Windows 10


Recommended Posts

Noch ein paar Tipps für die, die ein bissl unter die Haube schauen wollen:

##### Nicht benötigten Apps entfernen #####
http://www.howtogeek.com/224798/how-to-uninstall-windows-10s-built-in-apps-and-how-to-reinstall-them/

Kurze Übersetzung:
"PowerShell" starten
Die jeweiligen Befehle von o.g. Webseite ausführen


##### Gruppenrichtlinie bearbeiten #####
gpedit.msc starten

Dort kann man unter "administrative Vorlagen" => "Windows-Komponenten" viele Einstellungen treffen (einfach mal durchschauen was es alles gibt, ist ziemlich selbsterklärend).

Beispiel: Ich verwende "OneDrive" nicht. Ich habe es zwar so eingestellt, dass es nicht mit Windows startet, trotzdem hängt im Explorer weiterhin sinnloserweise das Icon herum.
Mit der entsprechenden Einstellung ("Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern" auf aktiv setzen) deaktiviert man es endgültig (ev. muss man nach einem Neustart im Explorer noch mal draufklicken damit es verschwindet)


##### Spybot Anti-Beacon #####
Ein externes Programm von "Spybot" (bekannt durch die Anti-Spyware "Spybot Search & Destroy"). Es verhindert, dass Windows "nach Hause telefoniert".

https://www.safer-networking.org/spybot-anti-beacon/

Selbst wenn einem die Spy-Funktionen egal sind, so benötigt die ständige Übertragung im Hintergrund System-Ressourcen und Bandbreite, was ev. für mobile Geräte ein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke danke danke

Bin etwas eingespannt und komme frühstens am Montag dazu. Dann hoffe ich, dass Problem lösen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Mit Crystal Disk Info kannst die SMART-Werte der Festplatte checken:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Ansonsten mal die generellen Tipps:

- Ereignisanzeige in Computerverwaltung auf Fehler überprüfen

- Startdienste deaktivieren (msconfig ausführen)

- Anti-Viren-Software ist vorhanden? PC ist sauber? Macht ev. gerade diese Software Probleme?

- Von USB-Stick booten und testen

- Internet-Verbindung testweise kappen

- Nicht benötigte Software deinstallieren

- Spy-Funktionen abschalten inkl. Update-Einstellungen (auf benachrichten statt automatisch)

Dieses:

Festplatte ist in Ordnung

Das Ding hat keine Fehler, ich habe alle NICHT Windows Dienste beendet, einige Windows Dienste auch.

Keine Viren vorhanden, Windows eigene Software kontrolliert das (Den einzigen Virus den ich da wohl drauf hat ist von MS selbst)

selbst im abgesicherten Modus funktioniert es perfekt

ohne internet der selbe scheiss

alles deinstalliert was ich nicht brauche

update geht nicht komplett abgedreht wie in windows 7 aber ich habe einiges abgeschalten.

Admin aktiviert

Antispy bot installiert und alles deaktiviert

Er braucht dennoch gut 10 Minuten, bis die Festplatte nicht mehr beansprucht werden. Es sind ausschliesslich Windowsdienste (ca. 10-15) die irgendwas machen. Netzwerk ist auf 0%, CPU auf ca. 50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht dennoch gut 10 Minuten, bis die Festplatte nicht mehr beansprucht werden. Es sind ausschliesslich Windowsdienste (ca. 10-15) die irgendwas machen. Netzwerk ist auf 0%, CPU auf ca. 50

Sind dir in der "Ereignisanzeige" (Windows Protokolle - System bzw. Anwendung) irgendwelche kritischen Fehler aufgefallen?

Das ist eine "herkömmliche" HDD und keine SSD oder?

In der "Aufgabenplanung" ("taskschd.msc" ausführen) kannst du nachsehen, was beim Start ausgeführt wird. Hier solltest du auf jeden Fall die geplante Defragmentierung abschalten (und eventuelle andere Programme, die das Problem verursachen könnten.)

