Austrian Airlines News


Alpi

Recommended Posts

Postinho
Alpi schrieb am 28.12.2022 um 17:16 :

:eek: org wie lang das schon her is mit dem fredl erstellen - glaubt man kaum das man schon so lange im ASB ist ;) 

hast du eine aktuelle quelle für die 787 geschichte? würd mich interessieren ;) 

Jetzt wird es konkret mit dem Dreamliner:

Bis im Sommer: Boeing 787 für Austrian Airlines - jetzt wird es konkret - aeroTELEGRAPH

Grund dafür ist, dass die AUA einen leichten Gewinn (3 Mio) erwirtschaften konnte:

Passagierzahlen fast auf Vorkrisenniveau: AUA wieder mit kleinem Gewinn - Luftfahrt - derStandard.at › Wirtschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Mr_Rotten schrieb vor 16 Stunden:

Dann ist ja anscheinend der richtige Zeitpunkt für neue Betriebsversammlungen und Streiks... Wahnsinn, was die Gewerkschaften aufführen...

Früher hat man Lufthansa/ Austrian wegen ihrer Verlässlichkeit anderen Airlines gegenüber bevorzugt,  heutzutage bucht man wohl lieber Billigairlines oder außereuropäische Carrier... Dann kommt man vielleicht ans Ziel, wenn mal nicht gerade das Bodenpersonal in D oder A streikt...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 48 Minuten:

Dann ist ja anscheinend der richtige Zeitpunkt für neue Betriebsversammlungen und Streiks... Wahnsinn, was die Gewerkschaften aufführen...

Ja ist immer das gleiche, sobald die wirtschaftliche Situation nicht extrem mies aussieht, kommen der Betriebsrat und die Gewerkschaften schon mit Forderungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 51 Minuten:

Dann ist ja anscheinend der richtige Zeitpunkt für neue Betriebsversammlungen und Streiks... Wahnsinn, was die Gewerkschaften aufführen...

Früher hat man Lufthansa/ Austrian wegen ihrer Verlässlichkeit anderen Airlines gegenüber bevorzugt,  heutzutage bucht man wohl lieber Billigairlines oder außereuropäische Carrier... Dann kommt man vielleicht ans Ziel, wenn mal nicht gerade das Bodenpersonal in D oder A streikt...

Naja, bei 2000 Euro brutto würde ich auch streiken. Da verdienen ja Personen, die kein Wort Deutsch können und in der Gastro einen Hilfsjob ausüben deutlich mehr... da könnte man auch mal ein wenig Verständnis & Unterstützung gegenüber der Gewerkschaft aufbringen und nicht nur seinen einen Egoismus zur Schau stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
schmechi schrieb am 7.3.2023 um 02:05 :

Dann ist ja anscheinend der richtige Zeitpunkt für neue Betriebsversammlungen und Streiks... Wahnsinn, was die Gewerkschaften aufführen...

Früher hat man Lufthansa/ Austrian wegen ihrer Verlässlichkeit anderen Airlines gegenüber bevorzugt,  heutzutage bucht man wohl lieber Billigairlines oder außereuropäische Carrier... Dann kommt man vielleicht ans Ziel, wenn mal nicht gerade das Bodenpersonal in D oder A streikt...

Was u.a. in den USA los war diesen Winter hast du schon mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Rapid. Immer. Überall.
Alpi schrieb vor 2 Stunden:

787 ist fix (in summe werden es 10 stück) - 5 sollen fabriksneu sein.

erste 787 kommt schon anfang 2024:

AUA fliegt ab 2024 mit Boeing-787-9-Dreamliner auf Langstrecke - Luftfahrt - derStandard.at › Wirtschaft

Wird es ein neues Business Produkt geben oder bleibt man bei den alten sitzen? Gibt’s da schon Anzeichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BuchiRapid schrieb vor 1 Minute:

Wird es ein neues Business Produkt geben oder bleibt man bei den alten sitzen? Gibt’s da schon Anzeichen?

hab noch nix gelesen, aber da die LH auf der 787 ihr neues business produkt vorgestellt hat, gehe ich davon aus das es bei der AUA auch so sein wird ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Alpi schrieb vor 5 Minuten:

hab noch nix gelesen, aber da die LH auf der 787 ihr neues business produkt vorgestellt hat, gehe ich davon aus das es bei der AUA auch so sein wird ;) 

Bleibt zu hoffen, so neu ist der Bestand wirklich nimmer ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BuchiRapid schrieb vor 14 Minuten:

Bleibt zu hoffen, so neu ist der Bestand wirklich nimmer ;) 

Die Kabine ist auf der Langstreckeflotte noch das "Neueste". Ist von 2013. Da hat die Lufthansa ältere Business Klassen teilweise verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Postinho

Umsatz der AUA im Halbjahr 2023 stark gestiegen - Unternehmen - derStandard.at › Wirtschaft

AUA schließt das Halbjahr 2023 mit einem Gewinn von + 15 Millionen ab. 

Quartal 1 - 73 Millionen

Quartal 2 war ein Plus von + 88 Millionen.

Insgesamt liegt das Angebot im Sommer bereits wieder bei über 90 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Rapid. Immer. Überall.

ich bin ja schon länger der Meinung, dass es auf der Kurzstrecke vom Servicegrad her wirklich ziemlich ghupft wie ghatscht ist, ob du mit der AUA oder einem Billigcarrier fliegst. 

Ich fliege morgen mit der AUA nach Rom, Preis war in Ordnung. Ein Freund von mir ist auf separater Buchung ebenfalls in diesem Flieger. Zwischen den automatisch zugewiesenen Plätzen liegen 8 Reihen (keiner ist auf einem Exit-Sitz). Ich habe mir überlegt, ob ich mir einen Platz bei dem Freund hole. Bei Ryanair kostet dieser Platz dann typischerweise ca 5€. 

Die AUA will unfassbare 29€ dafür. das sind 33% des Flugpreises. Wer gibt solche Entscheidungen frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
BuchiRapid schrieb vor 18 Stunden:

ich bin ja schon länger der Meinung, dass es auf der Kurzstrecke vom Servicegrad her wirklich ziemlich ghupft wie ghatscht ist, ob du mit der AUA oder einem Billigcarrier fliegst.

nachdem die "quailtätsfluglinien" ja sowieso alles den "billigfluglinien" nachmachen, ist es offensichtlich. die einen machen halt den markt frei für jeden servicedowngradeschritt, die anderen ziehen dann nach, siehe dein beispiel mit den sitzplätzen.

(die anführungszeichen deswegen, weil weder die billigfluglinie billig sein muss noch die qualitätsfluglinie qualität haben muss, air berlin war da ein gutes beispiel, die waren ja eigentlich billigfluglinie, hatten aber teils mehr service als die qualitätsfluglinien).

den einzigen unterschied, den man hervorheben kann, ist, dass man halt tendenziell bei den "qualitätsfluglinien" schon leichter jemanden zu fassen bekommt, der sich bei echten problemen um dich annimmt. das kann dann auch viel wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Austrian Charter hat zu meiner Überraschung noch Service gehabt. Es gab gratis Getränke 2x auf dem Flug nach Griechenland und beim Hinflug ein warmes Frühstück und Rückflug ein warmes Mittagessen (Snack). Aber sonst ist das schon alles gleich auf Linie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Austrian Charter hat zu meiner Überraschung noch Service gehabt. Es gab gratis Getränke 2x auf dem Flug nach Griechenland und beim Hinflug ein warmes Frühstück und Rückflug ein warmes Mittagessen (Snack). Aber sonst ist das schon alles gleich auf Linie. 

Auf der Linie Europa (außer z.B. Island) ist was den Service betrifft, der kleine Unterschied zu den Billigfluglinien, dass man zumindest Wasser (wieder) kostenlos bekommt (und Schokolade). Außerdem gibt's immer etwas für die Kinder (Stoffflugzeug, Malzeug, Karten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.