Der Schach-Thread


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Carlsen holt sich auch den Blitz Titel, vor Dubov und Artemiev. Dubov hat am Ende einen halben Zähler Rückstand (also das nichtgewertete Remis gegen Nepo zum Beispiel). Ich hab den Spannungsbogen am Ende ja nicht genau verfolgt, wirkt aber trotzdem so, als hätte Dubov Carlsen hier fordern können. Dubov hat keine einzige Partie verloren. Auf der anderen Seite stehen 2 schnelle Remis in den letzten zwei Partien, also wirklich wichtig kann's ihm auch nicht gewesen sein.

Firouzja und Gukesh also die letzten 2 Teilnehmer beim Kandidatenturnier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 15 Stunden:

Match wurde übrigens nicht gewertet

 

Puh, auch wenn die "Partie" provokant war ist das eine sehr problematische Entscheidung. Mit der gleichen Argumentation könnte man wahrscheinlich zig Partien in den Turnieren in Samarkand 0-0 werten, ganz abgesehen davon dass die Entscheidung den letzten 100 Jahren Schachpraxis komplett widerspricht (letzte Partie nach einem viel zu lange Tag - das Turnier war irgendwann 1.5 h unterbrochen wegen einem Streitfall - zwischen zwei Freunden wird Remis geschoben, das ist im Schach nun mal völlig normal). Der Paragraph den der Schiedsrichter verwendet um die Entscheidung zu treffen ist so allgemeint, dass man damit alles begründen könnte ("The players shall take no action that will bring the game of chess into disrepute."). Problematisch ist auch dass im Nachhinein gesehen Dubov mit dem halben Punkt punktegleich mit Carlsen gewesen wäre, dass dann offensichtlich Carlsens Kampfposter Nummer 1 (ich finde es immer lustig wenn Svensen als "Schachjournalist" bezeichnet wird - jede Meldung von ihm beinhaltet Informationen wie toll MC doch ist) die Entscheidung verkündet ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

EDIT: Scheinbar sprechen Nepo u. Dubov vor der Partie dass sie aus Protest wegen des viel zu langen Tages so ein dummes Remis machen wollen.

Jedenfalls war das Turnier für die FIDE ein absolutes Desaster, viele, teils entscheidende Partien, die keine 10 Züge gehen, eine Live Übertragung auf dem Niveau von 2005, Schuh-Gate, mehr als 60 Minuten Turnier Unterbrechung wegen einer mutmaßlich defekten Uhr (obwohl wohl jedes Brett eine eigene Kamera hätte um die Situation aufzuklären), Carlsens Animal Farm Suite, diese Aktion, ...

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch einen kurzen Nachtrag zur 0-0 Thematik: nach etwas herumgraben habe ich zwei Partien gefunden, die gespielt wurden (es gibt sonst noch mindestens eine Partie, bei der ohne zu spielen Remis vereinbart wurde (Tony Miles - Stewart Reuben London 1975); zumindest heute ist dieser Fall auch klar in den FIDE Regeln geklärt (beide Spieler müssen mindestens einen Halbzug ausführen bevor ein Remis vereinbart werden darf)) und nachträglich vom Schiedsrichter 0-0 gewertet wurde. Beide Partien (Alonso Rosell - Mamedyarov u. Baron - Safarli) fanden bei der Europameisterschaft 2012 statt, als die "Sofia Regel" (kein Remis vor dem 30. Zug) neu war u. die Partien Remis gegeben wurden ohne sich vorher eine Erlaubnis des Schiedsrichters zu holen (wobei der Fall Baron - Safarli ganz extrem war, auf dem Brett fand eine Zugwiederholung statt, nur anstatt den Schiedsichter zu holen um zu reklamieren haben sich die Spieler - wie es in solchen Fällen üblich ist - direkt die Hand gegeben).

Die Datenbank gibt noch ein Dutzend weiterer 0-0 Partien her, in einigen Fällen ist ein Spieler aus einem geschlossenen Turnier ausgestiegen wodurch die Partie fürs Turnier nachwirkend aus der Wertung genommen wurde, sieben Partien stammen von ein und demselben Mannschaftswettkampf, aus irgendeinem Grund wurde der Wettkampf wohl kontumaziert, die genaue Ursache finde ich via Google aber nicht. Bei zwei Partien kann ich den Grund nicht nachvollziehen, wahrscheinlich wurde einfach das Ergebnis falsch eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Firouzjas Tunier wurde tatsächlich nicht gewertet, was schlussendlich aber wurscht war.

Was ich generell nicht versteh warum Schach anscheinend der einzige Sport ist wo abgesprochene Remis als normal angesehen werden. Man erinnere sich etwas an den Aufschrei über die Schande von Gijon zurück, was dann sogar zu einer sofortigen Regeländerung geführt hat.

https://www.reddit.com/r/chess/s/WrgRXgKQKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 22 Stunden:

Firouzjas Tunier wurde tatsächlich nicht gewertet, was schlussendlich aber wurscht war.

Jein, nur Firouzjas Partien wurden nicht gewertet, es wurde ja im Anschluss (23.12.) noch ein weiterer Wettkampf angesetzt, bei dem zuerst Firouzja gegen Fedorchuk spielen hätte sollen, schlussendlich hat dann aber Firouzja in Rouen gespielt u. Fedorchuk spielte gegen Yuliia Osmak (2450 Elo) und diese Partien wurden gewertet. Sprich die FIDE aggiert hier nach reiner Willkür.

Bzgl. dem Thema Absprache: die Gründe dafür sind sicher mannigfaltig. Die Kombination aus Sport mit naturgemäß hoher Quote an unentschiedenen Duellen, die Möglichkeit sich während der Partie (legal) auf Remis zu einigen und dass "geschobene" Remispartien von wirklich gespielten gibt es sonst wohl nicht. Es gibt sicher auch historische Gründe wie z.B. dass es vor einer ganzen Reihe an Regeländerungen nicht so einfach war den GM oder IM Titel zu sichern, d.h. für Spieler die nicht weit über den notwendigen Schwelle waren, stellten geschlossene Rundenturniere die mit Abstand beste Möglichkeit die notwendigen Normen zu erreichen. Und Teil dieses Turniere waren geschobene Partien (und nicht nur Remispartien). Ohne Turniere im ehemaligen Ostblock (gerade in Ungarn - Budapest u. Kesckemet waren besonders "berüchtigt") würde es in Mitteleuropa in der Alterskategorie 50+ viel weniger IMs u. GMs geben. Anderer geschichtlicher Grund sind Open Turniere (nach schweizer System) bei denen für Profis geschickt platzierte Remisen fast überlebenswichtig waren um zu sichern, dass man schlussendlich in den Preisgeldrängen landete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Wow Ju Wenjun hat heute Alireza besiegt und Eline Roebers Hans Niemann. 

Zeigt nur wie hinderlich die Klasseneinteilung ist :facepalm:

Aber das hat eh auch schon Judit Polgar gesagt.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Derni schrieb vor 11 Stunden:

Wow Ju Wenjun hat heute Alireza besiegt und Eline Roebers Hans Niemann. 

Zeigt nur wie hinderlich die Klasseneinteilung ist :facepalm:

Aber das hat eh auch schon Judit Polgar gesagt.

Glaubst Ju Wenjun findet's auch so hinderlich? Hat immerhin 4 Frauen-Weltmeisterschaftstitel geholt. Ja klar, im besten Fall fällt die Frauen-Kategorie einmal weil sie nicht mehr von Bedeutung ist. Aber umso weniger junge Frauen vom männlich-dominierten Schachumfeld abgestoßen werden, umso besser. (Ich hab da keine abschließende Meinung, was der beste Weg ist.)

Polgar sagt übrigens auch nicht, dass sie reine Frauenturniere abschaffen würde: https://www.chess.com/news/view/judit-polgar-encourages-more-top-women-to-participate-in-open-events

Jedenfalls ein guter Tag für Schach! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 16 Stunden:

Wow Ju Wenjun hat heute Alireza besiegt und Eline Roebers Hans Niemann. 

Zeigt nur wie hinderlich die Klasseneinteilung ist :facepalm:

Aber das hat eh auch schon Judit Polgar gesagt.

Roebers hatte davor 0/4 u. da war sogar ein Spieler dabei, gegen den sie Elofavorit war. Das ist mehr Beweis dafür dass man auch mit -200 Elo die eine oder andere Partie gewinnen kann (mein persönlicher Rekord im Juniorenalter (U21) liegt bei -450 Elo u. im Erwachsenenalter bei -250 Elo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
letzter Besuch: Gerade eben

Ich persönlich habe das letzte halbe Jahr eine kleine Schachpause eingelegt, aber im Mai wäre wieder das Turnier wo ich letztes Jahr mitgespielt habe, und schön langsam kommt wieder die Motivation dort dabei zu sein. Damit ich in der Kategorie U1750 Elo starten kann, möchte ich davor gerne noch ein bisschen besser werden, Ziel wäre mindestens 2200 auf Lichess, das wäre ca 130 Elo über meinem all time high und somit zwar recht ambitioniert aber schaffbar, und damit sollte ich dann auch OTB ganz gut dabei sein. 

Abgesehen von Matches, Analysen und Puzzles, kennt ihr gute gratis Websiten um Visualisierung zu trainieren? Sprich du löst das Puzzle im Kopf und siehst nie ein Schachbrett auf der Website? Damit haben andere Spieler auf meinem Niveau recht schnell große Sprünge gemacht. 

Und falls jemand noch andere gute Trainingsmethoden kennt, immer her damit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Jackson schrieb vor 30 Minuten:

Und falls jemand noch andere gute Trainingsmethoden kennt, immer her damit ;)

Was oft empfohlen wird, eine klare Gewinn Stellung +4/+5 gegen die Engine zu gewinnen, die verteidigt sich halt perfekt, deshalb trotzdem schwer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Hab gerade gegen meine App gespielt, leiwand dabei ist, wenn man durch einen Zug viel Vorteil verliert, fragt sie nach, ob man nicht einen besseren spielen möchte. 

Beispiel daraus, was wäre hier der Beste Zug? (ergibt einen Vorteil von +5)

Screenshot_20240229_185634.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
dialsquare schrieb vor 5 Stunden:

Hab gerade gegen meine App gespielt, leiwand dabei ist, wenn man durch einen Zug viel Vorteil verliert, fragt sie nach, ob man nicht einen besseren spielen möchte. 

Beispiel daraus, was wäre hier der Beste Zug? (ergibt einen Vorteil von +5)

Screenshot_20240229_185634.jpg

Bxf7+ sieht ziemlich wild aus :lol:

dialsquare schrieb vor 5 Stunden:

 

 

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.