Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker

die ersten drei bilder vom flyby sind schon angekommen (https://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html). je einmal von pluto, charon und dem kleinen mond hydra. charon mit variantenreicher und so scheint's verhältnismäßig junger oberfläche - durchaus sehr überraschend. lässig :)

cooles video: https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/views-of-pluto-through-the-years

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ersten drei bilder vom flyby sind schon angekommen (https://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html). je einmal von pluto, charon und dem kleinen mond hydra. charon mit variantenreicher und so scheint's verhältnismäßig junger oberfläche - durchaus sehr überraschend. lässig :)

cooles video: https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/views-of-pluto-through-the-years

Danke, der letze Link ist allerdings nicht mehr verfügbar; 404

Wieder mal so typical ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

:heart: thread :heart:

Hab' vor ein paar Wochen auch wieder die Beobachtung der Gestirne aufgenommen.

Was mich so fasziniert: wir sprechen hier über Kategorien, die die meisten Menschen nicht verstehen können, die so viel größer sind als die Vorstellungskraft, so fern jeglicher Lebensrealität. Schon alleine wenn man bedenkt, dass wir die Vergangenheit beobachten (wie aktuell beim schwarzen Loch von NGC 660 ca. 40 Mio Jahre). :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:heart: thread :heart:

Hab' vor ein paar Wochen auch wieder die Beobachtung der Gestirne aufgenommen.

Was mich so fasziniert: wir sprechen hier über Kategorien, die die meisten Menschen nicht verstehen können, die so viel größer sind als die Vorstellungskraft, so fern jeglicher Lebensrealität. Schon alleine wenn man bedenkt, dass wir die Vergangenheit beobachten (wie aktuell beim schwarzen Loch von NGC 660 ca. 40 Mio Jahre). :heart:

Freut mich Pers. jetzt sehr ! Es gibt ja doch immer wieder Verbindungen.

Ein Danke für NGC 660 ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_660

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

Freut mich Pers. jetzt sehr ! Es gibt ja doch immer wieder Verbindungen.

Ein Danke für NGC 660 ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_660

Die Freude ist ganz auf meiner Seite.

Das Engagement in Chile finde ich hervorragend, ich bin schon auf die ersten dadurch gewonnen Erkenntnisse gespannt.

Gibt es Phänomene die euch besonders beeindrucken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Raumfahrt ist super, immerhin haben wir dank ihr Teflon beschichtete Bratpfannen :davinci:

Nein, im erst, mich interessierts weniger als technische dinge hier auf der Erde, dennoch ist es interessant und sicher keine Geldverschwendung. Ich hoffe ja die Mars Landung live miterleben zu können, dann kann ich meinen Kindern und Enkelkindern davon erzählen so wie meine Eltern und Großeltern mir von der Mondlandung erzählen.

Allgemein traurig finde ich das ausgerechnet die USA momentan kein Raumschiff für Personentransporte besitzt. Erbärmlich! Früher häts so etwas nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

:heart: thread :heart:

Hab' vor ein paar Wochen auch wieder die Beobachtung der Gestirne aufgenommen.

Was mich so fasziniert: wir sprechen hier über Kategorien, die die meisten Menschen nicht verstehen können, die so viel größer sind als die Vorstellungskraft, so fern jeglicher Lebensrealität. Schon alleine wenn man bedenkt, dass wir die Vergangenheit beobachten (wie aktuell beim schwarzen Loch von NGC 660 ca. 40 Mio Jahre). :heart:

Was hastn für ein Gerät? Machst auch Astrofotographie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

Was hastn für ein Gerät? Machst auch Astrofotographie?

Skywatcher 90/900 Refraktor. Finde ich ein ganz gutes Gerärt, weil Tagesbeobachtungen auch möglich sind und es in relativ kurzer Zeit zusammengepackt ist.

Wie schaut's bei dir aus?

Nein, an die Fotografie habe ich mich noch nicht getraut. Das ist für mich derzeit noch Zukunftsmusik, weil es mir doch zeit- und materialintensiver erscheint. Du fotografierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja die Mars Landung live miterleben zu können, dann kann ich meinen Kindern und Enkelkindern davon erzählen so wie meine Eltern und Großeltern mir von der Mondlandung erzählen.

Geh bitte das war eh alles nur fake damals weil die amis angst hatten zu scheitern. Kalter krieg eben. Alles schön in der wüste in den usa gefilmt. Ich bin immer noch der meinung dass es die "erste" mondlandung nie wirklich gegeben hat.

Und jetzt überzeugt mich vom gegenteil :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Geh bitte das war eh alles nur fake damals weil die amis angst hatten zu scheitern. Kalter krieg eben. Alles schön in der wüste in den usa gefilmt. Ich bin immer noch der meinung dass es die "erste" mondlandung nie wirklich gegeben hat.

Und jetzt überzeugt mich vom gegenteil :=

Haha, wenn man sich diverse Verschwörungstheorie Dokus ansieht fängt man echt an zu zweifeln. Ich zitiere immer das Ende einer solchen Doku "hätte man das alles mit tausenden Mitarbeitern die nichts wussten oder bis heute den Mund halten müssen inszeniert, wäre es vermutlich einfacher gewesen auf den Mond zu fliegen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude ist ganz auf meiner Seite.

Das Engagement in Chile finde ich hervorragend, ich bin schon auf die ersten dadurch gewonnen Erkenntnisse gespannt.

Gibt es Phänomene die euch besonders beeindrucken?

zB. die Musik des Universums;

Sound of Space:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich mag diese Geräuschvideos. Auch wenn sie in einem Frequenzbereich sind, den man ohnehin nich hören kann (im Vakuum schon garnicht).

Noch was von Gestern: HIP 11915

Ein Sonnensystem mit einem Gasriesen wie Jupiter in ähnlicher Umlaufbahn und einem Zentralgestirn welches unserer Sonne sehr ähnlich ist (von den Spektralwerten). Erste vermutungen gehen davon aus, dass es unserem Sonnensystem sehr ähnlich sein könnte und auch Gesteinsplaneten haben könnte.

Alles in einer Entfernung von "nur" 200 Lichtjahren.

http://www.eso.org/public/archives/releases/sciencepapers/eso1529/eso1529a.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.