Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

ah, der 28ste von 50 ist also der schlechteste Läufer. 

was ist dann der auf Platz 45? der ganz schlechteste Läufer. 

und was ist dann erst der wirklich langsamste auf Platz 50? der ganz, ganz schlechteste Läufer?

Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Nur zum Vergleich: Bei den Spezialisten nimmt der Sieger dem 5. Platzierten über 10km 40 Sekunden ab. 

und was willst jetzt damit sagen?

Graabak hat gestern dem 5. Platzierten 30 Sekunden abgenommen.

€: bin wieder raus :winke:

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 9 Minuten:

ah, der 28ste von 50 ist also der schlechteste Läufer. 

was ist dann der auf Platz 45? der ganz schlechteste Läufer. 

und was ist dann erst der wirklich langsamste auf Platz 50? der ganz, ganz schlechteste Läufer?

Drum sagte ich ja, "fast schon". Für mich sind die Exoten da hinten auf den Plätzen 40+ halt keine relevanten Sportler mehr, aber das darf jeder natürlich anders sehen. 

Bald haben wir die Niederländer im Weltcup, dann sind Ilves und Yamamoto wohl sogar über dem Durchschnitt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Kann man nicht? Yamamoto war in den ersten beiden Rennen nicht Top 35 bei den Laufzeiten. Ilves hatte über 5km die 28. Laufzeit und über 10km keine Top 35 Laufzeit. Also ja doch, bei 50 Startern find ich schon, dass man davon sprechen kann aktuell. 

Ist ja nur gut das heute in Kuusamo gelaufen wurde. Von 2011 bis 2021 ist man hier die 10km immer auf der komplett gleichen Strecke gelaufen, heuer war es scheinbar eine andere (gesagt wurde zwar nicht, aber die Ergebnisliste spuckt 36 HM mehr aus).

Ich habe mir jetzt die jew. schnellste Laufzeit rausgesucht

2011: Gottwald 26:59 (Manninen 27:44!!!), Gottwald 26:17 (Manninnen 27:14)

2012: Moan 26:28, Pittin 26:01

2013 Lacroix 26:05

2014: Kokslien 26:16

2015: Graabak 24:09

2016: N/A

2017: Frenzel 26:52, Flaschberger 25:41

2018: Pittin 23:50, Moan 24:54

2019: Krog 24:33

2020: Hirvonen 25:23, Geiger 24:50

2021: Herola 23:54, Herola 24:10

2022: Rydzeck 24:42, Herola 24:09

2023: Graabak 23:06 --> Riiber hatte heute eine 23:59

 

Natürlich spielen beim Langlaufen die Schneeverhältnisse eine Rolle, allerdings sollten die Unterschiede in Finnland jetzt nicht so groß sein, wie in Mitteleuropa wo es halt doch öfter mal reinregnen, tauen und dann wieder frieren kann.  Auch wenn ich die Zeiten in diesem Jahr mal etwas ausklammere, da eben scheinbar andere Strecke, zeigt diese Auflistung ganz gut, dass in den letzten 5 Jahren deutlich schneller gelaufen wurde als wie in den 5 Jahren zuvor.  Der Langlauf hat einfach ein ganz anderes Niveau als wie früher. 

 

Und für den Fall, dass du jetzt glaub, da hat sich technisch irgendwas am Material (Schliff, Wachs etc.) getan. Hier im Vergleich die Zeiten der Speziallangläufer (allerdings klassisch, da es sonst keine vergleichbaren Strecken / Zeiten gibt):

2011: Cologna in 23:24

2022: Klaebo in 21:43

Sprich Klaebo ist gestern nicht ganz 2min schneller gelaufen als Cologna 2011 (bei komplett gleicher Strecke). Klassisch hat sich tatsächlich etwas getan (mehr Doppelstock als wie früher), aber der Unterschied ist deutlich geringer als wie bei den Kombinieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Ist ja nur gut das heute in Kuusamo gelaufen wurde. Von 2011 bis 2021 ist man hier die 10km immer auf der komplett gleichen Strecke gelaufen, heuer war es scheinbar eine andere (gesagt wurde zwar nicht, aber die Ergebnisliste spuckt 36 HM mehr aus).

Ich habe mir jetzt die jew. schnellste Laufzeit rausgesucht

2011: Gottwald 26:59 (Manninen 27:44!!!), Gottwald 26:17 (Manninnen 27:14)

2012: Moan 26:28, Pittin 26:01

2013 Lacroix 26:05

2014: Kokslien 26:16

2015: Graabak 24:09

2016: N/A

2017: Frenzel 26:52, Flaschberger 25:41

2018: Pittin 23:50, Moan 24:54

2019: Krog 24:33

2020: Hirvonen 25:23, Geiger 24:50

2021: Herola 23:54, Herola 24:10

2022: Rydzeck 24:42, Herola 24:09

2023: Graabak 23:06 --> Riiber hatte heute eine 23:59

 

Natürlich spielen beim Langlaufen die Schneeverhältnisse eine Rolle, allerdings sollten die Unterschiede in Finnland jetzt nicht so groß sein, wie in Mitteleuropa wo es halt doch öfter mal reinregnen, tauen und dann wieder frieren kann.  Auch wenn ich die Zeiten in diesem Jahr mal etwas ausklammere, da eben scheinbar andere Strecke, zeigt diese Auflistung ganz gut, dass in den letzten 5 Jahren deutlich schneller gelaufen wurde als wie in den 5 Jahren zuvor.  Der Langlauf hat einfach ein ganz anderes Niveau als wie früher. 

 

Und für den Fall, dass du jetzt glaub, da hat sich technisch irgendwas am Material (Schliff, Wachs etc.) getan. Hier im Vergleich die Zeiten der Speziallangläufer (allerdings klassisch, da es sonst keine vergleichbaren Strecken / Zeiten gibt):

2011: Cologna in 23:24

2022: Klaebo in 21:43

Sprich Klaebo ist gestern nicht ganz 2min schneller gelaufen als Cologna 2011 (bei komplett gleicher Strecke). Klassisch hat sich tatsächlich etwas getan (mehr Doppelstock als wie früher), aber der Unterschied ist deutlich geringer als wie bei den Kombinieren. 

 

Das sich Sport weiterentwickelt ist aber jetzt nichts wahnsinnig besonderes. Nadal spielt in Summe auch besser als 2011, Sportler entwickeln sich einfach weiter. 

Das Problem an der NoKo ist dass sich Skispringen seit 2011 schneller entwickelt hat als der Langlauf. Dadurch ist der Abstand zwischen Läufern und Springer noch gravierender als früher. Und natürlich sind die Kombinierer auch kompletter geworden. Richtig schlechte Springer gibt es keine mehr (weil die aufgrund des Formats chancenlos wären) und schlechte Läufer gibt es, abgesehen von Seidl (sorry, ich bashe ihn einfach gern) auch kaum noch welche. 

Also ja, mag sein dass die der Abstand zw. den NoKo Läufern und Spezialisten kaum größer geworden ist. Zwischen den NoKo Springer und Spezialisten hat er sich aber meines Erachtens sogar angenähert. 

Und dass Graabak 2015 schon so schnell gelaufen ist wie Rydzek 2022 spricht jetzt auch nicht unbedingt für dein Argument. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graabak ist mit dem Format auch nicht zufrieden, bringt aber sogleich einige Verbesserungspunkte ins Spiel:

  • anspruchsvollere Loipen, Ruka ist der falsche Ort dafür. dort kann man die große Gruppe schwer sprengen. hat zum Vergleich die gestrigen 20km der Langläufer ins Spiel gebracht.
  • Distanz verlängern
  • an gewissen Punkten (Anstieg) der Strecke Bonuspunkte verteilen, dadurch mehr Dynamik reinbringen

Zustimmung bekommt er von Y. Watabe (!).

Distanz auf 15km verlängern, dazu nur auf der Kleinschanze durchführen. wär ein erster vernünftiger Schritt. in der derzeitigen Form ist es wirklich sinnlos. 

die 5km Bewerbe kritisiert er (mMn berechtigterweise) ebenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wobei ich mir nicht sicher bin, och eine längere Strecke wirklich was bring. Kann mich an 50km Rennen entwickeln, die bis KM49 auch ein Steherrennen waren. Abgesehen davon finde ich die Strecke in Kuusamo jetzt auch nicht so einfach - nur Lahti und Schonach (???) hatten im letzen Winter mehr HM, Ramsau und Predazzo sind im selben Bereich. Alle anderen haben tw. deutlich weniger. Selbst die scheinbar ach so schwere Loipe in Peking hatte mit 352 weniger HM (allerdings halt einen verdammt langen Anstieg)

Auch den Bonuspunkten stehe ich eher skeptisch gegenüber - bei den LL ist die Dynamik 50m nach dem Sprint ja auch wieder vorbei.

 

Was sich die Kombi überlegen muss - Will sie attraktiver für das Publikum vor Ort oder für jenes vorm TV werden? Wenn zweiteres jetzt wieder bevorzugt wird, dann sollten auf alle Fälle die Runden verlängert werden (mind. 3,3 besser noch eine 5km), weil nur so bringt man mehr Schwere rein (längerer Anstieg, weniger flacher Anteil durch den Start-/Zieldurchlauf).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 28.11.2022 um 13:20 :

Graabak ist mit dem Format auch nicht zufrieden, bringt aber sogleich einige Verbesserungspunkte ins Spiel:

  • anspruchsvollere Loipen, Ruka ist der falsche Ort dafür. dort kann man die große Gruppe schwer sprengen. hat zum Vergleich die gestrigen 20km der Langläufer ins Spiel gebracht.
  • Distanz verlängern
  • an gewissen Punkten (Anstieg) der Strecke Bonuspunkte verteilen, dadurch mehr Dynamik reinbringen

Zustimmung bekommt er von Y. Watabe (!).

Distanz auf 15km verlängern, dazu nur auf der Kleinschanze durchführen. wär ein erster vernünftiger Schritt. in der derzeitigen Form ist es wirklich sinnlos. 

die 5km Bewerbe kritisiert er (mMn berechtigterweise) ebenfalls. 

Graabak will das Laufen aufwerten. Sensationelle innovative Forderung. Wie kommt man auf so eine Idee :feier:

Aber er hat natürlich vollkommen recht. 

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Kann mich an 50km Rennen entwickeln, die bis KM49 auch ein Steherrennen waren. 

Bei den aktuellen Skispringern würden die 15km schon was bringen. Ich würde es ja sogar generell auf 15km ausweiten und nicht nur beim Massenstart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb am 29.11.2022 um 08:54 :

Was sich die Kombi überlegen muss - Will sie attraktiver für das Publikum vor Ort oder für jenes vorm TV werden? Wenn zweiteres jetzt wieder bevorzugt wird, dann sollten auf alle Fälle die Runden verlängert werden (mind. 3,3 besser noch eine 5km), weil nur so bringt man mehr Schwere rein (längerer Anstieg, weniger flacher Anteil durch den Start-/Zieldurchlauf).

ich würde da schon den einen schritt weitergehen und sagen die NoKo muss sich generell was überlegen, um überhaupt zu überleben. und das wahrscheinlich noch in den nächsten 1 bis 2 jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Lauf könntens heute problemlos live zeigen. 14:45 ist Biathlon quasi durch, am Schluss wird sich vorne nicht viel verändern. 

aber nein, sie steigen laut Programm um 15:00 ein, und zeigen den Lauf zeitversetzt. :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.