Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews- Saison 2015/16


p a t

Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

Im Prinzip nur eine Nebenfront des generellen Dilemas.

Mann wollte nachdem verpatzten Frühjahr 2014 einen radikalen Umbruch mit der Brechstange ohne das geeignete Personal dafür zu haben und sich zu überlegen ob es zum Verein überhaupt passt.

Ergebnis bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon ein dass es viele viele verschiedene anerkannte zugänge zu fitness im profisport gibt, aber es kann doch nicht so schwer sein sich auf eine richtung festzulegen.

von mir aus such ich mir einen verein XY, zB FC Barcelona, und erkundige mich dort wer oder welche firma für die fitnesspläne zuständig ist. dann beauftrage ich diese person/firma für zB 100.000 euro als consultants einen plan für austria wien zu erstellen, und unseren fitness coach auszubilden, und hole mir quasi die best practice in sachen fussballspezifischer fitness-knowhow nach wien.

Da wirst du mit 100.000 nicht weit kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin des öfteren beim Training und unterhalte mich auch mit diesen oder jenem Trainer/Spieler. Meine Sicht dazu: Dr. Mayer ist seit mindestens 10 Jahren bei der Austria (inkl. Akademie), die Mannschaften hatte nie konditionelle Probleme, wie man auch in der CL gut sehen konnte. Nur heuer (Herbst!), wo anscheinend weniger intensiv aber dafür mehr regenerativ gearbeitet wurde, hatte man diese. Nach dem Ausscheiden von Bergmüller holte man diesbezüglich ein wenig auf und im Cupfinale hatten die Spieler von RBS Krämpfe in der Nachspielzeit und nicht die der Austria.
Also, ich würde die Aussagen von Bergmüller ein wenig relativieren und finde es für so einen Mann auch eigenartig, dass er es nötig hat, hier nachzutreten. Für Einzelsportler mag er gut sein, aber ein Mannschaftstraining hat halt auch andere Dinge zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Glaub ich in dem Fall gar nicht. Das ist für mich eine entweder-oder Gschicht.

glaub ich auch fast. Nur: Wem mehr glauben?

- Einem promovierten Sportwissenschaftler mit über 10 Jahren Erfahrung im Fußball, mit nachweisbaren Anteil an Meistertitel und CL

- Einem Externen ohne akademische Ausbildung, ohne Erfahrung oder Erfolg im Fußballsport, der als Externer dazu gezwungen ist, den Status Quo schlechtzureden, um seinen eigenen Job zu rechtfertigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also: Wenn Jeffrey Lebowski unzufrieden ist, wie ihn sein Chef behandelt und dem Betriebsrat davon erzählt, und der Betriebsrat das ändern möchte, fliegen Jeffrey Lebowski und/oder der Betriebsrat sofort raus und werden öffentlich als unfähige Querulanten denunziert.

Nicht, wenn Jeffrey Lebowski (der hiesige) keine Person öffentlichen Interesses ist. Wenn doch, wird er natürlich denunziert werden, wann immer es irgendeinem Medium opportun erscheint, mal eben anzudrücken. Gern auch absichtlich übers Ziel hinausschießend, je weniger eigentich dran ist, desto mehr mit Karacho. Keine Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Nach dem Ausscheiden von Bergmüller holte man diesbezüglich ein wenig auf und im Cupfinale hatten die Spieler von RBS Krämpfe in der Nachspielzeit und nicht die der Austria.

Die Bullen waren lange Zeit nur zu 10. und sind über weite Strecken dem Ball nachgelaufen.

A bissal dünn so zu argumentieren, wobei ich dir inhaltlich schon recht gebe.

Zu viele Köche verderben den Brei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

OK, korrekterweise müsste der Vergleich so lauten:

Spieler sind mit Trainingsmethoden unzufrieden.

Sprechen das intern mit dem Chef (=Trainer) an.

Es passiert nichts.

Spieler wenden sich an ihren Mannschaftsrat ("Betriebsrat", gewählte Kapitäne)

Mannschaftsrat spricht das mit dem Chef an.

Es wird ignoriert, in Interviews wird der Mannschafsrat als "Suderer" verunglimpft

Mannschaftsrat wendet sich an den Chef vom Chef (Sportdirektor bzw. Vorstand)

Also: Wenn Jeffrey Lebowski unzufrieden ist, wie ihn sein Chef behandelt und dem Betriebsrat davon erzählt, und der Betriebsrat das ändern möchte, fliegen Jeffrey Lebowski und/oder der Betriebsrat sofort raus und werden öffentlich als unfähige Querulanten denunziert.

Ich bin ja gespannt, bis der Erste kommt, der meint "ein Fussballverein ist mit einer normalen Firma nicht vergleichbar".

Zumindest wird diese Floskel sehr oft bei anderen Diskussionen angebracht. Je nach dem, wer gerade Argumente braucht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich bin ja gespannt, bis der Erste kommt, der meint "ein Fussballverein ist mit einer normalen Firma nicht vergleichbar".

Zumindest wird diese Floskel sehr oft bei anderen Diskussionen angebracht. Je nach dem, wer gerade Argumente braucht oder nicht.

Analog zu Godwin's law, ist das nicht unrichtig. Etabliere es als Lewis' law.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Die Bullen waren lange Zeit nur zu 10. und sind über weite Strecken dem Ball nachgelaufen.

A bissal dünn so zu argumentieren, wobei ich dir inhaltlich schon recht gebe.

Zu viele Köche verderben den Brei.

Wenn man so lange die Trainings besucht (und Tifoso macht das ja wirklich), dann müsste man sich halt auch eingestehen, dass es seit Jahren immer wieder das gleiche ist ohne wirklich viele erkennbare Erneuerungen (speziell beim Tormanntraining, das ist aber eine andere Geschichte, aber meiner Meinung nach auch beim Konditionstraining).

Der Erste, der das damals ein wenig aufgebrochen hat, war Bjelica. Der ist aber an anderen Dingen gescheitert. Seine Trainings waren im Übrigen äußerst professionell, wie ich finde.

Die Herren Baumgartner/Gligoroski wollten eine andere Art von Professionalität einführen, sind aber daran gescheitert, dass nicht alle mitziehen wollten/konnten. Dazu interne Streitereien im Trainerteam und unter Verantwortlichen, wen wundert da noch Platz 7?

Es wird eine Wohltat, wenn Fink kommt und "seine Dinge" durchsetzt. Er wird auch neues Spielermaterial dafür zur Verfügung haben, das hilft ihm sehr. Und wenn es Mayer in Zukunft nicht passt, was zB Vidovic und Fink umsetzen wollen, dann sollte er sich verändern und man muss dem Trainerteam den Rücken stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin ja gespannt, bis der Erste kommt, der meint "ein Fussballverein ist mit einer normalen Firma nicht vergleichbar".

Zumindest wird diese Floskel sehr oft bei anderen Diskussionen angebracht. Je nach dem, wer gerade Argumente braucht oder nicht.

Meine Persönliche Meinung: Das einzige, wo ein Fußballverein tatsächlich NICHT mit einer normalen Firma vergleichbar ist, ist die Kundenbindung. Ich als Fan werde den Verein, bei dem ich "Kunde" bin, nicht wechseln, selbst wenn die Firma (Verein) jahrelang ein schlechtes Produkt (Ergebnisse) abliefert. Ich werde mal mehr, mal weniger bei meiner "Firma" konsumieren - aber ich würde nie im Leben ein Konkurrenzprodukt kaufen, selbst wenn ich bei der unmittelbaren Konkurrenz ein besseres Produkt, noch dazu vielleicht sogar zu einem besseren Preis bekomme.

Ansonsten ist alles sehr vergleichbar: Die Firma muss seriös wirtschaften und gutes Personal einstellen, um das bestmögliche Produkt an die Kunden liefern zu können. Und es gibt Chefs mit zufriedenen und unzufriedenen MItarbeitern. Die unzufriedenen Mitarbeiter (mit emotionaler Bindung zur Firma) werden sich irgendwo ausweinen wollen, möglicherweise beim Chef vom Chef, oder beim Betriebsrat), die Mitarbeiter ohne emotionale Bindung oder die, die gar kein Land mehr sehen werden irgendwann die Firma wechseln.

Wenn es Mayer in Zukunft nicht passt, was zB Vidovic und Fink umsetzen wollen, dann sollte er sich verändern und man muss dem Trainerteam den Rücken stärken.

Martin Mayer wird nicht mehr Teil des Trainerteams sein. Aber er wird im Verein bleiben. Ebenso wird Franz Gruber im Verein bleiben, SOLLTE er nicht mehr Teil des Trainerteams sein - das ist aber noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Meine Persönliche Meinung: Das einzige, wo ein Fußballverein tatsächlich NICHT mit einer normalen Firma vergleichbar ist, ist die Kundenbindung. Ich als Fan werde den Verein, bei dem ich "Kunde" bin, nicht wechseln, selbst wenn die Firma (Verein) jahrelang ein schlechtes Produkt (Ergebnisse) abliefert. Ich werde mal mehr, mal weniger bei meiner "Firma" konsumieren - aber ich würde nie im Leben ein Konkurrenzprodukt kaufen, selbst wenn ich bei der unmittelbaren Konkurrenz ein besseres Produkt, noch dazu vielleicht sogar zu einem besseren Preis bekomme.

Ansonsten ist alles sehr vergleichbar: Die Firma muss seriös wirtschaften und gutes Personal einstellen, um das bestmögliche Produkt an die Kunden liefern zu können. Und es gibt Chefs mit zufriedenen und unzufriedenen MItarbeitern. Die unzufriedenen Mitarbeiter (mit emotionaler Bindung zur Firma) werden sich irgendwo ausweinen wollen, möglicherweise beim Chef vom Chef, oder beim Betriebsrat), die Mitarbeiter ohne emotionale Bindung oder die, die gar kein Land mehr sehen werden irgendwann die Firma wechseln.

Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf wer genau in der Diskussion damals involviert war, aber als es um die Thematik "Grüppchenbildung", "Intrigenspinnen", "Leute in seinen Bann ziehen", "Gegenseitiges Aufhussen" usw. ging, hieß es realtiv schnell, dass man da ein Fußballteam und deren Spieler, nicht mit "normalen Firmen" und deren "Angestellten" vergleichen kann.

Den Vergleich Fan/Kunde kann ich persönlich bis zu einem gewissen Grad verstehen. Nachvollziehen kann ich ihn jedoch nicht uneingeschränkt, da das Fansein aufgrund seiner Emotionalität meiner Meinung nach doch grundlegend vom Kundensein unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hätte er sagen müssen, mayer sei das problem, aber er beendet die zusammenarbeit mit bergmüller :davinci: er hat nur gesagt, was nach ende der zusammenarbeit offensichtlich war. unverständlich, was es da zu bekritteln gibt

nein, er hätte im detail gar nichts sagen sollen. es war die austria die bergmüller als partner geholt hat und wohlfahrt muss ihn nicht über die medien als generelles problem der schlechten verfassung hinstellen, das ist unprofessionell und wird wohl auch nicht so einfach den tatsachen entsprechen. was es zu bekritteln gibt siehst du jetzt in den medien, es ist dadurch ein peinlicher zickenkrieg entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Martin Mayer wird nicht mehr Teil des Trainerteams sein. Aber er wird im Verein bleiben. Ebenso wird Franz Gruber im Verein bleiben, SOLLTE er nicht mehr Teil des Trainerteams sein - das ist aber noch offen.

Kann man daraus schließen, dass die beiden dann in der Akademie tätig sein sollen, falls beide nicht mehr bei der KM angestellt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wobei man sagen muss, dass in österreich und speziell auch bei uns im trainingsbereich viel luft nach oben ist.

das betrifft auch die fitness der spieler, im vergleich zu anderen ländern haben wir da mmn deutlichen aufholbedarf.

freue mich daher schon sehr auf fink, der hoffentlich den gesamten trainingsbereich grundlegend modernisieren wird.

ps: weiß man schon wer sein co werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann man daraus schließen, dass die beiden dann in der Akademie tätig sein sollen, falls beide nicht mehr bei der KM angestellt sind?

Im Fall von Martin Mayer gibt's offenbar sehr viele verschiedene Überlegungen, man will ihn unbedingt im Klub halten. Und der Klub besteht ja nicht nur aus Kampfmannschaft und Akademie, da gibt's ja noch viel viel mehr. Vielleicht auch eine "übergreifende" Funktion. Aber noch ist nix fix und es ist auch noch nicht klar, ob Martin Mayer das Angebot überhaupt annehmen wird.

Bei Franz Gruber ist noch alles möglich, auch, dass er weiterhin Tormanntrainer der Kampfmannschaft bleibt. Aber er ist z.B. jetzt schon federführend in die Trainingsplanung der Torleute bis runter in den Nachwuchs involviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.