Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
Sirus schrieb vor 2 Minuten:

Sind die anderen Exit-Strategien rein auf Kurszielen basierend, oder auf anderen Kriterien, wie min. Haltefrist und Zyklusdauer?

Habe ich mich auch schon gefragt, wie so eine Strategie am besten Aussehen soll, vor allem, weil ich jetzt schon ein paar unterschiedliche Szenarien gehört habe. Manche gehen davon aus, dass der Zyklus dem bisherigen Schema folgend gegen November 2021 beendet wird, andere sprechen von Ende 2021 und wieder andere glauben, das Maximum wird irgendwann März/April 2022 erreicht. 

Gibt es da irgendwelche Indikatoren für eine der Theorien? zB, dass der Zyklus evtl. in der Länge gezogen werden könnte, weil immer mehr Big-Player in BTC investieren und der Kurs so stabiler wird bzw die Fluktuationen geringer? 

Und was ist dann am besten? Stop-Loss Orders zu setzen und die sukzessive mit dem Kurs zu erhöhen und evtl. in Tranchen die coins abstoßen? Oder vorher ein Ziel auswählen und sobald dieses erreicht ist alles verscherbeln? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 26 Minuten:

 

zu Risiko Coins: Das heißt du schaust hier nicht auf Haltefristen für Steuerfreiheit, sondern nimmst lieber den Gewinn abzüglich Steuern, bevor das Zeug wieder in den Abgrund läuft. 

Sind die anderen Exit-Strategien rein auf Kurszielen basierend, oder auf anderen Kriterien, wie min. Haltefrist und Zyklusdauer? Nimmst du immer nur Teile raus, oder bei Eintreffen vom Exit-Szenario immer alles?

Zu 1) nein, wenn ich 100% Gewinn mache, soll der Staat seinen Teil davon haben. Das steuerfrei halten hat mir schon 17/18 gelehrt, das ein Gewinn abzüglich steuern deutlich süßer ist, als nach einem Jahr bei -80-90% zu stehen

2) Exit-Strategien sind (abgesehen von BTC) grundsätzlich kursabhängig, aber wenn der Chart sagt, da geht noch was, dann verkaufe ich nicht. Passe aber gleichzeitig immer den Stop an. Großteils verkaufe ich 100% und will mich dann Mal eine Zeit nicht mehr mit dem coin beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Minuten:

Habe ich mich auch schon gefragt, wie so eine Strategie am besten Aussehen soll, vor allem, weil ich jetzt schon ein paar unterschiedliche Szenarien gehört habe. Manche gehen davon aus, dass der Zyklus dem bisherigen Schema folgend gegen November 2021 beendet wird, andere sprechen von Ende 2021 und wieder andere glauben, das Maximum wird irgendwann März/April 2022 erreicht. 

Gibt es da irgendwelche Indikatoren für eine der Theorien? zB, dass der Zyklus evtl. in der Länge gezogen werden könnte, weil immer mehr Big-Player in BTC investieren und der Kurs so stabiler wird bzw die Fluktuationen geringer? 

Und was ist dann am besten? Stop-Loss Orders zu setzen und die sukzessive mit dem Kurs zu erhöhen und evtl. in Tranchen die coins abstoßen? Oder vorher ein Ziel auswählen und sobald dieses erreicht ist alles verscherbeln? 

Persönlich ist mir das Ende des Zyklus egal, weil ich ihn sowieso nicht genau treffen werde.

Deshalb ganz klar, bei jeder Position eine Stop-Order und die ggf anpassen.

Und ob 100% oder Stückelung, das musst du für dich entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anti_Violett schrieb vor 36 Minuten:

Grad einige Fußballstars (Jota, Jimenez, Sanches, Joao Felix, James Rodriguez, Falcao, ..) über Partnerschaft mit Zilliqa gepostet, Blockfolio startet schon schön nach oben :v:

Eigentlich der großte Indikator dafür, dass es ein Pump and Demp Scheme ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 1 Stunde:

Wie meinst?

Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. 


Bei einer Stop-Loss gebe ich ja einen Wert ein, der günstiger ist als der aktuelle Kurs, denn sonst würde ich ja eigentlich automatisch verkaufen, oder? Das heißt, wenn BTC zB bei 50k€ steht, und ich gebe 49k€ ein, wird BTC automatisch um 49k€ oder tiefer verkauft.
Es könnte mir allerdings auch passieren, dass diese Order auslöst und der Kurs kurz danach wieder auf 50k€ oder sogar höher steigt, oder?


Wäre es dann nicht sinnvoller eine Limit-Order dort zu setzen, wo ich meinen gewünschten Ausstiegskurs eingebe? Also z.B. 52k€ oder mehr?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 12 Minuten:

Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. 


Bei einer Stop-Loss gebe ich ja einen Wert ein, der günstiger ist als der aktuelle Kurs, denn sonst würde ich ja eigentlich automatisch verkaufen, oder? Das heißt, wenn BTC zB bei 50k€ steht, und ich gebe 49k€ ein, wird BTC automatisch um 49k€ oder tiefer verkauft.
Es könnte mir allerdings auch passieren, dass diese Order auslöst und der Kurs kurz danach wieder auf 50k€ oder sogar höher steigt, oder?


Wäre es dann nicht sinnvoller eine Limit-Order dort zu setzen, wo ich meinen gewünschten Ausstiegskurs eingebe? Also z.B. 52k€ oder mehr?

Kann ich bei der normalen Bitpanda-Webseite und nicht bei der pro überhaupt mit SL arbeiten? Wäre mir nicht aufgefallen. Habe nur die Preisalarme gefunden, habe aber noch nie was verkauft und vielleicht kann man das erst bei einem gewünschten Tradingprozess einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 16 Minuten:

Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. 


Bei einer Stop-Loss gebe ich ja einen Wert ein, der günstiger ist als der aktuelle Kurs, denn sonst würde ich ja eigentlich automatisch verkaufen, oder? Das heißt, wenn BTC zB bei 50k€ steht, und ich gebe 49k€ ein, wird BTC automatisch um 49k€ oder tiefer verkauft.
Es könnte mir allerdings auch passieren, dass diese Order auslöst und der Kurs kurz danach wieder auf 50k€ oder sogar höher steigt, oder?


Wäre es dann nicht sinnvoller eine Limit-Order dort zu setzen, wo ich meinen gewünschten Ausstiegskurs eingebe? Also z.B. 52k€ oder mehr?

Stop Limit soll gegen Verluste schützen. Sprich, du kaufst bei 50k und willst - falls es zb einen flashcrash gibt - deine Verluste minimieren und setzt daher den Stop zbbauf 48k und gibst das Limit mit 47,8k ein. Das heißt, sobald du unter 48k bist, wird eine Verkaufsorder aktiviert. Und natürlich, kann der Kurs 10min später wieder auf 50k sein. Ist dann halt Pech

Die limitorder kannst natürlich fürs verkaufen setzen, zb auf 55k. Wenn der Kurs jetzt zb auf 54,9k ist U du glaubst, es steigt noch weiter, musst halt die limitorder stornieren U neu eingeben

Stop Limit beim Verkauf im Gewinnbereich ist aber trotzdem auch wichtig, damit du gewinne realisieren kannst, zb du hast um 50k gekauft, der Kurs ist mittlerweile auf 55k und deine limitorder gestrichen, weil du glaubst, dass es weiter nach oben geht. Jetzt stellst du zb dein Stop Limit auf 54k, damit du - im Fall das alles wieder fällt - du zumindest die 4k Gewinn mitgenommen hast

Hoffe soweit verständlich...:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 19 Minuten:

Stop Limit beim Verkauf im Gewinnbereich ist aber trotzdem auch wichtig, damit du gewinne realisieren kannst, zb du hast um 50k gekauft, der Kurs ist mittlerweile auf 55k und deine limitorder gestrichen, weil du glaubst, dass es weiter nach oben geht. Jetzt stellst du zb dein Stop Limit auf 54k, damit du - im Fall das alles wieder fällt - du zumindest die 4k Gewinn mitgenommen hast

Hoffe soweit verständlich...:confused:

Mit dem Mehrwert zum Limit, dass es über mein Limit steigen könnte ohne dass automatisch verkauft wird, ich meine Stop-Limit aber trotzdem immer nachziehen müsste um den bestmöglichen Gewinn zu realisieren. 

 

DonFetzo schrieb vor 35 Minuten:

Kann ich bei der normalen Bitpanda-Webseite und nicht bei der pro überhaupt mit SL arbeiten? Wäre mir nicht aufgefallen. Habe nur die Preisalarme gefunden, habe aber noch nie was verkauft und vielleicht kann man das erst bei einem gewünschten Tradingprozess einstellen?

  Nope, solch Orders gehen nur auf der Pro. Ist allerdings keine Hexerei. Habe es zumindest für den Kauf (normale Limit-Order) verwendet, da man bei einer gewissen Menge doch einiges an Gebühren sparen kann und zweitens, kann man sich ein Kursziel setzen, welches dann automatisch ausgeführt wird (sofern genügend Volumen vorhanden). Bsp: du willst in BTC investieren, glaubst aber der Kurs wird noch bissl fallen (von zB 45k€ auf 40k€). Wenn du also bei 40k€ fix einsteigen willst, ohne in der Nacht via Preisalarm händisch reagieren zu müssen, kannst du sowas auf der Pro machen. Gibt dort allerdings nicht alle Assets die es am Broker gibt, sondern nur gewisse Tradingpairs.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 12 Minuten:

Ist Etherium 2.0 eigentlich schon eingepreist oder kommt dadurch tatsächlich neuer Schwung rein? 

In meinen Augen nicht, denn momentan gehen alle Ethereum Alternativen extrem nach oben, weil die so gut wie keine Transaktionskosten haben. Matic, Binance Chain und Solana sind momentan jene Projekte, die Ethereum am meisten Konkurrenz machen und fleißig benutzt werden (bzw sind es die einzigen, wo man überhaupt was machen kann und nicht nur eine Idee dahintersteht). Schau dir mal MATIC und Quickswap an (das ist wie Uniswap, nur auf Matic), bzw. Binance Chain mit Pancakeswap oder auch Solana mit Raydium und Serum.

 Oder anders ausgedrückt: erst wenn Ethereum das Skalierungsproblem löst und man das gesamte Defi-System auf Ethereum mit Transaktionskosten < $1 benutzen kann, wird Ethereum so richtig durch die Decke gehen und die Konkurrenz wahrscheinlich massiv an Wert verlieren. Denn Ethereum hat ja die mit Abstand größte Infrastruktur und die dapps stehen alle bereit, nur ist es halt zu teuer.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor einer Stunde:

In meinen Augen nicht, denn momentan gehen alle Ethereum Alternativen extrem nach oben, weil die so gut wie keine Transaktionskosten haben. 

Naja, aber Juli als geplanter Launch ist ja nun keine Hausnummer mehr. Da würde man sich doch bereits positionieren wenn man hier von positiven Auswirkungen auf den Kurs ausgeht!? :ratlos:

Klar hat Etherium dies meisten Kunden, aber wie du selbst sagst, kann man sich in dieser Branche wohl kaum längere Verzögerungen leisten. Ist halt auch die Frage, ob das Update dann wie gewünscht funktioniert wenn es am Start ist. Wenn man hier dann in Playstation-Manier etwas halbfertiges raushaut nur damit man "erster" ist, bekommt man vielleicht eine ungewünschte Rechnung presentiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.