Lizenz 2. Instanz  

71 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Das ist deine ganz persönliche Meinung. Gestehe bitte Anderen zu eine komplett gegenteilige Meinung zu haben. Und das sind ziemlich viele. Ich hab mich nur geärgert, daß diese Variante nicht einmal diskuttiert wird, während man entgegen der wirtschaftlichen Situation scheinbar nur Aufstockungen der Profivereine überlegt.

Warum müßte man die Regionalligen auf zumindest 2 reduzieren, was soll denn das verändern ?

Ich habe niemandem verboten eine Meinung zu haben oder? Ich werde nur nicht müde aufzuzeigen, dass die Idee mMn komplett weltfremd ist. Deshalb wird sie mMn auch nicht diskutiert.

@2 RL: Weil nur mit zwei, stark verkleinerten, RL der Schnitt zwischen Profifußball und der RL etwas gedämpft werden könnte. 2 Regionaligen, Lizenzierung light, das könnte u.U., aber wirklich nur u.U. gehen, alles andere wäre fatal sowohl für Absteiger als auch Aufsteiger. Erstere würd es wohl regelmäßig beim verzweifelten Versuch zurück zum großen Geld zu kommen zerreißen, Zweitere dürften so gut wie keine Möglichkeiten haben die Lizenzbedinungen zu erfüllen und würden wohl auch sportlich den Schritt kaum schaffen. Zudem würde das Niveau der BL massiv verwässert.

Die 5 Vereine die kaum lizenztauglich sind, kannst du seit Wochen den Medien entnehmen: Austria Salzburg, Austria Klagenfurt, Kapfenberg, Wr.Neustadt und mit Abstrichen auch Austria Lustenau.

Interessant, dass man solche Schlüsse aus den Medien ziehen kann ohne auch nur die Lizenzunterlagend er jeweiligen Vereine gesehen zu haben. Wenn ich jetzt sage, dass das Jammern z.T. Strategie gewesen sein könnte um von Kommunen und Land Geld loszupressen (Svetits gibt das im Interview sogar mehr oder weniger freizügig zu), und dass jetzt auf einmal alle wieder positiv klingen, dann wird mir gesagt werden, dass das ja alles nur Schauspielerei is und es in wirklichkeit gaaaanz mies ausschaut. Dass man die Argumentation aber eben auch umdrehen kann und sagen kann, dass das ursprüngliche Gesudere hauptsächlich taktieren war, nun ja, wird wohl nicht so gut ankommen...

Ohne die Lizenzunterlagen is es quasi unmöglich die "Lizenztauglichkeit" zu beurteilen, von eindeutigen Fällen wie Austria Salzburg ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für Peter Linden in der Krone steht fest, dass die Aufstiegsaspiranten Vienna, Horn, BW Linz oder Wattens mit einigen Auflagen zu rechnen haben - vor allem wegen ihrer Spielstätten.

Das impliziert ein Spielstättenproblem bei Blau Weiß Linz.

Wenn dem so ist: weiß der Fußball-Fachmann Peter Linden nicht, dass das Linzer Stadion eines der vierten UEFA-Kategorie ist? Mit modernen Trainingsanlagen, einer effektiven Rasenheizung, bestens ausgestatteten VIP- und Medienräumen? Dass das HD-taugliche Flutlicht mit 2000 Lux das lichtstärkste in der Bundesliga ist?

Aber vielleicht hat er uns ja mit Hartberg verwechselt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Das impliziert ein Spielstättenproblem bei Blau Weiß Linz.

Wenn dem so ist: weiß der Fußball-Fachmann Peter Linden nicht, dass das Linzer Stadion eines der vierten UEFA-Kategorie ist? Mit modernen Trainingsanlagen, einer effektiven Rasenheizung, bestens ausgestatteten VIP- und Medienräumen? Dass das HD-taugliche Flutlicht mit 2000 Lux das lichtstärkste in der Bundesliga ist?

Aber vielleicht hat er uns ja mit Hartberg verwechselt. :)

Oder er geht davon aus, dass ihr auch in der Bundesliga im Donaupark spielen würdet. Der Linden war auch schon mal mehr Insider...

bearbeitet von FloT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Nachdem der Umbau der Howa sicher länger als die Sommerpause dauert, kann es gut sein, dass wir nach dem Aufstieg einige Spiele am FAC Platz spielen müssten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Lizenz-News in der heutigen Krone:

Finanzreferent Martin Preyer bekam gestern von der Bundesliga die Nachricht, dass es für den Aufstieg in die Erste Liga noch Punkte abzuarbeiten gilt. Leicht zu erfüllende wie ein TV-Turm oder verstärktes Flutlicht. Und die Hinterlegung einer Bankgarantie für das Budget 2016/17, die es laut Präsident Richard Kristek vorerst nicht geben wird. „Wir schmeißen das Geld nicht beim Fenster raus, die Lizenzierung hat schon 30.000 Euro gekostet. Ein Klacks gegenüber der Summe, die Hauptsponsor „Care Energy“ bisher investiert hat – rund 3,5 Millionen Euro. „Die Bankgarantie wird hinterlegt, wenn der Aufstieg feststeht“, verspricht Kristek. Riskant.

---

Braucht es die Bankgarantie nicht schon bis Ende April wenn erstmals über die Lizenzvergabe entschieden wird? Der Aufstieg kann bis dahin jedenfalls nicht fixiert werden. Wir erhalten die Lizenz demnach nicht in erster Instanz?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich dachte wir müssen auch einen separaten Zugang für den Gästesektor betonieren? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? War nicht die Rede davon, dass wir den 2. Eingang reaktivieren müssten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Finanzreferent Martin Preyer bekam gestern von der Bundesliga die Nachricht, dass es für den Aufstieg in die Erste Liga noch Punkte abzuarbeiten gilt. Leicht zu erfüllende wie ein TV-Turm oder verstärktes Flutlicht. Und die Hinterlegung einer Bankgarantie für das Budget 2016/17, die es laut Präsident Richard Kristek vorerst nicht geben wird. „Wir schmeißen das Geld nicht beim Fenster raus, die Lizenzierung hat schon 30.000 Euro gekostet. Ein Klacks gegenüber der Summe, die Hauptsponsor „Care Energy“ bisher investiert hat – rund 3,5 Millionen Euro. „Die Bankgarantie wird hinterlegt, wenn der Aufstieg feststeht“, verspricht Kristek. Riskant.

---

Braucht es die Bankgarantie nicht schon bis Ende April wenn erstmals über die Lizenzvergabe entschieden wird? Der Aufstieg kann bis dahin jedenfalls nicht fixiert werden. Wir erhalten die Lizenz demnach nicht in erster Instanz?!

:facepalm:

Bei aller Liebe zum Einsatz der Präsidentenfamilie: Wir leisten uns einen mehr als luxuriös ausgestatteten Kader, bei dem man darüber diskutieren könnte, ob man nicht leicht einiges sparen könnte ohne den Aufstieg zu gefährden. Wir reden bei den notwendigen Investitionen in die Infrastruktur auch von vielen 10.000en Euro, die aufgebracht werden müssen. Und jetzt soll es wieder an der Bankgarantie scheitern, von der wir seit letztem Jahr (andere freilich schon viel länger) wissen, dass sie ein absolutes Must für die Lizenz ist? Jene Bankgarantie, von der seitdem immer gesagt wurde, dass es daran dieses Jahr SICHER NICHT scheitern wird? Und dazu riskiert der Präsident, die BL in der Öffentlichkeit zu provozieren?!

Dieses Herumgetue um die Bankgarantie ist sicher nicht dazu angetan, Vertrauen in unseren lebensnotwendigen Hauptsponsor zu fördern. Weder bei Fans und Mitgliedern, noch bei der BL...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

---

Ohne mich jetzt hervortun zu wollen, hab ich´s nicht gesagt und bin hier "gegeißelt" worden ? Alles hängt an der Bankgarantie und ich hoffe, dass man das nicht unnötig ausreizt. Glaub auch, dass das bis Ende April erfolgen sollte. Aber bitte, an Tänze auf heissem Boden sind wir ja gewöhnt. Naiv gefragt (ich hab sowas noch nie gebraucht ;) ), was kostet die Beibringung einer Bankgarantie ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne mich jetzt hervortun zu wollen, hab ich´s nicht gesagt und bin hier "gegeißelt" worden ? Alles hängt an der Bankgarantie und ich hoffe, dass man das nicht unnötig ausreizt. Glaub auch, dass das bis Ende April erfolgen sollte. Aber bitte, an Tänze auf heissem Boden sind wir ja gewöhnt. Naiv gefragt (ich hab sowas noch nie gebraucht ;) ), was kostet die Beibringung einer Bankgarantie ?

Je riskanter, desto teurer:

Kosten für Bankgarantien

Kosten für Bankgarantien können nicht pauschal beziffert werden. Diese richten sich, ebenso wie bei anderen Kreditgeschäften auch, zumeist nach dem abzusichernden Risiko. Dieses Risiko wird dann auch noch ins Verhältnis zur Laufzeit einer Bankgarantie gebracht. Zusammengefasst ergibt sich im Ergebnis dann ein Gesamtrisiko und dieses wird von Banken bewertet und dem Garantienehmer als sogenannte Garantiegebühr oder auch Avalgebühr in Rechnung gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Danke, dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen, die Lizenz in 1. Instanz nicht zu bekommen. Brauchen wir also den Rest der Apriltage nicht mehr großartig nervös zu sein .. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich verstehe diesen Artikel nicht. Vor ca. 1 Monat gab es den Bericht, dass es eine Bankgarantie geben wird. Die Meisterschaft dauert bis Anfang Juni, wenn die Entscheidung erst dann fällt und wir bis dahin keine Lizenz haben, dann brauchts auch keine Bankgarantie mehr. Die Termine http://www.bundesliga.at/index.php?id=579959

Am 15.5 wird in 2. Instanz entschieden, die Entscheidung des ständig neutralen Schiedsgerichts basiert auf den Status von 15.5, dh da kann dann keine Bankgarantie mehr aus dem Hut gezaubert werden, sofern ich das richtig verstehe. Nach dem 15.5 haben wir noch 4 Spiele, das Spiel am 14.5 werden wir für die Bankgarantie kaum abwarten können. Ich wills nicht vorrechnen, aber wenn Horn nicht alles verliert und wir alles gewinnen, dann werden wir vor der Entscheidung der 2. Instanz nicht sicher wissen ob wir aufsteigen.

Ich verstehe, dass Präsident Kristek das Geld nicht einfach beim Fenster rauswerfen will und ich denke auch die Summe von 3,5 Millionen ist korrekt, wobei ich nicht einschätzen kann wie hoch der Rückfluss durch Sponsoren war.

Wie hat Ghost so schön zur Ersatzbankbesetzung vs Sollenau geschrieben "ein Ritt auf der Rasierklinge", ich denke wir machen das lizenztechnisch auch, ja wenn alles klappt kein Problem, aber Fehler dürfen wir uns keinen leisten.

Die letzten Jahre in der Bundesliga haben uns die Bankgarantiepflicht verschafft, wir sollten Vertrauen aufbauen und versuchen diese Bürde abzubauen. Das wird dauern. Jetzt diese Bankgarantie hinauszuzögern könnte uns langfristig mehr kosten als sparen.

Musste Austria Salzburg eine Bankgarantie hinterlegen?

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15.000 € könnten in etwas das sein, was man für einen Spieler wie Bahadir inklusive Lohnnebenkosten in drei bis vier Monaten bezahlen muss. Nur so als Vergleichsbasis. Man muss leider davon ausgehen, dass entweder dieses Summe nicht mehr stimmt oder es generell Probleme gibt, die Garantie zu bekommen. Falls dem nicht so wäre, erschiene das Vorgehen angesichts solcher "Peanuts" noch fahrlässiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich verstehe diesen Artikel nicht. Vor ca. 1 Monat gab es den Bericht, dass es eine Bankgarantie geben wird. Die Meisterschaft dauert bis Anfang Juni, wenn die Entscheidung erst dann fällt und wir bis dahin keine Lizenz haben, dann brauchts auch keine Bankgarantie mehr. Die Termine http://www.bundesliga.at/index.php?id=579959

Am 15.5 wird in 2. Instanz entschieden, die Entscheidung des ständig neutralen Schiedsgerichts basiert auf den Status von 15.5, dh da kann dann keine Bankgarantie mehr aus dem Hut gezaubert werden, sofern ich das richtig verstehe. Nach dem 15.5 haben wir noch 4 Spiele, das Spiel am 14.5 werden wir für die Bankgarantie kaum abwarten können. Ich wills nicht vorrechnen, aber wenn Horn nicht alles verliert und wir alles gewinnen, dann werden wir vor der Entscheidung der 2. Instanz nicht sicher wissen ob wir aufsteigen.

Dasselbe hab ich mir auch gedacht, irgendwann wird die Beibringung sein müssen, obwohl man mglw noch nicht weiß, ob man es sportlich schafft. Kurios .....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das kanns jetzt aber wirklich nicht sein... Unpackbar. :facepalm:

Auch eine Möglichkeit, das bisserl "Aufbruchsstimmung" das zumindest bei mir aufgekommen ist gleich wieder effektiv zu begraben. Jetzt geht das Theater schon wieder los. Kann man nicht ein einziges Mal sauber arbeiten und auftreten? :kopfwand:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag