Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Irgendwie schon "lustig", dass die Bundesliga beispielsweise bei Austria Klagenfurt ein gutes Händchen bewiesen hat und deren 2.500er Schnitt Prognose abgelehnt hat...ist mir gerade wieder einmal eingefallen (und, wie sich die Kärtner darüber aufgeregt haben).

war da damals nicht die hauptsächliche problematik, dass sie verschiedene szenarien abgegeben haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war da damals nicht die hauptsächliche problematik, dass sie verschiedene szenarien abgegeben haben?

Ja, denn auch beim schwächsten angegeben Schnitt war das Budget gedeckt. Allerdings hat man zwei (wenn ich mich recht erinnere) weitere Szenarien angegeben und die waren nicht glaubhaft und mussten weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Irgendwie schon "lustig", dass die Bundesliga beispielsweise bei Austria Klagenfurt ein gutes Händchen bewiesen hat und deren 2.500er Schnitt Prognose abgelehnt hat...ist mir gerade wieder einmal eingefallen (und, wie sich die Kärtner darüber aufgeregt haben).

mind. einen 2000er Schnitt hätte ich mir schon erwartet. Dass es jetzt natürlich weniger sind, hätte ich mir so nicht gedacht. Enttäuschend das Publikum in Klagenfurt.

Fußball (ausg. CL etc.) interessiert halt kaum jemanden hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Kärntner, vor allem die Klagenfurter, etwas den Glauben an ein langfristiges Bestehen eines Profiklubs in ihrer Stadt verloren haben. Immerhin gab es in den letzten 10-15 Jahren unterschiedliche Projekte, die mehr oder weniger erfolgreich waren. Aber alle hatten eine Sache gemeinsam: Sie sind wieder verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

wenn sich der FAC wirklich aufgrund der lizenzausfälle anderer in der liga halten könnte, müsste ich schon schmunzeln. deren strategie es eben nicht auf-teufel-komm-raus zu versuchen mit den größeren mithalten zu können würde dann ein zweites mal in folge erfolg haben.

ich glaube allerdings nicht, dass wiener neustadt an der lizenz scheitern wird. dort gibt es keinerlei erwartungshaltung, zur not schraubt man halt auf das ganz notwendige zurück oder es findet sich schon jemand, dem der verein nicht gänzlich egal ist, da geht's dann ja um keine großen fehlbeträge.

wie man damit sportlich aussteigt, ist wieder eine andere sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Typischer Antisymmetric... Ein Drittel Einleitung und danach ein wirres Geschreibe ohne wirklichen Inhalt. Seine Meinung begründet er auch nicht wirklich...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich bin gegen eine geschlossene Liga, aber man muss sich wohl tatsächlich Gedanken machen, ob Österreich zwei Profiligen verträgt.

Falls die Infrastrukturkriterien wirklich noch mal angezogen werden, läuft es aber eh auf eine geschlossene Gesellschaft hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passt halt hinten und vorne nicht zusammen, wenn man von einer geschlossenen profiliga mit anfangs 10 vereinen spricht und dann von wattens und horn schwärmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Eine geschlossene Profiliga ist ja ein totaler Witz. Alle anderen Länder in Europa, die teilweise kleiner sind als wir, bringen auch mehrere Profiligen zustande. Und wir nicht?

Dort ist die finanzielle Situation der Vereine ja noch viel schlimmer als bei uns! Der Unterschied ist nur, dort gehen sie nicht in Insolvenz. Ich kenne mich gut im portugiesischen Fußball aus und dort hatte zum Beispiel Boavista Porto als damaliger DRITT Ligist knapp 30Millionen € Schulden (!!!). Das ist deutlich mehr als alle 20 Profivereine in Österreich zusammenhaben. Dann gibt es noch Vereine wie SC Beira Mar (Der Ex-Admira Präsident Pishyar werkt dort) dagegen ist Austria Salzburg ein Sparweltmeister :D .

Bei vielen Vereinen in Osteuropa oder auch Zypern gäbe es nach österreichischen Maßstäben in Wahrheit gar keine 10 Vereine für Profifußball. Kein Verein würde bei uns die Lizenz bekommen, wenn er seine Spieler ein halbes Jahr nicht bezahlen kann. In Rumänien ist das möglich, dort werden sie regelmäßig erst von der UEFA für die internationalen Bewerbe gesperrt. In Österreich würden sie aber schon längst kein Fremdkapital und keine Lizenz mehr bekommen... In anderen kleinen Ländern lachen sie dich bei "nur" 1 Millionen € Schulden aus.

Ich bin froh das bei uns ein Verein wie Austria Salzburg einfach Pleite geht und dann für den Profifußball gesperrt wird. Noch besser wäre natürlich wenn ein solcher Verein erst gar nicht die Lizenz bekommt. Als Vorbild würde ich von den ausländischen Ligen aber nur die Schweiz gelten lassen, wie die Situation in Belgien/Tschechien/Slowenien/Slowakei ist weiß ich zugegeben aber auch nicht. Über den Rest kann ich aber mit ruhigen gewissen sagen, das sind in finanzieller Hinsicht keine Vorbilder.

Aktuelles Beispiel (Edit 30.November)

"Dann war ich in Lodz: Sportlich war die polnische Liga toll, aber der Verein war ein Wahnsinn. Schimmlige Kabinen und sechs Monate kein Geld. In Rumänien bei Cluj haben wir auch streiten müssen, in Tirana ist’s mit der Pünktlichkeit der Zahlungen auch nicht so. Ich würde jedem österreichischen Profi, der jammert, einmal raten, dass er so was erlebt. Die Spieler in der Bundesliga müssen sich alle zehn Finger abschlecken, dass sie hier spielen dürfen. Die sollen dankbar sein und nicht maulen"

passt halt hinten und vorne nicht zusammen, wenn man von einer geschlossenen profiliga mit anfangs 10 vereinen spricht und dann von wattens und horn schwärmt.

Als Gewerkschafter muss er von Wattens schwärmen. Dort steht meines Wissens nach Swarovski dahinter, ein Konzern dieser Größenordnung wird seine Spieler immer Pünktlich bezahlen und richtig behandeln. Somit ein sicherer und guter Arbeitsplatz, ob dort 1000 oder 5000 Zuseher in Stadion kommen ist am Ende egal. Bei 20 Proficlubs (2x10) wäre ein gute geführtes Wattens sicher ein Gewinn für den österreichischen Fußball, im Gegensatz zu einem finanziell kaputten Austria Salzburg...

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Zirngast redet wie immer viel blödsinn. einzig in diesem punkt stimme ich ihm zu:

STANDARD: Probleme gab es auch mit dem geforderten Ausweichstadion.

Zirngast: Das ganze Thema ist völliger Schwachsinn. Dieser Punkt gehört ersatzlos gestrichen. Entweder man hat ein Stadion, in dem man Profifußball spielen kann, oder nicht. Zuerst muss in die Infrastruktur investiert werden, dann in die Mannschaft.

weg mit den ganzen übergangsbestimmungen. wenig überraschend wird es trotzdem genügend aufstiegswillige vereine geben. ich halte die behauptung, es gibt in Österreich nicht genug clubs für zwei profiligen, für ausgemachten schwachsinn.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Ich habe gemerkt, dass die Lizenzkriterien der Bundesliga von den Meisterschaftsregeln des ÖFB abweichen. Nachdem der ÖFB die höchste Instanz des heimischen Fußballs ist, schätze ich, dass dessen Bestimmungen gelten, oder? Wie kommt es dann zu einer derartigen Abweichung bzw. wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Konkret geht es um die geforderte Trainerausbildung. Während bei der Bundesliga laut 8.4.2.1 der Cheftrainer eines Erstligisten die UEFA-A-Lizenz bzw. die UEFA-B-Lizenz ALT benötigt, sieht der ÖFB laut § 28 Abs 1 Z b die UEFA-Profi-Lizenz bzw. die UEFA-A-Lizenz ALT vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich habe gemerkt, dass die Lizenzkriterien der Bundesliga von den Meisterschaftsregeln des ÖFB abweichen. Nachdem der ÖFB die höchste Instanz des heimischen Fußballs ist, schätze ich, dass dessen Bestimmungen gelten, oder? Wie kommt es dann zu einer derartigen Abweichung bzw. wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Konkret geht es um die geforderte Trainerausbildung. Während bei der Bundesliga laut 8.4.2.1 der Cheftrainer eines Erstligisten die UEFA-A-Lizenz bzw. die UEFA-B-Lizenz ALT benötigt, sieht der ÖFB laut § 28 Abs 1 Z b die UEFA-Profi-Lizenz bzw. die UEFA-A-Lizenz ALT vor.

Offensichtlich wird da trotzdem nach den Kriterien des ÖFB entschieden, hat ja die Admira wegen der fehlenden Profi lizenz des Cheftrainers keine Lizenz in 1.instanz erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag