dafLo Postinho Geschrieben vor 22 Stunden ooeveilchen schrieb vor 40 Minuten: Stimmt und diese Leute haben alle auf die Vienna gewartet. Das hab ich nicht gesagt. Aber die zwei Gratlervereine SCR und FAK jucken die anständigen Leut' halt nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 17 Stunden dafLo schrieb vor 5 Stunden: Der Vienna und auch dem Wiener Sportklub traue ich durchaus Wachstum zu, wenn sie erstmal ganz oben sind. Wien und Umgebung hat enormes Zuschauerpotential, das von Rapid und FAK allerdings nicht abgerufen wird. Man braucht sich dazu ja nur ähnliche Städte dieser Größenordnung anschaun und was die an Massen bewegen. Da sind die derzeitigen Wiener Großvereine weit davon weg. In Prag, Budapest und Warschau schauen nicht wesentlich mehr oder weniger Leute Fußball. Im Großraum Paris hochgerechnet sogar viel weniger. Stockholm fällt mir da spontan als einziges Beispiel ein, wo du einen ähnlich großen Ballungsraum in einer in etwa gleich prestigeträchtigen Liga hast. Aber die Idee, dass Vienna und Sportclub in Wien auf einmal die Massen mobilisieren, ist so abwegig, dass es weh tut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Europaklassespieler Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) 1 hour ago, Hiasl99 said: In Prag, Budapest und Warschau schauen nicht wesentlich mehr oder weniger Leute Fußball. Im Großraum Paris hochgerechnet sogar viel weniger. Stockholm fällt mir da spontan als einziges Beispiel ein, wo du einen ähnlich großen Ballungsraum in einer in etwa gleich prestigeträchtigen Liga hast. Aber die Idee, dass Vienna und Sportclub in Wien auf einmal die Massen mobilisieren, ist so abwegig, dass es weh tut. Gut das hat er auch nicht gesagt... Aber sowohl die Vienna, als auch der Sportclub und sogar der FAC können meiner Meinung nach einen Schnitt von 4-5.000 Zuschauer erreichen (Infrastruktur vorausgesetzt). Und damit ist man schon besser als Wattens, Hartberg oder WAC und eine Bereicherung. Wobei ich persönlich lieber die Admira in der Bundesliga sehen möchte als halber Wiener Verein.... Die hätten sich auch schon längst ein gscheites Stadion verdient. bearbeitet vor 16 Stunden von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 16 Stunden Hiasl99 schrieb vor einer Stunde: Aber die Idee, dass Vienna und Sportclub in Wien auf einmal die Massen mobilisieren, ist so abwegig, dass es weh tut. Der Ausgangspunkt war aber, warum die Vienna ein bundesligataugliches Stadion braucht und da ist die Antwort, dass man dort eines für die Weiterentwicklung braucht, weil man eben in der Lage sein möchte, um in die Bundesliga aufzusteigen. Dass der FAC mit der zweiten Liga seinen Plafond erreicht hat und er in der Bundesliga auch nicht mehr Zuschauer haben würde, ist hier richtigerweise beleuchtet worden. Man muss aber die Vienna nicht ins Lächerliche ziehen, wie @FootballLab das gemacht hat. Dort ist die Talsohle längst durchschritten worden und es wird seriös gearbeitet. Zu anderen Zweitligisten, die da um den Aufstieg mitspielen unterscheidet sich der Verein nicht. Die Finanzierung schon bekritteln, obwohl noch gar kein Wort darüber gefallen ist, ist auch witzig. Nur zur Info: Der Sportclub war in den letzten 30 Jahren noch viel desaströser unterwegs als die Vienna und spielt bald in einem modernen Stadion. Abgesehen davon, das der Vergleich irrelevant ist, denn die Vienna ist aktuell ein ambitionierter Zweitligist, der sich Gedanken macht über eine bundesligataugliche Spielstätte. Blau-Weiß Linz war strukturell in den letzten 30 Jahren ein Dorfverein und hat nun ein Professionalitätslever erreicht, das die Vienna erreichen möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden Wenn der FAC bei einem Aufstieg im Austria Stadion spielen müsste ist auch eher suboptimal. Da ist es mir schon lieber die Vienna bekommt ein Bundesligataugliches Stadion. Eines das nicht nur den Kriterien jetzt sondern auch den in den nächsten Jahren zu erwarteten Verschärfung entspricht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oema ASB-Messias Geschrieben vor 15 Stunden Lucarelli99 schrieb vor 58 Minuten: Wenn der FAC bei einem Aufstieg im Austria Stadion spielen müsste ist auch eher suboptimal. Da ist es mir schon lieber die Vienna bekommt ein Bundesligataugliches Stadion. Eines das nicht nur den Kriterien jetzt sondern auch den in den nächsten Jahren zu erwarteten Verschärfung entspricht. Wie soll der FAC im Horr spielen? Dürfen maximal 2 Mannschaften der höchsten Spielklassen in einem Stadion spielen. Letztes Jahr hat der FAC doch in der Südstadt gemeldet oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden oema schrieb vor 4 Minuten: Wie soll der FAC im Horr spielen? Dürfen maximal 2 Mannschaften der höchsten Spielklassen in einem Stadion spielen. Letztes Jahr hat der FAC doch in der Südstadt gemeldet oder? Laut Peter Pacult in TuT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben vor 15 Stunden dafLo schrieb vor 8 Stunden: Der Vienna und auch dem Wiener Sportklub traue ich durchaus Wachstum