Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 20. Oktober 2023 berninat0r schrieb vor 38 Minuten: shit, ich habs ja irgendwie befürchtet. wenn man erkennt, was in dem spiel alles simuliert wird, ist es naheliegend, dass da irgendwann das limit schnell mal erreicht ist. und ab einem gewissen punkt hat man keine weiteren möglichkeiten mehr, die performance zu optimieren. Ich finds auch etwas enttäuschend, aber ich denke dass man das noch Optimieren, kann, der Entwickler das weiß (hat er auch gesagt) und dass das noch passieren wird. Wäre trotzdem besser gewesen, das Spiel noch ein paar Monate zu verschieben und fertig zu entwickeln. Die Eier hat halt leider nur Nintendo mittlerweile. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 20. Oktober 2023 Hakuna Matata Arena schrieb vor 9 Minuten: Ich finds auch etwas enttäuschend, aber ich denke dass man das noch Optimieren, kann, der Entwickler das weiß (hat er auch gesagt) und dass das noch passieren wird. klar, das müssen sie halt auch sagen, dass sie es noch optimieren können, sonst wird das spiel keiner kaufen. bin aber optimistisch, dass sie es zumindest versuchen werden. mod support offenbar auch noch nicht zum release. und offenbar wollen sie ihre eigene mod-platform nutzen - steam workshop wird nicht unterstützt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 20. Oktober 2023 berninat0r schrieb vor einer Stunde: shit, ich habs ja irgendwie befürchtet. wenn man erkennt, was in dem spiel alles simuliert wird, ist es naheliegend, dass da irgendwann das limit schnell mal erreicht ist. und ab einem gewissen punkt hat man keine weiteren möglichkeiten mehr, die performance zu optimieren. Aber wenn man sich die diversen Reviews ansieht, dann scheint in erster Linie die GPU der Flaschenhals zu sein. Nicht die CPU, die meinem Verständnis nach für die Simulation zuständig sein sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 20. Oktober 2023 DerFremde schrieb vor 3 Stunden: Aber wenn man sich die diversen Reviews ansieht, dann scheint in erster Linie die GPU der Flaschenhals zu sein. Nicht die CPU, die meinem Verständnis nach für die Simulation zuständig sein sollte. ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach trennen kann. klar, wenn es ruckelt, denkt man immer sofort "die gpu ist zu langsam", aber wenn die cpu nicht hinterherkommt mit den berechnungen, wird die gpu ja auch ausgebremst, weil sie auf die daten warten muss, die sie rendern will. wünschenswerts wäre es, wenn es die grafik ist, die noch optimiert werden muss. fundamentales, wie simulation oder spielmechaniken, zu optimieren ist da weitaus schwieriger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. Oktober 2023 Der Release könnte ein Waterloo werden für Colossal Order. Nicht nur wegen der Performance, das Game sieht auch noch dazu grafisch echt nicht gut aus. Bin ich mal gespannt, ob das irgendwann in einen akzeptablen Zustand gepatcht werden kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben 20. Oktober 2023 teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde: Der Release könnte ein Waterloo werden für Colossal Order. Nicht nur wegen der Performance, das Game sieht auch noch dazu grafisch echt nicht gut aus. Bin ich mal gespannt, ob das irgendwann in einen akzeptablen Zustand gepatcht werden kann. Ich verstehe auch nicht warum man solche Spiele "so" auf den Markt bringt. Bei anderen Spielen ist es ja auch oft so das schon vor Spiel-Start Patches geladen werden, damit es überhaupt läuft. Das wird in den letzten 10-15 Jahren immer schlimmer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 20. Oktober 2023 quaiz schrieb Gerade eben: Ich verstehe auch nicht warum man solche Spiele "so" auf den Markt bringt. Bei anderen Spielen ist es ja auch oft so das schon vor Spiel-Start Patches geladen werden, damit es überhaupt läuft. Das wird in den letzten 10-15 Jahren immer schlimmer. $$$ ist leider nicht die entscheidung der entwickler, sondern die des managements. es ist wohl offenbar immernoch lukrativer an einem release termin in der situation festzuhalten, als ihn zu verschieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben 20. Oktober 2023 berninat0r schrieb vor 14 Minuten: $$$ ist leider nicht die entscheidung der entwickler, sondern die des managements. es ist wohl offenbar immernoch lukrativer an einem release termin in der situation festzuhalten, als ihn zu verschieben. Schon klar das Geld die große Rolle spielt aber der entstandene Imageschaden ist für zukünftige Projekte auch eher suboptimal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 20. Oktober 2023 quaiz schrieb vor einer Stunde: Schon klar das Geld die große Rolle spielt aber der entstandene Imageschaden ist für zukünftige Projekte auch eher suboptimal. sehe ich persönlich genau so, aber ich glaub mittlerweile, dass langfristig gesehen die verkaufszahlen da etwas anderes aussagen, sonst würden soviele publisher nicht diesen weg gehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phalanx Maikai Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich zögere noch mit einem Kauf wegen der Anforderungen des Spiels was die flüssige Wiedergabe betrifft. Viele Videos habe ich gesehen, wo die Testversion teilweise flüssig und mal wieder nicht lief. Ich kaufe sicher keinen neuen Rechner für CSII, zumal es anscheinend auch mit einem Graphikmonster an PC auch nicht über 15 fps kommt. Hat es schon wer angespielt? edit: Dieses Testfazit zur ausgerollten Version lässt mich auch nicht wirklich in Kauffreude aufgehen: bearbeitet 25. Oktober 2023 von Phalanx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Oktober 2023 mich würde interessieren wie es unter geforce now läuft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Oktober 2023 Ernesto schrieb vor einer Stunde: mich würde interessieren wie es unter geforce now läuft Kommt drauf an, auf welcher Mitgliedschaftsstufe. Auf "Ultimate", wo man eine RTX4080 gestellt bekommt, läufts halt auch wie auf einem PC mit einer RTX4080. Auf "Priority" ist keine GPU angegeben, außer dass sie RT-fähig ist (das könnte theoretisch auch nur eine RTX3050 sein), und auf "Basic", dem FreeAccount, braucht man wohl nicht mal überlegen das Spiel zu starten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben 26. Oktober 2023 ich denk das wird so ähnlich wie bei cyberpunk zu beginn wo es ja auch an der hardware scheiterte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Oktober 2023 rattlesnake schrieb vor 8 Minuten: ich denk das wird so ähnlich wie bei cyberpunk zu beginn wo es ja auch an der hardware scheiterte Wenn man die Berichte so liest, liegt es weniger an der Hardware, sondern eher an der verwendeten Unity-Engine, die für eine Aufbau-Simulation wenig geeignet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben 26. Oktober 2023 Phalanx schrieb am 25.10.2023 um 19:36 : Ich zögere noch mit einem Kauf wegen der Anforderungen des Spiels was die flüssige Wiedergabe betrifft. Viele Videos habe ich gesehen, wo die Testversion teilweise flüssig und mal wieder nicht lief. Ich kaufe sicher keinen neuen Rechner für CSII, zumal es anscheinend auch mit einem Graphikmonster an PC auch nicht über 15 fps kommt. Hat es schon wer angespielt? edit: Dieses Testfazit zur ausgerollten Version lässt mich auch nicht wirklich in Kauffreude aufgehen: ... Kurz und bündig, aber möglicherweise sehr sehr hilfreich 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts