Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

I'll be back!
Grauer Prophet schrieb vor 3 Minuten:

wann sollt ich am besten raus?

Hab die skymap app einen kompass und ein fernglas.

Hab sowas noch nie gemacht :)

 

jetzt gleich. um 18:30 gehen die 2 brudis unter. im südwesten sind die eher in horizontnähe zu sehen.

wenn du 1 freien himmel hast ... :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Leute, ist das nur heute? Soweit ich weiß, sind die beiden Planets auch in den nächsten Tagen immer noch sehr nahe aneinander, sie entfernen sich halt wieder nach und nach.
Gemma halt morgen oder übermorgen schauen, wird auch schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Das Projekt Conjunction ist nichts geworden, aber ich hab heut zum ersten mal mit meinem neuen Teleskop den Mond beobachtet, weil sich die Wolkendecke zwischendurch ein bisschen gelichtet hat. Alter Schwede, das ist was ganz was anderes, als sich Bilder am Bildschirm anzuschauen :v: Geiler Scheiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Minuten:

Das Projekt Conjunction ist nichts geworden, aber ich hab heut zum ersten mal mit meinem neuen Teleskop den Mond beobachtet, weil sich die Wolkendecke zwischendurch ein bisschen gelichtet hat. Alter Schwede, das ist was ganz was anderes, als sich Bilder am Bildschirm anzuschauen :v: Geiler Scheiß

Was für eine Ausrüstung hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Phalanx schrieb vor 44 Minuten:

Welches hast du? Ich überlege auch eines zuzulegen - nachdem die Vega Sternwarte momentan zu hat und sonst immer ausgebucht ist. 

 

max90 schrieb vor 43 Minuten:

Was für eine Ausrüstung hast?

Ein Omegon Refraktorteleskop mit 114mm Hauptspiegel und 900mm Brennweite. Habs auch direkt bei https://www.astroshop.de

bestellt, kommen mir sehr Kompetent vor die Jungs und Mädels dort.

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-114-900-eq-1/p,11266

 

Aufbau war relativ easy, und das Zubehör ist echt gut. Standfuß, 2 Oculare plus ein Barlow-Element das man mit den Okularen kombineren kann. Ich hab also 4 Vergrößerungsstufen zur Auswahl. Ein kleines Suchfernrohr, und eine volle Äquatorialmontiereng zur Nachführung (unmotorisiert, lässt sich aber angeblich nachrüsten). Über die Himmelsmechanik sollte man zumindest ein bisschen ein Grundwissen haben um das ordentlich und richtig zu bedienen und ich bin noch nicht ganz dort, aber für den Mond reichts :D nächster Stopp: Ringe des Saturn, sobalds mal schön klar ist 

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.