Weiters kannst du die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe setzen, das reduziert auch die Zugriffe auf die Festplatte.

Dienste ("services.msc") öffnen und dort folgende Dienste deaktivieren:

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

Windows Search

Superfetch

Letztlich kann es auch an fehlerhaften Treibern liegen => Aktuelle Treiber runterladen und installieren (nur die Treiber, nicht irgendeine Hersteller-Software).

Außerdem mal die Möglichkeiten ausschöpfen, welche die Eigenschaften der Festplatte (rechte Maustaste drauf => Eigenschaften) bietet.

Also: kein Haken bei Laufwerk komprimieren und ev. auch keiner bei der Indizierung (Suchvorgänge nach Dateien dauern halt dann länger).

Bereinigung durchführen

Unter Tools die Prüfung und Optimierung durchführen

Vorgängerversionen deaktivieren

Du kannst auch versuchen mal ein anderes System vom USB-Stick zu booten und schauen ob es dort auch auftritt:

Einfach ein Linux runterladen, anbieten würde sich "Knoppix":

http://www.knoppix.org/

ein "schlankes" ist Puppy Linux:

http://puppylinux.org/

Windows-ähnlich ist Linux Mint:

http://www.linuxmint.com/

Dann mit folgender Software auf einen USB-Stick kopieren und von diesem Starten

http://www.pendrivelinux.com/

Wenn das alles nichts hilft, wirds schon schwierig mit der Fehler-Eingrenzung ohne Zugriff auf das Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

mit debian lief alles. hab dort auch die tests durchgefüht.

normale hdd und es liegt weder an der noch an der CPU. dagegen spricht einfach, dass es nach dem Startvorgang super läuft, im angesicherten ebenso und Debian dito.

danke für die tipps, schaue ich mir noch an. nie mehr repariere ich Windows Systeme. Ubuntu rauf und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit debian lief alles. hab dort auch die tests durchgefüht.

normale hdd und es liegt weder an der noch an der CPU. dagegen spricht einfach, dass es nach dem Startvorgang super läuft, im angesicherten ebenso und Debian dito.

danke für die tipps, schaue ich mir noch an. nie mehr repariere ich Windows Systeme. Ubuntu rauf und fertig.

mir geht's ja ned anders. windows bleibt eben windows :)

hdd rattert wie wild ca. 15-20 min. habe auch die test's durchgeführt, diverse geschichten lt. go4glory installiert ...

auf die dienste hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber noch nachholen weil ich ja tlw. auch mit windows zu tun habe;

hdd's auf jeden fall okay wobei windows 10 seit kurzem eine verweigert;

auf's neue notebook meiner frau, kommt dann vermutlich mint debian oder doch "jessie" weiß noch ned genau;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich find halt schon auffallend, dass die leute, die windows ggü eher negativ eingestellt sind, auch immer wieder probleme haben :D ich hatte xp, ich hatte 7, 8, 8.1 und jetzt 10, und könnte mich an kein gröberes problem erinnern, wo ich schlussendlich nicht mir selbst die schuld geben musste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Du hat einen SSD und damit dieses Problem eben nicht. Windows 7 war auch ganz ok, XP nach SP 1 genauso, 8, und das musst du selbst zugeben, bis 8.1 nicht wirklich klasse und Vista fehlt gekonnt in deiner Auflistung.

Ich bin nicht negativ eingestellt gegenüber Windows, ich finde es nur schade, dass sie nix aus ihrem Potential machen. Dieses Problem welches ich habe wird von vielen Usern beschrieben, bislang immer mit einer HDD.

Und so wie du Probleme mit Linux hast die sonst keiner kennt ziehe ich vllt die Probleme mit Windows an die selbst von Offizieller Seite mit "formatieren und neu installieren" beantwortet werden. Im Endeffekt habe ich hier aber beim Hofer einen PC gekauft, der dermaßen überfordert ist mit dem System, dass es nicht funktioniert. Die Hardware ist in Ordnung und im abgesicherten Modus geht es ja auch. DAS verstehe ich nicht.

