Bundesligalizenz 2015/2016


cmo

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Um glaubwürdig zu bleiben, muss der Hauptsponsor Interesse daran haben, dass die Verantwortlichen vom Verein Protest einlegen,

auch um für die nächste Saison schon zu wissen, was wir alles vorleisten müssen, um nicht wieder hinterherzustolpern.

Das erfährt der Verein ja ohne Protest auch, was noch fehlt bzw. vorzuleisten war, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig vom grund für die nichterteilung der lizenz:

ich würde keinen protest einlegen. er würde nur kapazitäten binden und neuerliche kosten verursachen. beides ist in unserer situation anderwertig besser investiert.

parndorf hat die lizenz und liegt - bei einem spiel weniger - sechs punkte vor uns. wir müssten in den ausstehenden fünf spielen also durchschnittlich 1,2 punkte mehr machen als parndorf (und das eine spiel weniger ist da noch gar nicht berücksichtigt). dazu braucht es mehr als nur glück. diese mehr haben wir im bisherigen verlauf der frühjahrssaison vermissen lassen.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bin auch dafür, dass ken Protest eingelegt wird, was soll das bringen.

Eher würd mich interessieren, wie die Nichterteilung begründet wird.

Offi, what´s up ? :ears: :ears:


edit

Ist schon da die Stellungnahme, "man" vertraut dem Geldgeber Care Energy nicht.

http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=5166

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bin auch dafür, dass ken Protest eingelegt wird, was soll das bringen.

Eher würd mich interessieren, wie die Nichterteilung begründet wird.

Offi, what´s up ? :ears: :ears:

edit

Ist schon da die Stellungnahme, "man" vertraut dem Geldgeber Care Energy nicht.

http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=5166

Wenn das tatsächlich der Grund für die Ablehnung ist, dann ist das ziemlich ungeheuerlich ! Seit wann steht es der Bundesliga zu über ein Geschäftsmodell eines Sponsors zu urteilen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Wenn das tatsächlich der Grund für die Ablehnung ist, dann ist das ziemlich ungeheuerlich ! Seit wann steht es der Bundesliga zu über ein Geschäftsmodell eines Sponsors zu urteilen ?

+1

in der aussendung steht allerdings "unter anderem"...

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür, dass ken Protest eingelegt wird, was soll das bringen.

Eher würd mich interessieren, wie die Nichterteilung begründet wird.

Offi, what´s up ? :ears: :ears:

edit

Ist schon da die Stellungnahme, "man" vertraut dem Geldgeber Care Energy nicht.

http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=5166

die ots-aussendung dazu ist ein wenig umfangreicher: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150430_OTS0243/first-vienna-fc-1894-wird-lizenz-versagt

OTS0243, 30. April 2015, 15:44

First Vienna FC 1894 wird Lizenz versagt

Hamburg (ots) - Stellungnahme des First Vienna FC 1894 zur Verweigerung der Bundesliga-Lizenz

Der Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat heute die Entscheidungen für die Lizenz 2015/16 veröffentlicht. Dem First Vienna FC 1894 wurde in erster Instanz die Lizenz verweigert.

Der Verein nimmt dazu wie folgt Stellung: Trotz positiver Beurteilung durch den Wirtschaftsprüfer wurde die Finanzkraft unseres Geldgebers in Zweifel gezogen. "Durch fadenscheinige Begründungen wie Medienberichte über unseren Geldgeber wurde uns unter anderem die Lizenz verweigert", erklärt Präsident Richard Kristek.

Der Verein vertritt die Meinung, dass dies eine Respektlosigkeit gegenüber einem Unternehmen, welches unseren Klub vor dem finanziellen Ruin gerettet hat, darstellt.

Aus dem Hause Care-Energy heisst es, dass derzeit rechtlich geprüft wird, ob gegen die initiierenden Stellen der Medienkampagne - allen voran E-Control Austria und die Bundesnetzagentur - entsprechend Schadenersatz gefordert werden wird.

Care-Energy als Hauptsponsor der FIRST VIENNA FC 1894, sanierte innerhalb nur eines Jahres den kurz vor der Insolvenz stehenden Verein und stellte diesen mit einem bisherigen Investment von 1,5 Mio Euro absolut schuldenfrei.

"Ein schuldenfreier Verein, ist schon selten, einem Verein der schuldenfrei ist, mit einer positiven Beurteilung durch den Wirtschaftsprüfer, die Bundesligalizenz zu verwehren, ist bislang unbekannt, aber darüber sollen die Gerichte entscheiden. In jedem Fall werden wir gegen die Initiatoren der "Schmutzkübelkampagne" gegen mein Haus und die daraus resultierende Ruf- und Kreditschädigung welche wohl nun evident niedergeschrieben wurde, alle rechtlichen Möglichkeiten in Deutschland, als auch Österreich prüfen, denn das kann und darf es so nicht geben", Martin Richard Kristek, Eigentümer der Care-Energy.

Rückfragen & Kontakt:

Gerhard Blagusz

Team- und Medienmanager

FIRST VIENNA FC 1894

Tel.: 0664/132 17 72

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

O.k. man weiß möglicherweise nicht alles, also Vorsicht, kann mir nicht vorstellen, dass die schlechte Presse die Bundesliga zu so einem Schluss bringt. Da wird ja um Gottes Willen auf konkretere Art und Weise geprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, kenne ich mich nicht mehr aus. Seit wann ist die Bundesliga berechtigt, das Geschäftsmodell eines Sponsors zu hinterfragen????

die liga hat gar kein recht und auch nicht die mittel dazu, die geschäftsmodelle dutzender sponsoren zu durchleuchten und zu bewerten. es würde mich sehr wundern, wenn sie sich dazu verstiegen hätte. wenn ja, wäre das eine gratwanderung mit entsprechenden risken.

was die liga aber routinemäßig macht, ist die werthaltigkeit von in lizenzanträgen gemachten angaben und sponsorzusagen abzutesten. im zuge dessen kann es vorkommen, dass z.b. garantien verlangt werden. es kam immer wieder vor, dass sponsoren dann verärgert waren. nach dem motto: "meine unterschrift am sponsorvertrag muss genügen!" (und im übrigen kosten garantien ja auch geld. auch eine patronatserklärung alleine genügt meist nicht. da muss dann auch der nachweis geführt werden, dass allenfalls ausreichende mittel verfügbar wären. auch das hat schon so manchem sponsor vor den kopf gestossen...). wie auch immer, die liga macht in solchen fällen keine kompromisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

die liga hat gar kein recht und auch nicht die mittel dazu, die geschäftsmodelle dutzender sponsoren zu durchleuchten und zu bewerten. es würde mich sehr wundern, wenn sie sich dazu verstiegen hätte. wenn ja, wäre das eine gratwanderung mit entsprechenden risken.

was die liga aber routinemäßig macht, ist die werthaltigkeit von in lizenzanträgen gemachten angaben und sponsorzusagen abzutesten. im zuge dessen kann es vorkommen, dass z.b. garantien verlangt werden. es kam immer wieder vor, dass sponsoren dann verärgert waren. nach dem motto: "meine unterschrift am sponsorvertrag muss genügen!" (und im übrigen kosten garantien ja auch geld. auch eine patronatserklärung alleine genügt meist nicht. da muss dann auch der nachweis geführt werden, dass allenfalls ausreichende mittel verfügbar wären. auch das hat schon so manchem sponsor vor den kopf gestossen...). wie auch immer, die liga macht in solchen fällen keine kompromisse.

Das wird wohl so ungefähr hinkommen. Vielleicht führte unser inakzeptables Verhalten des Vorjahres

auch dazu, dass man bei uns die Regeln ganz streng auslegt. .Außerdem neigen

Vereinsverantwortliche dazu, ihren Fans irgendein abstruses Gschichtel reinzudrücken, weshalb

es mit der Lizenz nicht klappte.

Keiner der drei RL-Tabellenführer bekam erstinstanzlich die Lizenz. Bei Ritzing und Klagenfurt

erscheint ein Protest aussichtslos. Vienna gegen BW Linz wäre eine interessante Relegations=

paarung gewesen Schade, dass wir es sportlich in den letzten Runden verschissen haben.

Auch ich halte nichts von einem Protest, aber ich hoffe, die Vienna bzw. Care Energy ziehen

daraus die richtigen Schlüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.