102 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

KRISCH RAUS!

können sie eh jederzeit.

oder warum glaubst du, will sich die Austria (im nicht abstiegsfall) den FAC einverleiben, was dann unter "kooperation" laufen wird?

ist natürlich ein Blödsinn - "einverleiben". Also bitte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist natürlich ein Blödsinn - "einverleiben". Also bitte...

Einverleiben ist sicher zu hart ausgedrückt. Die Austria macht das schon richtig, wenn RB alles ausnützt was rechtlich Möglich ist warum sollen es die anderen Vereine nicht auch machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Einverleiben ist sicher zu hart ausgedrückt. Die Austria macht das schon richtig, wenn RB alles ausnützt was rechtlich Möglich ist warum sollen es die anderen Vereine nicht auch machen?

weil wir uns das nicht leisten können/wollen.

Kooperationsvereine gab es bereits vor Liefering, ist also nichts neues und nicht mit dem Salzburgkonstrukt zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

War das nicht Wacker Wien mit dem zweitgrößten Fananhang?

Nein, waren sie nicht. Legendär wurde Wacker fantechnisch gesehen ausgerechnet in ihrer schlechtesten Zeit, den 60er Jahren. Da pendelten sie regelmäßig zwischen Nationalliga und Regionalliga und schafften in den Abstiegsspielen locker einen Zuschauerschnitt von 12.000 Zuschauern. Passenderweise fand das letzte Meisterschaftsspiel von Wacker Wien 1971 gegen Wacker Innsbruck statt. Danach übersiedelten sie in die Südstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

weil wir uns das nicht leisten können/wollen.

Kooperationsvereine gab es bereits vor Liefering, ist also nichts neues und nicht mit dem Salzburgkonstrukt zu vergleichen.

Genaugenommen gibt es in Österreich keine "Kooperationsvereine", sondern nur "Kooperationsverträge" und "Kooperationsspieler". Ein Verein schließt mit einem anderen Verein einen, in den ÖFB-Regeln festgelegten Kooperationsvertrag und darf beim Partnerverein eine bestimmte Anzahl von Spielern, die U-22 spielberechtigt sind, einsetzen und diese auch außerhalb der Transferzeit im Stammverein verwenden. Die Kooperationsbestimmungen des ÖFB betreffen explizit nur Spieler, eine Vereinsübernahme als "Farmteam" ist nicht vorgesehen und gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

eine Vereinsübernahme als "Farmteam" ist nicht vorgesehen und gewünscht.

dann dürfte es Liefering eigentlich nicht geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

dann dürfte es Liefering eigentlich nicht geben

Tut es auch nicht, zumindest als Farmteam. Formell existiert nur ein Kooperationsvertrag, die Ähnlichkeiten in den Vorständen sind rein zufällig (so die BuLi). Rechtlich gesehen ist der FC Liefering ein eigenständiger Verein, der als einzige Besonderheit pro Futuro auf das Aufstiegsrecht verzichtet hat. Das einzige ungewöhnliche, wenn auch erlaubte, ist der extensiv gestalltete Kooperationsvertrag. Von der Idee her ist diese Regelung nicht zwischen BuLi-Vereinen vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

der als einzige Besonderheit pro Futuro auf das Aufstiegsrecht verzichtet hat.

Das würde ich persönlich so verneinen, siehe den von mir zuvor zitierten Paragrafen. Eigenstängier Verein ja, aber unter dem Einfluss einer anderen Person, die auch bei RBS was zu sagen hat, sonst hätte Liefering bzw. RBS sicher auch nicht auf das Stimmrecht bei der BL verzichtet (wenn sie nicht hätten müssen, ich mein blöd wären sie).

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das würde ich persönlich so verneinen, siehe den von mir zuvor zitierten Paragrafen. Eigenstängier Verein ja, aber unter dem Einfluss einer anderen Person, die auch bei RBS was zu sagen hat, sonst hätte Liefering bzw. RBS sicher auch nicht auf das Stimmrecht bei der BL verzichtet (wenn sie nicht hätten müssen, ich mein blöd wären sie).

es ist ein mischmasch aus deiner und @charley ansicht.

formal sind die lieferinger eigenständig, informell weiß jeder, was gespielt wird. um aber die buli dazu überreden, dass liefering erlaubt wird, tritt man fernsehgelder und stimmrecht an die anderen erste liga vereine ab.

ansonsten werden halt irgendwelche anderen fünf hanseln (oder wie viel auch immer) gefunden und dann hat man einen eigenständigen verein, der sogar aufsteigen könnte.

der spannendste weg wäre, würde man die anzahl der kooperationsspieler und die wechselmöglichkeiten limitieren. ob dazu die vereine den mumm haben, ist halt eine andere frage. oder, ob der ein oder andere verein mit der gleichen idee spielt und deshalb die augen verschließt.

[reine spekulation natürlich]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag