guten Ansätze vom Herbst anschließen.

Solche Defizite im Zentrum kann halt auch ein Kainz nicht auf dauert kompensieren.

Sent from mTalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MMn steht und fehlt bei uns alles mit den ZM. Und die sind einfach seit geraumer Zeit in Unform. Gestern hat ja auch Schwab wieder mal mit Fehlpässen geglänzt. Er hat mehrmals versucht, steil in die Spitze zu spielen, angekommen ist halt kein Ball. Petsos bringt da auch nicht viel mehr zustande. Grahovac versucht es erst gar nicht.

Ein Nutz hat schon gezeigt dass er es kann, aber konnte in den wenigen Einsätzen im Frühjahr nicht wirklich an die guten Ansätze vom Herbst anschließen.

Solche Defizite im Zentrum kann halt auch ein Kainz nicht auf dauert kompensieren.

Sent from mTalk

Ich sehe das komplett anders. Wenn es gestern an jemanden NICHT gescheitert ist, dann an Schwab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Ich glaube nicht, dass der Stürmer in Summe den Unterschied so dermassen ausmacht, #17 hat im Herbst wegen Prose immer argumentiert, dass wir mehr Tore schießen als mit Beric am Platz, halt auf mehr Spieler verteilt. D.h. ein sicherer Stürmer ist der best case, aber kein Stürmer trifft am laufenden Band (in einer guten Phase sicher mal aber nicht permanent).

Wir spielen in Summe deutlich schlechter als vor geraumer Zeit, und vor allem sehr häufig einen Schaas, das ist das wesentliche Problem.

Für mich untermauert das einfach, wie schlecht unsere Stürmer im Vergleich zum Mittelfeld sind.

Immer treffen braucht und kann ein Stürmer nicht - vollste Zustimmung. In diesen Phasen gibt es dann im Idealfall andere die aushelfen (Mittelfeld, der zweite Stürmer, etc.).

Bei uns ist es aber meist so, wenn das Mittelfeld nichts trifft, dann verlieren wir. Egal ob wir gut oder schlecht spielen und vor allem unabhängig davon ob Jelic/Prosenik vorne spielen.

Natürlich fehlt es auch in der Zentrale. Trotzdem denke ich, dass wir dort für die österreichische Bundesliga eigentlich ausreichend Qualität haben sollten (stelle hier einzig RB über uns).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das komplett anders. Wenn es gestern an jemanden NICHT gescheitert ist, dann an Schwab.

Richtig, war für mich der einzige der gestern halbwegs ansprechend war und vor allem auch etwas versucht hat. Leider ist er in Hälfte 2 etwas abgetaucht aber in Summe war seine Leistung in Ordnung. Im Gegensatz zu seinem Partner im ZM, der hat mich minütlich zur Weißglut gebracht. Das war gar nichts, weder offensiv (da ist er sowieso völlig unbrauchbar) noch defensiv (wobei er hier zum Glück nicht wirklich gefordert war). Und dann gibt es noch welche die ihn als alleinigen 6er fordern, da stellt es mir die Haare auf.

Aber wie gesagt, bei Schwab bin ich bei dir. Das war weitesgehend schon in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich untermauert das einfach, wie schlecht unsere Stürmer im Vergleich zum Mittelfeld sind.

Immer treffen braucht und kann ein Stürmer nicht - vollste Zustimmung. In diesen Phasen gibt es dann im Idealfall andere die aushelfen (Mittelfeld, der zweite Stürmer, etc.).

Bei uns ist es aber meist so, wenn das Mittelfeld nichts trifft, dann verlieren wir. Egal ob wir gut oder schlecht spielen und vor allem unabhängig davon ob Jelic/Prosenik vorne spielen.

Natürlich fehlt es auch in der Zentrale. Trotzdem denke ich, dass wir dort für die österreichische Bundesliga eigentlich ausreichend Qualität haben sollten (stelle hier einzig RB über uns).

Jelic muss gestern z.B. einfach ein so verdammtes Tor machen, dann gewinnt man diese Partie locker. Dazu war er auch im Spiel gestern teilweise wieder genau so planlos wie im Herbst, das war für mich eigentlich erschreckend. Das X in Altach und die Niederlage gestern kreide ich zum Großteil ihm an, solche Chancen muss ein Stürmer nutzen.

Dazu gibt es keine einzige brauchbare Alternative zu Jelic und das ist mmn unser größtes Problem. Mit nur einem brauchbaren Stürmer, der noch dazu ziemlich versunsichert ist, kann man nicht viel gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich mir die jelic chance anschau, wo er den ball durchlassen willl :facepalm:

ein 9er-stürmer hat da den fuss hinzuhalten um den ball im tor zu versenken und nix anderes

Ja völlig richtig. Hab mir gedacht ich bin im falschen Film. Aber das zeigt für mich nur seine enorme Verunsicherung. Der Junge scheint ziemlich sensibel zu sein und das Chancenvernebeln in Altach dürfte bei ihm einen ziemlichen Knacks verursacht haben. Null Selbstvertrauen vor dem Tor.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ja völlig richtig. Hab mir gedacht ich bin im falschen Film. Aber das zeigt für mich nur seine enorme Verunsicherung. Der Junge scheint ziemlich sensibel zu sein und das Chancenvernebeln in Altach dürfte bei ihm einen ziemlichen Knacks verursacht haben. Null Selbstvertrauen vor dem Tor.

Alles gut, schön und richtig! Haben wir jemanden zum Wechseln? Totale Fehlanzeige ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles gut, schön und richtig! Haben wir jemanden zum Wechseln? Totale Fehlanzeige ...

Dazu gibt es keine einzige brauchbare Alternative zu Jelic und das ist mmn unser größtes Problem. Mit nur einem brauchbaren Stürmer, der noch dazu ziemlich versunsichert ist, kann man nicht viel gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag