Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Die erste Liga wird ja jetzt schon genau so von den TV-Geldern der Bundesliga subventioniert - wieso sollte man das nach der Reform nicht genau so machen können? Es ist ja nicht so, dass Sky für die erste Liga bezahlt, sondern sie haben sie halt als Paket mit der Bundesliga mitnehmen müssen, d.h. für Sky würde es besser sein, wenn die Kosten für die Produktion der ersten Liga wegfallen würden.

Habe ich recht oder übersehe ich hier irgendwo etwas entscheidendes?

16 statt 10 vereine in der zweit höchsten spielklasse ohne TV präsenz - wie wirkt sich das wohl auf die sponsoren aus?

ich kann beim besten willen keine verbesserung für die vereine der zweiten liga erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich sehe es eigentlich wie du. Ich glaube Ernesto (?) hat argumentiert das durch fehlende TV-Präsenz die 1.Liga Vereine auch viele Sponsoren verlieren würden. Kann natürlich so sein, wobei ich diesen Effekt in der Praxis eher nicht so stark sehe.

Das wöchentliche Spitzenspiel auf Sport plus müsste man irgendwie weiterführen können für TV-Präsenz der Sponsoren, da bin ich dabei. Aber die Zuschauerzahlen bei den Sky-Übertragungen sind so gering, das spielt nicht die geringste Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich sehe es eigentlich wie du. Ich glaube Ernesto (?) hat argumentiert das durch fehlende TV-Präsenz die 1.Liga Vereine auch viele Sponsoren verlieren würden. Kann natürlich so sein, wobei ich diesen Effekt in der Praxis eher nicht so stark sehe.

warum sollte ein sponsor einen verein unterstützen? der ist ja nicht die caritas sondern macht das wegen eines werbewerts und ohne TV präsenz fallt ein entscheidendes argument weg. das sollte ja jedem klar sein.

Das wöchentliche Spitzenspiel auf Sport plus müsste man irgendwie weiterführen können für TV-Präsenz der Sponsoren, da bin ich dabei. Aber die Zuschauerzahlen bei den Sky-Übertragungen sind so gering, das spielt nicht die geringste Rolle.

sky hat eine reichweite von ca 300.000 abonennten in österreich - also prinzipiell überschaubar. leider gibt es mWn keinerlei quoten von sky zu den spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Weil es gute argumente sind und du denkst andere ziehn mit die sich nicht getraut haetten dagegen zu reden oder weil du denkst dass mit 1 bl verein weniger nicht genug stimmen zamkommen

Die Reform ist nicht unumstritten, da wir keine Details kennen. Wir reden davon, dass die zweite Liga um Geld umfällt. Das soll lt. Rinner ja nicht passieren.

Das Argument mit den Amateurteams verstehe ich, das sehe ich gleich und war immer gegen EINE 16er Liga.

Der Ball liegt bei der Bundesliga. Ich freue mich sehr über diesen Brief, weil sie nun mehr Druck haben und vllt etwas an die Öffentlichkeit bringen MÜSSEN.

Das Hauptargument, warum es vom Tisch sein wird ist die Zeit. Wenn Rapid nicht dafür ist werden viele sich das erst gar nicht antun, zu Sponsoren und Co zu hetzen. Einfach dagegen sein und ein Jahr länger Zeit.

Dieses Argument zieht. Das ist perfekt. Mit Plan! Absolut genial. Das aus zu hebeln erscheint mir als unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Der Ball liegt bei der Bundesliga. Ich freue mich sehr über diesen Brief, weil sie nun mehr Druck haben und vllt etwas an die Öffentlichkeit bringen MÜSSEN.

meiner meinung nach zeigt das vor allem, wie innerhalb der liga kommuniziert wird. und das wiederum lässt mich daran zweifeln, dass wirklich was weitergehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

so stelle ich mir eine sachliche diskussion vor! sehr gute stellungnahme des vereins

Sehe ich auch so. Besonder der Link mit den sechs Seiten ist gut Analysiert.Schaut nicht so aus das die BL schon alles bedacht hat.

Was ich nicht ganz Verstehe warum Austria (MK) nicht eher auf Rapid Seite ist,sind doch beide die Großvereine,oder wo seht ihr Vorteile bei einer Reform für die Austria außer bei den zuschauer einnahmen.

Weiß Kreatschmer mehr was den Senat 5 betrifft das der die Lizenzen quasi teilweise hergegeben hat ohne das die Verein sie erfüllt haben,da ja in den Brief steht das alle aus der 1.Liga die Lizenz erfüllt haben und daher keine eile ist die Reform so unbedacht durch zu Peitschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

warum sollte ein sponsor einen verein unterstützen? der ist ja nicht die caritas sondern macht das wegen eines werbewerts und ohne TV präsenz fallt ein entscheidendes argument weg. das sollte ja jedem klar sein.

sky hat eine reichweite von ca 300.000 abonennten in österreich - also prinzipiell überschaubar. leider gibt es mWn keinerlei quoten von sky zu den spielen.

Hab mal gelesen, dass die Zuschauerzahlen bei den Spielen der ersten Liga auf Sky bis in den 4-stelligen Bereich fallen, also für die Präsenz der Sponsoren komplett irrelevant.

In der neuen ersten Liga hätte man ja lizenzierte Profi-Vereine und Amateur-Vereine. Die Profi-Vereine könnte man weiterhin mit dem TV-Geld der Bundesliga subventionieren und weiters ein Spitzenspiel pro Runde im Free-TV übertragen (Heimspiel eines lizenzierten Vereins), damit die Präsenz der Sponsoren gewahrt bleibt.

Die Amateur-Vereine müsste man nur Fahrtkosten, etc. ein wenig subventionieren, aber das sind ja Peanuts im Vergleich zu den anderen.

Alles nicht so schwer umsetzbar in meinen Augen.

bearbeitet von _1912_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Die Reform ist nicht unumstritten, da wir keine Details kennen. Wir reden davon, dass die zweite Liga um Geld umfällt. Das soll lt. Rinner ja nicht passieren.

Das Argument mit den Amateurteams verstehe ich, das sehe ich gleich und war immer gegen EINE 16er Liga.

Das Hauptargument, warum es vom Tisch sein wird ist die Zeit. Wenn Rapid nicht dafür ist werden viele sich das erst gar nicht antun, zu Sponsoren und Co zu hetzen. Einfach dagegen sein und ein Jahr länger Zeit.

Dieses Argument zieht. Das ist perfekt. Mit Plan! Absolut genial. Das aus zu hebeln erscheint mir als unmöglich.

Danke fuer die erläuterung, klingt schlüssig und nachvollziehbar, hoffe auch dass wir jetzt mehr infos bekommen, und positiv ueberrascht von peschek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Was ich nicht ganz Verstehe warum Austria (MK) nicht eher auf Rapid Seite ist,sind doch beide die Großvereine,oder wo seht ihr Vorteile bei einer Reform für die Austria außer bei den zuschauer einnahmen.

Weiß Kreatschmer mehr was den Senat 5 betrifft das der die Lizenzen quasi teilweise hergegeben hat ohne das die Verein sie erfüllt haben,da ja in den Brief steht das alle aus der 1.Liga die Lizenz erfüllt haben und daher keine eile ist die Reform so unbedacht durch zu Peitschen.

Rapid könnte in dieser Situation auch beides. Die könnten einen Brief aufsetzen der aufzeigt, warum das die beste Variante ist.

Beide sagen, sie arbeiten im Wohle der Liga. Die besten Argumente, weil die einzigen mit Zahlen, hat nun Rapid vorgebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Hab mal gelesen, dass die Zuschauerzahlen bei den Spielen der ersten Liga auf Sky bis in den 4-stelligen Bereich fallen, also für die Präsenz der Sponsoren komplett irrelevant.

In der neuen ersten Liga hätte man ja lizenzierte Profi-Vereine und Amateur-Vereine. Die Profi-Vereine könnte man weiterhin mit dem TV-Geld der Bundesliga subventionieren und weiters ein Spitzenspiel pro Runde im Free-TV übertragen, damit die Präsenz der Sponsoren gewahrt bleibt.

Die Amateur-Vereine müsste man nur Fahrtkosten, etc. ein wenig subventionieren, aber das sind ja Peanuts im Vergleich zu den anderen.

Alles nicht so schwer umsetzbar in meinen Augen.

ich frage mich wo du das gelesen haben könntest, nachdem es von sky keine zahlen zu den quoten gibt?

da kann mWn nur spekuliert werden. wo bleibt quoten king Ook_PS, wenn man ihn mal braucht? der könnte das eventuell aufklären, weil das sein kern gebiet ist.

aktuell sehe ich keine amateurmannschaften in der ersten liga, wir reden von 16 vereinen - keine ahnung wieviele davon amateurvereine wären. wie willst die subventionieren? das ist alles spekulation was du da betreibst.

genauso bedenkst du in keinster weise wie man nicht profispieler quer durchs land scheuchen soll. wie soll das funktionieren?

ein trocken hingeworfener satz: alles nicht so schwer umzusetzen überzeugt mich in keinster weise.

wenn dann muss es ordentliche argumente geben und nicht spekulationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

ich frage mich wo du das gelesen haben könntest, nachdem es von sky keine zahlen zu den quoten gibt?

da kann mWn nur spekuliert werden. wo bleibt quoten king Ook_PS, wenn man ihn mal braucht? der könnte das eventuell aufklären, weil das sein kern gebiet ist.

aktuell sehe ich keine amateurmannschaften in der ersten liga, wir reden von 16 vereinen - keine ahnung wieviele davon amateurvereine wären. wie willst die subventionieren? das ist alles spekulation was du da betreibst.

genauso bedenkst du in keinster weise wie man nicht profispieler quer durchs land scheuchen soll. wie soll das funktionieren?

ein trocken hingeworfener satz: alles nicht so schwer umzusetzen überzeugt mich in keinster weise.

wenn dann muss es ordentliche argumente geben und nicht spekulationen.

Naja, sicher ist alles Spekulation, aber das sind deine Aussagen genauso.

Die Sky-Zahlen hab ich eh ausm Asb, wahrscheinlich ein Insider ;)

Ich glaub einfach nicht, dass das ganze ein ungeplanter Schnellschuss sein soll. Das wurde doch eh in den letzten Jahren alles hundertmal durchgekaut und Untersuchungen zu den verschiedenen Modellen in Auftrag gegeben. Rapid will die Reform derzeit nicht und das ist alles um was es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, sicher ist alles Spekulation, aber das sind deine Aussagen genauso.

Die Sky-Zahlen hab ich eh ausm Asb, wahrscheinlich ein Insider ;)

Ich glaub einfach nicht, dass das ganze ein ungeplanter Schnellschuss sein soll. Das wurde doch eh in den letzten Jahren alles hundertmal durchgekaut und Untersuchungen zu den verschiedenen Modellen in Auftrag gegeben. Rapid will die Reform derzeit nicht und das ist alles um was es geht.

wie gesagt, es gibt keine zahlen von sky. wir beide können daher nur spekulieren, wieviele sponsorengelder davon abhängen. besser wirds aber mit wegfall der live spiele sicher nicht. das kann man behaupten.

wenns kein ungeplanter schnellschuß sein soll, dann sollens mal exakte inhalte rauslassen. rapid hat das gemacht.

ich sehe keinen grund aktuell etwas vom zaun zu brechen, ich weiß nicht worin die verbesserung liegen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wenig überraschend der Kommentar von 90minuten dazu:

"Streng genommen belehren Peschek und Müller in diesem Brief auch Präsident Krammer, der im Bundesliga Aufsichtsrat (!!) sitzt. Der österreichische Fußball wieder einmal in Höchstform ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag