SK Rapid Wien - Viktoria Pilsen 3:2 (1:1)


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hat gestern wer die Großbritannien-Flagge in E1 gesehen?

Sind wohl eher wegen den Tschechen dort gewesen. Ich sehe da nämlich keinen Verein, bei dem sich unsere Spieler ernsthaft durchsetzen könnten. Mit Ausnahme von Hannover vielleicht, nur bezweifle ich, dass die genug Geld haben.

MATCH gesehen wir sind eine Klasse stärker und unsere ex gegner werden vlt sogar auf die spitzen die sie zertrümmert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

MATCH gesehen wir sind eine Klasse stärker und unsere ex gegner werden vlt sogar auf die spitzen die sie zertrümmert haben

Eine Klasse stärker als Ajax sind wir sicher nicht. Die haben gerade in der Offensive viele gute Leute, da wird es schwer für unsere, sich durchzusetzen. Mir geht es da um die Karriere der Spieler. Die sollen spielen und nicht nur auf der Bank herumsitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gestern ist er weniger als sonst mitgegangen, das stimmt, aber du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass er offensiv schwächer als Auer ist. Sorry, aber Pavelic ist immer einer der ersten, die vorne an der Linie sich anbieten. Auer ist defensiv genau so schwach, körperlich auch ein Henderl, ein biederer Kicker, den man halbwegs verwenden kann, wenn ihm ständig wer von der Mitte aushilft. Im Endeffekt kommts auf die Partie / den Gegner an, wer von den beiden spielt, wenn Schrammel fit ist haben beide nichts zu melden. We agree to disagree.

Bin bei Staro, vor allem im letzten Drittel war Pavelic sehr weit vorne zu sehen. Das war mutig und er wurde auch fast belohnt. Pavelic ist und war offensiv schon sehr brauchbar, leider fehlt ihm diese Qualität in der Defensive.

Schaut Euch doch mal an, wie sich Pavelic verhält, wenn er aus der Spielsituation seinen Mitspieler am Flügel überlaufen müsste. Typisch ist die Situation, dass Zweiterer in Ballbesitz ein bis zwei Gegenspieler auf sich zieht und einen Lochpass spielen könnte, würde PAvelic nur in die Tiefe gehen. Meist tut er dies nicht, woraufhin der Mitspieler wieder abdrehen und die Angriffsaktion abbrechen muss. Ähnliche Situationen finden sich wieder und immer wieder, wobei ich den Hintergrund nicht verstehe. Aus meiner Sicht ist er da viel zu vorsichtig, vielleicht auch eine Kopfsache.

Genau deshalb ist mir Auer aber auch noch um den Tick lieber. Vor allem fehlt ihm das Pavelic'sche Nervenflattern.

Zum unterlassenen Zweikampf von Grahovac vor dem 2-3 noch eine Anmerkung: Bei allen positiven Attributen und Qualitäten, die wir am Donnerstag gesehen haben, hat es mich etwas negativ überrascht wie schwer wir uns in der letzten halben Stunde generell getan haben in die Zweikämpfe zu kommen. Symptomatisch etwa die Riesenkopfballchance kurz vor Ende, bei der 4 Rapidler auf 2 Außenspieler zuhechten und in der Mitte 3 Gegner bereit zum Einköpfeln stehen. Aus irgendeinem Grund sind wir da stets zuweit weg vom Gegner gestanden und trotz 3er Spieler in der Zentrale ist uns immer wieder die Kontrolle entglitten.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eine Klasse stärker als Ajax sind wir sicher nicht. Die haben gerade in der Offensive viele gute Leute, da wird es schwer für unsere, sich durchzusetzen. Mir geht es da um die Karriere der Spieler. Die sollen spielen und nicht nur auf der Bank herumsitzen.

Ich sagte auch besser als Pilsen.

Eine Klasse stärker als Ajax sind wir sicher nicht. Die haben gerade in der Offensive viele gute Leute, da wird es schwer für unsere, sich durchzusetzen. Mir geht es da um die Karriere der Spieler. Die sollen spielen und nicht nur auf der Bank herumsitzen.

Ich sagte auch besser als Pilsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da bin ich vollauf bei Filippinho, was Pavelic angeht. Der geht in erster Linie in die Breite, war gegen Pilsen vor allem an der Seitenlinie zu finden und hat sich x-mal nicht "auf Verdacht" angeboten. Da sind wir x-mal unnötig abgebremst worden. Ein Auer macht aber genau diese logischen Meter mit großer Disziplin und nicht nur 1-2mal pro Spiel. Vielleicht gehört es ja auch zu Zokis Spielphilosophie, dass der geschickte Ball an der Seite erst dann zu erfolgen hat, wenn er maximal effektiv gespielt werden kann (was mit Stangl und Kainz nahezu perfekt umgesetzt wird), ich würde mir dennoch öfters wünschen, dass die Laufwege-Basics (Hinterlaufen, auf Verdacht laufen etwa) öfters zu sehen wären. Das fehlt mMn besonders gegen die kleinen Vereine, wenn wir unser Standardspiel nicht durchbringen, ganz massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Oder Pavelic macht diese Läufe deswegen nicht, weil er es körperlich nicht schafft und sich lieber seine Kraft einteilt. Genau diesen Umstand hab ich schon vor ein paar Monaten angesprochen, als ich meinte, dass gerade für ihn als Außenverteidiger eine Verletzungspause mitten in der Saisonvorbereitung sehr ungelegen kommt.

Mein damaliger Post:

Vor etwas weniger als zehn Jahren hätt ich das so unterschrieben. Mittlerweile hat sich das mEn aber gefühlt etwas geändert aufgrund der konstanten (semi-raum-ballorientierten) Verknappung des Spielraums für den Gegner, bei dem im Endeeffekt eh immer alle mit in Bewegung sind. Einzig die Innenverteidiger sehe ich immer noch als laufschwächste Position. Also jetzt auf Rapid und die Änderung von Pacult bis Barisic 2.0 bezogen. Spielt mans eher wie der WAC mit Kerhe-Typen, dann hast du sicher recht. Aber bei unserem ballbesitzorientiertem Spiel, das ja eher in geordneten Etappen nach vorne getragen wird, sehe ich diese AVer der alten Schule, also die Kalkfresser, körperlich nicht überdurchschnittlich gefordert. Kann mich natürlich auch täuschen.

Ahja, unter den Spielern mit den meisten abgespulten Kilometern sind heute mWn nur noch selten AVer zu finden, dafür haben die Stürmer aufgrund der vermehrten Pressingaufgaben aufgeholt.

Ich meine damit eher weniger die Gesamtzahl der gelaufenen Kilometer, sondern die Anzahl und Intensität der Tempoläufe. Gefühlsmäßig haben da unsere AV's bei Kontern des Gegners nicht selten die undankbare Aufgabe, die Hälfte des Feldes zurückzusprinten.

Rein trainingstechnisch wird - schätze ich mal - die Grundlagenausdauer (welche für die Gesamtlaufleistung ausschlaggebend ist) in der Sommervorbereitung wenig trainiert. Die sollte schon vorhanden sein. Also wird das Hauptaugenmerk auf Intervall- und Tempodauerläufen gelegt werden (neben Kraft und Koordination natürlich), womit wir bei meinem ersten Absatz und der Problematik des Ausfalls von Pavelic sind.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Mit Schobesberger im Frühjahr hat das bei Pavelic ja ausgezeichnet funktioniert. Mit Schaub vor ihm ist es aber auch etwas schwerer ein Flügelgespann zu bilden, weil der viel mehr als Kainz auf der linken Seite sich verschleppt und "irgendwo" herumrennt. Negativ aufgefallen ist mir gegen Pilsen, dass Pavelic teilweise bei Ballbesitz auf der linken Seite bis in den Strafraum rein rückt, anstatt außen zu bleiben und so den Seitenwechsel zu ermöglichen. Aber ich muss zugeben, dass das auch nur Momentaufnahmen waren und keine Beobachtung über 90 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schaub auf der Seite ist es halt wirklich so, dass es offensiv öfter ein "hofmann loch" gibt, das macht es für pavelic auch nicht einfacher. Da fehlt zwischen beiden noch die Abstimmung, dass es pavelic kann hat er eben im Frühjahr mit Schobesberger gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.