Ski Alpin 2015/2016


Recommended Posts

Gast

das geht sowieso nicht mehr so leicht. Den Verband zu wechseln mein ich. Das wird Anna bestimmt net machen. Nur hat die Anna eine Position erreicht, wo sie sich nicht mehr alles vom Verband gefallen lassen muss.

Das Ganze wird jetzt einen Höhepunkt erreichen, dann reden alle nochmal drüber und haben sich dann wieder ganz toll lieb =)

Nur unverständlich dass es da so einen Tumult um eine einzige Person geben muss (Trainer von Anna). Zeigt doch wie starr und nicht Situationselastisch der Verband ist ... oder die Gegenseite.. wir wissen es ja schließlich nicht.

Sehr interessante Ausführungen deine beiden Beiträge.

Tumulte um einzelne Personen gibts im kleinen Land Österreich ja immer wieder, wo gegen den übermächtigen Verband rebelliert wird. Beispielsweise Jukic vs OSV, Thiem vs ÖTV, Steiner vs ÖGV, Schlierenzauer vs ÖSV, Scharner vs ÖFB...

Wie du richtig vermutest werden sich irgendwann alle Wogen glätten und niemand wird mehr danach fragen (außer vielleicht die stets diskreten Felber und Pariasek :davinci: )

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

nix weiter

Aha also soll ein Athlet auf Geld verzichten, damit der Sponsor vom Verband nicht beleidigt ist?

Was ist mit der sportlichen Betreuung, muss man da auch alles kommentarlos schlucken? Auffällig, dass die Stars da sowieso kaum mitspielen und lieber auf sich allein gestellt sind.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aha also soll ein Athlet auf Geld verzichten, damit der Sponsor vom Verband nicht beleidigt ist?

Was ist mit der sportlichen Betreuung, muss man da auch alles kommentarlos schlucken? Auffällig, dass die Stars da sowieso kaum mitspielen und lieber auf sich allein gestellt sind.

Das ist aber kein Problem des ÖSV, das ist einfach so dass es für die Stars besser ist, wenn sie alleine ihr Team haben. Ist halt ein Unterschied, ob du dir das Trainerteam / den Trainingslauf etc mit 10 anderen teilen musst, von denen auch jeder andere Ansprüche hat, oder ob das ganze Team nur auf dich abgestimmt ist. Wer es sich finanziell leisten kann, fährt sicher besser bei selbständigem Training. Aber nicht nur beim ösv. Siehe Maze, Vonn, Miller, etc.

Zum anderen: natürlich versteht man, dass Fenninger so viel Geld wie möglich machen will. Aber es kann halt auch nicht sein, dass ein Konzern wie Audi viel Geld hergibt und dann läuft eines der Zugpferde gerade mit dem Konkurrenzlogo am Schädel herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn Fenninger den ÖSV verlässt wird die Sportlerin des Jahres Wahl wenigstens spannender :D

Dieses Jahr noch nicht, da sollte sie wählbar bleiben. Aber dem ÖSV würde diesmal neben dem obligatorischen Alabasieg auch der Fenningersieg sauer aufstoßen. ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wenn fenninger einen eigenen konditrainer haben will, dann soll man ihr den gefälligst zugestehen. als eindeutige #1 hat sie das privilege zu haben

das wäre sicher kein Problem

was den ÖSV stört, ist ihre Sponsorenwahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das ist auch unbestreitbar, bin überall bei dir, mir war nur das "verwöhnen" der Jugend ein Dorn im Beitrag ;-)

wie gesagt, verwöhnen war falsch ausgedrückt. das trifft wohl nur auf den wc-kader zu.

und mit der jugendarbeit rennst da eh offene türen bei mir ein. die jugend gehört gefördert. es dürfte einfach nicht sein, dass großartig talentierte jugendliche wegen fehlender privater mittel auf der strecke bleiben. ob jemand den durchbruch schafft, sollte das sportliche talent der charakter und die mentale stärke entscheiden, nicht der geburtsstatus (reich/arm). und zwar unabhängig von der sportart. ich erlebe da gerade selber mein waterloo, was die förderungsbereitschaft eines verbandes für jugendliche angeht (und bei uns gehts wahrlich um peanuts, im vergleich).

Dann geb ich mal meinen Senf dazu!

Dass man im Skisport als Junger vom Verband unterstützt wird? Mhm.

Ich kenne Fussballmädels aus Salzburg die zu jedem Training der damaligen Jugendauswahl oder was auch immer das damals war... 100 Euro beigesteuert bekommen haben! 100 Euro pro Training! Hätte ich das damals bekommen als Landeskader Läufer =D Hätte ich mich gefreut... bzw meine Eltern! Finanziell wirst du als Jugendfahrer / Fis Fahrer (WC-EC-FIS) komplett im Stich gelassen und musst dir alles aus eigener Tasche zahlen.. oder eben privat nach Sponsoren suchen! Da siehst du NULLO! Verwöhnt wird man da nirgends ;-)

Trainingsmöglichkeiten bieten dir Schwerpunktschulen (Stams, Saalfelden, Schladming, Gastein usw), Vereine, engagierte Eltern. Das zahlt man alles selbst! Und glaube bitte nicht dass die besten pro Jahrgang gefördert werden und ich da das Beispiel eines Mitläufers bringe. Ich war schon auch dabei wo die musi spielt .

Also vom Verband ÖSV profitieren wenige Athleten. Wenn wir das unter dem Aspekt Finanz betrachten. Das sind evtl. 30 - 40 Leute Männlein und Weiblein die nicht im Rampenlicht stehen und quasi über die Runden kommen. Alles darunter? Zahlt sich alles aus eigener Tasche! Und mittrainieren beim ÖSV ... das sind wirklich nicht viele! Könnt mal auf der Homepage kucken und die Kaderlisten durchleuchten, da zieht ihr die Hälfte ab, weil die freiwillig privat trainieren und dann bleiben nicht mehr viele übrig, welche auch tatsächlich im ÖSV Stab fix eingebunden sind. Diese Leute haben super Trainingsmöglichkeiten! Spitze!

Ich will den ÖSV nicht schlechtreden! Die arbeiten sehr sehr professionell und sehr sehr gut! ABER! Die Förderung der Jugend? Das gibt es in dieser Sportart nicht! Das ist einfach nicht da! Das zahlen alles Eltern / private Sponsoren / Oma Opa. Punkt =) Anreise zu Fis Rennen in Italien, Slowenien, etc wird gezahlt wenn man Glück hat, Quartier? Teilweise. Besser als ein Stein am Schädel. Nur bleibt dann noch Ausrüstung (ca 10 paar Ski, zwei paar Skischuhe, Mountainbike, Rennrad, andere Trainingsgeräte um am Landeskadertraining teilnehmen zu können) usw.

Die Landeskader bestehen, dort wird trainiert. Man muss dort nicht zahlen: den Trainer. Den VW Bus. Alles Andere hab ich zahlen müssen. Und dafür bekommt man einen verrückten Holzpfosten als Trainer vorgesetzt der NULL Ahnung hat! Dort trainierst du eine Woche, bekommst Tips vom Trainer die du natürlich umsetzen musst, sonst bist du schneller Geschichte als du Mehlfurz sagen kannst. Dann kannst du mit dienen Eltern am Wochenende versuchen die neu eingelernten Fehler wieder zu korrigieren :) Leute so schön das alles ausschaut im Fernsehen... so hart und steinig ist der Weg nach oben. Und da ist es gut einen Berg an Geld auf der Seite liegen zu haben!

Und ich finde es extrem gut, dass sich die Anna das nicht gefallen lässt! Weiter so!

danke für deinen senf. =)

Ich kenne Fussballmädels aus Salzburg die zu jedem Training der damaligen Jugendauswahl oder was auch immer das damals war... 100 Euro beigesteuert bekommen haben! 100 Euro pro Training!

neid, oder mißgunst sind fehl am platz. diese mädels haben ihr geld nicht vom schiverband bekommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Trainingsmöglichkeiten bieten dir Schwerpunktschulen (Stams, Saalfelden, Schladming, Gastein usw), Vereine, engagierte Eltern. Das zahlt man alles selbst!

die schulen arbeiten ja wohl eng mit dem verband zusammen. und ich gehe mal davon aus, dass die vereine mitglied beim dachverband sind. die struktur - dachverband - landesverbände - vereine ist ja wohl in fast allen sportarten obligat.

ein gewisser mitgliedsbeitrag und etwas schulgeld wäre ja so weit in ordnung, wenn das nicht zu hoch angesetzt ist. die gegenleistung muss dann halt auch noch stimmen.

es ist jedenfalls sehr schade, wenn der ösv sein geld für die anreise des wm-teams in einen privatflieger steckt, anstatt damit die hoffnungsvollen talente ordentlich zu unterstützen.

Und das ist lächerlich

das sehe ich anders. wenn du für einen verband startest, welcher dir die teilnahme an den bewerben überhaupt erst ermöglicht, dann hast du dich an die richtlinien zu halten. und sollten diese besagen, dass du keinen zusatzsponsor haben darfst, welcher in konkurrenz zum verbandssponsor steht, dann ist das legitim und gilt für alle.

wenn fenninger einen eigenen konditrainer haben will, dann soll man ihr den gefälligst zugestehen. als eindeutige #1 hat sie das privilege zu haben

auch das kann man differenziert sehen. der verband stellt ein trainerteam auf und bezahlt es. willst du das angebot nutzen -gut, nutzt du es nicht - auch gut. trainiere privat mit wem auch immer du willst. aber warum sollte der verband einen lohn bezahlen, welchen er nicht mal selbst aushandelt?

wärst du auch dafür gewesen, dass die austria und/oder der öfb dem scharner seinen hobel bezahlen muss?

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Schulkosten sowie Internatkosten. Wir mussten damals pro Monat einen Trainerkostenbeitrag von 150 Euro und Internatskosten von 400 Euro im Monat tragen (für mich und meine Schwester ;-) .. macht also 1100 Euronen). Der ÖSV pulvert seine Kohle evtl nach Stams, aber andere Schwerpunktschulen glaub ich nicht dass die vom Verband gefördert werden. Ohne private Sponsoren.... hätte ich keine Chance gehabt. Und das wird immer schwerer die aufzutreiben.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Skiverein Österreichs Geld vom Verband abzweigen kann. Die Förderung beginnt eben erst, wenn du im Europacup ne Nummer bist. Und da ist es eben zu spät mmn. Aber es ist auch schwierig! Die Förderung der jungen Athleten, die wie ich damals Quer durch Europa gedüst sind um an allen möglichen Orten Ski zu fahren... das sind einige =) Ich könnte mir selbst kein vernünftiges Konzept ausdenken wie du das Ganze gerecht und vernünftig ansetzen könntest. Es ist nunmal ein Sport für gstopfte. Am größten sind die Belastungen der Eltern im Bereich der Schwerpunktschulen mit den monatlichen Kosten die ich oben angeführt habe. Wir hatten dann noch zusätzlich Kondikurse von der Schule und vom Landeskader... wie gesagt. Ohne Geldzufuhr von aussen durch Sponsoren....

Das Traurige ist, dass das Ganze Vorhaben Skikarriere eigentlich schon mit 16, 17 entschieden ist. Bist du da mit vier (zwei Ergebnisse in zwei Disziplinen) guten Ergebnissen dabei gehts evtl weiter. Hast du da noch Wachstumsschübe oder bist vom Kopf her noch nicht bereit für Ausnahmeleistungen, kannst du als Österreicher die Skikarriere vergessen. Ein Bode Miller oder ein Ted Ligety in Österreich? Nie im Leben.

P.S: Diese ehemaligen Fussballerinnen, die pro Training ihre 100 Euro bekommen haben, sind gute Freunde von mir. Ich gönne jedem seine Förderung! Das soll auch bitte so weiter funktionieren. ABER WIESO GEHT DAS BEI DEN ALPINISTEN DODLN NICHT????

Liebste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich könnte mir selbst kein vernünftiges Konzept ausdenken wie du das Ganze gerecht und vernünftig ansetzen könntest.

ist ja auch nicht deine aufgabe. aber so schwer wäre es dann auch wieder nicht.

1. eben mal die förderung einer oder mehrerer schulen, um die horrenden kosten deutlich zu senken (550€ ist schlicht zu viel)

2. verein sondiert - meldet dem landesverband die besten talente - landesverband sondiert - meldet dem dachverband die besten talente - dachverband sondiert - fährt mit seinem auserwählten jugendkader zu den wichtigen veranstaltungen und unterstützt diesen umfassend in der entwicklung (und eben schon von klein auf, nicht erst im ec)

dass eine solche, umfassende, förderung nur für die spitze gelten kann muss klar sein. man kann sicher nicht 40.000 kindern und jugendlichen eine vollfinanzierung der ausbildung zum schiprofi angedeihen lassen, das würde auch die möglichkeiten des ösv sprengen.

nachwuchsarbeit muss ganz unten beginnen. zunächst natürlich bei den eltern und in der familie. aber das passiert ja ohnehin, sonst beginnt das ganze ja gar nicht zu laufen. dann in den vereinen. die jugend ist das wichtigste kapital für vereine, folgerichtig muss man sich als solcher um dieses annehmen.

dann greifen eben die landesverbände ein. bringt ein verein durch gute jugendarbeit ein talent hervor, dann muss der landesverband dieses weiter unterstützen. ganz oben, im bundesweiten dachverband pickt man sich die spitze aus dieser nachwuchsarbeit der mitglieder heraus und ermöglicht dieser eine umfassende entwicklung ohne soziale unterschiede zu machen (eltern arm oder reich). so sollte das laufen, so würde das funktionieren. sportartunabhängig. diese grundstruktur sollte überall gegeben sein.

natürlich brauchts dazu allenorts kompetente personen. und das ist dann schon mal, insbesondere bei den vereinen, sehr viel glückssache. ein kleiner verein kann sich keinen anerkannten fachmann als jugendcoach leisten. da brauchts ehrenamtliche idealisten, welche noch dazu etwas auf dem kasten haben. derartige personen sind natürlich schwer zu finden. soll heissen, glück wird immer auch ein faktor sein. aber stimmen die strukturen, dann wird da und dort eben dieses glück auch erzwungen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.