Lizenz 2. Instanz  

71 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Heute ist Abgabetag, für Peter Linden in der Krone steht fest, dass die Aufstiegsaspiranten Vienna, Horn, BW Linz oder Wattens mit einigen Auflagen zu rechnen haben - vor allem wegen ihrer Spielstätten. Na gut, das wissen wir eh ...

Weiter in der Krone:

Die letzten vier der Bundesliga (Grödig, Ried, Altach und Wolfsburg) müssen traditionell zwei Anträge einbringen - den zweiten für den Fall des Abstiegs in die Erste Liga. "Schon im April erfahren die Klubs, was bei ihren Anträgen fehlt", versichert Ligavorstand Herovits. Bis Ende April stehen die Entscheidungen der 1. Instanz, im Mai wären die Berufungsverhandlungen bis zum Schiedsgericht. Durchschnittlich 20 Stunden braucht es zur Prüfung der Anträge durch Lizenzmanager Mörtelmayer und seiner Assistenten in Sachen sportlicher, finanzieller, rechtlicher und personeller Kriterien. Die sind so streng, dass Österreichs Lizenz eine von nur sieben von 54 UEFA Mitgliedern ist, die zur Teilnahme am Europacup berechtigt. Darauf sind die Vorstände Christian Ebenbauer und Herovits stolz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

@FemFan: Um Wolfsburg ist es wirklich so schlimm bestellt? Na ja stimmt: Sie sind an achter Stelle. ;)

Erwischt, dabei hab ich´s nach dem Drüberlesen von Wolfsbach auf Wolfsburg ausgebessert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Interessantes in der Steirer Krone, auch zum Thema Ligareform:

Sturm, Kapfenberg und auch Hartberg haben ihre Unterlagen eingereicht und sind sehr zuversichtlich
Mit der Einreichung der Unterlagen geht heute die Bundesliga-Lizenzierung für 2016/17 los, die 1. Instanz entscheidet Ende April. Die steirischen Klubs sind zuversichtlich!
„Uns kann nichts passieren“, so Sturms Geschäftsführerduo Goldbrich/Friedl nach dem gestrigen Termin beim Wirtschaftsprüfer.
„Für uns darf es kein Problem geben“, sagt Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs, „wir haben uns im Winter an die Gegebenheiten angepasst, auf 1,7 Millionen € Budget heruntergeschraubt und hoffen, dass wir es sportlich damit erschnaufen.“
Hartberg hat mit einem Budget von 1,3 Millionen € um die Lizenz angesucht. „Wenn der Bundesliga das zu wenig ist, sollen sie mit anderen spielen“, sagt TSV-Boss Jürgen Rindler, „wir gehen kein Risiko ein.“ Das Flutlicht muss adaptiert werden: „Komisch, dass man nach einem Jahr Absenz schon unmodern für die Bundesliga ist.“
Nächste Saison gibt’s noch zwei Zehnerligen – doch eine Reform für 2017/18 ist Thema: Nächste Woche werden in Vorarlberg bei der ÖFB-Konferenz mit den Landesverbandspräsidenten Neuerungen diskutiert. Vorschlag A: Zwei Zehnerligen, aber nur noch ein Absteiger aus der zweiten Liga. Vorschlag B: 12 Teams im Oberhaus, Aufstockung auf 16 Klubs (mit Amateurteams) im zweiten Stock. Für jede Änderung braucht’s eine Zweidrittel-Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vorschlag B: 12 Teams im Oberhaus, Aufstockung auf 16 Klubs (mit Amateurteams) im zweiten Stock.

Wie der Spielmodus in der Bundesliga ausschauen soll, möchte ich ehrlich gesagt lieber gar nicht wissen...

edit: hab dich BTW im Ligareform Thread zitiert, hoffe das stört dich nicht.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wie der Spielmodus in der Bundesliga ausschauen soll, möchte ich ehrlich gesagt lieber gar nicht wissen...

edit: hab dich BTW im Ligareform Thread zitiert, hoffe das stört dich nicht.

Ligareformen müssen möglichst überall diskutiert werden damit gscheit Druck aufgebaut wird. :winke:

Spielmodus mit 12 Teams kann nur ein oberes/unteres Playoff bedeuten wie in den 90ern. 33 Spiele wie in der letzten 12er 2. Liga werden sie sich nicht noch einmal antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Spielmodus mit 12 Teams kann nur ein oberes/unteres Playoff bedeuten wie in den 90ern. 33 Spiele wie in der letzten 12er 2. Liga werden sie sich nicht noch einmal antun.

