Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

laufen alle quasi dasselbe Tempo. 

Geiger wird dann schon noch vorspringen zu Rehrl & co., aber für Seidl siehts gut aus. hat jetzt sogar die Führung übernommen.

Muhlethaler, Baud & Rehrl machen das wirklich sensationell. 

so sieht Teamarbeit aus. 

Seidl reist ab. noch fast 2km, das wird schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 4 Stunden:

image.png
 

Platz 1 & 2 sind weg. Platz 3 holt sich _Deutschland_ 

Tippe auf Seidl bei Platz 3. Außer Geiger wächst wieder über sich hinaus. 

Achso, ORF ist nicht live :lol:

Ohne Geiger könnte man die NoKo echt nicht mehr schauen... 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yamamoto kommt sogar wenn er verkürzt und keine Punkte gut geschrieben bekommt, vor den Graabaks, Oftebro (Bruder), Hirvonens, Herolas und Lamparters in Ziel. Bezeichnend. 

Die Loipe war aber auch echt nicht sehr schwer diesmal. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yamamoto ist stark (18.) gelaufen, kein Wunder, dass er nicht von vielen überholt wurde. einige (Geiger, Rydzek, Frenzel) haben es doch geschafft. Lamparter, Graabak & co. müssen einfach besser springen.

1. Geiger 24:08
18. Yamamoto 24:54
35. Seidl 25:36

und nein, Seidl war nicht der langsamste (27:40).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 4 Stunden:

Yamamoto ist stark (18.) gelaufen, kein Wunder, dass er nicht von vielen überholt wurde. einige (Geiger, Rydzek, Frenzel) haben es doch geschafft. Lamparter, Graabak & co. müssen einfach besser springen.

1. Geiger 24:08
18. Yamamoto 24:54
35. Seidl 25:36

und nein, Seidl war nicht der langsamste (27:40).

Ich bin ja definitiv kein Fan von Seidl, aber ein paar Seidls und Geigers mehr, würden die NoKo attraktiver machen. 

Ich steh zu meiner Meinung, dass die NoKo zu sprunglastig ist. Seidl ist definitiv kein guter Kombinierer, landet aktuell aber regelmäßig vor Athleten wie Lamparter (der für mich ein parade Kombinierer ist, der allerdings aktuell keine Sprungform hat). Dass man in so einem durchschnittlichen/schwachen Feld ohne Sprungform dann gleich nur noch um die Plätze 12-18 kämpft, ist halt bezeichnend für die sprunglastige NoKo.

Im Endeffekt lässt Lamparter aktuell nur (1) "Exoten" (Slowenien, Polen, Amis, Italiener, Orter) , (2) gute Läufer die den Sprung verhaut haben/nicht besser springen können (Hirvonen, Oftebro) und (3) "Springer" die im Langlauf kaum konkurrenzfähig sind (Deuschl) hinter sich. 

Das ist für den Vorjahres-Vize-Gesamtsieger schon arg. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Natürlich ist Seidl ein guter Kombinierer, er hat derzeit einfach eine schlechte Laufform, hat er auch so heute im Interview gesagt. Das nordic Triple gewinnst nicht, wenn du ein schlechter Läufer bist.

Ich vermiss derzeit eher die Spezialspringer die die Konkurrenz um 1 Minute abhängen im Springen und dann in der Loipe eingehen.

Das man die Punkteformel anpassen könnt, dagegen spricht sich glaub ich eh niemand aus. Oder man läuft wieder eine Runde mehr.

Wobei dann Riiber wohl immer noch nach belieben dominieren würde, der ist einfach ein Ackermann der noch besser laufen kann.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb am 4.12.2022 um 22:59 :

Natürlich ist Seidl ein guter Kombinierer, er hat derzeit einfach eine schlechte Laufform, hat er auch so heute im Interview gesagt. Das nordic Triple gewinnst nicht, wenn du ein schlechter Läufer bist.

Ich vermiss derzeit eher die Spezialspringer die die Konkurrenz um 1 Minute abhängen im Springen und dann in der Loipe eingehen.

Das man die Punkteformel anpassen könnt, dagegen spricht sich glaub ich eh niemand aus. Oder man läuft wieder eine Runde mehr.

Wobei dann Riiber wohl immer noch nach belieben dominieren würde, der ist einfach ein Ackermann der noch besser laufen kann.

Seidl war noch nie ein wirklich guter Kombinierer. Er war schon immer ein guter Springer der damals aber gut genug laufen konnte um in der sprunglastigen NoKo um Siege zu kämpfen. Er ist noch immer kein guter Läufer bzw. aktuell ein noch schlechterer (und damit auch kein guter "Kombinierer" für mich) und läuft trotzdem schon wieder Top10 Platzierungen heraus. 

Gerade das Nordic Triple ist total sprunglastig (insgesamt 4 (!) Sprungdurchgänge aber nur 30km Lauf) also kein Wunder, dass er gerade dort gewonnen hat. 

Ich bin aber trotzdem froh, dass es Seidl gibt, denn andernfalls wären die meisten Laufrennen ziemlich "eingefroren". 

Geiger im positiven und Seidl/Yamamoto im negativen Sinne, sorgen zumindest für ein paar Verschiebungen an der Spitze. Wobei Yamamoto ja mittlerweile auch nicht mehr so wahnsinnig viel auf Graabak und Co verliert. 

Ein paar Daito Takahashis, Zauners würden der NoKo sicher gut tun, das Problem ist, dass die auf Riiber halt auch praktisch nichts herausspringen würden. Im Skispringen ist die NoKo ziemlich am Zenit angelangt (viel besser im Vergleich zu Spezialisten geht kaum noch). 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 5 Minuten:

Dafür gibts halt die 15km, also als komplett schlechter Läufer kannst dich da nicht drüberretten. Und damals hatte Seidl eben eine recht passable Laufform.

Wieso nicht? Die 5km mehr sind jetzt nicht die Welt, wenn der Vorsprung groß genug ist. Und der ist groß genug aufgrund der 4 Sprung-Durchgänge. 

Ich würde ja lachen, wenn Riiber einen Durchgang in dieser Saison auslässt und das Triple trotzdem noch gewinnt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Wieso nicht? Die 5km mehr sind jetzt nicht die Welt, wenn der Vorsprung groß genug ist. Und der ist groß genug aufgrund der 4 Sprung-Durchgänge. 

Das kann jetzt auch nur jemand sagen, der keine Ahnung von Ausdauersport hat. Die 5km mehr sind ein Rießenunterschied (überhaupt seitdem sie nicht mehr gelaufen werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb am 6.12.2022 um 08:38 :

Das kann jetzt auch nur jemand sagen, der keine Ahnung von Ausdauersport hat. Die 5km mehr sind ein Rießenunterschied (überhaupt seitdem sie nicht mehr gelaufen werden).

Naja, dann wäre das Problem ja gelöst. 1 Sprung + 15km (oder 12,5 wäre auch schon mal ein Anfang) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.