zu, wenn sie erstmal ganz oben sind. Wien und Umgebung hat enormes Zuschauerpotential, das von Rapid und FAK allerdings nicht abgerufen wird. Man braucht sich dazu ja nur ähnliche Städte dieser Größenordnung anschaun und was die an Massen bewegen. Da sind die derzeitigen Wiener Großvereine weit davon weg. Welche ähnlichen Städte meinst du? Ist halt immer schwer unsere Liga in diesem Aspekt mit GER, ITA oder ENG zu vergleichen. Da sind Vergleiche mit Tschechien, Serbien, Ungarn, Polen oder der Schweiz passender. Ja, in einer 2 Millionen-Stadt sollte mehr gehen. Allerdings sind Rapid (Schnitt von 19000 in einem 26000-Stadion) und die Austria (Schnitt von 13300 in einem 15600-Stadion) schon ziemlich am Plafond, viel mehr geht da nicht. Die Stadien der beiden Wiener Klubs sind leider einfach nicht all zu groß, was auch zukünftiges Wachstum erschwert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 15 Stunden oema schrieb vor 19 Minuten: Wie soll der FAC im Horr spielen? Dürfen maximal 2 Mannschaften der höchsten Spielklassen in einem Stadion spielen. Letztes Jahr hat der FAC doch in der Südstadt gemeldet oder? Gut, die YV in die Südstadt verschieben wäre wohl kein großes Drama. Ich vermute der FAC würde mehr Miete zahlen als die paar Spiele in Maria Enzersdorf umgekehrt kosten würden. Aber es werden die üblichen komischen Niederlagen folgen und die Diskussion ist wie jedes Jahr obsolet. Solange die Frage nach dem Umbau vom FAC Platz nicht endgültig geklärt ist wird kein Aufstieg passieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben vor 14 Stunden Und ich dachte immer, der FAC will im Happel Bundesliga spielen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben vor 14 Stunden mapok schrieb vor 3 Minuten: Und ich dachte immer, der FAC will im Happel Bundesliga spielen Die Idee gabs mal vor ein paar Jahren aber das ist schlicht nicht leistbar. Mein letztstand war Südstadt aber ich weiss ehrlich gesagt nicht mit was sie heuer eingereicht haben. Eventuell gibts da eben eine Option mit der Austria bzgl YV, was aber auch nur Sinn macht wenn der Umbau in Floridsdorf auf Schiene wäre. Ich glaub halt langsam nimmer an den Umbau weil der is jedes Jahr "knapp vor der Vorstellung". Konzepte gibts ja wirklich, nur nix was realistisch finanzierbar wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) mapok schrieb vor 3 Stunden: Und ich dachte immer, der FAC will im Happel Bundesliga spielen du willst nur wieder ein richtig geiles 7:0 des fc wacker innsbruck gegen den fac und im happel erleben. FootballLab schrieb vor 5 Stunden: Aber sowohl die Vienna, als auch der Sportclub und sogar der FAC können meiner Meinung nach einen Schnitt von 4-5.000 Zuschauer erreichen wann und wie genau soll der fac jemals einen 4.000er schnitt erreichen oder die anderen zwei wiener vereine? der fac müsste seinen zuschauerschnitt verneunfachen (!); die vienna verdoppeln und der wiener sportclub wohl verfünfachen - wie realistisch das in nächster zeit ist; kann jeder sich selbst überlegen. bearbeitet vor 11 Stunden von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Europaklassespieler Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) 17 minutes ago, AlexR said: du willst nur wieder ein richtig geiles 7:0 des fc wacker innsbruck gegen den fac und im happel erleben. wann und wie genau soll der fac jemals einen 4.000er schnitt erreichen oder die anderen zwei wiener vereine? der fac müsste seinen zuschauerschnitt verneunfachen (!); die vienna verdoppeln und der wiener sportclub wohl verfünfachen - wie realistisch das in nächster zeit ist; kann jeder sich selbst überlegen. Den Zuschauerschnitt von der 1 Liga in die Bundesliga zu Verdoppeln? Und von der RL in die Bundesliga zu verfünffachen ist unrealistisch? Wohl kaum: Hartberg: Regionalliga: 850 Zuschauer 1. Liga: 1500 Zuschauer Bundesliga 3000 Zuschauer GAK: Regionalliga: Meistens zwischen 2 und 3000 1. Liga: Meistens zwischen 2 und 3000 Bundesliga: 6000 Zuschauer BW Linz: Regionalliga 900 Zuschauer 1. Liga 1000 Zuschauer Bundesliga 5000 Zuschauer Da muss aich niemand etwas überlegen sondern nur die offiziellen Zahlen ansehen. bearbeitet vor 11 Stunden von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 21 Minuten AlexR schrieb vor 11 Stunden: und der wiener sportclub wohl verfünfachen - wie realistisch das in nächster zeit ist; kann jeder sich selbst überlegen. Sport-Club hatte schon in der Regionalliga einen Schnitt bei fast 2.000, obwohl es sportlich um nichts ging und die Haupttribüne mit Holzbänken kein Dach mehr hatte. Jetzige Zahlen aus dem Trainingszentrum oder dem anderen Ausweichplatz sind nicht repräsentativ. Wenn sie in der Rückrunde im umgebauten Stadion spielen kann man von einem Schnitt >2.000 ausgehen, wenn es nächste Saison sportlich um einen Aufstieg gehen sollte, wird’s wohl Richtung 2.500 gehen und in der 2. Liga wäre man mit Spielen wie gegen Vienna, Wacker, Austria Salzburg, Absteiger Bundesliga sicher bei 3.000-3.500. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts