Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Start um 10:48

http://livestream.com/ESA/galileo13-14

Hoffe der Thread passt. Hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

thx. stumpl ;)

---

bin dzt. auf den bergen hartberg/umg. unterwegs; (ab 03:00 - ~ 06:00)

:die nacht hat viele augen!

echt lässig in den sternenhimmel zu schauen; würd das einem jeden gönnen - sonnenaufgang und auf

der anderen seite der mond, der sich verabschiedet :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Knows how to post...

Am 30. September wird Rosetta (die Muttersonde) auf Tschuri landen und die letzten Untersuchungen durchführen. Danach ist die Mission offiziell beendet.

edit: Sie führt keine Untersuchungen durch. Sie wird einfach noch paar Bilder von der Oberfläche senden. Danach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Sendeantennen genau auf die Erde ausgerichtet sind zu gering um noch mit weiteren Informationen zu rechnen. Ausserdem verschwindet der Komet langsam aus dem Einflussbereich der Sonne, der noch genügend Energie für die Solarzellen liefern würde.

bearbeitet von *KichertBeimKacken*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

2006 gabs da mal eine gröber umdefinierung (in der auch Pluto als Zwergplanet eingestuft wurde).

Seit den diskussionen über Planet 9 oder 10 wird allerdings wieder diskutiert was die Bezeichung Planet verdient.

Makaemake ist zum Beispiel ein KBO (Kuiper-Belt-Object) und Ceres ist ein Zentaur (Ein Asteroid auf einer Bahn zwischen Jupiter und Sonne).

Wie man das ganze definieren sollte ist zur Zeit unklar. Aber vorerst bleibt es so wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. September wird Rosetta (die Muttersonde) auf Tschuri landen und die letzten Untersuchungen durchführen. Danach ist die Mission offiziell beendet.

edit: Sie führt keine Untersuchungen durch. Sie wird einfach noch paar Bilder von der Oberfläche senden. Danach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Sendeantennen genau auf die Erde ausgerichtet sind zu gering um noch mit weiteren Informationen zu rechnen. Ausserdem verschwindet der Komet langsam aus dem Einflussbereich der Sonne, der noch genügend Energie für die Solarzellen liefern würde.

schade eigentlich.

lässig wäre dann natürlich, wenn man doch noch etwas hören/sehen würde;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

schade eigentlich.

lässig wäre dann natürlich, wenn man doch noch etwas hören/sehen würde;

Ja, wäre wirklich toll. Hätte man mit dem Lander Philae nicht so ein Pech gehabt, dann hätten wir diese Videos und Bilder heute.

Aber eine paar Meter große Sonde auf ein sich bewegendes Objekt in zig Millionen KM entfernung zu ballern und dann auch noch darauf sanft zu landen ist eben keine triviale Aufgabe. Aber ich bin froh, dass wir überhaupt solche Bilder zu gesicht bekommen - ich bin froh in der Zukunft zu leben :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre wirklich toll. Hätte man mit dem Lander Philae nicht so ein Pech gehabt, dann hätten wir diese Videos und Bilder heute.

Aber eine paar Meter große Sonde auf ein sich bewegendes Objekt in zig Millionen KM entfernung zu ballern und dann auch noch darauf sanft zu landen ist eben keine triviale Aufgabe. Aber ich bin froh, dass wir überhaupt solche Bilder zu gesicht bekommen - ich bin froh in der Zukunft zu leben :p

vollste zustimmung!

@zukunft :D »» ich denke ich weiß wie du das meinst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ja, wäre wirklich toll. Hätte man mit dem Lander Philae nicht so ein Pech gehabt, dann hätten wir diese Videos und Bilder heute.

Aber eine paar Meter große Sonde auf ein sich bewegendes Objekt in zig Millionen KM entfernung zu ballern und dann auch noch darauf sanft zu landen ist eben keine triviale Aufgabe. Aber ich bin froh, dass wir überhaupt solche Bilder zu gesicht bekommen - ich bin froh in der Zukunft zu leben :p

Einer der beteiligten Wissenschaftler meinte: "It's only math".

Den Flat Earthern gefällt das nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Auch Philae war ein Erfolg die wichtigsten Messungen konnte er noch machen, den Bonus (der sich besser anhört, als er es ist) auch noch zu holen hat man halt nicht geschafft.

Und ans Publikum verkauft wurde die ganze Mission mehr als nur genial, bei Twitter gings richtig ab, dazu noch eine Comic Reihe,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.