Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Die 3. der CL sind gleich direkt im Achtelfinale und lassen das 1/16-Finale sozusagen "aus". Die steigen einfach später ein.

Die 16 Mannschaften aus der EL spielen gegeneinander das 1/16-Finale und es bleiben 8 Gewinner übrig, die dann zu den 8 aus der CL ins Achtelfinale dazustoßen. Womit wir dann wieder ein 16er-Feld fürs Achtelfinale haben.

Und genau das gleiche gibt's dann eben eine Stufe drunter mit den EL-3. und den Top2 aus der EL2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Termine für die EL2 sollen übrigens 16:30 (wahrscheinlich für Osteuropa), 19 und 21 Uhr sein. Also parallel zur EL1 und nicht schon durchgehend am Nachmittag wie einige befürchtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Genau so ist es. Wie es Neocon schon gesagt hat, es ist sehr fragwürdig, dass ein dritter Platz in der EL1 mehr “wert“ ist, als ein Gruppensieg in der EL2. Immerhin stehen die Chancen auf eine Überwinterung von AUT-Klubs abgesehen von Salzburg ganz gut, 64 Mannschaften im Frühjahr ist schon eine Hausnummer.

Spannend wird auch, ob ein Sieg in der EL2 genauso viele Punkte bringt (für LK und KK) wie in der CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
derfalke35 schrieb vor 16 Minuten:

CL : Top 2 in CL 1/8. 3rd in EL 1/8

ok das wäre mir soweit klar.

EL : Top 2 in EL 1/16. 3rd in EL2 1/8

Es gibt in der EL nur mehr 32 Teams, also Top2 sind in Summe 16 Teams, also gibts kein 1/16 Finale mehr, Top 2 wären 16 Teams + 8 von der CL wären 24 Teams, ähnlich wäre es dann auch bei der EL 2, irgendetwas check ich gerade nicht.

Wird dann so sein, dass die Top2 eine Art Vorqualifikation für das Achtelfinale spielen, sprich, die spielen sich die Plätze für das eigentliche Achtelfinale aus. Zumindest würde das irgendwie Sinn ergeben, auch wenn’s mmn absolut vertrottelt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Hutz schrieb vor 12 Stunden:

Wird dann so sein, dass die Top2 eine Art Vorqualifikation für das Achtelfinale spielen, sprich, die spielen sich die Plätze für das eigentliche Achtelfinale aus. Zumindest würde das irgendwie Sinn ergeben, auch wenn’s mmn absolut vertrottelt wäre.

das wäre eine Möglichkeit, dass die dann eine Art Playoff spielen, da würde ich es aber begrüßen, wenn der CL Dritte gegen den EL Zweiten ein Playoff spielen müsste, sonst führt sich eine Gruppenphase ins absudurm und man hat quasi 2 x ein 1/8 Finale, zudem würde der Dritte der CL Gruppenphase über den EL Gruppensieger stehen. Der Dritte der EL Gruppenphase würde im 2 EL Bewerb im 1/8 Finale weiterspielen, während der Gruppensieger der EL unter Umständen ausscheidet......, sorry aber so ein Modus wäre Schwachsinn. Ich bin dafür, dass überhaupt keiner nach Beginn der Gruppenphase in einen anderen Bewerb wechselt und aus.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin sehr gespannt welchen Ligen man Fixplätze wegnimmt, den Top 5 wohl nicht. Natürlich wäre es sehr komfortabel, wenn unsere Liga Fixplätze hätte, dennoch sehe ich eine Ausweitung Qualiplätze positiver. So wird es einfacher sich eine Setzung zu erspielen bzw zu behalten (diese Saison war der Cut abartig hoch, höher als Topf 2 in der EL). Und ehrlich gesagt waren mir diese Noname-Klubs aus der Türkei, Ukraine oder Schweiz schon ein Dorn im Auge, die sich über den Cup fix qualifiziert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tribal schrieb vor 4 Minuten:

Bin sehr gespannt welchen Ligen man Fixplätze wegnimmt, den Top 5 wohl nicht. Natürlich wäre es sehr komfortabel, wenn unsere Liga Fixplätze hätte, dennoch sehe ich eine Ausweitung Qualiplätze positiver. So wird es einfacher sich eine Setzung zu erspielen bzw zu behalten (diese Saison war der Cut abartig hoch, höher als Topf 2 in der EL). Und ehrlich gesagt waren mir diese Noname-Klubs aus der Türkei, Ukraine oder Schweiz schon ein Dorn im Auge, die sich über den Cup fix qualifiziert haben.

