Windows 10


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Fr33sp4m3r

nur mal um vergleichswerte einzuholen; wie viel arbeitsspeicher wird von eurer "antimalware service executable" gebraucht?

bei mir sinds zzt 123mb (bei 8gb ram) und ich bilde mir ein, dass es früher bisserl speicherfreundlicher gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie versprochen eine kurze Beschreibung, wie man Windows 10 nach einer kompletten Hardwareänderung (Mainboard, CPU, Ram) aber mit gleicher Festplatte weiterverwenden kann.

Bezüglich Hardwareänderung hatte ich ein bisschen Kopfweh wegen der Windows-Aktivierung, weil ich von einem Win7-System upgedated habe und im Internet zu lesen war, dass man diese Lizenz nicht zu einem neuen System mitnehmen kann. Ich vermute aber, das gilt nur, wenn man den Systemhersteller wechselt (z. B. von HP zu Dell). Nachdem ich das alte und das neue System aber komplett selbst zusammengestellt habe, war das kein Problem, weil in beiden Fällen kein Systemhersteller eingetragen ist.

Benötigt werden:
• Windows Installations- bzw. Reparaturdatenträger (am besten auf CD/DVD)
• Windows-Aktivierungsschlüssel (kann auch von älteren Windows-Versionen sein, von denen man upgedatet hat).
• Lokaler Admin (Name + Passwort)
• Microsoft Konto (Name = E-Mail Adresse + Passwort)

Zuerst empfiehlt es sich ein komplettes Systemabbild (Sichern und Wiederherstellen) auf einen externen Datenträger zu machen. Im Zuge dessen kann auch ein Reparaturdatenträger erstellt werden, sofern nicht bereits vorhanden (sollte immer vorhanden sein!)

1) Sicherstellen, dass Windows mit einem Microsoft Konto verknüpft ist
Unter "Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung" muss folgendes aufscheinen: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".

Wenn nicht, dann muss genau das getan werden:

Als angemeldeter Admin geht das unter "Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung". Bei mir hat das nicht funktioniert.
Also habe ich zuerst versucht unter "Konten" ein MS-Konto hinzuzufügen. Hat auch nicht funktioniert. Hing ewig in einer "Bitte warten" Schleife.

Lösung: "netplwiz" ausführen und einen neuen Benutzer mit dem Namen des MS-Kontos anlegen (z. B. [email protected]). Die Option, dass sich Benutzer ohne Passwort-Eingabe anmelden können, sollte man dabei NICHT aktivieren. Nach dem Abmelden kann man den Benutzer auswählen und sich einloggen. Nach dem Einloggen kann Windows mit dem MS-Konto verknüpft werden bzw. dann auch das vorhandene lokale Konto mit dem MS-Konto.

2) Alte Software und Treiber deinstallieren
Danach sollten Software (z. B. Apps des Mainboard-Herstellers) und Treiber der alten Hardware deinstalliert werden, z. B. Audio, Lan, USB-Treiber (etwa "Asmedia") und sonstige Controller-Treiber. Das ist nicht zwingend, vermeidet aber Probleme nach der Hardwareänderung. Wenn die Grafikkarte gleich bleibt, braucht man deren Treiber nicht unbedingt deinstallieren.

3) Hardware-Änderung vornehmen und dann Windows reparieren
Ich empfehle vorerst NUR die Systemfestplatte ans Mobo anzustecken, sonst kann es passieren, dass Windows auf ev. vorhandene andere Festplatten Boot-Informationen schreibt, was z. B. Probleme mit Backups machen kann (weil Windows dann auch diese komplette Festplatte sichern will) oder wenn man die andere Festplatte mal austauscht.

Windows wird höchstwahrscheinlich mit der neuen Hardware nicht starten. Daher im BIOS auf die CD/DVD-Laufwerk als Startlaufwerk umstellen. Dann vom Reparaturdatenträger starten - und die Option "Windows Startprobleme beheben" wählen (ist glaub ich unter "Sonstiges" oder so). Nicht erschrecken - wer von einer älteren Windows-Version auf die 10er Version upgedatet hat, der findet bei der Reparatur u. U. den Eintrag "Windows 7" oder "Windows 8" – das bedeutet nicht, dass das System auf diese alten Versionen zurückgesetzt wird!

4) Nach dem Windows-Start meckert Windows wegen fehlender Aktivierung
Die üblichen Lösungsvorgänge, die Windows vorschlägt, können funktionieren, taten es bei mir aber nicht.

Zuerst sollte man sein MS-Konto neu verifizieren. Das geht unter "Einstellungen - Konten".

Dann "slui" ausführen, hier wird man nach dem Aktivierungsschlüssel gefragt.

Danach ist Windows ist aktiviert.

Nachdem das System läuft, im Geräte-Manager nachsehen, ob alle Hardware richtig erkannt wurde samt Treiber. Dort kann man auch unter "Ansicht - Ausgeblendetet Geräte" die alte Hardware anzeigen (sie erscheint ausgegraut) und sie manuell entfernen (z. B. die alte CPU). Viele Geräte sind doppelt vorhanden, die ausgegrauten kann man löschen.

Abschließend kann man "sfc/scannow" ausführen, um eventuelle Systemdateien zu checken und zu reparieren.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Eine Frage hat noch wer Probleme seit dem letzen Update mit der Anmeldung mit Windows 10?

Update am Samstag gemacht, war irgendwas automatisches. Danach ging das Einloggen per Pin nicht mehr. Fehlercode wurde angezeigt. Darunter die Anmeldeoptionen auf Kennwort geändert und hat normal funktioniert. Fand den Pin schon praktischer. Seltsamer Weise gestern ging die Pin Anmeldung wieder und heute schon wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 9 Stunden:

Eine Frage hat noch wer Probleme seit dem letzen Update mit der Anmeldung mit Windows 10?

Update am Samstag gemacht, war irgendwas automatisches. Danach ging das Einloggen per Pin nicht mehr. Fehlercode wurde angezeigt. Darunter die Anmeldeoptionen auf Kennwort geändert und hat normal funktioniert. Fand den Pin schon praktischer. Seltsamer Weise gestern ging die Pin Anmeldung wieder und heute schon wieder nicht.

Manuelles Update schon mal gestartet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
DIE Firma für Ihr Posting!

Nachdem das Gratis-Update am 16.1. ja anscheinend wirklich endgültig (nach nochmal 17 Verlängerungen :D) abgedreht wird, hab ich meinem PC auf seine alten Tage noch Windows 10 gegönnt.

Update hat wie erwartet fast 3 Stunden gedauert (ja, mein PC ist nicht mehr der Schnellste). Fazit nach einer halben Stunde: Der Lüfter läuft permanent auf maximaler Drehzahl, der Grafikkartentreiber ist weg und ich kann keine Auflösung höher als 1280*1024 einstellen. Der Versuch den Grafikkartentreiber zu aktualisieren dauert aktuell bereits 30 Minuten, davon verbringt der PC die letzten 10 Minuten schon mit einem Neustart...

Oder das Fazit in einem Satz: Ich hab meinen PC wohl unbrauchbar gemacht :davinci:

Gut, dass ich den Laptop habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.