Ausbildung zum Fach- bzw. Diplomsozialbetreuer


Footballhead

Recommended Posts

Hobbyjournalist

Guter Diskussionsansatz zum Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbushaltestelle

Netter Artikel, danke. Hab bereits mit der Heimleiterin darüber gesprochen und die spielt tatsächlich mit dem Gedanken eine solche Scheinbushaltestelle zu errichten. :)

Morgen werde ich meinen letzten Tag im Pflegeheim verbringen und die Endbeurteilung habe ich bereits erhalten. Ihr dürft gespannt auf einen baldigen Bericht sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Artikel, danke. Hab bereits mit der Heimleiterin darüber gesprochen und die spielt tatsächlich mit dem Gedanken eine solche Scheinbushaltestelle zu errichten. :)

Morgen werde ich meinen letzten Tag im Pflegeheim verbringen und die Endbeurteilung habe ich bereits erhalten. Ihr dürft gespannt auf einen baldigen Bericht sein. ;)

da bin ich ja gespannt! du warst sicher ur schlecht ... » wir sehen uns an der Haltestelle :D

Alles beste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

da bin ich ja gespannt! du warst sicher ur schlecht ... » wir sehen uns an der Haltestelle :D

Alles beste ;)

Und wie schlecht ich war, haha ;).

Mich persönlich ehrte die Tatsache, dass ich die Höchstpunktzahl seitens des Pflegedienstleiters erhielt. Er lobte mich in vielen Belangen, meinte aber zugleich, dass ich weiterhin fleißig an mir arbeiten soll.

Ansonsten musste ich schweren Herzens Abschied vom Privatpflegeheim nehmen, was mir zugegebenermaßen schwer gefallen ist. Es war mir ein Anliegen mich von jedem Bewohner zu verabschieden. Den einzelnen Leuten mitzuteilen, dass ich künftig wieder meine Ausbildung fortsetzen und nicht mehr im Pflegeheim arbeiten werde stellte sich als schwierige Herausforderung heraus. Die Bewohner bedankten sich artig für meine Dienste und wünschten mir - genauso wie meine Arbeitskollegen und die Heimleiterin, die mir außerdem ein Sackerl voller Süßigkeiten übergab - alles Gute.

Am 6. Dezember habe ich übrigens meinen 21. Geburtstag gefeiert. Die Heimleiterin hatte in der Nacht zuvor Dienst und backte doch tatsächlich eigens eine Torte. Eine sehr freundliche Geste ihrerseits.

Was unter dem Strich übrig bleibt sind überwiegend schöne und sehr lehrreiche Erfahrungen, die ich im Laufe der Wochen sammeln durfte. Ich könnte es mir tatsächlich vorstellen, eines Tages in diesem Heim als Pflegehelfer tätig zu sein.

Die Supervision (Praktikumsnachbesprechung) wurde am Donnerstag bereits an meiner Schule durchgeführt. Die gesammelten Eindrücke meiner Mitschüler in deren Praktika sind überwiegend positiv.

Nächste Woche muss ich wieder in die Schule und am Donnerstag schreibt meine Klasse bereits wieder einen Test. Diesmal im Gegenstand "Alten-, Palliativ- und Hauskrankenpflege". In der Parallelklasse ist diese Lernzielkontrolle mit ganzen 23! Fünfern katastrophal ausgefallen. Ich bin gespannt und hoffe das Beste.

Das nächste Praktikum ist übrigens für Februar geplant.

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Krankheitsbedingt zu Hause sitzend muss ich zugeben, dass das Zurückkehren in den Schulalltag in dieser Woche eine durchaus große Herausforderung dargestellt hat. "Schuld" daran ist praktisch mein erstes Praktikum, in dem ich mich einfach von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt habe.

Schulkollegen haben mich diese Woche bereits angesprochen, warum ich im Unterricht einen derart demotivierten Eindruck machen, da sie dies schließlich gar nicht von mir gewohnt sind. Selbstverständlich spielt auch die gesundheitliche Komponente eine Rolle, denn ich hatte teilweise mit Migräneattacken zu kämpfen und gehe davon aus, dass diese eher psychosomatisch bedingt sind.

In mentaler Hinsicht den Schalter umzulegen und plötzlich wieder möglichst produktiv zu lernen stellt mich nämlich vor eine große Herausforderung. Dass sich eine Schülerin im selben Bereich einer Behinderteneinrichtung, in dem ich mein nächstes Praktikum absolvieren werde alles andere als wohl gefühlt hat und vor allem über katastrophale Kollegen klagte spielt auch eine Rolle, warum ich durchaus ein wenig negativ gestimmt bin.

Einen Test in Alten-, Palliativ- und Hauskrankenpflege versäume ich übrigens, werde diesen aber hoffentlich bald nachholen. Es ist schon interessant: Ein wichtiges Motiv dafür, warum ich einst die Ausbildung begonnen habe stellten die zahlreichen Praktika in verschiedenen Einrichtungen dar. Dass der Abschied nach Beendigung eines Praktikums und der Umstieg auf die Schule derart schwer fallen kann, damit habe ich aber nicht gerechnet.

Es ist eben leider nicht alles rosig an meiner Ausbildung. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn alles rosig wäre, dann wär's ja nicht echt. sorry für die plattitüde :RiedWachler:

du bist halt schon auf perfektionismus getrimmt, einerseits gut, aber andererseits halt auch quelle solcher gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

wenn alles rosig wäre, dann wär's ja nicht echt. sorry für die plattitüde :RiedWachler:

du bist halt schon auf perfektionismus getrimmt, einerseits gut, aber andererseits halt auch quelle solcher gedanken.

Die Plattitüde ist durchaus angebracht, kein Problem ;)

Bezüglich Perfektionismus hast du nicht ganz unrecht. Bei der Supervision an der Schule mussten wir uns u.a. mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin zusammentun und versuchen zu analysieren, warum die andere Person in gewissen Situationen während des Praktikums Schwierigkeiten hatte. Meine Kollegin meinte anlässlich meiner Klagen manch blöden Fehler während der letzten Wochen gemacht zu habe, dass ich einfach ein Perfektionist sei und mir dadurch selbst im Weg stehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Am Anfang der Ausbildung war das bei mir ähnlich, dass legt sich irgendwann wieder :D

Wo hast du denn dein nächstes Praktikum? (Sorry, falls ich es überlesen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Haha, diesbezüglich bin ich gespannt. Nachdem ich derzeit aber sogar schon mit 2ern hadere, tue ich meiner Psyche sicher keinen Gefallen.

Mein nächstes Praktikum absolviere ich mit 1.2.2016 beginnend in einer Förder- bzw. Tageswerkstätte für behinderte Menschen. Es wird exkl. Semesterferien fünf Wochen dauern.

Btw.: Sei bitte so nett und überprüfe deine PNs. ;)

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Nein, ganz sicher nicht :D

Ich habe als Pflegehelfer bis zur Abschluss Prüfung auch durchwegs 1er und 2er, hatte mich dann am Ende aber zu sehr unter Druck gesetzt.

Das Zeugnis hat bislang noch keine Arbeitsstätte sehen wollen :lol:

Bei der Diplom Ausbildung läuft das anders. Da will ich, wie am letzten Samstag, nur durch kommen :D

@Praktikum

Klingt lässig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Nein, ganz sicher nicht :D

Ich habe als Pflegehelfer bis zur Abschluss Prüfung auch durchwegs 1er und 2er, hatte mich dann am Ende aber zu sehr unter Druck gesetzt.

Das Zeugnis hat bislang noch keine Arbeitsstätte sehen wollen :lol:

Bei der Diplom Ausbildung läuft das anders. Da will ich, wie am letzten Samstag, nur durch kommen :D

@Praktikum

Klingt lässig

Das bedeutet du hast die Abschlussprüfung nicht mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen? ;)

Wie hast du dich denn ohne Zeugnis bei potentiellen Arbeitgebern beworben?

Das Diplom in der Pflege ist natürlich eine andere Kragenweite, diesbezüglich hast du sicher recht. ;)

Mal sehen, ob es evtl. eines Tages für mich ein Thema wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, will ich auch unbedingt die Ausbildung für den Behindertenbegleiter machen. War dafür letzte Woche in der Schule bei einer Info Veranstaltung. Das war für mich etwas ernüchternd. Berufsbegleitend mit Diplom dauert 4,5 Jahre. Dann wäre ich 32... Unterricht findet an zwei Tagen pro Woche statt, allerdings immer unterschiedlich. Also mal Mo/Di dann wieder Do/Fr... steht zwar am Anfang des Schuljahres fest, aber nebenbei arbeiten wird dann schwer. Vollform geht sich finanziell niemals aus. Und mein Zivi wird höchstwahrscheinlich auch nicht angerechnet, da ich den 2008 absolvierte. 320 Std Praktikum würde ich brauchen, anfangen sollte ich bestenfalls schon vor Schulbeginn. Jetzt nicht genau was ich tun soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Fachkräfte Stipendium geht auch nicht?

PS ich bin auch 32 wenn ich fertig bin. Sehe da kein Problem

Das kannte ich bisher noch gar nicht. Danke, da werde ich mal anfragen. 12 Monate Bildungskarenz würden mir auch noch zustehen. Das könnte sich dann schon ausgehen.

Ich sehe beim Alter ja auch kein Problem. Vorteil ist das aber auch sicher keiner, besonders für Neueinsteiger.

Edit:

Der AMS-Verwaltungsrat
hat am 23.06.2015 beschlossen, für die Jahre 2016 und 2017 keine
neuen Fachkräftestipendien mehr zu bewilligen. Personen, die das Fachkräftestipendium
bereits begonnen haben oder bis Jahresende 2015 beginnen, können es abschließen
.
bearbeitet von floschwarzweiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das AMS ist diesbezüglich so dumm, Wahnsinn.

@Alter

Ist überhaupt kein Problem. Die Firma nimmt in dem Bereich gerne Leute mit einer gewissen Erfahrung, die auch bereits im Leben stehen.

Ich persönlich würde mich im Zweifel auch für eine Person um die 30 als um die 20 entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

4,5 Jahre um den Behindertenbegleiter berufsbegleitend zu machen? :confused:

Bei mi hats 3 Jahre gedauert. Irgendwann in den 90ern ein Jahr. Dann hatte man den "Fachbetreuer". Wegen Gesetzesänderung dann 2011 ein Jahr Ergänzungsmodul (mit UBV usw.) und dann noch ein Jahr fürs Diplom.

Wennst in OÖ jetzt anfängst hast zwei Jahre Basismodul zu machen und dann noch ein Jahr fürs Diplom. Also insgesamt auch3 Jahre. Kann mir nur Vorstellen dass in der 4.5 Jahr Ausbildung auch Pflegehelfer, Behindertenarbeit oder sowas mit drin ist weil sonst wärs echt zu lange.

Da täte ich mich mal bei verschiedenen Trägerorganisationen umhören (Caritas, Diakonie) die bieten normalerweise solche Ausbildungen auch an und meist qualitativ besser als BFI o.Ä.

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.