Eines schlimmer wie das andere in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Ligareformen müssen möglichst überall diskutiert werden damit gscheit Druck aufgebaut wird. :winke:

Wie meinst Du das in 90ern? Ganz oben hatte die BuLi 12 Teams, welches dann im Frühjahr in zwei 6er Play-offs zerlegt wurde??

Oder meinst Du das was ich in Erinnerung habe aus den 80ern wo zwei 12er aus dem Herbst, in drei 8er Playoffs

fürs Frühjahr aufgeteilt wurden, wo wir auch oft im mittleren spielten???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Na typisch, die nahe liegendste Variante mit einer 16er Liga und darunter die 3 Regionalligen wird wiedereinmal nicht diskuttiert.

Stattdessen überlegt man eine zweite Liga mit 16 Vereinen, wo doch schon jetzt praktisch nur noch 5 Vereine lizenztauglich sind. :facepalm: Noch dazu mit den Amateurmannschaften, die eigentlich aus jeder Liga verbannt gehören.

Mit zwei 12er-Ligen und anschließenden drei 8er-Playoffs könnt ich zwar leben, damit bräuchten wir aber auch 4 Profivereine mehr als jetzt (woher nehmen ?). Und die Frage des Direktaufstiegs aus den Regionalligen wäre damit auch wiedereinmal "abgewürgt".

Aber diese Variante ist wohl nicht gemeint, denn Variante B lautet ja eine 12er-Liga und darunter eine 16er-Liga. Wie die 12er-Liga gespielt werden soll ist fraglich. Hoffentlich nicht wieder mit einer Hin-, einer Rück- und einer "Irgendwas"-Runde.

... die Denkweise der Herren geht in die total verkehrte Richtung. Anstatt die Zahl der Profivereine zu reduzieren, stocken sie auch noch auf. Lernen die nichts aus der derzeitigen Situation ?

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Na typisch, die nahe liegendste Variante mit einer 16er Liga und darunter die 3 Regionalligen wird wiedereinmal nicht diskuttiert.

Weil das, sorry, wenn ich das nochmal aufgreife, einfach nicht geht. Das is eine mMn ziemlich weltfremde Vorstellung. Das is weder sportlich noch wirtschaftlich sinnvoll. Wenn du eine 16er Liga willst, musst du die Regioanlligen mindestens auf zwei reduzieren und selbst dann halte ich das ganze für kaum durchführbar.

Zum anderen Thema: Bin mir ned sicher ob die 12er Varainte ned von den Landesverbänden forciert wird. Würde aber vermutlich mit reduzierten Lizenzanforderungen einhergehen.

Und: warum sollen in der EL nur 5 Vereine "lizenztauglich" sein? Weißt du mehr?

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Interessantes in der Steirer Krone, auch zum Thema Ligareform:

Sturm, Kapfenberg und auch Hartberg haben ihre Unterlagen eingereicht und sind sehr zuversichtlich

Zuversichtlich sind vorher eh immer alle .... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Weil das, sorry, wenn ich das nochmal aufgreife, einfach nicht geht. Das is eine mMn ziemlich weltfremde Vorstellung. Das is weder sportlich noch wirtschaftlich sinnvoll. Wenn du eine 16er Liga willst, musst du die Regioanlligen mindestens auf zwei reduzieren und selbst dann halte ich das ganze für kaum durchführbar.

Zum anderen Thema: Bin mir ned sicher ob die 12er Varainte ned von den Landesverbänden forciert wird. Würde aber vermutlich mit reduzierten Lizenzanforderungen einhergehen.

16er Liga und Profipflicht abschaffen! Dafür genaue Finanzkontrollen. Wer es mit 25 Amateuren und einem Platz mit ener Böschung für 500 Leute schafft, aufzusteigen, soll es dürfen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Das ist deine ganz persönliche Meinung. Gestehe bitte Anderen zu eine komplett gegenteilige Meinung zu haben. Und das sind ziemlich viele. Ich hab mich nur geärgert, daß diese Variante nicht einmal diskuttiert wird, während man entgegen der wirtschaftlichen Situation scheinbar nur Aufstockungen der Profivereine überlegt.

Warum müßte man die Regionalligen auf zumindest 2 reduzieren, was soll denn das verändern ?

Die 5 Vereine die kaum lizenztauglich sind, kannst du seit Wochen den Medien entnehmen: Austria Salzburg, Austria Klagenfurt, Kapfenberg, Wr.Neustadt und mit Abstrichen auch Austria Lustenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag