Austrian Airlines News


Alpi

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb Gerade eben:

Und wo ist das Problem? 
wer braucht einen Flieger auf einer Strecke wo man Zentrum zu Zentrum mit dem Zug in etwas über 4h fährt? 

alle, die in wien nur umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
groundhopper schrieb vor 3 Minuten:

Und wo ist das Problem? 
wer braucht einen Flieger auf einer Strecke wo man Zentrum zu Zentrum mit dem Zug in etwas über 4h fährt? 

Dir ist schon klar, dass die meisten nur Umsteigen um dann in die Welt zu fliegen und nur wenige wirklich "nur" nach Wien fliegen? Wenn es keine Innsbruck - Wien Flüge mehr geben würde, werden die Leute mit dem Auto nach München fahren und von München fliegen (was sowieso schon der Großteil in Tirol macht) oder gar mit dem Auto nach Salzburg um dann über Istanbul in die Welt zu fliegen.

Vor allem seid Corona gibt es auf der Strecke drastisch weniger Geschäftsreisende welche tatsächlich nur für einen Tag nach Wien fliegen.

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Mittagsverbindung Innsbruck - Wien wird nun auch gestrichen :lol: Ab Innsbruck wohin fliegen, ist künftig also nicht mehr empfehlenswert. 

Gut so. Inlandsflüge in einem kleinen Land wie Österreich sind absurd. Das gehört abgedreht, denn diese Strecken sind alle sehr gut mit dem Zug bewältigbar (gerade Innsbruck-Wien). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DeusAustria schrieb vor 1 Minute:

Gut so. Inlandsflüge in einem kleinen Land wie Österreich sind absurd. Das gehört abgedreht, denn diese Strecken sind alle sehr gut mit dem Zug bewältigbar (gerade Innsbruck-Wien). 

Siehe oben. Ist ja nett, dass man als Wiener den Flughafen vor der Nase hat, wo man recht gute Möglichkeiten hat. Für Tiroler sind die Zubringerverbindungen nach Frankfurt und Wien jedoch wichtig. 

Wenn jemand "nur" nach Wien möchte, werden die meisten sowieso die ÖBB bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Siehe oben. Ist ja nett, dass man als Wiener den Flughafen vor der Nase hat, wo man recht gute Möglichkeiten hat. Für Tiroler sind die Zubringerverbindungen nach Frankfurt und Wien jedoch wichtig. 

Wenn jemand "nur" nach Wien möchte, werden die meisten sowieso die ÖBB bevorzugen.

Es steht jedem frei auch in Wien zu wohnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ein reiner Zubringerflug rechnet sich halt immer weniger. Klar dass dann die Mittagsverbindung, die für zahlungskräftige Business-Kunden uninteressant ist, gestrichen wird.

Oder wer soll diesen Flug subventionieren?

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

alle, die in wien nur umsteigen.

Genau - gerade für die diverstesten Linienflüge, wäre die Anbingung an einen Knoten absolut wichtig. FFM ist ganz gestrichen, Wien enorm ausgedünnt und für die Umsteiger absolut unpraktikabel.

Klar kann man ab München fliegen - aber das ist halt auch extrem mühsam, weil 2h fährt man eh schon normal raus, dann muss man noch Puffer für Grenze und sonstiges Verkehrschaos einplanen. Da muss man in Innsbruck 5,5 - 6 vor Abflug los. Von Innsbruck weg bin ich in dieser Zeit schon an meinem Urlaubsort. 

 

DeusAustria schrieb vor 5 Stunden:

Gut so. Inlandsflüge in einem kleinen Land wie Österreich sind absurd. Das gehört abgedreht, denn diese Strecken sind alle sehr gut mit dem Zug bewältigbar (gerade Innsbruck-Wien). 

Gerade die Zugverbindung ist aktuell aufgrund der Probleme am dt. Eck absolut unbrauchbar. Letztes Jahr gab es mehrere mehrwöchige Sperren, heuer überhaupt fährt 6 Monate am Stück kein einziger Zug. 

Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Ein reiner Zubringerflug rechnet sich halt immer weniger. Klar dass dann die Mittagsverbindung, die für zahlungskräftige Business-Kunden uninteressant ist, gestrichen wird.

Oder wer soll diesen Flug subventionieren?

Das das Geschäft so einbricht hat sich die AUA auch selbst zuzuschreiben - früher gab es von der AUA 4-5 Verbindungen am Tag (dazu noch div. Konkurrenten wie Niki, Skywings etc). Klar Geschäftskungen sind aktuell weniger unterwegs, weil man vieles online machen kann, aber man hat sie auch selbst vergrault indem man den Frühflug (um 6:30) und den Abendflug (um 21:xx retour) gestrichen hat. Dann gab es eine Verbindung am Vormittag, eine zu Mittag und eine am Nachmittag. 

Jetzt hat man den Frühflug um 8:00 in der Früh - für irgendwelche Geschäftstermine (überhaupt wenn man noch weiterfliegen muss) komplett unbrauchbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mr_Rotten schrieb vor 5 Stunden:

Siehe oben. Ist ja nett, dass man als Wiener den Flughafen vor der Nase hat, wo man recht gute Möglichkeiten hat. Für Tiroler sind die Zubringerverbindungen nach Frankfurt und Wien jedoch wichtig. 

Wenn jemand "nur" nach Wien möchte, werden die meisten sowieso die ÖBB bevorzugen.

Welche Langstreckenverbindungen gehen denn am frühen Nachmittag weg, dass sich so ein Mittagsflug auszahlen würde als Zubringer? Ist doch meistens entweder in der Früh oder am Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 10 Minuten:

Welche Langstreckenverbindungen gehen denn am frühen Nachmittag weg, dass sich so ein Mittagsflug auszahlen würde als Zubringer? Ist doch meistens entweder in der Früh oder am Abend.

Das stimmt, dass es nicht so viele Langstreckendestinationen ex Wien gibt, welche am Nachmittag abfliegen. Aber es geht ja nicht nur um Langstrecken, sondern auch um andere Strecken wo man nicht den Zug nehmen wird. Nachmittags geht es z.B. ex Wien nach Kairo, Doha, Istanbul und Dubai. 

Und es betrifft ja auch vorallem die Rückflüge. Z.B. von Toronto, Newark, JFK und Chicago kommend, wo man dann ohne den Mittagsflug stundenlange Aufenthalte hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Das stimmt, dass es nicht so viele Langstreckendestinationen ex Wien gibt, welche am Nachmittag abfliegen. Aber es geht ja nicht nur um Langstrecken, sondern auch um andere Strecken wo man nicht den Zug nehmen wird. Nachmittags geht es z.B. ex Wien nach Kairo, Doha, Istanbul und Dubai. 

Und es betrifft ja auch vorallem die Rückflüge. Z.B. von Toronto, Newark, JFK und Chicago kommend, wo man dann ohne den Mittagsflug stundenlange Aufenthalte hat. 

Naja, den Mittagsflug gab's heute ja auch nicht. Der ist also sowieso nicht täglich unterwegs, oder? Wenn der rentabel wäre, dann würde wohl eine der beiden anderen Allianzen in den Markt einsteigen und die Tiroler so mit ihren Airlines in die Welt schicken. Fahren wohl einfach schon zu viele Tiroler nach München zum Abflug oder mit der Bahn nach Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 40 Minuten:

 

Das das Geschäft so einbricht hat sich die AUA auch selbst zuzuschreiben - früher gab es von der AUA 4-5 Verbindungen am Tag (dazu noch div. Konkurrenten wie Niki, Skywings etc). Klar Geschäftskungen sind aktuell weniger unterwegs, weil man vieles online machen kann, aber man hat sie auch selbst vergrault indem man den Frühflug (um 6:30) und den Abendflug (um 21:xx retour) gestrichen hat. Dann gab es eine Verbindung am Vormittag, eine zu Mittag und eine am Nachmittag. 

Jetzt hat man den Frühflug um 8:00 in der Früh - für irgendwelche Geschäftstermine (überhaupt wenn man noch weiterfliegen muss) komplett unbrauchbar. 

Ich bezweifle, dass man mit dem Frühflug nach Wien und dem Abendflug nach Innsbruck Retour keinen Verlust gemacht hätte. Wird vermutlich einen Grund gehabt haben, dass diese Rotation schon früher rausgenommen wurde. Außerdem bin ich eine Zeit lang doch sehr häufig die Strecke geflogen und abwechselnd um 0600 und um 0800 Uhr und der 0800 Uhr Flug war eigentlich meistens voller. 

Es liegt halt an Corona und den Folgen, so wie du schon sagst. Viele haben die Firmen Policy umgestellt und müssen jetzt Zug fahren. Früher flog man manchmal mit einem A320 am Montagmorgen von Innsbruck nach Wien und sogar der war dann oft (fast) voll. 

Den 0800 Uhr Flug nach Wien gibt es im Sommer eh auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.