Lissabon


PjotrTG

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

die dealer sind mir auch extrem am oasch gegangen. ich persönlich war überhaupt eher (bzw. ziemlich) enttäuscht von lissabon. so eine abgegrindete stadt ist mir in 30 jahren weder in italien, spanien, griechenland, noch asien untergekommen. dass die pfosten von den öffentlichen verkehrsbetrieben dann auch noch gestreikt haben, hat dem ganzen trip auch noch das krönchen aufgesetzt.

Vor allem rund ums Hard Rock Cafe kannst dich keine 10 Meter bewegen ohne dass dir wer Gras anbietet. Die Streiks sind mir auch ordentlich auf den Geist gegangen. Zuerst U-Bahn, dann die Fluglotsen. Paar Stunden vor meinem Abflug war der Streik aufgehoben, in meinem Flieger sind ca. 10 Leute drin gesessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Wochenende mit meiner Familie in Lissabon. Es war - wieder - sehr toll, was aber auch an 3 Tage strahlenden Sonnenschein und 20 Grad liegen könnte. Ich liebe einfach hügelige Städte und da hat Lissabon wirklich einiges zu bieten.

Es war auch die erste Flugreise mit unserer Tochter (10 Monate) und von dem her, war es auch der erste etwas "andere" Urlaub (Kinderspielplatz, am Abend Essen im Hotel mit Babyfon etc.).

Pflicht: Straßenbahn 28 (einfach geil, wie es da rauf und runter geht...und man sieht auch die meisten Sehenswürdigkeiten)

Nett ist auch der Platz Martim Moniz (chillige Athmosphäre, nette Stände mit Cocktails, Bier etc).

Klar, Castello de Sao Jorge

Der Aufzug/Turm vom Eiffel

Belem (Torre und das Hyronimus Kloster)

Das Ozeanarium war echt beeindruckend. Das ist einfach riesig und super gemacht. Am Expo-Gelände kann man auch ganz nett rumspazieren.

Nachdem die Küche ziemlich "gewöhnlich" ist, würde ich absolut empfehlen in eine der vielen Feinkostläden in der Altstadt zu gehen. Dort mit Käse (ein Traum!), Schinken, Brot & Rotwein eindecken...an den Tiejo gehen und in der untergehenden Abendsonne ein Picknick machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es gibt über dem expo-gelände eine echte seilbahn:

http://www.telecabinelisboa.pt/epages/2060-120119.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2060-120119/Categories/Precos-Horarios

es gibt aber auch standseilbahnen, die im portugiesischen eigentlich aufzug heißen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahnen_in_Lissabon

und dann gibt's einen echten aufzug, für den allerdings ein anderes portugiesisches wort für aufzug verwendet wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elevador_de_Santa_Justa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

die ist doch wohl der größte nepp ever, bin nie damit gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die irgendwas kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Hat jemand Erfahrungen mit den hop on/hop off Busen in Lissabon? Empfehlenswert?

Zudem habe ich von einem Bekannten gehört, dass die Seilbahn recht cool sein soll - ist damit der (hier erwähnte) Aufzug gemeint? :D

Die Hop on/hop off busse sind recht leiwand...man sieht so ziemlich alle sehenswürdigkeiten und zudem kann man sich bräunen lassen oben am deck :D (vorteil auch wenn man restfett is und man gemütlich chillen kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

:notsure:

Ich muss unbedingt dahin! :D

:facepalm: an mich.

es gibt über dem expo-gelände eine echte seilbahn:

http://www.telecabinelisboa.pt/epages/2060-120119.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2060-120119/Categories/Precos-Horarios

es gibt aber auch standseilbahnen, die im portugiesischen eigentlich aufzug heißen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahnen_in_Lissabon

und dann gibt's einen echten aufzug, für den allerdings ein anderes portugiesisches wort für aufzug verwendet wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elevador_de_Santa_Justa

thx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Hat jemand Erfahrungen mit den hop on/hop off Busen in Lissabon? Empfehlenswert?

also ansich bin ich ja ein freund von hop on hop off - fahrten.

aber der in lissabon ist ein witz. sofern man mal einen funktionsfähigen kopfhöreranschluss vorfindet und es rundherum leise genug ist um das gesagt zu verstehen, bekommt man gerade mal 2 sätze zu hören die meist nicht sehr informativ sind. dazwischen wirst mit fado-musik vollgedudelt dass es deine freude ist....

man kommt auch so ganz gut rum. mit der straßenbahn kommst auf der fluss-seite sowohl zum torre de belem, als auch bis zum expo-gelände. rüber nach almado fährt eine fähre und sonst kannst eh alles zu fuss abklappern. rauf zum castelo kanns dann halt steiler werden - der blick von den ausblicks-punkten ist aber dafür grandios...

flieg morgen auch nach lissabon und genau für fr, sa und sonntag ist scheiß wetter angesagt.

:davinci:

das heißt dort aber nichts. bei uns hats auch ab und an geschüttet dass wir geglaubt haben die welt geht unter. eine halbe stunde später war dann wieder wolkenloser himmel und strahlender sonnenschein...

es gibt aber auch standseilbahnen, die im portugiesischen eigentlich aufzug heißen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahnen_in_Lissabon

warum die aufzug heißen erklärt sich dann vor ort. die haben teilweise eine fahrtstrecke von nicht mal 100 meter. aber teilweise sind die straßen halt sehr steil, und da wills halt mancher gemächlich angehen...

und dann gibt's einen echten aufzug, für den allerdings ein anderes portugiesisches wort für aufzug verwendet wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elevador_de_Santa_Justa

diese verbinden eine niederen mit einem höheren stadtteil. wenn man vom höheren aus kommt kann man gleich au die plattform raufgehen. dann muss man sich nicht in der schlange anstellen um mit dem lift zu fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die dealer sind mir auch extrem am oasch gegangen. ich persönlich war überhaupt eher (bzw. ziemlich) enttäuscht von lissabon. so eine abgegrindete stadt ist mir in 30 jahren weder in italien, spanien, griechenland, noch asien untergekommen. dass die pfosten von den öffentlichen verkehrsbetrieben dann auch noch gestreikt haben, hat dem ganzen trip auch noch das krönchen aufgesetzt.

Nachdem ich nun dort war, erscheint mir dieses Posting reichlich kurios. Bis auf die Drogendealer am Rossio ist das einfach das Gegenteil von abgesandelt - da frage ich mich ernsthaft, wo du dich in den genannten Ländern aufgehalten hast.

Hat jemand Erfahrungen mit den hop on/hop off Busen in Lissabon? Empfehlenswert?

Zudem habe ich von einem Bekannten gehört, dass die Seilbahn recht cool sein soll - ist damit der (hier erwähnte) Aufzug gemeint? :D

Würde an deiner Stelle eher mit der historischen Bim fahren... bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
warum die aufzug heißen erklärt sich dann vor ort. die haben teilweise eine fahrtstrecke von nicht mal 100 meter. aber teilweise sind die straßen halt sehr steil, und da wills halt mancher gemächlich angehen..

das haben standseilbahnen so an sich :RiedWachler:

bei der länge hast du dich dennoch verschätzt, die kürzeste der drei ist 182m lang, was für standseilbahnen keineswegs besonders kurz ist.

in lissabon sitzt der antrieb interessanterweise im wagen (daher auch die stromzuführung wie bei einer straßenbahn), sprich es ist keine standseilbahn der üblichen art (aber halt dennoch weder aufzug, straßenbahn, cable car usw. in UNSEREM sprachgebrauch).

das schöne und besondere an den lissabonner standseilbahnen ist, dass sie halt wie eine straßenbahn keinen eigenen gleiskörper haben, sondern in den zudem auch noch engen gassen fahren.

gibt halt wenige städte, die eine vergleichbare topographie bieten und sich wirklich an einen hang anschmiegen (und nicht nur ober- und unterstadt haben, wie zum beispiel in bergamo).

hong kong fällt mir dazu ein, die haben immerhin mit dem langen rolltreppensystem eine ebenfalls interessante lösung.

die ist doch wohl der größte nepp ever, bin nie damit gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die irgendwas kann.

kann ich mir auch nicht vorstellen. ich weiß nicht einmal, ob sie jeweils in betrieb war, als ich dort war. aber wenn ihm "die seilbahn" empfohlen wurde, dann versuche ich darauf einzugehen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

was ist für dich das gegenteil von abgesandelt? gepflegt? nun, da kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass sich die stadt innerhalb von 2, 3 jahren komplett geändert hat. aber egal ob's jetzt bangkok stadt, umland von bangkok oder hong kong war (von städten wie abu dhabi oder dubai gar nicht erst zu sprechen) - lissabon ist mir wie gesagt wesentlich abgesandelter erschienen. die großteils komplett abgewrackten häuser, versprühen dabei wenigstens noch einen gewissen charme und hat flair. ansonsten: löcher in den und meterweise mist auf den straßen ist mir da besonders in erinnerung geblieben.

hab leider nur ein drei, vier fotos aus lissabon am handy. aber diese misthaufen waren auch eher standard. :D

post-757-0-62497300-1429701527_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

das heißt dort aber nichts. bei uns hats auch ab und an geschüttet dass wir geglaubt haben die welt geht unter. eine halbe stunde später war dann wieder wolkenloser himmel und strahlender sonnenschein...

weiß ich eh, trotzdem ist es ärgerlich, dass genau die 3 tage schlecht angesagt sind.

sonderlich abgesandelt find ich lissabon eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.