Ausbildung zum Fach- bzw. Diplomsozialbetreuer


Footballhead

Recommended Posts

Hobbyjournalist
potatochips schrieb am 16.11.2016 um 10:59 :

@Footballhead Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass du deine Ausbildung abbrechen willst um professioneller FIFA-Spieler zu werden?

Ich kann dich vertrösten. An diesen Gerüchten ist nichts dran. :D

Ich konnte heute ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen, denn meine Fachprojektidee in der Behindertenarbeit lässt sich jetzt doch ein wenig verändert umsetzen. Im Rahmen einer Biografiearbeit arbeite ich besonders deutlich heraus, warum der weiblichen Bewohnerin des Wohnhauses Pferde derart wichtig sind und was der Umgang mit Pferden mit ihr bewirkt. Kommenden Samstag geht es zur Pferdezucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Footballhead schrieb vor 42 Minuten:

Ich kann dich vertrösten. An diesen Gerüchten ist nichts dran. :D

Ich konnte heute ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen, denn meine Fachprojektidee in der Behindertenarbeit lässt sich jetzt doch ein wenig verändert umsetzen. Im Rahmen einer Biografiearbeit arbeite ich besonders deutlich heraus, warum der weiblichen Bewohnerin des Wohnhauses Pferde derart wichtig sind und was der Umgang mit Pferden mit ihr bewirkt. Kommenden Samstag geht es zur Pferdezucht. 

Sehr gut man muss kreativ sein :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Footballhead schrieb vor 17 Stunden:

Ich kann dich vertrösten. An diesen Gerüchten ist nichts dran. :D

Ich konnte heute ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen, denn meine Fachprojektidee in der Behindertenarbeit lässt sich jetzt doch ein wenig verändert umsetzen. Im Rahmen einer Biografiearbeit arbeite ich besonders deutlich heraus, warum der weiblichen Bewohnerin des Wohnhauses Pferde derart wichtig sind und was der Umgang mit Pferden mit ihr bewirkt. Kommenden Samstag geht es zur Pferdezucht. 

Eine super Sache mit Pferden, hab da schon so meine Erfahrungen mit "Minderbemittelten

Menschen machen dürfen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
mazunte schrieb vor einer Stunde:

hab da schon so meine Erfahrungen mit "Minderbemittelten

Menschen machen dürfen".

Selber Schuld wenn du dich so viel im ASB herumtreibst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Nachdem die Reitstunde am vergangenen Samstag wegen Schlechtwetters auf dieses Wochenende verschoben wurde und gestern plötzlich Regen einsetzte, hat die Reittherapeutin nun den 3.12. als neuen Termin vereinbart. Mir tut das beeinträchtigte Mädchen natürlich leid, das sich hinsichtlich einer etwaigen Reitstunde im Augenblick gedulden muss. In mir macht sich das schlechte Gewissen breit, obwohl ich selbst natürlich nichts für die umweltbedingten Umstände kann.

Abgesehen davon möchte ich die neuen Gegenstände in diesem Schuljahr kurz vorstellen:

Montags beginnt der Tag mit den Fächern "Palliativpflege" und "Leben, Sterben, Trauern". Die beiden Gegenstände werden vom selben Lehrer unterrichtet und von diesem nicht großartig voneinander getrennt, wie er uns selbst mitteilte. Wie es sich bereits vermuten lässt wird darin das sensible Thema Tod behandelt. Wir sprachen im Unterricht bisher über unsere eigene Einstellung zum Tod, diverse Abschiede, die wir bereits erlebt haben und noch erleben werden, den Umgang mit der Thematik Tod in unserer Gesellschaft etc. Eine sehr interessante, wenn auch sensible Thematik, welche von meinem Lehrer aufgrund seiner (durchaus notwendigen) einfühlsamen Ader hervorragend unterrichtet wird. 

