Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Botaniker
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

Wirtschaftlich wäre eine Renovierung am günstigsten, das stimmt schon. Aber ob man das als Stadt Wien gut verkaufen kann, ist fraglich.

Im Moment hat eher der ÖFB ein Problem zu verkaufen, warum ihm der Steuerzahler ein 300 Mio Stadion schenken soll.

PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

 

Es wird spannend zu beobachten sein, welche Entscheidung die Stadt treffen wird in den nächsten geschätzt 5-10 Jahren.

Ich hab das Gefühl, die Stadt hat sich schon entschieden in die mittelgroßen Stadien der Clubs und v.a. in eine MultifunktionsHALLE zu investieren, was sehr sinnvoll ist, wenn man sich anschaut unter welchen Bedingungen Basketballer, Handballer, Volleyballer etc... spielen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jigoro schrieb am 16.5.2022 um 18:54 :

Zumindest ein vernünftiges 5-6000er-Stadion in der Hauptstadt wäre wichtig, um auch dort mal wichtige U21- und Frauenländerspiele austragen zu lassen. Das war eigentlich auch mal der Wunsch für den Umbau des Sportclub-Stadions.

Das finde ich auch in Ordnung... 

Grundsätzlich hat Wien immer noch die beste Stadioninfrastruktur in Österreich. Mittlerweile dicht gefolgt von OÖ...

Am meisten Nachholbedarf sehe ich hier eigentlich für die großen Bundesländer Steiermark und Niederösterreich.... Die Admira hält sich jetzt wie lange in der Liga? Und auch Sturm verliert bei der Infrastruktur schon längst den Anschluss...

 

 

1. Wien: Allianz Stadion, Generali Arena, Happel

2. OÖ: Lask (NEU), BW Linz (NEU), Ried, (Pasching)

3. Salzburg: Red Bull Arena

4. Kärnten: Wörthersee Stadion

5. Steiermark: Merkur Arena 

6. Tirol: Innsbruck

7. NÖ: St.Pölten

8. Vorarlberg: Altach

9. Burgenland: -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor 7 Stunden:

Im Moment hat eher der ÖFB ein Problem zu verkaufen, warum ihm der Steuerzahler ein 300 Mio Stadion schenken soll.

Ich hab das Gefühl, die Stadt hat sich schon entschieden in die mittelgroßen Stadien der Clubs und v.a. in eine MultifunktionsHALLE zu investieren, was sehr sinnvoll ist, wenn man sich anschaut unter welchen Bedingungen Basketballer, Handballer, Volleyballer etc... spielen müssen.

naja, mittelfristig muss sich auch die Stadt als Eigentümer Gedanken machen was sie mit dem Stadion künftig machen. Die Stadt wird erkannt haben, dass sie bei den kleinen und mittelgroßen Sportstätten viel Aufholbedarf hat und investiert jetzt verstärkt in diesem Bereich.

Bei sportlichem Erfolg des Nationalteams kann sich der Wind schnell drehen und ein modernes Stadion wieder vermehrt von der Öffentlichkeit gefordert werden. Die Diskussionen werden immer wieder aufpoppen. Das Happel-Stadion betrifft jetzt nicht nur die Stadt Wien und den ÖFB, sondern auch die Bundespolitik. Im türkis-grünen Regierungsprogramm ist ein „multifunktionales Nationalstadion“ als Leitprojekt „im Zusammenhang mit der Rolle Österreichs als Austragungsort von Großereignissen" vorgesehen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Bei sportlichem Erfolg des Nationalteams kann sich der Wind schnell drehen und ein modernes Stadion wieder vermehrt von der Öffentlichkeit gefordert werden.

Rekordinflation, Resourcenmangel, Facharbeitermangel, Klimakrise, Nachwirkungen der (längst nicht beendeten Pandemie), Krieg in der Ukraine und die damit zusammenhängenden Umstände, ... 

Ich erlaube mir, dir zu versprechen, dass mittelfristig so schnell kein bedeutender Teil der Öffentlichkeit ein großes, teures Stadion für 5 Spiele in Jahr fordern wird. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 27 Minuten:

Rekordinflation, Resourcenmangel, Facharbeitermangel, Klimakrise, Nachwirkungen der (längst nicht beendeten Pandemie), Krieg in der Ukraine und die damit zusammenhängenden Umstände, ... 

Ich erlaube mir, dir zu versprechen, dass mittelfristig so schnell kein bedeutender Teil der Öffentlichkeit ein großes, teures Stadion für 5 Spiele in Jahr fordern wird. 

Momentan nicht, aber mal sehen was in 5 bis 10 Jahren ist. Nach Krisenjahren kommen oft wieder bessere Zeiten. Mittelfristig würde ich so ab 2028 sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
PAT87 schrieb vor 46 Minuten:

Momentan nicht, aber mal sehen was in 5 bis 10 Jahren ist. Nach Krisenjahren kommen oft wieder bessere Zeiten. Mittelfristig würde ich so ab 2028 sehen.

Ein Stadion nur fürs Nationalteam ist halt trotzdem fürn Hugo, auch in 10 Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

Das finde ich auch in Ordnung... 

Grundsätzlich hat Wien immer noch die beste Stadioninfrastruktur in Österreich. Mittlerweile dicht gefolgt von OÖ...

Am meisten Nachholbedarf sehe ich hier eigentlich für die großen Bundesländer Steiermark und Niederösterreich.... Die Admira hält sich jetzt wie lange in der Liga? Und auch Sturm verliert bei der Infrastruktur schon längst den Anschluss...

 

 

1. Wien: Allianz Stadion, Generali Arena, Happel

2. OÖ: Lask (NEU), BW Linz (NEU), Ried, (Pasching)

3. Salzburg: Red Bull Arena

4. Kärnten: Wörthersee Stadion

5. Steiermark: Merkur Arena 

6. Tirol: Innsbruck

7. NÖ: St.Pölten

8. Vorarlberg: Altach

9. Burgenland: -

 

In NÖ gibt es noch Wiener Neustadt... Die Südstadt ist jetzt nicht besonders modern, aber nicht unbrauchbar...

Pasching ist auch nur so etwas wie Hartberg oder Mattersburg, nur hat man dort die Stahlrohrgerüste schöner verkleidet.

In der Steiermark gibt es keine Bedarf an so einer kleinen Arena und Graz ist erst 25 Jahre alt. Ja, in Hartberg kann man so etwas hinstellen, wie in Ried oder Altach. Das wäre fein, aber bis das fertig ist, ist Hartberg eventuell wieder weg, wie Kapfenberg... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb vor 3 Stunden:

Ein Stadion nur fürs Nationalteam ist halt trotzdem fürn Hugo, auch in 10 Jahren

immer wieder der Spin, dass ein modernisiertes Stadion nur vom Nationalteam genutzt wird. Ist beim aktuellen Happel-Stadion ja auch nicht der Fall.... und ja, ein reines Fußballstadion würde tatsächlich wenig Sinn machen.

Lt. Hacker gibt es um die 80 Veranstaltungen im Jahr im Prateroval.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
PAT87 schrieb vor 6 Minuten:

immer wieder der Spin, dass ein modernisiertes Stadion nur vom Nationalteam genutzt wird. Ist beim aktuellen Happel-Stadion ja auch nicht der Fall.... und ja, ein reines Fußballstadion würde tatsächlich wenig Sinn machen.

Für alle anderen Nutzungen reicht auch ein regelmäßig renoviertes Happel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Für alle anderen Nutzungen reicht auch ein regelmäßig renoviertes Happel.

Aber will man das wirklich durchziehen für die nächsten 30-50 Jahre? Am "Stadionerlebnis" würde sich kaum was ändern. Ich kann mir es irgendwie nicht vorstellen.

Ein Kommentar in der Wiener Zeitung zum Happel-Stadion:

https://www.wienerzeitung.at/meinung/kommentare/2147670-Die-Wiener-Stadion-Schande.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
PAT87 schrieb vor 31 Minuten:

immer wieder der Spin, dass ein modernisiertes Stadion nur vom Nationalteam genutzt wird. Ist beim aktuellen Happel-Stadion ja auch nicht der Fall.... und ja, ein reines Fußballstadion würde tatsächlich wenig Sinn machen.

Lt. Hacker gibt es um die 80 Veranstaltungen im Jahr im Prateroval.

Für ein Ed Sheeran Konzert ist aber ein hochmodernes Stadion nicht zwingend notwendig, da ist das Stadionerlebnis meiner Meinung nach kein großer Faktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
PAT87 schrieb vor 7 Minuten:

Ein Kommentar in der Wiener Zeitung zum Happel-Stadion:

https://www.wienerzeitung.at/meinung/kommentare/2147670-Die-Wiener-Stadion-Schande.html

Steht nichts Neues drinnen. Daß die Ostblock-Länder die EU Gelder lieber in megalomanische Stadien stecken, statt in eine Verbesserung der Infrastruktur für ihre Bevölkerung zu investieren, ist kein nachahmenswertes Beispiel.

fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Für ein Ed Sheeran Konzert ist aber ein hochmodernes Stadion nicht zwingend notwendig, da ist das Stadionerlebnis meiner Meinung nach kein großer Faktor

Genau das meinte ich. Für Konzerte reicht das Happel auch. Und was will man sonst im neuen Stadion machen? Zum Biathlon oder für irgendwelche Stock Car oder Motocross Shows wie Auf Schalke kommen in Wien eh keine Leute (und das liegt nicht am Stadion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Wäre vernünftig. Und jedenfalls im Moment schaut's auch danach aus.

na herrlich, 30-50 Jahre Jammerei (Spieler, Fans, generell Öffentlichkeit, etc.), dass das Happel so oasch ist :lol:

schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Steht nichts Neues drinnen. Daß die Ostblock-Länder die EU Gelder lieber in megalomanische Stadien stecken, statt in eine Verbesserung der Infrastruktur für ihre Bevölkerung zu investieren, ist kein nachahmenswertes Beispiel.

Österreich wäre eigentlich ein Land welches beides vereinen könnte. Infrastruktur für die Bevölkerung und ein modernes großes Stadion wie andere hochentwickelte Länder. Ich versteh nicht warum sowas in Ö nicht möglich sein sollte.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Steht nichts Neues drinnen. Daß die Ostblock-Länder die EU Gelder lieber in megalomanische Stadien stecken, statt in eine Verbesserung der Infrastruktur für ihre Bevölkerung zu investieren, ist kein nachahmenswertes Beispiel.

Die Passage mit Koller kannte ich persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.