Bitcoin & andere Kryptowährungen

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 11 Stunden:

Außerdem dürfte der ganze letzte Hype bzw die Rally wohl maßgeblich von Saylor verursacht worden sein, bzw von Institutionen. Die Handelsvolumen insgesamt sind vergleichsweise gering.

Hast du wohl nicht so gemeint, aber nur zur Klarstellung: Saylor (wäre in früheren Zeiten vermutlich ein abenteuerlicher Seefahrer!) hat mit Ripple natürlich nichts zu tun. Ripple steckte angeblich ja auch hinter der letzten Anti-Bitcoin-Kampagne von Greenpeace. Institutionen treiben die Bitcoin-"Rally"? Nona. Die Spot ETF-Genehmigung ist noch nicht lange her. Da braucht es keine Charts. :D

Bitcoin hat mit der Cryptoindustrie nichts am Hut, außer das zweiteres ein "Side Effect" von einem neunseitigen White paper eines unbekannten Verfassers, welches den einen oder anderen informationstechnologischen Durchbruch in Bezug auf "digitales Geld" beschreibt, ist. No big deal! ;)).

Die Microstrategy-Strategie kann ich nicht analysieren, dazu fehlt mir das Fachwissen (Finanzsystem ist nicht unkompliziert). Manche beschreiben es als "money glitch" oder als "spekulative Attacke auf den Dollar". Wild ist es also in jedem Fall. Die kritischen Stimmen häufen sich auch, selbst unter den selber "verrückten" und durchaus hochgebildeten Bitcoinern. Vor kurzem gab es eine auf drei Minuten begrenzte Saylor-Präsentation bei den Microsoft-Entscheidern. Bis jetzt scheinen allerdings keine großen Unternehmen auf den Zug aufzuspringen. Einen Rückzieher wird/kann er nicht machen, aber wenn es so weit kommt, dass Bitcoin-Bestände wieder abverkauft werden müssen, ist eine Panik natürlich absehbar. Mit sowas muss man aber sowieso immer rechnen … egal ob Bitcoin oder "Crypto".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So habe ein paar Minuten Zeit, da kann ich euch meine Kryptogeschichte erzählen. Nachdem ich in der Beratung auch immer wieder mit Veranlagungen und meistens entweder mit Betrugsgeschichten zu tun habe, weil die Menschen blindlings irgendwo Geld reinbuttern oder eben mit Veranlagungsgeschichten, wo sie sich nicht auskennen, habe ich mir, um zumindest den Ablauf von "kaufen/verkaufen" auf der Plattform zu verstehen, einen Account bei bitpanda zugelegt und "investiert" um zu schauen, wie das dort eben so läuft. Innerhalb von 3 oder 4 Wochen habe ich rund 100% "Gewinn" erwirtschaftet und dann quasi beim ATH gleich nochmal Geld nachgeschossen. Damit habe ich dann so tolle Dinge wie z.B. Terra Classic oder IOTA gekauft und eigenartigerweise ging die "Geschäftsidee" nicht ganz so auf, wie vielleicht zumindest erhofft.

Zwischenzeitlich lag der Depotwert bei mehr als -70% und ich habe nix mehr nachgeschossen, weil ich für mich beschlossen habe, dass das Risiko irgendeinen Shitcoin zu kaufen aufgrund mangelnder Kenntnis einfach zu hoch ist und bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass sich die Coins nochmals/jemals wieder erholten könnten. Vielleicht muss man manchmal nur warten können, denn nun ist der Verlust bei rund 7% und in mir wächst die Hoffnung, dass ich die ganzen Coins in den nächsten Wochen doch noch mit 0% Verlust verkaufen kann. Ob ich dann, wenn es wieder einmal bergab geht, nochmals einsteige, kann ich noch nicht sagen, weil ich das Geld vorerst wohl lieber in ein neues Auto investieren würde. 

Für meine Beratungen hat es auch was gebracht, denn jeder Anrufer, der sich bei mir rührt, lässt danach gleich davon die Finger, weil er merkt, dass er von dem ganzen noch weniger Ahnung hat als ich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DonFetzo schrieb vor 52 Minuten:

Für meine Beratungen hat es auch was gebracht, denn jeder Anrufer, der sich bei mir rührt, lässt danach gleich davon die Finger, weil er merkt, dass er von dem ganzen noch weniger Ahnung hat als ich. :D

Danke für den ehrlichen Tatsachenbericht aus der Welt der "Cryptos". Auf alle Fälle noch das nächste Jahr abwarten (Hypephasen 2017, 2021, ... ?). Ich hinterfrage hier eigentlich auch unseren heimischen Branchenkrösus bitpanda, die aber mit der vermutlich bewussten Vermengung von Bitcoin und Crypto wohl ein gutes Geschäft machen (mehr "trades" = more fees?).

-70 % können jedenfalls mit "Bitcoin only" ebenso passieren, aber wenn man keine Panik bekommt, können "drawdowns" dazu genützt werden die eigene "average cost" herunterzubringen. Nach vier Jahren Haltefrist ist es dann fast unmöglich sich mit Bitcoin im Vergleich zu seiner Landeswährung im Minus zu befinden. Bisher zumindest. Man muss natürlich davon ausgehen, dass Bitcoin nicht von einem Tag auf den anderen wieder verschwindet (the cat is out of the bag, imo.) oder auf 0 zurückfällt. Für ruhigen Schlaf ist es, neben dem langfristigen Anlagehorizont, jedenfalls empfehlenswert sich selbständig(!) mit der ganzen Thematik auch relativ umfassend auseinanderzusetzen. "Proof of work" nennt sich auch der Konsensus-Mechanismus von Bitcoin.

Oder man kauft sich einfach ein Auto. (o. Ä.) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

"Crypto"(Bitcoin ausgenommen) Erfolgsgeschichten, können (nicht müssen) natürlich hier auch gepostet werden. Da wäre ich zumindest gespannt... Aber heute bin ich weg. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
cmo schrieb vor 2 Stunden:

"Crypto"(Bitcoin ausgenommen) Erfolgsgeschichten, können (nicht müssen) natürlich hier auch gepostet werden. Da wäre ich zumindest gespannt... Aber heute bin ich weg. :winke:

Kann mich nicht beschweren, bin seit 2 1/2 Jahren dabei, alle meine coins (bis auf Naka grrr) sind im Plus :ratlos:

Am Ende des bullmarkets wird ein großer Teil des Gewinns in BTC (und wohl bissl SOL und stablecoins) geparkt und der Rest ausbezahlt 

edit: hab aber schon ein paar Fehlgriffe gemacht natürlich, die wurden früher oder später aber in besser performende coins geswappt

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt
jojoba schrieb vor 3 Stunden:

Ich hoffe, alle Bitpanda User hier sind zumindest Best VIP1 und claimen regelmäßig die Spotlights. It's just free money.

Oh Shit. Danke für den Hinweis! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LarsUlrich schrieb vor einer Stunde:

Kann mich nicht beschweren, bin seit 2 1/2 Jahren dabei, alle meine coins (bis auf Naka grrr) sind im Plus :ratlos:

Am Ende des bullmarkets wird ein großer Teil des Gewinns in BTC (und wohl bissl SOL und stablecoins) geparkt und der Rest ausbezahlt 

edit: hab aber schon ein paar Fehlgriffe gemacht natürlich, die wurden früher oder später aber in besser performende coins geswappt

Ich bin mittlerweile seit 2019 dabei. Habe also Bulle und Bär bereits gut kennengelernt. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber mit derzeit x3 auf mein Invest möchte ich mich nicht beschweren. Viele meiner Assets die ich von Bullenmarkt in den Bärenmarkt geschleppt habe, habe ich durch günstigeres Nachkaufen gut im Durchschnittspreis senken können, wodurch ich von über 50% und mehr Verlust mittlerweile wieder gut im plus bin und diese Assets zu deren letzten ATH noch einiges an Luft nach oben ist. Auch wenn es dafür keine Garantie gibt, rechne ich schon noch damit, dass sich hier in den nächsten 1-3 Monaten noch etwas holen lässt. Steigt das Portfolio wie erhofft weiter, werde ich mich immer mehr mit dem Ausstieg beschäftigen. Dieser wird nicht überall zu 100% erfolgen, aber schon ordentlich. 

Geduld ist hier eine Tugend. Habe schon das eine oder andere Asset mangels Erfahrung im Verlust gekauft, weil sich eine gewisse "Panik" eingestellt hatte, dass es nichts mehr wird. Wenige Monate später, wäre ich bereits wieder ordentlich im plus gewesen. Ziemlich unbarmherzig dieser Markt, aber mit den Jahren geht man mit mehr Ruhe an die Sache und dann fällt es einem leichter mit solchen Situationen umgehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb am 4.12.2024 um 18:56 :

Ich bin mittlerweile seit 2019 dabei. Habe also Bulle und Bär bereits gut kennengelernt. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber mit derzeit x3 auf mein Invest möchte ich mich nicht beschweren.

Ca. 3x habe ich mit Bitcoin im Moment auch (aber einfach mit hodeln ohne (deppertes) "traden" und erst seit 2021 (hatte eine lange Überwindungsphase)). Wann machen wir den nächsten Vergleich?

Wenn man in Bitcoin "investiert" ohne sich damit wirklich auseinanderzusetzen (also der Normalfall) ist man halt nicht mehr als ein Passagier. Für die restlichen Coins trifft das ohnehin zu (außer man ist ein "Insider" o.Ä.).

Devil Jin schrieb vor 21 Stunden:

Bin gespannt, ob's nach 4 Jahren einen massiven Scherbenhaufen gibt, wo quasi Existenzen ausgelöscht wurden und die Großen vorher alles in Sicherheit brachten.

Ein Risiko besteht immer, man könnte behaupten das ganze Leben sei ein Risiko. Die meisten Leute die anlegen/sparen/investieren oder einfach nur "zocken" setzen ja vermutlich dabei auch nicht ihre eigene Existenz auf das Spiel.

Manchmal ist es auch ein Risiko einfach "untätig" zu sein.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
LarsUlrich schrieb am 4.12.2024 um 17:43 :

OK, danke. Interessiert mich eigentlich nur, weil ich selbst eine andere Strategie verfolge. Habe jedenfalls nicht vor zum "Trader" zu werden, das wäre mir zu mühsam und überhaupt.

(Stablecoins haben ihren Zweck. Confused bin ich nur über "in SOL parken" ;) )

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag