Der ÖFB Cup 2015/16


AlexR

Recommended Posts

Postinho

Welche fanfreundlichen Termine meinst du? Die englische Woche im Dezember oder der Frühjahrsstart Anfang Februar?

Bei einer 12er Liga würden 4 Termine frei werden, 2 davon könnten für den Cup genutzt werden.

Und nein, nicht die bescheidenen Termine im Dezember oder Februar. Sollten schon Wochenendtermine zu einer wärmeren Jahreszeit sein.

Wenn man eine Reform nicht gleichzeitig für den ÖFB-Cup nutzt, sollte man sich vielleicht bald Gedanken über eine Abschaffung des Cups machen.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Oder man lässt Fanmannschaften gegeneinander spielen, keine Vereinsspieler. Der Cup deines Lebens. Und die Fans spielen für die Mannschaften einen internationalen Startplatz aus. Ein Spieler von den Profis ist erlaubt. Ja, sogar das hätt mehr Sinn als bisher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

auch wenns gebetsmühlenartig erwähnt wird verstehe ich nicht, inwiefern der cup durch hin- und rückspiele eine aufwertung erfahren sollte.

Irgendwas muss man ja ändern um den Cup interessanter zu machen. Und der Vorschlag von Hin- und Rückspiel ist bisher die einzige Idee, die ich gehört habe. Deswegen hab ich sie jetzt wieder erwähnt ... Aber ich wäre auch offen für anderes, weil viel schlechter kann es ja sowieso nicht werden.

Möglicherweise würden Hin- und Rückspiele ja dazu führen, dass mehr Vereine den Cup ernst nehmen. Denn in einem einzelnen Spiel kann es immer eine Überraschung geben, bei Hin- & Rückspiel ist das schon erheblich schwerer. Der Cup würde also in den späteren Phasen etwas berechnbarer werden ... Ist aber alles nur Theorie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das heißt, du willst dem cup die unberechenbarkeit nehmen? ich dachte immer, das macht cupspiele aus, dass eben nicht automatisch die größere mannschaft aufsteigt.

ansonsten musst du nur die ohren aufmachen: die forderung nach cupspielen am wochenende kommt eignetlich immer als erstes, wenn es in einer diskussion um aufwertung geht.

zeitliche straffung des bewerbs wird auch gerne erwähnt (dzt liegen ja mitunter monate zwischen den runden), logischerweise kann der cup aber nur im sommer starten wegen des heimrechts der amateurmannschaften.

rechtzeitige auslosung von runde 1 und 2 und terminisierung der spiele sollte man ebenfalls erwähnen, kostet 0 euro und bringt viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

rechtzeitige auslosung von runde 1 und 2 und terminisierung der spiele sollte man ebenfalls erwähnen, kostet 0 euro und bringt viel.

Richtig. Aktuell kannst ein paar Wochen warten, bis zu deinen Gegener kennst und gerade für die Auswärtsfahrer wär´s schon wünschenswert, wenn man frühzeitig Bescheid weiß, wann und wo man spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich glaub, die einzige Chance die der Cup noch hat, wäre, das eine oder andere Spiel am Wochenende auszutragen. Vielleicht ergibt sich ja etwas mit der Reform der Liga, insbesondere wenn es weniger Spiele gibt. Ich vermute aber, dass die Termine unter der Woche bleiben werden.

Eine weitere Idee wäre, wenn man die mikrigen Prämien für die Vereine hernehmen würde und mit dem Geld Freikarten finanziert und an Schulen verteilt. Die Eltern die die Kinder begleiten zahlen einen günstigeren Preis. Vielleicht schafft man es ja so ein paar mehr für den Fussball zu begeistern.

Wahrscheinlich naive Ideen meinerseits, aber bei Cup ist es eigentlich schon egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Richtig. Aktuell kannst ein paar Wochen warten, bis zu deinen Gegener kennst und gerade für die Auswärtsfahrer wär´s schon wünschenswert, wenn man frühzeitig Bescheid weiß, wann und wo man spielt.

es ist vor allem für einen amateurverein schon relevant, ob ich binnen weniger tage erfahre, ob ich auswärts spiele, daheim spiele gegen eine andere amateurmannschaft oder daheim gegen einen publikumsmagneten. ist ja eh nur hauptferienzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub nicht das man durch eine Ligareform mehr Cup-Spiele am We spielen kann, es werden eher weniger Englischerunden in der Liga.

Was man machen MUSS ist ein WE Termin fürs Finale.

Außerdem muss man mmn auch schauen das man viele neutrale Besucher zum Cupfinale anlockt. Es gibt verdammt wenige Paarungen die ein großes Stadion nur mit Fans füllen, also muss man ein Rahmenprogramm schaffen was neutrale Fans anlockt.

Den Ort (Klagenfurt) finde ich gut. Es ist eine schöne Stadt, praktisch immer neutraler Boden und ein würdiges Stadion.

Dazu sollte man bei den meisten Spielen nur den Unterrang öffnen, damit es besser im TV ausschaut (am Do sind einige am 2. Rang gesessen, hätte sicher würdiger ausgeschaut, wären sie unten gesessen).

Dazu muss man den Zuschauern eine Show im Stadion bieten. Z.B. ein Konzert von bekannten Musikern in der Halbzeit (z.B. Wanda) + toller Choreo und idealerweise mit Übertragung im Fernsehen.

Außerdem könnte es über die Buli Saison eine Cup Tour durch die Stadien geben, wo man einerseits den Pokal bestaunen kann, anderseits durch Spiele (Torwandschießen, Geschwindigkeitsmessungen, etc) tolle Cup-bezogene Preise gewinnen kann z.B. ein Wochenende am Wörthersee inkl. Übernachtung und Besuch des Finales.

Zusätzlich fände ich es gut wenn man in der Klagenfurter Innenstadt optische Akzente setzen würde, die erkennbar machen dass es gerade ein Cupfinale in der Stadt gibt. Z.B. eine riesige Willkommens-Foliierung am Hauptbahnhof ("Willkommen in Klagenfurt" mit einem großen Cup Pokal), Gewinnspiele in der Fuzo für Karten oder einen Platz als Einlaufkind, foliierte Taxis ("Ich bring dich zum Cupfinale") etc

Nach dem Spiel könnte es eine Meet & Great Zone mit Pokal und Siegermannschaft geben.

Man könnte auch überlegen ob man als Vorspiel nicht das Finale eines Amateurcups spielen lässt (ich weiß nicht genau welche Amateurcups es gibt, falls es einen Bundesweiten gibt dieses Finale, sonst das Finale vom Kärtnercup)

Beim Thema BotschafterIn sollte sich mmn auch vieles ändern. Ich sehe keinen Mehrwert für den Öfb-Cup eine Botschafterin zu ernennen die einen großen Teil ihrer Bekanntheit durch diese Funktion erlangt(dies ist mmn derzeit der Fall). Ich finde es muss ein starker Botschafter her, einer der Reichweite bringt. Passend fände ich entweder einen Skifahrer, eine Fußballerlegende oder eine Öfb Dame (z.B. Viktoria Schnaderbeck).

Ein weiterer Punkt der dringend verbessert gehört ist die Social Media Arbeit, ich denke hier ist keine weitere Erklärung nötig.

Berühmte Gäste (Skifahrer, Legenden, Künstler, Hochrangige Politiker) wären sicher auch förderlich, von diesen könnte man auch positive Statements einsammeln und diese über Social Media verbreiten.

Sehr cool wäre auch ein tolles After-Cupfinal Video was lust auf einen Besuch im nächsten Jahr macht.

Manche Punkte sind sehr einfach und vor allem billig oder sogar gratis umzusetzen, andere sind vielleicht zu teuer und deswegen unrealistisch, aber man kann noch an sehr vielen Schrauben der Inszenierung arbeiten und wird das hoffentlich auch in Zukunft tun.

bearbeitet von Chan_White

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, daß man sich hier Anleihen beim US-Sport nehmen kann und soll. Warum auch nicht?

+1

In der Liga ist es ja nicht notwendig, aber für den Cup sollte man das schon so machen. Die Fußballbegeisterung in unserem Land ist eben nicht so groß, dass die Fans von selbst in Massen in die Stadien strömen, da muss man mitunter sehr nachhelfen. Und beim Cupfinale wäre das auch sehr wichtig, weil sich so etwas gut verkaufen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

In der Liga ist es ja nicht notwendig, aber für den Cup sollte man das schon so machen. Die Fußballbegeisterung in unserem Land ist eben nicht so groß, dass die Fans von selbst in Massen in die Stadien strömen, da muss man mitunter sehr nachhelfen. Und beim Cupfinale wäre das auch sehr wichtig, weil sich so etwas gut verkaufen lässt.

Und glaubt irgendwer die massen strömen ins stadion wenn irgendwelche bands spielen, feuerwerk & co abgeschossen wird :ratlos: wenn die "grossen" klubs zu blöd sind mit ansprechenden leistungen ins finale zu kommen wird sich nix ändern!!! Einzig samstag wäre eine sinnvolle änderung - aber ob sich da viel mehr rbs vs admira angesehen hätten, kann ich mir nicht vorstellen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

wenn die "grossen" klubs zu blöd sind mit ansprechenden leistungen ins finale zu kommen wird sich nix ändern!

RB Salzburg ist doch ein großer Klub,oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.