Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

Das Arecibo Observatory, erbaut von 1960 bis 1963 gibts nicht mehr :( RIP

mEk4aL6TgMgEpE74xSjwkb-1024-80.jpg.webp

https://www.theverge.com/2020/12/1/21754959/arecibo-observatory-platform-collapse-dish-puerto-rico-telescope

 

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 35 Minuten:

Das Arecibo Observatory, erbaut von 1960 bis 1963 gibts nicht mehr :( RIP

mEk4aL6TgMgEpE74xSjwkb-1024-80.jpg.webp

https://www.theverge.com/2020/12/1/21754959/arecibo-observatory-platform-collapse-dish-puerto-rico-telescope

 

Du hast da was übersehen, glaub ich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 8 Stunden:

Das Arecibo Observatory, erbaut von 1960 bis 1963 gibts nicht mehr :( RIP

mEk4aL6TgMgEpE74xSjwkb-1024-80.jpg.webp

https://www.theverge.com/2020/12/1/21754959/arecibo-observatory-platform-collapse-dish-puerto-rico-telescope

 

Weil die Amis auch immer die Infrastruktur verrotten lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 14 Stunden:

Mal was positives, für alle die hier eventuell ein Teleskop besitzen: Jupiter und Saturn nähren sich am 21.12 auf nur 6 Bogenminuten an, und sollten somit in einem Schuss schichtbar sein:

2g9yvdha7i361.jpg

Um 18:37 soll es am südwestlichen Nachthimmel sichtbar sein. Mal schaun ob das diesmal besser klappt als beim Kometen im Sommer wo ich bei 3 Versuchen am Wiener Stadtrand (Neueßling/Aderklaa, Wolfersberg) leer ausgegangen bin. Werd mal die Aussichtswarten im Wiener Umland checken. Wäre die Konjunktion im Westen zu sehen wär ja der Braunsberg 1 Safe Game, aber bei SW verstellen der Pfaffen- und der Hexenberg leider die Sicht. :(

Btw.: Die 2 Planeten sind auch ohne Teleskop sichtbar, wenn auch längst nicht so eindrucksvoll wie mit Teleskop.


Details bzgl. Sichtbarkeit der großen Konjunktion

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich bilde mir ein, man kann die beiden Wascheln jetzt auch schon ganz gut relativ nah nebeneinander sehen ... Jupiter halt viel heller, klar. Aber die 1'39" sind ja auch nimmer die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

Ich bilde mir ein, man kann die beiden Wascheln jetzt auch schon ganz gut relativ nah nebeneinander sehen ... Jupiter halt viel heller, klar. Aber die 1'39" sind ja auch nimmer die Welt.

die waren im juli am südhimmel vom wiener stadtrand trotz lichtverschmutzung schon gut zu sehen (dafür is der jupiter i.d.r. einfach zu hell um da gleich unsichtbar zu werden), aber paar grad unterschied sind etwas ganz anderes wie nur wenige bogenminuten.

ich werd mir das spektakel wohl von neusiedl/see geben. beobachtungen in horizontnähe sind mir im wienerwald zu tricky, das war schon bei neowise ende juli 1 problem wo ich zwar der lichtglocke halbwegs ausweichen konnte dann aber pech mit der bewölkung hatte und der himmel wohl zum horizont hin auch nicht frei genug gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich hatte mit Freundin so halb und halb ausgemacht, dass wir am 21. auf die Dirn gehen, das ist bei uns ein Berg mit minimaler Lichtverschmutzung, deswegen ist auch das Observatorium der Sternfreunde Steyr droben. Mal schauen, ob es was wird.

Aber: was für ein "Spektakel" soll das wirklich werden? Ich glaube ja, dass Saturn neben/hinter Jupiter einfach unsichtbar werden wird. Vielleicht addiert sich die Lichtstärke ja, aber so viel hat Saturn dann auch wieder nicht ... im Teleskop wird man die beiden auf einmal anschauen können, ja. Aber mit freiem Auge erwarte ich mir jetzt nicht gar so viel davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

War grad draußen, laufen. Und beim Heimkommen hab ich einen Starlink-Train gesehen, war sehr beeindruckend:
60 Satelliten, die wie an einer Perlenkette aufgefädelt über den Himmel ziehen!
https://kaernten.orf.at/stories/3044624/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.