Der Mann, der dieses Fach unterrichtet gilt allgemein als mein persönlicher Lieblingslehrer, weil er stets motiviert und perfekt vorbereitet zum Unterricht erscheint und es sich auch nicht nehmen lässt, seine Lehreinheiten mit Gedichten oder Zeitungsberichten zum Thema ein klein wenig "auflockernder" zu gestalten. Positive Mitarbeit seitens der einzelnen Schüler honoriert er ebenso, weshalb ich bereits ein Plus sammeln konnte. Im letzten Schuljahr unterrichtete er mich bereits im Fach "Hygiene" und machte darin ebenso einen ganz hervorragenden Job. 

Abgesehen davon steht für mich heuer jeden Dienstag "Haushalt, Ernährung und Diät" auf dem Programm. In diesem Fach kochen wir 14-tägig und bereiteten bereits in dieser Schulwoche Kürbiscremesuppe, Gemüselaibchen und - darum kümmerten sich im Übrigen ein Schulkollege und ich - Apfelschlankerl zu. Die Mehlspeise gelang glücklicherweise. ;)Und auch die restlichen Speisen waren sehr gelungen. 

Im Fach "Gerontologie" wird das Altern des Menschen in unserer Gesellschaft behandelt. Darin wurde uns Schülern zu Beginn die sehr philosophisch anhauchende Frage gestellt, wie alt wir eines Tages werden möchten, bis uns der Tod ereilt. In weiterer Folge unterhielten wir uns darüber, welche Rollen alte Menschen, denen wir heute im Altersheim begegnen in unserer Gesellschaft heute einnehmen, in ihren jüngeren Jahren eingenommen haben und welche Ereignisse sie besonders prägten. 

Vergangenen Freitag erlebte ich ein Kuriosum sondergleichen. In einem Gegenstand, dessen Bezeichung aufgrund einer Änderung nicht einmal mein Lehrer höchstpersönlich kannte, unterrichtet ein Physiotherapeut. Wir unterhielten uns zum Beispiel darüber, wie man einem Schlaganfall-Patient dabei helfen kann aufzustehen etc. Merkwürdig an diesem Fach ist außerdem die Tatsache, dass wir hierfür kein Skriptum und auch kein Buch erhalten. Wichtiges müssen wir dementsprechend selbst mitschreiben. Anhand von entsprechenden Rechtsvorschriften wurde zudem vorgelesen, welche Fähigkeiten Schüler mitbringen müssen um ein "Sehr gut" zu erhalten und dass unsere Lehrer allgemein "viel zu häufig 1er und 2er" austeilen. Dieses Fach klingt nach einer wahren Herausforderung...

Im Fach "Gesundheits- und Krankheitslehre", in dem im letzten Jahr noch über die Anatomie des Menschen gesprochen wurde, werden in diesem Schuljahr unter anderem "Grundzüge der Pharmakologie" sowie die "Pathologie" (=Krankheitslehre) behandelt. 

Zudem werden wir nun in der "Hauskrankenpflege" unterrichtet. Darin unterhielten wir uns vorerst über die Geschichte der Hauskrankenpflege, den Anspruch auf Pflegegeld, der je nach Pflegebedarf und daraus resultierender Pflegestufe besteht und die unterschiedlichen Träger, die im Lande Österreich vorhanden sind. (Rotes Kreuz, Caritas, Volkshilfe etc.)

Soviel zu den grundlegenden Neuerungen in diesem Schuljahr. 

 

 

 

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hobbyjournalist

Am Montag geht es wieder einmal in ein Praktikum. Ein heilpädagogischer Kindergarten erwartet mich, worauf ich mich bereits freue. 

Ich würde gerne über die letzten Wochen berichten, möchte aber ganz bewusst fragen, was euch diesbezüglich interessiert: 

- ein Rückblick, was in den einzelnen Schulgegenständen gelehrt wurde 

- meine Gedanken zum Klassenklima 

- meine Gedanken zu den Lehrkörpern 

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen. 

Ich richte mich nach den treuen Lesern dieses Threads ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.