Außerdem lockert es den engen Sommerspielplan auf. Vor Q4 (Playoff) sollte es dann wohl wieder eine Woche Pause geben, wodurch die Auslosung dann nicht vor Q3 stattfinden muss. Möglicherweise reichen dann überhaupt 3 Quali-Runden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Außerdem lockert es den engen Sommerspielplan auf. Vor Q4 (Playoff) sollte es dann wohl wieder eine Woche Pause geben, wodurch die Auslosung dann nicht vor Q3 stattfinden muss. Möglicherweise reichen dann überhaupt 3 Quali-Runden!?

Wenn man nicht auf die Idee kommt pro Land mehr EC-Teilnahmeplätze zu vergeben, müsste das der Fall sein.

Nur als Vergleich, im ersten Zyklus der EL 2009-2012 wurden 38 Plätze über den regulären Qualiweg ausgespielt, 2012-2015 31 Plätze, 2015-2018 22 Plätze und 2018-2021 nur mehr 13 Plätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Der dritte der EL soll Play Off gegen den zweiten der EL2 spielen
https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/news/anfang-dezember-soll--europa-league-2--beschlossen-werden/

Mir taugt diese Lösung nicht. Ich finde es okay, dass man in der Quali runter rutschen kann, da es manchmal überdurchschnittliche Gegner gibt, aber im laufenden Bewerb sollte man nicht mehr umsteigen dürfen. Die Starter der CL bzw EL wurden eh schon mit mehr Startgeld belohnt. Da braucht es nicht noch ein extra Auffangbecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dansch10 schrieb vor 7 Minuten:

Der dritte der EL soll Play Off gegen den zweiten der EL2 spielen
https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/news/anfang-dezember-soll--europa-league-2--beschlossen-werden/

Mir taugt diese Lösung nicht. Ich finde es okay, dass man in der Quali runter rutschen kann, da es manchmal überdurchschnittliche Gegner gibt, aber im laufenden Bewerb sollte man nicht mehr umsteigen dürfen. Die Starter der CL bzw EL wurden eh schon mit mehr Startgeld belohnt. Da braucht es nicht noch ein extra Auffangbecken.

Ich nehme mal an, dass dann in der EL der zweite der Gruppenphase gegen den dritten der CL ebenfalls um den Einzug ins 1/8 Finale rittern muss, gefällt mir auch nicht besonders, diese Lösung und falls es weniger Fixplätze geben sollte kann ich das auch nicht nachvollziehen, denn gerade die Fixplätze geben Vereinen eine gewisse Planungssicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wie auf der Vorseite ausgeführt, würde mir die Variante 2. gegen CL 3. besser gefallen als wenn der CL 3. in dieser Runde ein Freilos hätte. Bleibt zu hoffen, dass es in der EL auch so gehandhabt wird (und nicht nur in EL2).

Dass die Bewerbswechsel fallen, war ohnehin utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Pennraugion schrieb vor 50 Minuten:

Das Sechzehntelfinale EL wird mit nur 16 Mannschaften bestritten. Somit wären im Achtelfinale der EL 8 Dritte der CL und die 8 Sieger des Sechzehntelfinales. Naja...

Dafür überwintert der Dritte der EL. Ein Geben und Nehmen

Das könnte zu lustigen Konstellationen in der EL führen.

Wenns am letzten Spieltag zum Match zwischen 2. und 3. einer Gruppe kommt und der Zweite absichtlich verliert, weil er dann Dritter wird und im kleineren Bewerb im Achtelfinale steht :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.