@Topic

Habe es soweit hinbekommen, dass er nun einigermaßen schnell verfügbar ist. Im Administrator Modus kann ich den Internet Edge (oder wie das heisst) nicht öffnen, das soll ich in einem normalen Konto machen :D

Völlig unmotiviert scheint er aber die Festplatten währenddessen zu defragmentieren. Versuche auch das noch irgendwie abzuschalten, aber im ersten moment scheint er dies nur als sekundären Modus zu starten. Nach kurzer Zeit habe ich auch da das System wieder im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es soweit hinbekommen, dass er nun einigermaßen schnell verfügbar ist. Im Administrator Modus kann ich den Internet Edge (oder wie das heisst) nicht öffnen, das soll ich in einem normalen Konto machen :D

Völlig unmotiviert scheint er aber die Festplatten währenddessen zu defragmentieren. Versuche auch das noch irgendwie abzuschalten, aber im ersten moment scheint er dies nur als sekundären Modus zu starten. Nach kurzer Zeit habe ich auch da das System wieder im Griff.

Das mit dem Administrator-Konto war natürlich eher unsinnig, das war nicht für dich gedacht, das solltest du eventuell wieder rückgängig machen.

Ansonsten kannst du noch folgendes machen:

"dfrgui.exe" ausführen

Dort das Laufwerk auswählen auf "Einstellungen ändern" und dort "Ausführung nach Zeitplan" deaktivieren.

Dann musst du halt manchmal per Hand defragmentieren.

Wenn du das Windows-eigene Programm nicht nehmen willst, dann ist folgendes ganz gut. Das kann auch nach Beendigung den PC von selbst runterfahren, praktisch wenn man es am Abend/Dienstschluss laufen lassen will (einfach runterladen und ausführen, benötigt keine Installation):

http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag-Portable_39193770.html

(Achtung! Auf der Seite bitte unbedingt "manuelle Installation" wählen.)

Wennst halt so wie ich schon so lange mit Linux zu tun hast, speibst bei Windows :D

Du hast aber im Grunde genommen schon recht.

Das ist dann häufig "Choice-supportive bias"

Sprich: Das, wofür ich mich entschieden habe, empfinde ich als besonders positiv und verteidige es (sonst müsste ich ja zugeben mich geirrt zu haben)

Für Windows entscheidet sich kaum einer bewusst, das ist standardmäßig drauf und andernfalls kostet es was. Klar, dass da meine Geduld geringer ist, als wenn ich mich bewusst z. B. für Linux entscheide.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Administrator-Konto war natürlich eher unsinnig, das war nicht für dich gedacht, das solltest du eventuell wieder rückgängig machen.

Ansonsten kannst du noch folgendes machen:

"dfrgui.exe" ausführen

Dort das Laufwerk auswählen auf "Einstellungen ändern" und dort "Ausführung nach Zeitplan" deaktivieren.

Dann musst du halt manchmal per Hand defragmentieren.

Wenn du das Windows-eigene Programm nicht nehmen willst, dann ist folgendes ganz gut. Das kann auch nach Beendigung den PC von selbst runterfahren, praktisch wenn man es am Abend/Dienstschluss laufen lassen will (einfach runterladen und ausführen, benötigt keine Installation):

http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag-Portable_39193770.html

(Achtung! Auf der Seite bitte unbedingt "manuelle Installation" wählen.)

Das ist dann häufig "Choice-supportive bias"

Sprich: Das, wofür ich mich entschieden habe, empfinde ich als besonders positiv und verteidige es (sonst müsste ich ja zugeben mich geirrt zu haben)

Für Windows entscheidet sich kaum einer bewusst, das ist standardmäßig drauf und andernfalls kostet es was. Klar, dass da meine Geduld geringer ist, als wenn ich mich bewusst z. B. für Linux entscheide.

Absolut korrekt erkannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.