onkelandy Homerist Geschrieben 13. August Relii schrieb vor 2 Minuten: wie ist denn das eigentlich wenn ich meine kryptos auscashen will? angenommen btc und eth habe ich 2017 gekauft - wenn ich das jetzt sagen wir mal über bitpanda auszahlen lasse, ziehen die mir ja vermutlich automatisch die kest ab, oder? nein. das ist Altbestand und daher steuerfrei 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 13. August Relii schrieb vor 1 Stunde: wie ist denn das eigentlich wenn ich meine kryptos auscashen will? angenommen btc und eth habe ich 2017 gekauft - wenn ich das jetzt sagen wir mal über bitpanda auszahlen lasse, ziehen die mir ja vermutlich automatisch die kest ab, oder? Du hast Bitcoins aus 2017? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben 13. August Relii schrieb vor 4 Stunden: wie ist denn das eigentlich wenn ich meine kryptos auscashen will? angenommen btc und eth habe ich 2017 gekauft - wenn ich das jetzt sagen wir mal über bitpanda auszahlen lasse, ziehen die mir ja vermutlich automatisch die kest ab, oder? Kryptowährungen die vor dem 01.03.2021 erworben wurden, fallen noch unter die alte Spekulationsfrist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 13. August (bearbeitet) Jaja, das rechtliche ist mir eh klar - aber blöd gefragt: woher weiß bitcoin dass das altbestand ist? Das liegt seit 8 Jahren auf meinem Ledger - ich würde also ledger -> bitpanda -> auszahlen lassen; bitpanda wird ja nicht meine transaktionshistorie ab 2017 checken, oder? Bzw. Die Transaktion ledger -> bitpanda als „neubestand“ definieren? pironi schrieb vor 6 Stunden: Du hast Bitcoins aus 2017? Sowieso damals halt nur ein paar hundert Euro reingehaut bearbeitet 13. August von Relii 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 13. August Relii schrieb Gerade eben: Jaja, das rechtliche ist mir eh klar - aber blöd gefragt: woher weiß bitcoin dass das altbestand ist? Das liegt seit 8 Jahren auf meinem Ledger - ich würde also ledger -> bitpanda -> auszahlen lassen; bitpanda wird ja nicht meine transaktionshistorie ab 2017 checken, oder? Bzw. Die Transaktion ledger -> bitpanda als „neubestand“ definieren? Sowieso damals halt nur ein paar hundert Euro reingehaut Mir wurde erklärt, dass man beim Transfer zu Bitpanda dort jede Transaktion eingibt, mit Datum etc. Habe nämlich dasselbe Thema. 2017 ca. einen Drittel BTC gekauft und dann 2021 und 2022 noch ein bissl. Wenn ich alle Transaktionen bei Bitpanda richtig hinterlege, hoffe ich, dass nur jener Anteil besteuert wird, der nach der Deadline gekauft wurde. Wann verkauft wird, steht zwar in den Sternen, aber einen Plan dafür möchte ich zumindest haben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben 13. August Relii schrieb vor 4 Stunden: Jaja, das rechtliche ist mir eh klar - aber blöd gefragt: woher weiß bitcoin dass das altbestand ist? Das liegt seit 8 Jahren auf meinem Ledger - ich würde also ledger -> bitpanda -> auszahlen lassen; bitpanda wird ja nicht meine transaktionshistorie ab 2017 checken, oder? Bzw. Die Transaktion ledger -> bitpanda als „neubestand“ definieren? Sowieso damals halt nur ein paar hundert Euro reingehaut Ausgezeichnete Frage. Da fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein. Entweder Bitpanda fragt dich bei der Transaktion ob Neubestand bzw Höhe der Anschaffungskosten oder sie führen die KESt ab und du musst sie im Zuge der Veranlagung zurück holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 13. August OoK_PS schrieb vor einer Stunde: Mir wurde erklärt, dass man beim Transfer zu Bitpanda dort jede Transaktion eingibt, mit Datum etc. Habe nämlich dasselbe Thema. 2017 ca. einen Drittel BTC gekauft und dann 2021 und 2022 noch ein bissl. Wenn ich alle Transaktionen bei Bitpanda richtig hinterlege, hoffe ich, dass nur jener Anteil besteuert wird, der nach der Deadline gekauft wurde. Wann verkauft wird, steht zwar in den Sternen, aber einen Plan dafür möchte ich zumindest haben This is the way. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hier wird euch geholfen: https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/10116161132188-FAQ-Einbehaltung-von-Kryptosteuern-in-Österreich Zitat Ich habe ein Kryptoasset nach und nach gekauft – Teile davon vor dem 1. März 2021, Teile davon danach – und anschließend auf Bitpanda eingezahlt. Wie funktioniert die Berechnung in diesem Fall? Wähle die entsprechende Kryptoeinzahlung in der Liste Klicke auf “Anschaffungsdatum und -kosten angeben” Wenn du Teile deines Guthabens vor dem 1. März 2021 erhalten hast, teile den Betrag bitte auf und wähle “Vor März 2021 gekauft” Nun wird dir der Restbetrag angezeigt, für den du Anschaffungsdatum und -kosten angeben kannst. Falls dir die benötigten Informationen nicht zur Verfügung stehen, kannst du "Datum oder Kosten unbekannt" auswählen. bearbeitet 14. August von ufo05 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 14. August OoK_PS schrieb vor 17 Stunden: Mir wurde erklärt, dass man beim Transfer zu Bitpanda dort jede Transaktion eingibt, mit Datum etc. Habe nämlich dasselbe Thema. 2017 ca. einen Drittel BTC gekauft und dann 2021 und 2022 noch ein bissl. Wenn ich alle Transaktionen bei Bitpanda richtig hinterlege, hoffe ich, dass nur jener Anteil besteuert wird, der nach der Deadline gekauft wurde. Wann verkauft wird, steht zwar in den Sternen, aber einen Plan dafür möchte ich zumindest haben Verkauft wird sobald sich der Lambo ausgeht! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 15. August (bearbeitet) Lol bearbeitet 15. August von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 21. August Bei Flatex kann man jetzt auch Kryptos kaufen. Wie sehen es die Experten hier zwecks Orderspesen und Verwahrung (Sicherheit) über Flatex? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 22. August Verwahrung immer auf einem hardware wallet, egal wo gekauft wird! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bedavi Wichtiger Spieler Geschrieben Freitag um 20:58 Hält wer ETH und hat sich ne Grenze gesetzt, wann verkauft wird? Meint ihr $8200 zu hoch gesetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben Freitag um 21:28 Bedavi schrieb vor 29 Minuten: Hält wer ETH und hat sich ne Grenze gesetzt, wann verkauft wird? Meint ihr $8200 zu hoch gesetzt? Bis wann soll das erreicht werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bedavi Wichtiger Spieler Geschrieben Samstag um 06:26 johnny_knoxville schrieb vor 8 Stunden: Bis wann soll das erreicht werden? Noch heuer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts