Recommended Posts

Lewis schrieb vor einer Stunde:

Wir wissen es ja nicht, weil es nicht praktiziert wird. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein 4-3-3 bzw. oder 4-4-2 unter Umständen funktionieren würde. Wir können nur schätzen. Aber so abwegig wäre es ja eigentlich nicht für einen Profitrainer einer Profimannschaft variabler zu sein oder?

Das stimmt absolut. MMn sind wir sehr leicht auszurechnen bzw. haben die Gegner schon verstanden wie unser Spielaufbau funktioniert. Und das geht mMn zu langsam und ohne Überraschungsmomente. 

MMn scheitert es bei uns primär an der schwachen Defensive. Dann am Spielaufbau bzw. dem zu langsamen Umschaltspiel.

Mich wundert es ehrlich gesagt das Fink es trotz Ankündigung (Defensive stärken da wir zu viele Gegentore bekommen) nicht geschafft hat eine stabile Abwehr zu formen bzw. mit dem Material in der Offensive (AG10, Friese,Kayode,Tajouri,Venuto) auch schneller Chancen zu kreieren bzw. schöneren Offensivfußball zu bieten. Wie gesagt, ich denke schon auch das Fink einen großen Teil dazu beiträgt das wir nicht zufrieden sind bzw. das mit dem Kader besser dastehen sollten nach dem ersten 1/4 der Meisterschaft. Platz 3 ist mMn so eine Utopie. Wir müssen uns massiv steigern, sonst werden wir auch am Ende der Meisterschaft unzufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
shankly schrieb vor 18 Stunden:

In Köln gefällt es ihm aber besser als bei der Austria, denke ich. Da mögen wir noch so schön und legendär sein, Stöger ist jetzt in Köln verwurzelt (ist auch seine längste Trainerstation, glaube ich) und wird den FC jederzeit der Austria vorziehen. Und er müsste wahrscheinlich absteigen, um dort gefeuert zu werden. Also halte ich es für ausgeschlossen, dass er in absehbarer Zeit wieder Austrianer wird.

Und selbst dann wird er sicherlich, vor allem finanziell, bessere Angebote bekommen. Und ich gehe auch davon aus so schnell wird er nicht absteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pirius schrieb vor 10 Stunden:

Welches System/Spielweise würde denn besser zu unserem Spielermaterial passen und uns zum Erfolg führen?

Offensivpressing (Baumgartner), defensive Doppelsechs (Vastic), Kurzpassspiel (Daxbcher), ein flaches 4-4-2 aus den 90ern oder doch stures Festhalten am Standard-4-5-1 mit abkippender 6 (Stöger)?

Am System liegt es nicht. An der Interpretation des Systems liegt es. Grundübel ist nach wie vor, dass wir keine Innenverteidiger haben die das Spiel eröffnen können. Daher macht das Holzhauser, aber halt auch weit weg von gut. Hätte lieber einen Innenverteidiger der Marke Drago oder Hinteregger der den einleitenden Pass beherrscht. Das brauchen keine 50m Flanken an den Flügel sein, ein simpler flacher Pass ins Mittelfeld würde schon reichen. 

Aber wenn du mich direkt fragst: ja, das stöger'sche System samt Umsetzung war sicher nicht schlecht. Und nein, das System ist dem von Fink zwar ähnlich die Umsetzung aber gänzlich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

an alle die wieder den typischen reflex zeigen: sollte man fink "kicken" würde wohlfahrt den nächsten aussuchen, nur so als warnung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 2 Minuten:

an alle die wieder den typischen reflex zeigen: sollte man fink "kicken" würde wohlfahrt den nächsten aussuchen, nur so als warnung....

Fink die Saison fertig machen lassen (außer er wird rausgekauft) und Wohlfahrt im Winter ersetzen. Notfalls nehme ich aber auch das Risiko in Kauf,dass Franzl halt einen Glückstreffer landet. Vielleicht kennt ja jemand aus Israel einen guten Coach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Am System liegt es nicht. An der Interpretation des Systems liegt es. Grundübel ist nach wie vor, dass wir keine Innenverteidiger haben die das Spiel eröffnen können. Daher macht das Holzhauser, aber halt auch weit weg von gut. Hätte lieber einen Innenverteidiger der Marke Drago oder Hinteregger der den einleitenden Pass beherrscht. Das brauchen keine 50m Flanken an den Flügel sein, ein simpler flacher Pass ins Mittelfeld würde schon reichen. 

Aber wenn du mich direkt fragst: ja, das stöger'sche System samt Umsetzung war sicher nicht schlecht. Und nein, das System ist dem von Fink zwar ähnlich die Umsetzung aber gänzlich anders.

Und du vergisst noch was ganz grundsätzliches: die verdammte Einstellung!!!

Wenn einer direkt nach einem 1:4 im Derby für Späßchen aufgelegt ist, bei knappen Spielständen in der eigenen Hälfte mit Ferserl udgl. handiert, wenn einer lieber dumm grinsend liegenbleibt nach einem unnötigen Ballverlust während der Konter läuft oder wenn nach einem 1:4 so eine Einstellung oder Leistung passiert wie dies gg. die Vienna der Fall war, stimmt etwas ganz gewaltig nicht mit der Einstellung. 

Mit dieser Einstellung wird kein System der Welt funktionieren und kein Trainer dieser Welt erfolgreich sein.

Und genau DAS kreide ich Fink am meisten an. Neben der apokalypitsch katastrophalen Defensivleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Fink die Saison fertig machen lassen (außer er wird rausgekauft) und Wohlfahrt im Winter ersetzen. Notfalls nehme ich aber auch das Risiko in Kauf,dass Franzl halt einen Glückstreffer landet. Vielleicht kennt ja jemand aus Israel einen guten Coach.

sowohl das rauskaufen als auch das ersetzen wird nicht passieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 10 Minuten:

Stimmt. Leider.

Deswegen soll Fink auch die Saison beenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
Xaverl Nick schrieb vor 44 Minuten:

Grundübel ist nach wie vor, dass wir keine Innenverteidiger haben die das Spiel eröffnen können. Daher macht das Holzhauser, aber halt auch weit weg von gut. Hätte lieber einen Innenverteidiger der Marke Drago oder Hinteregger der den einleitenden Pass beherrscht. Das brauchen keine 50m Flanken an den Flügel sein, ein simpler flacher Pass ins Mittelfeld würde schon reichen. 

Den Ansatz find´ ich auch immer wieder lustig. Bitte das sind sogenannte Profisportler, die den Sport jeden Tag ausüben. Dass unsere IVs oder AVs keinen Pass nach vorne geben können will ich einfach nicht glauben. Es wird ihnen einfach die Verantwortung abgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb vor 5 Minuten:

Den Ansatz find´ ich auch immer wieder lustig. Bitte das sind sogenannte Profisportler, die den Sport jeden Tag ausüben. Dass unsere IVs oder AVs keinen Pass nach vorne geben können will ich einfach nicht glauben. Es wird ihnen einfach die Verantwortung abgenommen.

wie man nach der glanzentscheidung "holzhauser raus zu nehmen" am samstag gesehen hat, können sie es nicht - oder zumindest nicht so, dass wir einen vernünftigen spielaufbau haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb vor 12 Minuten:

Schon, nur geht es ja nicht nur um die Passqualität an sich, sondern um Übersicht und das Auge für den freien Mann. Dass Rotl teilweise durchaus solche Pässe spielen kann, hat man ja gegen die Admira mit den langen Ball auf Kayode gesehen. Meines Erachtens sogar der Pass des Spiels. Solche sieht man von Holzhauser viel zu selten.

Aber unter Baumgartner und Ogris hat man schon recht deutlich gesehen dass Stronati und Rotpuller diesbezüglich gravierende Schwächen haben. Die haben sich die Kugel hin und her geschoben weil sie nicht wussten wohin mit der Frucht. Ganz deutlich zu sehen war das beim Cupfinale gegen Salzburg in Überzahl.

Und Filipovic ist dahingehend eine Verbesserung zu Stronati aber immer noch keine erhebliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

wie man nach der glanzentscheidung "holzhauser raus zu nehmen" am samstag gesehen hat, können sie es nicht - oder zumindest nicht so, dass wir einen vernünftigen spielaufbau haben.

dann muss man mit ihnen halt automatismen im spielaufbau lernen, dass sie es nicht können kann ich nicht glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 6 Minuten:

Und du glaubst ernsthaft dass dies nach 16 Monaten "Eintrichterung" den Ball Holzhauser zu überlassen und gefühlt 98% der Spielzeit so gespielt wird dass es dann plötzlich so mir-nix-dir-nix funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was man auch noch kritisieren muss ist, dass wir über Holzh. fast nie versuchen durch die Mitte zu kombinieren. Ich weiß schon, dass das schwierig ist, aber dadurch sind wir ja so berechenbar, weil von HH fast ausschließlich die lange Bälle auf das Trio Venuto, Pires oder Kayode kommt. Selten mal der Versuch Grünwald oder eben früher Kehat einzubauen. Und auch die AVs hängen ein bisschen in der Luft. Und der Pass zu Serbest ist sowieso sinnlos, weil der maximal wieder zurück kommt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb vor 10 Minuten:

dann muss man mit ihnen halt automatismen im spielaufbau lernen, dass sie es nicht können kann ich nicht glauben

wann willst du das aktuell machen ? in den englischen wochen bleibt überhaupt keine zeit dazu, weil es primär um regeneration geht. da kannst du nichts grossartig ändern oder einstudieren.

anfang letzter saison hat fink anders spielen lassen. das war teilweise schauerhaft. danach wurde holzhauser zurück gezogen und der spielaufbau lief wesentlich besser. aktuell ist das auch unser geringstes problem - schon gar nicht wenn wir spielerisch immer so agieren wie bis zur auswechslung am samstag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag