Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Geht man nach den Bildern, dann hast du dich falsch festgelegt. Nicht nur kann Sonnleitner gar nicht auf Abseits spielen, weil er sich nie hinter Hofmann befindet. Er macht auch noch einen unnötigen und entscheidenden Zwischenschritt, anstatt ganz klar und konsequent auf den nach innen ziehenden Wernitznig zu laufen. Und der gewichtigste Beweis, Sonnleitner gibt sogar mit der Hand ganz eindeutig die Anweisung an Hofmann, dass er den Laufweg nach außen zumachen soll!! Zwei Sekunden, bevor dieser Wernitznig nach innen auslässt.

Eigentlich wurde hier ganz klassisch im 2 gegen 2 ein Kreuzen der Stürmer im Nahbereich verteidigt. Sonnleitner trägt hier die Hauptverantwortung, da er zwar das Kommando gibt (und vom Timing her gar nicht einmal soo schlecht), dann aber seine eigene Aufgabe, nämlich schnell Wernitznig zu übernehmen, nicht gut genug nachkommt.

das kann ich aus den bildern nicht herauslesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Bilder habe ich nur unterstützden angehängt. Und natürlich kann man da herauslesen, dass Sonnleitner hier das Kommando geben kann, was du ja klar als unmöglich deklariert hast. Dass er es auch wirklich macht, das kannst du dir im verlinkten orf.at-Video anschauen, wo man die eindeutige Handbewegung im entscheidenden Moment auch sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ich habe nicht gesagt, dass sie von Beginn weg eingespielt sein müssen. Warum mir das immer noch - und trotz mehrfacher beweisgeführter Korrektur meinerseits! - so falsch nachgetragen wird, ist mir ein Rätsel. Ich habe gesagt, dass ich ihnen keine Halbsaison Zeit gebe, aber eben auch nicht von Beginn weg mit einem flüssigen Spiel rechne. Den Mittelweg habe ich genannt, also ein grobes Saisonviertel. Das wurde nicht geschafft, da wir erst im Spätherbst, im Grunde knapp vor der Winterpause, halbwegs in Tritt gekommen sind.

2. Ich finde es etwas vermessen, in deiner Startelf der Offensive der letzten Saison einen Spieler einfach zu unterschlagen, der in 34 von 36 Runden BL am Platz war und dabei über 2/3 der Spielzeit auch gespielt hat. Erst am Ende der Saison sind Schaubs Einsatzminuten weniger geworden (auch aus kond. Defiziten mEn). Sabitzer und Boyd mit je 29 Einsätzen und Burgstaller mit 30 liegen hier außerdem hinter Schaubs 34 klar zurück.

Konkret wurde Boyd durch Beric ersetzt und Burgstaller durch Kainz. Noch einmal, die beiden waren unsere absoluten Leistungsträger im Herbst! An denen ist es fix nicht gelegen. Deine Aussage, es musste in der Offensive "alles umgebaut" werden, ist ganz einfach falsch. Richtiger wäre, es mussten zwei bis zweieinhalb Leute ersetzt werden. Das trifft die Realität schon viel eher. Und das ist wirklich verkraftbar, noch dazu wenn die Ersatzleute so einschlagen.

3. Auch wenn ich mich wiederhole, es geht um die Frage, wann das Werkl läuft. Natürlich ist es empfindlicher, wenn Stammspieler abgegeben werden. Aber die nachrückenden Leute sind vertraut mit dem System und den Vorstellungen. Die müssen deshalb nicht schon in Runde Eins funktionieren. Das habe ich nie verlangt. Aber definitiv dürfen die nicht eine ganze Saison brauchen, um das Werkl als ganzes in Gang zu bringen. Definitiv NICHT! (Und das war die Aussage, auf die ich geantwortet habe.)

Wie gesagt wir sind hier grundverschiedener Meinung. Wenn man mehr als 1/3 der Stammelf verliert ist das nicht mehr innerhalb von 2 Monaten zu kompensieren. Bei einem oder 2 Spieler ja, aber bei mehr ist das nur mehr unrealistisch. Und das zeigt sich ja sogar bei den besten Verein (wie z.B. BVB), sobald ein paar Topspieler weg sind, die für den Erfolg hauptverantwortlich waren (und das war nicht Schaub, sondern in erster Linie das Trio Burgstaller, Sabitzer, Boyd in der Offensive), benötigt man Zeit bis die Mannschaft auf jenem Level agieren kann, auf dem es vorher war (bei uns dient für mich das letzte Frühjahr als Maßstab). Und für mich befinden wir uns nach einer Halbsaison bereits beinahe auf diesem Level, was zeitlich schon schwerstens in Ordnung ist, das sieht man bei anderen Teams nicht oft in so einer kurzen Zeitspanne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

@narya

Beric, Kainz, Schwab, Grahovac konnten mit dem System gar nicht vertraut sein, dazu ein mittelmässiger Schaub + ein schwächelnder Alar und ein eher unterdurchschnittlicher Petsos, wir sind mit Sicherheit keine eingespielte Truppe, dazu hat sich Schimpelsberger leider wieder verletzt und Pavelic rückte nach.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Laut Krone ist Müller so haß das er nix sagt um sich selbst zu schützen (selbstschutz)

Verlinkst das bitte, denn ich hab das nicht gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

Im Video schaut es schon sehr danach aus, als dürfte Sonnleitner das Kommando zum "hinüber schieben" geben.

Dennoch, dieser katastrophale Ballverlust von Stangl darf einfach nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie gesagt wir sind hier grundverschiedener Meinung. Wenn man mehr als 1/3 der Stammelf verliert ist das nicht mehr innerhalb von 2 Monaten zu kompensieren. Bei einem oder 2 Spieler ja, aber bei mehr ist das nur mehr unrealistisch. Und das zeigt sich ja sogar bei den besten Verein (wie z.B. BVB), sobald ein paar Topspieler weg sind, die für den Erfolg hauptverantwortlich waren (und das war nicht Schaub, sondern in erster Linie das Trio Burgstaller, Sabitzer, Boyd in der Offensive), benötigt man Zeit bis die Mannschaft auf jenem Level agieren kann, auf dem es vorher war (bei uns dient für mich das letzte Frühjahr als Maßstab). Und für mich befinden wir uns nach einer Halbsaison bereits beinahe auf diesem Level, was zeitlich schon schwerstens in Ordnung ist, das sieht man bei anderen Teams nicht oft in so einer kurzen Zeitspanne.

Der BVB ist ja wohl das denkbar schlechteste Beispiel. Die haben einen Lewandowski verloren, aber dafür mit Sahin und Kagawa Leistungsträger vergangener Tage (und mit Reus einen wiedergenesenen Superstar) mit an Bord gehabt.

Wir haben natürlich nicht 1/3 der Stammelf verloren, aber lassen wir das bleiben. Dass du mein merhfach vorgebrachtes Argument, dass die Ersatzleute nicht nur funktioniert haben, sondern unsere absoluten Leistungsträger waren, einfach ignorierst, verbuche ich jetzt aber schon unter mangelhaftem Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

War ja in Wahrheit wieder ein typisches Rapid-Cup-Aus. Auswärtsspiel bei irgendeinem hochmotivierten (und wiedererstarkten) Bauernklub, dazu die äußeren Bedingungen (Rasen schwer bespielbar, Wind), was jetzt aber nicht als Ausrede gelten darf, und eine nach den letzten Wochen sehr enttäuschende Leistung.

Mit etwas mehr Glück, so wie wir es am Samstag hatten, hätten wir mit einer unserer Aktionen zu Beginn des Spiels durchaus in Führung gehen können. Ich denke da beispielsweise an die Flanke von Kainz, die Beric nur knapp verpasste, oder an das Gestocher im WAC-Strafraum, nachdem Dobnik den Ball nur ungenügend klären konnte. Wäre uns in einer solchen Situation das frühe 1:0 gelungen, wäre das Spiel wohl anders gelaufen. Stattdessen fällt das 1:0 für die Gastgeber, nachdem unser Linksverteidiger den Ball in der Nähe des gegnerischen Strafraums vertändelt und nicht schnell genug wieder hinten ist. Das zweite Tor war natürlich sowieso ein Wahnsinn, dafür dürfen sich sowohl Stangl als auch unsere IV, die gestern ohnehin sehr unsicher war (vor allem Sonni mit einer schwachen Leistung), verantwortlich fühlen. Tja und zweite Halbzeit wirds dann natürlich schwer bei so einem Spielstand gegen so einen Gegner.

Ich sehe es ganz ähnlich wie Hicke, wir hatten gestern einfach zu viele Spieler mit schlechter Tagesform auf dem Platz. Einziger Lichtblick war eigentlich wieder Schobi, der rackert bis zum Umfallen und sein Tor gönn ich ihm auch. Es kam leider nur viel zu spät.

Warum Jan wieder so heftig kritisiert wird ist mir ein Rätsel. Was hat er sich denn gestern zu Schulden kommen lassen? Dass er in der einen oder anderen Situation unsicher wirkte hatte gestern sehr wohl auch mit dem Wind zu tun, man denke an die Bilder, in denen der Ball nach dem Abstoß einfach in der Luft stehen bleibt. Auch Dobnik hatte in Hälfte 2 bei dem einen oder anderen Abstoß Probleme. Außerdem war Maric in seinen Auftritten wirklich so viel sicherer? Wenn Novota am Samstag den Elfer so verschuldet hätte, wäre er hier drinnen von einigen zerrissen worden. Wir haben also zwei gute, verlässliche Torhüter, seid doch froh! Und Maric gehört sowieso die Zukunft, das ist ja klar. Jetzt soll Jan die Saison fertig spielen und dann werden die Karten eh neu gemischt.

Achja was zurzeit auch sehr stark auffällt ist unsere Heimstärke/Auswärtsschwäche. Wir spielen zuhause sehr erfolgreichen Fußball, mitunter auch richtig schön anzusehen, während wir uns auswärts in den letzten Wochen/Monaten eigentlich nie wirklich überzeugt haben (Admira, Neustadt, Derby, WAC gestern). mMn hat das auch wieder mit den Scheiß-Plätzen bei den ganzen Dorfklubs zu tun. Nochmal: soll und darf wirklich keine Ausrede sein, immerhin sollte man in einer Bauernliga an die Bauernplätze gewohnt sein. Aber es gibt halt schon zu denken, ob für die Liga nicht eine weitere Infrastrukturpffensive wichtig wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es war so wie von narya beschrieben,ich habe es gestern noch zweimal gesehen das Sonnleitner mit einer Armbewegung Maxl zu Silvio deutete er soll mit Silvio mitgehen,nur er selbst lief nicht schnell genug zum Torschützen hin oder rechnete nicht mit desen schnellen Abschluß.

Verlinkst das bitte, denn ich hab das nicht gefunden

Stand in der Tageszeitung,aber nur bei der Schlagzeile ohne darauf weiter einzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@narya

Beric, Kainz, Schwab, Grahovac konnten mit dem System gar nicht vertraut sein, dazu ein mittelmässiger Schaub + ein schwächelnder Alar und ein eher unterdurchschnittlicher Petsos, wir sind mit Sicherheit keine eingespielte Truppe, dazu hat sich Schimpelsberger leider wieder verletzt und Pavelic rückte nach.

Grahovac hatte im Herbst mit der Startelf nix zu tun.

Schwab war auch der, der von der Bank kam.

Beric war nach 2-3 Spielen perfekt ins Spiel integriert.

Kainz nach einigen konditionsbedingten frühen Auswechslungen gesetzt und Leistungsträger.

Wir waren im Frühherbst keine eingespielte Truppe, wir hätten es im Hochherbst sein müssen. Und wir sind es aktuell definitiv.

Was für eine verzerrte Wahrnehmung man da teilweise sieht, wenn man wirklich glaubt, eine Mannschaft, die ein paar gute Spieler abgegeben hat, bräuchte mindestens eine Saison, um sich zu finden, das ist anscheinend das langsam wirkende Betäubungsmittel der letzten Saisonen, die wir beobachten, teilweise erleiden mussten. Dein Anspruch ist viel zu niedrig!

Unser Spielsystem ist kein so komplexes und anspruchsvolles, dass es viele, viele Monate brauchen würde, um es zu verstehen. Ganz im Gegenteil, es ist relativ bider und standardmäßig. Ein klassisches 4231 mit einer auf Ballbesitz orientierten Ausrichtung. Das in 99% der Spiele genau so gespielt wird, und defacto auch während den 90 Minuten so gut wie nie adaptiert wird. Die Doppelspitze gegen den WAC kann man da ja shcon fast als Revolution durchgehen lassen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eingespielte Truppe hin oder her. Ich hab die zweite Halbzeit gestern ganz in Ordnung gefunden. Wenn man bedenkt dass wir gegen tiefstehende sowieso unsere Probleme haben. Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum man aus dem Material das man hat nicht einfach mehr heraus holen kann. Und das fängt für mich schon mal an der Einstellung an. Denn die HZ1 und HZ2 waren für mich da nicht zu vergleichen. Nochdazu war man paar Tage zuvor in der Lage den gleichen Gegner mit 4:1 zu besiegen. Warum ist es dann nicht möglich, ein Cup-Spiel wo man nach 20 Jahren endlich mal wieder was reißen will, da aufmarschiert als gäbe es kein Morgen? Und ob unser Trainer gut oder schlecht ist, ist mir jetzt im Moment egal. Tatsache ist jedoch, dass er draußen herumsitzt und keine Ahnung hat was er tun soll wenns mal nicht von selbst läuft! Aber vielleicht sehe ich das falsch, denn immerhin hat er gestern ja bereits in der 67. Minute das erste mal gewechselt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Grahovac hatte im Herst mit der Startelf nix zu tun.

Schwab war auch der, der von der Bank kam.

Beric war nach 2-3 Spielen perfekt ins Spiel integriert.

Kainz nach einigen konditionsbedingten frühen Auswechslungen gesetzt und Leistungsträger.

Wir waren im Frühherbst keine eingespielte Truppe, wir hätten es im Hochherbst sein müssen. Und wir sind es aktuell definitiv.

Was für eine verzerrte Wahrnehmung man da teilweise sieht, wenn man wirklich glaubt, eine Mannschaft, die ein paar gute Spiele abgegeben hat, bräuchte mindestens eine Saison, um sich zu finden, das ist anscheinend das langsam wirkende Betäubungsmittel der letzten Saisonen, die wir beobachten, teilweise erleiden mussten. Dein Anspruch ist viel zu niedrig!

Unser Spielsystem ist kein so komplexes und anspruchsvolles, das es viele, viele Monate brauchen würde, um es zu verstehen. Ganz im Gegenteil, es ist relativ bider und standardmäßig. Ein klassisches 4231 mit einer auf Ballbesitz orientierten Ausrichtung. Das in 99% der Spiele genau so gespielt wird, und defacto auch während den 90 Minuten so gut wie nie adaptiert wird. Die Doppelspitze gegen den WAC kann man da ja shcon fast als Revolution durchgehen lassen.

stimmt mit Sicherheit vieles was du schreibst, aber ich denke gerade in den für uns ohnehin immer sehr schwierigen Auswärtsspielen merkt man, dass viele "erwünschte Automatismen" noch nicht zur Gänze greifen und wir es oft nicht schaffen dem Gegner unsere Spielphilosophie auswärts "aufzuzwingen", zweite Halbzeit musste man bedingungslos agieren, aufgrund des Rückstandes und dann hat unser Spiel auch gut funktioniert. Hier werden immer wieder die Fehler einzelner Spieler kritisiert, wir waren in der ersten Halbzeit zu weit weg vom Gegner und ein frühes Pressing war daher auch nur halbherzig auszumachen, somit war eben die gesamte Mannschaftsleistung schwach und dann haben eben einzelne auch noch gepatzt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

ja, diese Niederlage geht für mich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auf die Kappe von Barisic und Stangl, wenn dir das nicht passt, ist mir das relativ egal, ich bin eh nicht hier, damit dir meine Posts gefallen. Wenn du meine vorangegangenen Post auch gelesen hast, dann wirst du dort auch finden, dass natürlich auch die anderen Spieler ins Gebet genommen gehören, das war eine kollektive Schweinsleistung, da gibts nichts schön zu reden.

Ich hoffe du verzeihst, dass ich nicht den ganzen Thread nachgelesen habe.

Und nein, nicht nur wegen einem Spieler, den man unnötigerweise in die Mannschaft rotiert hat, wir haben für den auch unsere normalerweise starke linke Seite mit Kainz - Schrammel zerrissen, wir haben zugesehen, wie er 2 Tore mitverschuldet und damit das 2. ausgegebene Saisonziel versenkt, aber klar, wir können auch den Wind und den Acker dafür verantwortlich machen, nur ja nicht den armen Trainer dafür kritisieren.

Es ist schon klar, dass Stangl bei beiden Tore klare Fehler macht (beim ersten ist er aber sicher nicht alleine Schuld), dennoch geht die Niederlage nicht auf seine Kappe. Und ja, Stangl hätte man eigentlich auch zum Schutz von ihm selbst spätestens nach der Halbzeit auswechseln müssen. Und ja, im Endeffekt trägt Barisic die Verantwortung für die Rotationen. Es war dennoch nur eine minimale Veränderung gegenüber dem Spiel davor. Selbst wenn Stangl einen schlechten Tag erwischt, erklärt das nicht mal ansatzweise die katastrophale Leistung der anderen. Und dagegen ist halt in gewisser Art und Weise der Trainer auch machtlos.

Was anderes wäre es, wenn man der eigenen Ideenlosigkeit gescheitert wäre oder an klaren taktischen Fehlern. In erster Linie hat man sich aber durch extrem viele unerzwungene Abspielfehler in Gefahr gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich verstehe zum teil nicht warum man bei so einem wichtigen spiel nicht mal selber auf den spielaufbau "scheißt" und den gegner das spiel überlässt. is ja im prinzip immer das gleiche bei den "kleinen" clubs. hinten alles dicht machen und dann kontern und wenn dann noch pech und unvermögen dazu kommen stehts in der 1. hz 2:0 für den gegner. +

es wäre dann sicher nicht schön für den zuschauer, aber das ergebnis -> weiterkommen im cup sollte im vordergrund stehen.

wie gesagt. einfach mal die taktik umlegen und etwas variantenreicher werden mit der taktik. was bringt uns ~60% ballbesitz wenn keine doppelpässe gespielt werden sodass man die abwehr aushebelt. was bringt es das spiel breit zu machen, was genauso wirkungslos ist wenn keine kopfballspieler im strafraum lauern wie damals boyd.

dass die jungs kämpfen und wollen ist ja eh unbestritten, aber so wie gestern ins offene messer zu rennen wie auch schon in vielen anderen auswärtsspielen auch, wäre abslout vermeidbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag