1. Fanstammtisch, Fr., 22.5.15, 18:15 Uhr


Recommended Posts

Sehe ich auch so. Gibt halt ein breiteres Mittelfeld in der Liga, aber die Qualität wird dadurch sicher nicht höher.


Machte für mich einen guten Eindruck genau so wie Christoph Freund
Will den weg von rangnick genau so fortführen
So nach dem Vorbild Basel wie ich das verstanden habe
Die auch immer gute Spieler verlieren und gute neue holen

Basel sollte vor allem auch dadurch ein Vorbild sein, dass sie regelmäßig in der CL dabei sind, trotz des jährlichen personellen Aderlasses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Finde es ehrlich gesagt auch normal, dass es da keinen Stream gibt. Ist ja keine PK oder Ähnliches. Der Holzi will sicher nicht, dass man sein Gesicht im Internet sieht :davinci:

Da finde ich es eher zäh, dass die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung so selten übertragen werden. Das wäre übrigens eine gute Frage für heute. Mich würde interessieren, an was es da scheitert. Während Sturm zB einen Youtube-Stream zu jedem Spiel hat.

Wäre auch nicht so sehenswert... :D Btw... du erinnerst dich echt noch an meinen alten Nick? :davinci:

Bericht übrigens incoming... hab Einiges zusammengeschrieben, und ein paar Infos sind schon noch dabei, die hier nicht gepostet wurden... aber gebt mir bisserl Zeit. ;)

Ich finde, da war schon einiges Interessantes dabei. :super:

bearbeitet von FireBull22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wäre auch nicht so sehenswert... :D Btw... du erinnerst dich echt noch an meinen alten Nick? :davinci:

Bericht übrigens incoming... hab Einiges zusammengeschrieben, und ein paar Infos sind schon noch dabei, die hier nicht gepostet wurden... aber gebt mir bisserl Zeit. ;)

Ich finde, da war schon einiges Interessantes dabei. :super:

Hab ich gesehen das du brav mitgeschrieben hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also, ein paar Infos vom heutigen Fanstammtisch, ich werds ein bisserl stichwortartig aufbereiten, weil ichs auch so mitgeschrieben habe:

- Ramalho hat lt. den Herren da vorne einen super Charakter, hatte zwar eine schwierige Phase in dieser Saison, aber er war echt gerne in Salzburg, hatte Tränen in den Augen, als er den Abschied bekanntgegeben hat. Er weiß, was er Salzburg zu verdanken hat. Und dabei wollte er schon zu Liefering-Zeiten unbedingt den Verein verlassen, als sie noch in der RLW gespielt haben (im Winter vor dem Aufstieg). Rangnick hat ihn dann dazu überredet, noch bis Sommer zu bleiben und er hat seine Chance bei den Profis bekommen und genutzt.

- Zorniger ist lt. Rangnick fix bei Stuttgart, wird nach dem letzten Saisonspiel (oder Relegationsspiel) verkündet werden.

- Es hat im Winter für Soriano ein fixes Angebot zwischen 13 und 14 Millionen gegeben, das aber sowohl der Verein, als auch Soriano selbst abgelehnt haben.

- Bei Sabitzer/Bruno ist noch nichts entschieden, aber die Zeichen stehen bei beiden auf Abschied. Bei Bruno ziemlich sicher, der ist nicht zufrieden mit der aktuellen Situation, Sabitzer würde auch gerne den nächsten Schritt machen. Ob das dann Leipzig ist, oder eine andere Mannschaft in der dt. Bundesliga, ist noch offen, kann aber auch gut sein, dass er bleibt, bzw. nochmal nach Salzburg verliehen wird, denn ab 1.7. sind ja beide offiziell wieder Leipzig-Spieler. Es hat sich für mich aber eher schon auch nach Sabitzer-Abschied aus Salzburg angehört.

- Es wurde jedenfalls nochmal deutlich erwähnt, dass keine Spieler zwischen Salzburg und Leipzig einfach so hin- oder hergeschoben werden, sondern das letzte Wort immer der Spieler selbst hat. Diesem wird natürlich angeboten, zu Leipzig zu wechseln, wenn er von Salzburg weg möchte, aber es wird keiner dazu gezwungen. Leipzig ist genauso ein Interessent wie die anderen (externen) Vereine.

- Die aktuelle IV-Situation wurde leider von einem Herrn angesprochen, der einfach wild auf RR losgeschimpft hat, wodurch gleich mal die Antwort "wir haben kein Problem in der IV" von Rangnick kam. Leider war diese Diskussion nicht wirklich konstruktiv, weil Rangnick schnippisch reagiert hat und diesem Herrn scheinbar keine ordentliche Antwort geben wollte (bzw. hätte es bei dem auch nix gebracht). Etwas schade, weil dieses Thema dann doch ziemlich schnell abgehakt wurde.

- Der Hauptgrund für die Mané-Abgangs-Geschichte waren dessen Berater, die ihn "gebrainwashed" haben bzw. ihm irgendwelche Geschichten in den Kopf gesetzt haben dürften, dass er von den Salzburger Verantwortlichen nur über den Tisch gezogen werden würde und er in dem Transferfenster nicht mehr wechseln könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die ihn dann auch dazu gebracht, die Sache eskalieren zu lassen bzw. einfach nicht mehr zu kommen. Er hat auch die Problematik mit der Sprach-Barriere kurz angesprochen, dass es natürlich nicht immer leicht ist, sich mit den Spielern richtig zu verständigen, auch wenn man Übersetzer hat... gerade afrikanische Spieler vertrauen dann gleich eher mal einem evtl. auch afrikanischen Berater... interessantes Thema jedenfalls.

- Ablösesummen wurden nochmal genannt: für Kampl gab es eine fixe Ausstiegsklausel zwischen 12 und 12,5 Millionen, bei Mané "werden es wahrscheinlich schlussendlich um die 20 Millionen werden" (Zitat Rangnick).

- Das schlechte Liga-Niveau in Österreich wurde wieder einmal kritisiert, vor allem die infrastrukturellen Bedingungen. Rangnick ist nach wie vor ein Verfechter der 16er-Liga inkl. kompletter Anhebung der Kriterien beim Lizenzierungs-Verfahren, so dass Vereine wie Grödig, Altach oder Wr. Neustadt gar keinen Antrag mehr stellen bräuchten. So müsste man die 16 "interessantesten" Standorte wieder in die Bundesliga bringen, und es wäre wieder interessanter... wurde auch sehr lange und ausführlich von ihm erklärt...

- Ein ganz netter Seitenhieb in Richtung Magath, der ungefähr so ging: "ich habe gehört, Felix Magath soll jetzt auch noch Austria-Trainer werden. Dann wird es halt in Zukunft statt 4 Top-Clubs nur mehr 3 in Österreich geben..."

- RR ist ganz begeistert von Keita, er sieht ihn auch insgesamt noch stärker als Mané und hat gesagt, dass - sofern er fit bleibt und sich weiter gut entwickelt - Keita in 2 Jahren bei jedem Verein der Welt spielen kann.

- Zwecks speziellen Scouting-Gegenden wurde gefragt: da wurde von den neuen Sportdirektoren gesagt, dass man zwar überall schaut, der Fokus aber schon auf schneller Integration in die Mannschaft liegt, also Spieler aus Europa eher bevorzugt verpflichtet werden, deutschsprachige sowieso. Aber trotzdem wird man richtige Top-Talente auch weiterhin verpflichten, wenn sie auch von irgendwo anders sind (z.B. Minamino).

- Es wurde gefragt, was Basel im Unterschied zu Salzburg besser macht: auch da sah Rangnick wieder die Liga als Hauptgrund. In der Schweizer Liga gibt es viel mehr Mannschaften, die auch international Punkte holen, dadurch hat die Schweiz einen Fixplatz in der CL, und dadurch hat man beim Verpflichten von Spielern auch ganz andere Möglichkeiten. Wenn man nur in der CL-Quali ist, ist es für einen Spieler immer ein gewisses Risiko, dorthin zu gehen. In Basel braucht man "nur" Schweizer Meister werden, und man kann sich ab der Fixierung des Meistertitels darauf konzentrieren, Spieler zu verpflichten mit der Aussicht, dass sie bis Ende des Jahres auf jeden Fall CL spielen.

- Vor dem Malmö-Spiel, als Hütter Malmö beobachtet hat, ist er scheinbar zu Rangnick gekommen und hat gesagt "Ralf, in 2 Spielen können wir gegen die gar nicht verlieren"... da ging es darum, dass man Malmö vom Fußballerischen eben scheinbar weit überlegen war, aber Rangnick sah als Hauptgrund für das Ausscheiden trotzdem die Mané-Geschichte, das ist ganz klar herausgekommen.

- "Eigentlich müsste man im Sinne des Österreichischen Fußballs dieses scheiß Pokalfinale verlieren, was wir aber natürlich nicht machen werden" - Aussage von Rangnick im Bezug darauf, dass sonst der WAC international spielen würde.

So, das mal die ganzen Infos, die ich während dem "öffentlichen" Teil aufgeschrieben habe, danach habe ich mich auch noch etwas länger mit diversen Verantwortlichen über diverse Kaderplanungs-Geschichten unterhalten (ohne jetzt Namen nennen zu wollen... :D ) und auch ein paar Infos erhalten, die schreibe ich aber im entsprechenden Thread.


Frag mich nur ob sich die 3 Herren nochmal so eine Gespraechsrunde antun wollen wenn gewisse Fans keine wirkliche Diskussionskultur einhalten wollen?

Sowas wird man aber so einem großen Haufen Fußballfans immer haben... leider.

Der Anfang der Fragerunde war halt schon etwas unglücklich mit dem Herrn in Orange... ich war mir kurze Zeit fast sicher, dass es sich dabei um ab+ oder George Chuvalo handeln musste... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wie er seine Ansicht vorgebracht hat koennte man schon von einem Verbal Rambo sprechen! Ja natuerlich hast immer solche Leute aber wie du richtig sagst er hat Herrn Rangnick gleich mal veraergert waer noch mehr Info drin gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht.

Im Großen und Ganzen bin ich mit Rangnick einer Meinung in so 80 Prozent seiner Aussagen.

Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist die 16er-Liga. Ich sehe darin keinen Fortschritt für Österreichs Fußball und außerdem wird das mit der aktuellen Führung der Bundesliga sowieso nicht zu machen sein.

Mit der Schweiz hat er sicher Recht, dass dort ein paar Klubs in der Lage sind, mehr Punkte zu holen international, aber die Verteilung wird ähnlich sein wie bei uns. RBS ist in der Schweiz halt der FC Basel und dahinter kommen dann Klubs wie die YB Bern oder der FC Zürich, was bei uns halt Rapid/Sturm/Austria ist. Aber er hat schon Recht, Bern und Zürich haben in den letzten Jahren sicherlich mehr Punkte geholt als die Klubs in Ö hinter uns. Das muss sich bessern.

Zwei Sachen sehe ich auch noch etwas anders als er. Das erste ist das Malmö-Aus. Das zum Großteil auf Mane zu schieben, ist mir zu einfach. Auch ohne ihn, aber mit mehr Sicherheit durch den 2:1-Hinspielsieg hätte man sie trotzdem schlagen können oder zumindest ein Remis holen, das auch gereicht hätte zum Weiterkommen. Ich finde RR ist sonst immer recht selbstkritisch, deshalb ist mir Mane als Ausrede bzw. Grund zu wenig und zu einfach.

Der Seitenhieb gegen Magath ist mal wieder typisch Rangnick. Schade, dass er so etwas notwendig zu haben scheint. Von Magath kann man ja als Mensch und Trainer halten, was man will, aber er hat zumindest drei Mal den Meistertitel gewonnen in Deutschland, zweimal das Double hintereinander mit den Bayern. Deshalb finde ich den Spruch schon ziemlich frech, vor allem, wenn man bedenkt, was Rangnick als Trainer so an Titeln gewonnen hat. Lustigerweise einen DFB-Pokal, kurioserweise als direkter Nachfolger von Magath auf Schalke. Magath hat sie bis ins Finale gebracht, dann musste er gehen und RR hat im Finale auf der Bank gesessen beim klaren Sieg über Duisburg. Somit hat ausgerechnet jener Mann, den er heute verarscht hat, doch großen Anteil am einzigen Titel Rangnicks in seiner Vita als Profitrainer. Magath hat in dem Jahr vorher ua. die Bayern im Cup geschlagen. In Stuttgart war es seinerzeit übrigens genau umgekehrt. Da war RR der Vorgänger von Magath, der dann schlussendlich mit den "jungen Wilden" in die CL gekommen ist (Kuranyi, Hinkel, Hildebrand und Co.).

Ansonsten finde ich alle schlüssig, was RR erzählt hat. Keita finde ich auch überragend. Ich befürchte ja, dass er nicht mehr zwei Jahre bei uns spielen wird, sondern vielleicht noch eines. Aber das sollte auch wieder ein Big Deal für uns werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist die 16er-Liga. Ich sehe darin keinen Fortschritt für Österreichs Fußball und außerdem wird das mit der aktuellen Führung der Bundesliga sowieso nicht zu machen sein.

Zwei Sachen sehe ich auch noch etwas anders als er. Das erste ist das Malmö-Aus. Das zum Großteil auf Mane zu schieben, ist mir zu einfach.

Der Seitenhieb gegen Magath ist mal wieder typisch Rangnick.

Zur 16er-Liga, wie sie RR will, hat er noch folgendes gesagt:

Es MUSS die Infrastruktur passen, die dortige Einwohnerzahl, die Ligaführung und Organistation an sich und der Bekanntheitsgrad der Mannschaften.

Die Faktoren am Malmö-Aus sagte er so: 1. Mané 2. der Anschlusstreffer der wie gefühlte 2 Tore war 3. die vergeigte Chance von Kampl und die Stimmung die durch den Mané-Abgang in der Mannschaft entstand.

Seitenhieb Magath:

da sagte er, dass Magath der Austria so viel kostet, dass sie in Konkurs gehen werden!

Lustig was er auch sagte:

Die Austria (SVAS) die beim Lizenzlotto, so wie die Admira, auch gewonnen hat! :laugh:

Es war ja immerhin doch ein fan-STAMMTISCH! (also würde ich da nicht alles auf die Waagschale legen)

Der Herr in Orange war der klassische WEST-Sitzer: viel sudern, unbelehrbar und glauben "gscheiter" zu sein..... der sah wirklich nur Negatives!

Problem sind dabei eben nur die Typen, die dann alles ins ASB schreiben :davinci:

bearbeitet von mmh1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.