Kaderplanungsthread Sommer 2015


LASK08

Recommended Posts

ASB-Messias

Also zusammenfassend möcht ich klarstellen, dass Vujo sicher seine Einsatzchancen nicht allzu niedrig einstuft (vor allem bei Verletzungen oder Sperren),

Noch etwas wegen Vujo - Aufgrund der Tatsache, dass "nur" 3 Legionäre aber auch 4!!! Jugendspieler am Spielbericht stehen dürfen / müssen...

Würde er sehr oft nur auf der Tribüne Platz nehmen...

Tut mir zwar menschlich leid, ist aber so...

Darum wird er gehen, hat ja Angebote...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Würde der Türke auch in die Jugendregelung fallen? Oder gilt das nur für Österreicher?

gute Frage, haben wir gestern auch schon diskutiert...

Wir glauben, dass er da reinfällt, aber sicher sind wir uns auch nicht ;)

In der Ersten Liga müssen in der kommenden Saison bei jeder Partie vier Spieler im Kader aufscheinen, die in der U22 spielberechtigt sind.

bearbeitet von Gery1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

...

Savic ist schnell und wird sicher mit dem System Glasner besser zurecht kommen, also eher bleiben...

Michorl kann mit dem "Tempo-Fußball" Glasner läuferisch nicht mithalten, der wird nicht mehr benötigt...

...

...

Savic hat mich in bislang keiner einzigen Spielminute auch nur annähernd überzeugt. Der verliert zu viele Zweikämpfe und befindet sich körperlich auf Höhe eines Bezirksligaspielers. Auch wenn ihm Glasners System besser liegen könnte, ist er meines Erachtens zu schwach.

Und Michorl hat vielleicht läuferisch seine Schwächen, allerdings ist dies für mein Empfinden sein einziges Manko. Er gewinnt sehr viele Zweikämpfe, auch Kopfbälle kann er trotz seiner Größe für sich entscheiden, verfügt über eine blendende Übersicht und herausragende Technik, und seine knallharten Distanzschüsse aus der zweiten Reihe kennen wir sowieso.

...

Eine interessante Diskussion zwischen Gery1 und L-INZ1908 - und ich kann die kontroversen Argumente von beiden nachvollziehen:

Michorl hat viele Qualitäten (Technik, Übersicht, Pässe, Distanzschüsse). Sein Zweikampfverhalten in der Luft und am Boden würde ich für seine Position als durchschnittlich bewerten. Läuferisch, konditionell und in puncto Schnelligkeit gibt's Mankos, wobei man bis auf Letzteres alles deutlich verbessern kann. Und die Schnelligkeit ist wenn überhaupt im zentralen Mittelfeld am Ehesten verzichtbar. Es ist allerdings tatsächlich fraglich, ob er in Glasners System und Spielphilosophie passt. Und es stellt sich darüber hinaus die für Michorl sehr wesentliche Frage nach der Chance auf ein Leiberl.

Savic ist mir - wie ich schon geschrieben habe - ein Rätsel. Er ist schnell, technisch stark und torgefährlich und hat auch in der Lieferinger Pressingmaschine wunderbar funktioniert, wie wir in einigen Spielen (2x Relegation, 1x Erste Liga auswärts) leidvoll beobachten konnten. Man könnte somit meinen, ein Spieler ganz nach dem Geschmack von Oliver Glasner. Andererseits hat man davon beim Lask - auch im Testspiel letzten Freitag - bisher wenig gesehen, sodass ich auch die Meinung von L-INZ1908 gut verstehen kann.

Wir können gespannt sein, wie das Oliver Glasner beurteilt. Es ist natürlich auch immer eine Frage nach den alternativen Möglichkeiten, die wir nicht wirklich kennen. Blutsch wurde allerdings quasi im Winter gegen Savic ausgetauscht. Und wenn er auch im Vergleich zu Savic spielerisch eher bieder und im Profifußball weniger erprobt sein sollte: Hinsichtlich laufen, kämpfen und für die Mannschaft arbeiten scheint er mir - von dem was ich beim Lask gesehen habe - verlässlicher als Savic.

Bei den Nachwuchsnationalspielern sind wohl ohnehin erst nächste und übernächste Woche die Wochen der Wahrheit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab den Artikel jetzt mal reingestellt, ich hoffe es ist nicht wieder verdreht... :-)

Auch MGH steht vor einem Comeback, allerdings nicht bei uns..

Bezüglich des Artikel v Leblhuber rechts:

Herr Leblhuber Sie schreiben mal wieder für das dumme Volk. OK. Is ja gut. Andere die nicht so dumm sind wissen dass der LASK schon in dieser Saison rauf gehört, denn es gibt da oben die Trauben die etwas süsser sind. Mit Trauben sind die Einnahmen gemeint. Davon kann die von PMR nachhaltig zerstörte LASK - Jugendarbeit NUR profitieren. Was sich da in den untersten Jahrgängen für unprofessionelle Arbeiter (Trainer ? tschicken vor den eigenen Jugendspielern....) tummeln ist sagenhaft. Da kann man nur hoffen endlich aufzusteigen und diese Kohle zur Hälfte schon mal für die eigene Professionalität diesbezüglich zu verwenden. Bleibt zu hoffen dass beim intern. Turnier in Brunn am Gebirge sich schon gewisse Leute in unseren Reihen etwas von den Grössen der europäischen Fussballkultur (Dortmund, Juventus, Liverpool...) abschauen mögen. Amen.

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Würde der Türke auch in die Jugendregelung fallen? Oder gilt das nur für Österreicher?

Also ich habe definitiv angenommen, dass nächstes Jahr 4 Spieler am Spielbericht im Kader aufscheinen müssen, die nach dem 01.01.1994 geboren sind und für Österreich spielberechtigt sind - einer davon muss in der Startelf sein.

Gibt's Quellen für gegenteilige Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Glasner trainiert und forciert die 3er Kette...

Aber das funktioniert logischerweise noch nicht so schnell...

Er wird daher erst umstellen, wenn er glaubt dass es die Spieler auch umsetzen können.

4 er Kette hat sicher ein Ablaufdatum...

Eine 4er Kette kann ja je nach Spielsituation schnell zu einer 3er Kette werden. Das Nationalteam praktizierte das ja recht anschaulich gegen Russland.

Bei einem Angriff werden die beiden AV`s offensiv und ein 6er lässt sich zurückfallen. Dadurch erzeugt man offensiv eine Überzahl ist aber auch gut gegen Ballverluste und darauffolgende Konter abgesichert.

Mit Reiter z.B. hätte man da eigentlich den richtigen Mann dazu. Er kann DM und IV spielen. Und offensivstarke Aussenspieler die auch AV spielen können wurden mit Ranftl und Kerhe ja auch geholt.

Habe zwar noch kein Training oder das Testspiel gesehen, kann mir aber gut vorstellen dass Glasner sowas in der Art spielen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also ich habe definitiv angenommen, dass nächstes Jahr 4 Spieler am Spielbericht im Kader aufscheinen müssen, die nach dem 01.01.1994 geboren sind und für Österreich spielberechtigt sind - einer davon muss in der Startelf sein.

Gibt's Quellen für gegenteilige Meinungen?

Österreicher oder nicht is komplett egal, du brauchst 4 Jugendspieler (U22), die Daten sind veraltet (die Stichtage von heuer, ned nächstes Jahr), aber hier nachzulesen: http://www.bundesliga.at/index.php?id=571497

Was anderes: Wenn ich die Bestimmungen richtig verstehe, dürfte Erdogan gar nicht als Ausländer gelten, nämlich aufgrund dieses Absatzes:

Bei Meisterschaftsspielen der höchsten Spielklasse der BL müssen mindestens zwölf (12) Spieler am Spielbericht aufscheinen, welche

  • die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder
  • vor Vollendung ihres 18. Lebensjahres zum ersten Mal in Österreich registriert wurden und für die U22 (Stichtag 1.1.1993) spielberechtigt sind.

Ich bin mir nur nie sicher, was "Vollendung des 18. Lebensjahres" jetzt wirklich hießt, 18 oder 19? Wenn ersteres passts, wenn zweiteres zählt er als Ausländer.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Also ich habe definitiv angenommen, dass nächstes Jahr 4 Spieler am Spielbericht im Kader aufscheinen müssen, die nach dem 01.01.1994 geboren sind und für Österreich spielberechtigt sind - einer davon muss in der Startelf sein.

Gibt's Quellen für gegenteilige Meinungen?

Ausländer müssen vor dem 18 Geburtstag in Österreich unterschreiben und dann sind sie gleichgestellt. Erdogan gilt also als Ausländer da er schon 18 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin mir nur nie sicher, was "Vollendung des 18. Lebensjahres" jetzt wirklich hießt, 18 oder 19? Wenn ersteres passts, wenn zweiteres zählt er als Ausländer.

Vollendung 18. Lebensjahr = 19. Geburtstag 00:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.