RB Salzburg - SK Rapid Wien


sundaydriver

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Vergleiche mal unser Spiel jetzt und zu August. Dann weisst Du warum alle ein wenig nervös sind. Viele Leistungsträger verletzt, die Mannschaft lange nicht mehr so spritzig wie sie sein könnte, uns fehtl vorne die Surchschlagskraft. Dazu noch unsere Abwehr, die derzeit auch nicht so wirklich glänzt. Wenn RBS einen guten Tag erwischt kann das ganz schön was geben. Ein X nimmt wohl derzeit jeder gerne von uns.

Ja, unser Spiel ist im Vergleich zu August sehr schwach. Und ja, die zuletzt gezeigten Leistungen sind weit weg von dem, wozu wir in Top-Form fähig sind. Und wenn wir heute gegen das Salzburg von vor eineinhalb,zwei Jahren (Kampl, Mane, usw) spielen müssten, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl und berechtigte Sorgen.

Aber DIESES Salzburg ist doch bitteschön um nichts besser als wir. Ich sehe einfach keinen Grund, warum uns, wenn wir noch ein letztes Mal alle Kräfte mobilisieren können, dort heute nicht ein Sieg gelingen sollte. Vor allem wo wir uns doch schon fast traditionell in den Spielen gegen die "Großen" immer leichter tun.

Nicht falsch verstehen, die Trauben werden in Zuckerlwasser-Salzburg immer hoch hängen, aber Sorgen, dass wir heute nichts mitnehmen können, bzw sogar dass wir untergehen könnten, mache zumindest ich mir nicht.

Verletzungssorgen, Doppelbelastung, ewig nicht mehr zu Null gespielt: Das spricht heute alles für die Salzburger, da geb ich dir Recht.

Aber ich geh nicht so weit und behaupte, dass jeder von uns heute ein X dankend annehmen würde. Wo kämen wir denn da hin, wenn auch die Spieler so denken würden. Es geht heute verdammt nochmal um die Tabellenführung, wir sind Rapid, groß zu denken hat unseren geliebten Verein erst zu dem gemacht, was er heute ist.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber dieses "wir haben keine Chance"-Gerede ist, vor allem für die Mannschaft, die wir zurzeit zur Verfügung haben, und für die Form, in der wir uns zurzeit befinden (damit meine ich nicht die letzten Spiele, sondern das gesamte heutige Jahr bzw die bislang sehr gut verlaufende Saison), einfach nicht Rapid-würdig mMn.

Noch einmal, ich weiß auch, dass es heute alles andere als leicht wird: Aber es gilt noch einmal alles für den Sieg, der durchaus möglich ist, zu geben und die Chance auf die Winterkrone zu nützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich finde es eigentlich nur noch lächerlich jedesmal einen Stürmer der trifft halbwegs gut spielt sofort wieder beim nächsten Spiel auf die Bank zu setzen. Wenn ich mir ansehe wieviele sich statt Jelic jetzt wieder Proserl wünschen kann ich mich nur wundern.

Das Spiel hat Zoki schon mit Alar gemacht und jetzt wünscht man sich das selbe für Jelic? Unglaubliche Lernresistenz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich nur noch lächerlich jedesmal einen Stürmer der trifft halbwegs gut spielt sofort wieder beim nächsten Spiel auf die Bank zu setzen. Wenn ich mir ansehe wieviele sich statt Jelic jetzt wieder Proserl wünschen kann ich mich nur wundern.

Das Spiel hat Zoki schon mit Alar gemacht und jetzt wünscht man sich das selbe für Jelic? Unglaubliche Lernresistenz!

Sollte für dich ein Stichwort sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde es eigentlich nur noch lächerlich jedesmal einen Stürmer der trifft halbwegs gut spielt sofort wieder beim nächsten Spiel auf die Bank zu setzen. Wenn ich mir ansehe wieviele sich statt Jelic jetzt wieder Proserl wünschen kann ich mich nur wundern.

Das Spiel hat Zoki schon mit Alar gemacht und jetzt wünscht man sich das selbe für Jelic? Unglaubliche Lernresistenz!

Das hat mit taktischen Überlegungen zu tun. Solltest mal nachfragen, was das ist. Vielleicht kanns dir der Edlinger in einem persönlichen Gespräch erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

A Spritzerl oder eine starke Tablette und schon geht das.

Kann sich eh nach dem Spiel auskurieren.

Zusammenbeissen und durch.

Das ist nicht dein Ernst oder ? bearbeitet von Hunter70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Krone plant Zoki heute - wie im letzten Jahr - Grahovac, Schwab, Petsos gemeinsam im ZM. Kainz dann auf links und wahrscheinlich SHFG als RM in einem 451.

Bitte nicht. Prinzipiell wäre das ja ok aber mit Hofmann funktioniert das nicht, dann müsste schobesberger statt ihm rechts spielen. bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich freu mich wahnsinnig auf das Spiel heute und bin zu 100% entspannt. Gewinnen wir, super, drei Punkte im direkten Duell. Verlieren wir, dann haben wir eine Tabellensituation, die mental wohl sogar viel günstiger wäre für eine gelungene und ehrgeizige Wintervorbereitung. Wir können im Grunde mit allem leben, sieht man von einem 7-0 ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@ Narya

Gute Taktik Spieler abzustechen! Aber ich glaube sogar, dass System dahinter steckt. Ist aber bei unserem Stürmerproblem nicht zielführend.

Nachdem du Taktik-Experte zu sein scheinst, bitte ich um eine Erklärung dieser Taktik von dir. Denn Rudi behauptet das ja nicht.

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ Narya

Gute Taktik Spieler abzustechen! Aber ich glaube sogar, dass System dahinter steckt. Ist aber bei unserem Stürmerproblem nicht zielführend.

Nachdem du Taktik-Experte zu sein scheinst, bitte ich um eine Erklärung dieser Taktik von dir. Denn Rudi behauptet das ja nicht.

Dass ich die Taktik gemeint habe, die sich am Platz offenbart, sollte hoffentlich klar gewesen sein.

Und so schwer ist das nicht zu erkennen, warum grundsätzlich ein Prosenik aktuell einem Jelic vorgezogen wird und auch, warum das in Salzburg Sinn macht bzw. machen würde. Er macht mehr fürs Spiel, arbeitet mit, ist in dieser Hinsicht näher an der Beric-Rolle als es ein Jelic ist.

Speziell auf Salzburg bezogen: Dort spielen wir so gut wie nie ein hohes Pressing, versuchen eigentlich immer, über die schnellen Umschaltprozesse erfolgreich zu werden. Was nicht ganz einfach ist gegen die traditionell dominanten RB-IVer, die hoch stehen und auch früh und aktiv angehen. Ein Prosenik als Wandspieler, der den Ball auf die schnell aus der Etappe nachrückenden und sehr ballsicheren Flügel ablegen kann, ist ein Schlüsselelement für unsere Art des reaktiven Spiels. Wie es vor allem in den EL-Spielen immer wieder zu beobachten war. Dazu kommt, dass der schnellere Jelic mit der Mannschaft noch nicht so gut zusammengewachsen ist und die Versuche, ihn mit Durchsteckern in Position zu bringen noch keine echte Waffe sind (auch wenn hier Verbesserungen zu sehen waren, wie etwa beim Treffer gegen Minsk, der aber auch nicht aus einer flüssigen, sondern eher aus einer unorthodoxen Situation heraus entstand.). Und gegen diese Salzburger braucht es bei einem Stürmer Jelic ein wirklich perfektes Pass-Timing hinter die Abwehr der Dosen, damit der sehr gut antizipierende Walke nicht herauskommen kann. Das schaffen wir aktuell noch nicht. Oder zumindest haben wir das noch nicht gezeigt.

Daher ist die Variante mit dem robusterem Etappenspieler Prosenik alles andere als "lächerlich", wie du meinst, und ist an sich auch keine Entscheidung gegen Jelic, sondern schlichtweg für eine erfolgsversprechendere Idee. Man muss halt auch immer das große Ganze im Auge haben und nicht nur die eine Personalentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.